Vor Clásico zwischen Real und Barça: Die Schlüsselspieler und -duelle in der Analyse

StartAnalysen & KommentareVor Clásico zwischen Real und Barça: Die Schlüsselspieler und -duelle in der...
- Anzeige -
- Anzeige -

El Clásico steht an (Sonntag, 16:15 Uhr)! Real Madrid empfängt den FC Barcelona im Rahmen des 9. Spieltags in La Liga. Barçawelt wirft einen Blick auf die Schlüsselspieler und -duelle vor dem prestigeträchtigen Duell, in dem es um die Tabellenführung geht.

1. Real Madrids Unerfahrenheit im Tor vs. FC Barcelonas deutsche Mauer

Real Madrid muss im Clásico (Sonntag, 16:15 Uhr, im Barçawelt-Liveticker) am 9. Spieltag in La Liga ohne seinen Stammtorhüter Thibaut Courtois auskommen. Allerdings verpasste der Belgier auch schon die vergangenen vier Pflichtspiele. Reals dortige Bilanz: zwei Siege, zwei Remis und 5:3 Tore. Andriy Lunin löste seine Aufgabe als Courtois-Vertreter bislang ordentlich. Jedoch ist das Aufeinandertreffen mit Barça seine bislang größte Herausforderung im Tor der Königlichen. Der 23 Jahre alte Ukrainer absolvierte seit seiner Ankunft in Madrid gerade mal neun Pflichtspiele. Sein vermeintlich schwierigster Gegner: Atlético im vergangenen Mai. Dabei standen die Blancos aber schon als Meister fest und verloren am Ende 0:1. Nun ist Lunin gegen Barças namhafte Offensive gefordert, wenn es wohlgemerkt um die Tabellenführung in La Liga geht. Auf der Gegenseite hofft die Blaugrana auf einen erneut starken Marc-André ter Stegen. Der deutsche Nationaltorhüter präsentierte sich zuletzt verlässlich. Trotz des 3:3 gegen Inter entschärfte er dabei einige gefährliche Aktionen und verhinderte, dass Barça nicht schon vorzeitig das sichere Aus in der Champions League besiegelte. Bereits am Wochenende zuvor wuchs der gebürtige Mönchengladbacher über sich hinaus und hielt mit Glanztaten Barcelonas 1:0-Sieg gegen Celta Vigo fest. Dementsprechend schwer dürfte es auch am Sonntag werden, den 30-Jährigen zu überwinden. Seine Clásico-Bilanz: sechs Siege, vier Remis und sechs Niederlagen aus 16 Duellen sowie 21 Gegentreffer bei fünf Spielen zu Null.

Vorschau Real Madrid vs. FC Barcelona | Brisantes Clásico-Duell in La Liga

2. Verteidiger im Clásico gegen wirbelnde Flügelflitzer unter Druck

Wenn der FC Barcelona bei Real Madrid gastiert, wird vieles über die schnellen Außenbahnen gehen. Beim spanischen Rekordmeister dürften dort Rodrygo Goes/Federico Valverde und Vinícius Júnior starten, bei den Katalanen Raphinha und Ousmane Dembélé. Gleichzeitig sind damit bei beiden Mannschaften insbesondere die Außenverteidiger gefordert. Bei Real ist zu erwarten, dass Daniel Carvajal und Ferland Mendy beginnen, bei Barça möglicherweise Sergi Roberto und Marcos Alonso. Noch könnte Coach Xavi Hernández diesbezüglich zweifeln. Denn gegen Inter rief Gerard Piqué in der Innenverteidigung eine fahrige Leistung ab. Dem 35 Jahre alten Routinier droht die Ersatzbank. Gegen Inter zeigte Barcelona unter Druck seine Anfälligkeit, allerdings lässt sich auch Real in dieser Saison gerne mal überrumpeln. Während die Katalanen in La Liga bei 20 Toren erst einen Gegentreffer kassierten, stehen die Blancos bei 19 Treffern und schon sieben Gegentoren. Wichtig wird es für beide Teams, die Offensivzangen im Zaun zu halten, damit diese nicht durchdringen und vor allem möglichst wenig ihren Mittelstürmer bedienen können.

PK | Xavi vor Clásico: „Wäre lieber selbst Spieler“ – Partie „ist eine große Chance“

3. Real Madrid oder FC Barcelona: Wer zieht das Spiel im Mittelfeld an sich?

Die positive Nachricht auf beiden Seiten: Im Mittelfeld können sowohl Real Madrid als auch der FC Barