Glücklich, aber abgezockt: Barças “Statement”-Sieg gegen Atlético

StartAnalysen & KommentareGlücklich, aber abgezockt: Barças "Statement"-Sieg gegen Atlético
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona triumphierte am Sonntagabend in La Liga in einem umkämpften Top-Spiel gegen Atlético mit 1:0. Barça überwand damit zugleich das Unglück alter Tage: Im sechsten Besuch des Estadio Metropolitano siegten die Katalanen erst zum zweiten Mal – und das auf glückliche, aber abgezockte Weise. Der Bericht aus Madrid.

Aus dem Estadio Metropolitano in Madrid berichtet Adrian Kühnel

Nicht nur Sieg gegen Atlético beflügelt FC Barcelona

Das Wochenende verlief ganz nach dem Geschmack des FC Barcelona. Bereits am Samstagnachmittag erhielt die Blaugrana die erste freudige Meldung: Der mit 38 Zählern punktgleiche Verfolger Real Madrid unterlag dem FC Villarreal im Estadio de la Cerámica mit 1:2. In Stein gemeißelt stand bereits fest: Unabhängig davon, wie das Duell mit Atlético am Sonntagabend ausgehen wird, grüßt Barça auch nach dem 16. Spieltag in La Liga von der Tabellenspitze.

Diese komfortable Ausgangslage nahm den Katalanen Druck ab. “Es geht um drei Punkte, die Partie wird in der Liga aber nichts entscheiden”, sagte Trainer Xavi Hernández noch am Samstagmittag in Barcelona hinsichtlich der Auswärtsreise nach Madrid. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht einmal, dass Real Madrid verlieren würde. An der allgemeinen Bedeutung des Gastspiels bei Atlético änderte dies für Xavi indes nichts: “Ein Sieg im Metropolitano wäre ein Statement, was wir in den letzten zwei Jahren nicht geschafft haben.”

FC Barcelona gewinnt Spitzenspiel bei Atlético – dank Dembélé neuer Vorsprung auf Real Madrid

Atléticos Metropolitano für Barcelona hartes Pflaster

Über drei Jahre wartete der FC Barcelona schließlich auf einen Sieg im Metropolitano. Die Bilanz Barças in Atléticos 2017 neubezogener Heimspielstätte las sich vor Sonntagabend noch äußert ernüchternd: 0:2, 0:1, 1:0, 1:1, 1:1. Demnach wussten Xavi und die Seinen, dass doch mehr auf dem Spiel stand als nur drei Punkte. Es schien jedoch, als wollte man es den Katalanen mal wieder nicht leichtmachen.

Seit Mittwoch war immerhin bekannt, dass es das Top-Spiel in Madrid ohne Robert Lewandowski zu bestreiten gilt. Der Pole, der aufgrund eines Einspruchs noch beim vorigen 1:1 gegen Espanyol mit von der Partie war, war gegen Atlético aufgrund einer nun endgültig vollzogenen Sperre zum Zuschauen verdammt. Während es sich Barças Top-Torjäger auf der heimischen Couch in Barcelona bequem gemacht haben dürfte, betraten seine Kollegen zum Aufwärmen zu Fritz-Walter-Wetter den Rasen des Metropolitano. Es regnete in Strömen, ein starker Wind tat zu den widrigen Verhältnissen sein Übriges.

Dembélé trifft in Lewandowskis Abwesenheit

Doch passend zum Anstoß verbesserten sich die Rahmenbedingungen. Ohnehin weckte Barça den Eindruck, als hätte man sich auch von nichts aus der Ruhe bringen wollen. Während die ersten 20 Minuten noch eher vor sich hinplätscherten, nahm die Partie anschließend Fahrt auf – zugunsten Barças. Pedri zog an gleich zwei, drei Gegenspielern vorbei Richtung Strafraum. Dort legte er auf Gavi quer, der wiederum per Drehung den von der rechten Seite herangesprinteten Ousmane Dembélé bediente. Der Franzose visierte das lange Eck an und schob die Kugel eiskalt mit rechts an Jan Oblak vorbei zur Führung ins Tor (22.).

Der Gästeblock, in Madrid nur etwa zur Hälfte mit ein paar hundert Barcelona-Fans gefüllt, tobte im Jubel-Eifer. Das allerdings auch nur für einen kurzen Moment. Denn anschließend war Bangen bei der Blaugrana angesagt – aus einem triftigen Grund. Die “Rojiblancos” agierten infolge Barças Führungstor deutlich drückender und agiler. Immer wieder zogen die Hausherren über ihre schnellen Außen Angriffsaktionen auf und versetzten die Katalanen dadurch in Drucksituationen.

Streit zwischen Torres und Savić sorgt für Platzverweise

Obendrein ließ Atlético den Ball fein laufen, wodurch Barça letztlich von Glück sprechen konnte, dass José Maria Giménez einen Kopfball haarscharf am rechten Pfosten vorbeizieht (33.), Ex-Barça-Profi Antoine Griezmann aus 15 Metern nicht noch schärfer aufs rechte Kreuzeck zielte (42.) und auch Reinildo Mandavas Kopfball nicht von Erfolg gekrönt war (43.).

Nach dem Seitenwechsel traten die Katalanen wieder überzeugender auf. Dembélé hätte in der 62. Minute die Führung gar ausbauen können, doch scheiterte am rechten Außenpfosten. Atlético warf unterdessen noch keineswegs das Handtuch. Mit zunehmender Spielzeit gewann die Mannschaft von Coach Diego Simeone gewohnt an Heißblütigkeit. Sportlich kam weiterhin nichts Zählbares dabei rum, sodass es im zweiten Durchgang eine anderweitige Aktion bedurfte, um den Fokus wieder auf das Geschehen unten am Rasen zu schärfen: Ein Clinch zwischen Ferran Torres und Stefan Savić an der Mittellinie war Auslöser dafür, dass Schiedsrichter José Munuera Montero gleich beide Streithähne mit Rot des Platzes verwies (92.).

Beinahe Griezmann: Araújo rettet Barcelona

Immerhin wurde – auch dadurch – für die noch restlichen vier Minuten der Nachspielzeit noch mal eine gewisse Brisanz entfacht. Und beinahe hätte sich Barça nicht nur über Torres’ Entgleisung echauffieren müssen, sondern auch noch über einen Gegentreffer. Ein Moment der Unachtsamkeit auf der rechten Abwehrseite und Ángel Correa konnte auf Höhe des Fünfers auf den parallel im Zentrum freistehenden Griezmann rüberlegen. Ausgerechnet Barcelonas Millionen-Missverständnis verschaffte sich eine aussichtsreiche Schusslage – doch Ronald Araújo klärte auf der Linie und avancierte zu Barças Retter, der seinem Team die drei Punkte bewahrte (94.).

Xavis Forderung nach “viel Bescheidenheit”

Am Ende bejubelte Barça einen umkämpften Auswärtserfolg. “Ein wichtiger Sieg”, so Xavi, der auf der anschließenden Pressekonferenz vor allem die Defensivleistung in den Vordergrund rückte. In den europäischen Top-5-Ligen kassierte man mit wohlgemerkt erst sechs Gegentreffen bis dato die wenigsten. “Aber generell hat das Team eine starke Leistung erbracht. Sie haben alles gegeben, sich aufgeopfert”, lobte Xavi die Mentalität seiner Schützlinge. Angesichts am Ende fünf zu zwei Torschüssen pro Atlético kam es nicht von ungefähr, dass er gestand, die “ganze Zeit das Gefühl” gehabt zu haben, “dass der Ausgleich fällt”.

PK | Xavi feiert Retter Araujo und gesteht: “Ganze Zeit das Gefühl, dass der Ausgleich fällt”

Und nun will er “mit viel Bescheidenheit” weiterarbeiten. Mit der Einstellung, die er bereits vor dem Auftritt in Madrid ausstrahlte und auch weiterhin wird. Die Ergebnisse geben ihm und Barça Recht: Nach dem 16. Spieltag besitzt man an der Tabellenspitze 41 Punkte, Real Madrid 38. Tritt der FC Barcelona in der verbleibenden Saison nach wie vor derart abgezockt auf, könnte es im Sommer mit dem ersten Meistertitel seit 2019 Realität werden. Obgleich Barça gegen Atlético keinen überragenden Auftritt benötigte, reichte die Kaltschnäuzigkeit aus, um die eigenen Titelansprüche zu untermauern. Ein “Statement” haben die Katalanen im Metroplitano demgemäß allemal gesetzt. Genau so, wie es Xavi sich erhofft hatte.

Mehr zu Barças 1:0 gegen Atlético Madrid:

Umfrage | Wer war Barças Bester und Schwächster beim Sieg gegen Atlético?

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Da die Seite ja aktuell relativ wenig Kommunikation hat, hier ne kleine Off-Topic Frage. Hätte jemand Interesse an nem kleinen la Masia Update? Kann natürlich auch gerne die @barcawelt-redaktion machen (würde mich auch interessieren), aber ich hätte nix dagegen. Bin seit letztem Jahr Mitglied und gucke daher seitdem alle Jugendspiele, die auf BarcaTV plus zu sehen sind. Die Analyse ist natürlich jetzt nicht mega intensiv gewesen, aber hab zumindest diverse Spiele auch selbst gesehen. Dazu natürlich die üblichen Highlights, Stats und Scoutingreporte zu den Spielern.
    Bei Interesse schreib ich heute Abend mal was über unsere top Talente.

  2. Ok Leute, dann geh ich das gerne mal für euch an. Ich würde so verfahren, dass ich ab dem Jahrgang 2001 bis zum Jahrgang 2007 immer ne top 3 mache und die näher beschreibe. Bei manchen schreibe ich nichts mehr dazu, wenn sie ohnehin jeder kennt (z.B. Pedri). Dazu werde ich in den Jahrgängen, in denen mehr als 3 interessante Spieler sind, diese kurz nennen und bisschen gröber zusammenfassen. Ich orientiere mich so bisschen an nem Kommentar auf Transfermarkt, den ich aber aktuell nicht mehr finde. Fand den von der Struktur gut und werde den, wenn ich ihn sehe, auch nachreichen. Aber keine Angst, hab mir auch meine eigene Meinung gebildet. Habe von jedem Spieler mindestens 2 spiele live gesehen, bei manchen auch 15-20 immerhin. Dazu die entsprechenden Highlights auf YouTube sowie scoutingreports etwa auf https://mobile.twitter.com/FTalentScout.

  3. Jahrgang 2001: Insgesamt eher ein schwächerer Jahrgang, meines Erachtens der schwächste.
    1. Arnau Tenas: Unser 3. Torhüter. Spielt im B-Team Stamm und hat uns mit tollen Reflexen auch schon einige Punkte gerettet. Mit dem Fuß super. Etwas klein und hat (dem Alter geschuldet) auch gerne mal nen Wackler drin. Bei den 2001ern gibts nicht so die absoluten Welttalente, weshalb ich ihn auf der 1 sehen würde.
    2. Ez Abde: kennen viele in Ansätzen. Schnell, dribbelstark, aber kein gutes Endprodukt. Wird’s bei Barca denke ich nicht schaffen, aber hat Potenzial für gute La liga Clubs oder Teams aus England. Einer, mit dem wir bisschen Geld machen können.
    3. Luismi Cruz: guter Fußballer aus dem B-Team. Toller linker Fuß und variiert zwischen 8er und rechter Flügel. Am Ende aber auch kein spektakuläres Talent. Aber finde ihn trotzdem spannender als Alvaro Sanz.

    2002: Ein top Jahrgang
    1. Pedri
    2. Ansu
    3. Nico: Zu Nico ein paar Worte, die anderen sind sehr bekannt. Er ist wenn dann ganz klar ein 6er, kein 8er. Sein Passspiel ist gut, aber nicht elitär. Er muss noch fitter und ist jetzt wieder verletzt werden. Er ist auch etwas zu langsam. Aber ein gutes Talent.

    2003:
    1. Baldé
    2. Torre: Torre ist unglaublich kreativ und tritt tolle Standards. Der war letztes Jahr bei Santander der Spieler. Es fehlt ihm aber an der nötigen Körperlichkeit. Hier muss er dringend zulegen, will er es schaffen.
    3. Chadi Riad: das erste “unbekanntere” Talent. Eine meiner Lieblinge. Aktuell unser stärkster IV in La Masia/barca b. Linksfuß. Hab einige Spiele gesehen. Der Typ ist körperlich richtig gut und erinnert an Araujo. Sehr schnell, wenn auch nicht ganz so schnell wie Araujo. Am Ball ist er auch gut, aber sein Passspiel ist die Schwäche. Er hat ne gute Kontrolle, nimmt die Bälle sauber an, kann andribbeln. Aber er spielt häufig doch den konservativen Pass zur Seite oder zurück zum Torwart. Leider überspielt er selten nur nen Gegenspieler und wenn er klären will, drischt er das Ding auch zumeist humorlos raus, anstatt kontrolliert zu versuchen, die Situation spielerisch zu lösen. Dennoch um Welten besser spielerisch als der 19-jährige Araujo.
    Weitere interessanten: Marc Casado ist spannend. Kapitän der Youth League Mannschaft und von Barca B. Toller Spieler, der sehr abgeklärt spielt, ne gute Passing range hat und immer alles gibt. Spielt den alleinigen 6er. Ist aber leider relativ klein und auch langsam. Er ist aggressiv und nicht schlecht in den Zweikämpfen, aber finde hier hat er schon so seine Probleme. Erinnert ein wenig an Kimmich vom Spielertypen.
    Ansonsten ist Txus Alba ein genialer Fußballer, der aber eher der Typ schönspieler ist. Estanis Pedrola ist ein trickreicher LA, der gerne mal ein Traumtor macht. Beide sind talentiert, ich denke aber es müsste schon einiges zusammenkommen, dass man die mal regelmäßig im Barca A-Dress sieht.

  4. Weiter gehts mit 2004: Einer der spannendsten Jahrgänge, weil wir in der Breite sehr viel haben. Es ist schwer ne top 3 zu wählen.
    1. Gavi
    2. Ilias: Ihn kennen wohl auch viele. Fußballerisch eines unserer größten Talente. Der sorgt immer mal wieder für wow Momente. Ist aktuell auch Stammspieler bei Barca B und in der Youth League. Kommt überwiegend über rechts, hat aber auch schon als 8er für die Juvenil a letzte saison mal gespielt. Er hat eigentlich alle anlagen. Es fehlt noch ein wenig die Körperlichkeit, aber auch da ist er sehr vernünftig. Er ist relativ schnell, kein Dembele Niveau natürlich, aber flink. Er hat nen guten Fernschuss, aber er verliert zu oft die Bälle und es fehlt ihm an konstanz. Zudem fehlt ganz klar das Endprodukt. Kommt das in seinen frühen 20ern hinzu, haben wir einen Starboy. Ansonsten eben das nächste gescheiterte Totalent.
    3.: Victor Barbera: Der 3. war schwierig, da wir 2004 in der Breite so viel haben. Barbera galt nie als das Top Talent, aber der Typ ist einfach so ein geiler Knipser, sodass ich ihn auf die 3 nehme. Hat letzte Saison bereits über 20 Buden für die Juvenil gemacht. Jetzt hat er die Saison in der Juvenil a begonnen, ist aber zu gut dafür. Das sieht man unter anderem an seiner top Quote in der youth League. Auch für Barca B ist er der beste 9er. Hat 5 Tore auch schon erzielt und da waren einige richtig guten dabei. Ist gut mit dem Rücken zum Tor und immer anspielbar. Relativ klein, aber trotzdem kopfballstark. Dazu nicht langsam. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

    Weitere: Ebenfalls spannend ist Angel Alarcon. Der erinnert mich an Ferran. Er war Winger, aber es fehlt der absolute Speed, obwohl er nicht langsam ist. Er kann dribbeln, spielt dir aber keinen knoten in die Beine. Er ist nicht klein, denke über 1,80 groß. Das hat der Trainer erkannt und er spielt nunmehr in der juvenil auf der 9. Hier hat er die besseren Anlagen denke ich. Ich denke Ferran wäre heute auch ein besserer 9er als Flügel, wenn er frühzeitig dort gespielt hätte. Finde ihn spannend.
    Unai Hernandez kam diese Saison. Ist ein 8er. Tolle Standards, guter Schuss, einfach ein spannender Mann. Einer der besten der Juvenil, der so langsam auch ne Option für die Barca B Mannschaft werden könnte denke ich. In der Youth league war er aber eher Backup, muss man sagen.
    Aleix Garrido find ich auch gut. Für die Juvenil und in der Youth league extrem dominant. Sehr kreativ. Er war auch schon bei Barca B, aber aktuell ist er da Kein Thema mehr. Auch ein guter 8er, der seine stärken im Passspiel hat (Unai ist eher der torgefährliche).
    Alex Valle: er wird hochgehandelt. Wahrscheinlich ob der Position als LV. Hier haben wir nicht viel und die Position ist ja generell eher schwierig. Finde er ist grundsolide, sowohl offensiv als auch defensiv brauchbar. Für mich fehlt aber das besondere. Muss ihn noch näher beobachten.

    2005: eher dürftig
    1. Dani Rodriguez: wird auch hoch gehandelt. Extrem quirlig. Spielt mal RA, mal LA, mal 8er, mal 10er. Er ist schnell, aber eher quirlig schnell und keiner, der sich den Ball an dir vorbeifegt. Ich sehe ihn eher als 8er, eigentlich sogar eher als 10er. Auf dem Flügel fehlt mir etwas. Aber er probiert mega viel und ist immer bemüht. Leider verliert er auch viele Bälle. Aber trotzdem ein guter.
    2. Martin Georgiev (IV):
    Kam diese Saison. Hab zugegebenermaßen nur 3 Spiele gesehen und in einem bekam er rot. Er ist sehr physisch und war in Bulgarien schon bei der ersten Mannschaft. Spielerisch könnte etwas fehlen. Vielleicht gibts auch bessere, die mir noch nicht so aufgefallen sind.
    3. Niko Takashi: hier “cheate” ich mal. Mir ist eigentlich kein weiterer aufgefallen, aber Takashi ist U-Nationalspieler und soll, nachdem was ich gehört habe, interessant sein.

  5. 2006: wieder stärkerer Jahrgang, zu dem ich nicht ganz so viel sagen kann, da die Mehrheit juvenil B Spieler sind, die ich sehr selten gesehen habe.
    1. Pau Prim (ZdM): Unser spannendster echter 6er. Bringt alles mit. Ne gewisse Physis, ist beidfüßig, hat ein gutes Passspiel und ist auch gegen den Ball gut. Er wird hoch gehandelt und ich habe 3-4 Spiele gesehen, die fand ich mega. Grade in der Youth League als er mit und gegen ältere gespielt hat, war er so souverän und stark. Ihm traue ich einiges zu.
    2. Hector Fort (RV): Vielleicht vom reinen Talent her kein würdiger Platz 2, aber die Position macht es möglich. Ist gelernter IV und erinnert in seinem Spiel total als die “neue Art RV”, also an die umgeschulten IV wie Foyth, Koundé, Pavard. Am ehesten krieg ich Foyth vibes. Er speilt sicher und souverän nach vorne, ist aber keiner der die Linie entlangmarschiert. Aber er läuft manchmal mit langen schritten durchs Mittelfeld. Dazu viele Halbfeldflanken. Defensiv solide, wobei er grade in der youth league schon einige Fehler gemacht hat. Aber der junge ist 16 und spielt da gegen teilweise 19-jährige. Hat auch schon paar mal unter Xavi mit der ersten trainiert.
    3. Arnau Pradas (RA): ehrlich gesagt wird es hier auch dünn bei mir. Ich hab ihn paar mal spielen sehen und er wird hoch gehandelt. Ist schnell, dribbelstark. Aber in dem Alter ist es schwer, da schon belastbar was vorauszusagen.

    Weitere spannende Spieler: Hugo Alba (ST): hat ne sehr gute Torquote. Ist auch relativ gut im Spielaufbau.
    Diego Kochen (TW): Hab ihn noch nie spielen sehen, aber er hat sehr gute Maße, war schon paar mal bei Barca b im Kader und war unter den top 5 bei der Wahl zum Jugendspieler des Jahres in den USA.
    Marc Guiu (ST): er ist extrem physisch, sehr untypisch für Barca.

    2007:
    1. Lamine Yamal (RA): von ihm habt ihr alle gehört. Unser Juwel. Das beste Talent aus La Masia. Der hat ne unfassbare Technik. Er ist mit 15 Stammspieler bei der U19 und wirklich bei jedem Ballkontakt sieht man, dass das der mit abstand talentierteste Spieler auf dem Platz ist. Footballtalentscout hat ihn auf Platz 2 der größten u17 Talente nur hinter Endrick, aber vor Tel, Warren Zaire Emery und anderen. Er ist RA, kann aber auch als 10er spielen. Das einzige, das besser sein könnte, ist sein Tempo bzw. seine Physis im Allgemeinen und sein schwacher Fuß. Aber grade ersteres wird sich natürlich noch verbessern, da er wie gesagt noch ein Kind ist. Er kommt mit Tempo noch nicht so gut am Gegner vorbei, da diese größer, bulliger und schneller sind, spielt sie aber alle schwindelig, weil er so gut im Dribbling ist. Spielertyp Mahrez ist er. Linksfuß. Unglaublich kreativ, spielt diese Bälle, die wir noch von Messi kennen.

    2. Pau Cubarsi (IV):
    Gilt als unser größtes IV Talent in der ganzen Jugend. Ist körperlich schon gut, ohne aber seinem Alter völlig entwachsen zu sein. Was ihn auszeichnet ist das Aufbauspiel und die Abgeklärtheit in diesem Alter. Fand ihn bisher immer sehr gut, auch in der youth league, in der er mit 15! wie Yamal debütierte.

    Nen 3. aus dem 2007er Jahrgang kenn ich nicht mehr, dafür nenn ich euch noch 2 aus dem Jahrgang 2008, die ich aber noch nie live gesehen habe, die aber großes Potenzial haben sollen.
    1. Andrea Natali (IV): 14 Jahre jung, aber schon 1,86 groß. Soll ein weiteres riesen IV Talent sein. Ist auch italienischer U-Nationalspieler.
    2. Guille Fernandez (ZM): soll ein super Mittelfeldspieler sein. Torgefährlich, hab paar Highlights gesehen. Relativ groß für das Alter. War häufiger mal im la masia Team der Woche.

    Summa summarum kann man sagen, dass La Masia wieder produktiv ist. Der Großteil der Spieler sind Spanier, aber es sind auch paar ausländische jungs dabei. Wir haben in Iker Bravo (Real) und Adam Aznou (Bayern) leider zwei top Jungs verloren. Aber es sieht trotzdem gut aus!

  6. Gerade eben fertig geworden. Danke Dir für die Zeit und Mühe, lieber sebone. Das war sehr spannend. Ich wusste vorher schon, dass La Masia wieder auf erwacht ist, aber das hat jetzt nochmal einen tieferen Einblick gegeben. Wir haben da in der Tat sehr spannende Talente. Leider muss man aber auch sagen, dass es viele von ihnen nicht schaffen werden, was eben normal ist. Es wird Talente geben die es einfach wegen fehlender Klasse für Barça nicht schaffen werden, wie Beispiel ein Alena oder Puig, dann wiederum andere die Barça den Rücken kehren werden, wie Kubo, Moriba oder Simons. Aber wiederum könnten einige von ihnen den gleichen Weg wie Gavi, Balde und Araujo einschlagen.

    Ich will mal ein paar Talente nennen, genau gesagt 3 Talente, die mir jetzt beim Durchlesen im Kopf geblieben sind. Das sind gleichzeitig die Talente, auf die ich am meisten hoffe und denen ich es auch am meisten zutraue, dass sie den gleichen Weg wie Gavi, Balde und Co einschlagen. Ich will mal mit dem Offensichtlichsten von allen anfangen,

    LAMINE YAMAL: Wenn ich mir aktuell unsere Flügelspieler so anschaue, frustriert es mich, dass Yamal erst 15 ist ^^ Sehr viele Barça Fans, die sich mehr mit La Masia beschäftigen als ich, haben mir erzählt, dass Lamine Yamal von den Offensivspielern die man bisher bei La Masia hat/hatte, der talentierteste seit Messi ist…nur Kubo soll da wohl etwas rankommen. Allein dass Footballtalentscout ihn auf Platz 2 rangiert, sagt schon alles. Ich hoffe, dass wir ihn wirklich behutsam aufbauen und ihn ständig im Auge behalten. Fälle wie bei Simons oder Moriba darf es nicht geben. Habe große Hoffnung, dass er der Anführer unserer Offensive sein wird in Zukunft. Ich gehe sogar etwas weiter und sage, dass er womöglich unser zukünftiger Spieler sein wird, der die Trikotnummer 10 tragen wird. Aber noch hat er einen weiten Weg. Talent allein reicht nicht aus (Bojan). Da wird vieles stimmen müssen in Zukunft und Gegenwart.

    Der zweite Name ist CHADI RIAD: Von ihm habe ich tatsächlich schon einige Spiele gesehen. Der hat doch auch letztens gegen Osasuna sein Debüt für die erste Mannschaft gegeben. Auch mich erinnert er stark an Araujo, nur ist er eben sehr viel besser am Ball als Araujo. Zu dem Linksfuss, von denen wir außer Alonso keine haben aktuell. Rein vom Talent her macht er auf mich einen deutlich besseren Eindruck als Araujo damals. Der könnte sehr wahrscheinlich einen ähnlichen Weg einschlagen wie er. Er wird im Sommer schon 20. Hoffe, dass wir ihn im kommenden Copa-Spiel gegen Ceuta auf dem Platz sehen werden. Nächste Saison sollte man ihn öfters mit der ersten Mannschaft trainieren lassen und ihm einige Einsätze geben und dann so allmählich überlegen, ob man ihn nicht endgültig in die erste Mannschaft holt. Hätte schon Bock auf ein Duo mit ihm an der Seite von Araujo.

    Der dritte Name ist Victor Barbera: Ich bin bisher nie aufmerksam auf ihn geworden. Ich habe einige Spiele unserer B-Mannschaft geschaut um auch speziell Ilias und Riad zu beobachten, aber irgendwie ist mir Barbera völlig entgangen. Seine Werte lesen sich stark. Was mich hier so fasziniert ist, dass er ein 9er ist. Wann hat La Masia zuletzt was in dieser Richtung raus gebracht? Allgemein Spanien und 9er, ist ja so ein Thema für sich. Er ist jetzt auch kein 9er, der 1.85 groß und Kopfball stark ist, aber das ist und war ja nie das Profil eines 9er’s bei Barça. Eher kleine 9er wie Aguero, wie ein Alvarez oder Lautaro, klein, dafür sehr flink, mit einer feinen Technik und stark im Abschluss, das sind Profile die zu Barça passen. Mit 1.72 reiht er sich da perfekt ein. Wäre also sehr geil, wenn Barbera es irgendwann in die erste Mannschaft schaffen würde. Man könnte ihn eigentlich schon jetzt hier und da mal mit der ersten Mannschaft mitnehmen und einige Minuten geben. Gerade um auch Lewa Pausen zu verschaffen. Denn mal ehrlich, er kann es kaum schlechter machen als unsere Alternativen wie Fati und Ferran. Aber der Junge ist erst 18, noch blutjung. Hoffe dass er sich weiter so gut entwickelt und wir in naher Zukunft dann endlich mal einen 9er aus La Masia in unseren Reihen haben. Gegen Ceuta im kommenden Achtelfinale, wäre ein guter Zeitpunkt für einige (mehrere) Minuten.

    Ich habe erst kürzlich gelesen, dass Real Madrid im Spiel gegen Villarreal zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte (!!) keinen einzigen Spanier in der Startelf stehen hatte. Natürlich ist das erstmal zweitrangig. Solche Statistiken gewinnen dir keine Titel, das ist mir bewusst. Real setzt kaum auf ihre eigenen Talente, dennoch haben sie letzte Saison die Meisterschaft und die CL geholt. Das ist mir alles klar, dennoch sollte man schon auch auf sowas acht geben, finde ich. Die Würde so ein wenig wahren um genau zu sein. Ein spanischer Verein sollte stets immer mindestens einen Spanier in der Startelf stehen haben. Diesbezüglich bin ich stolz, dass bei Barça ein anderer Wind weht und sie sehr viel mehr auf ihre Talente setzen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE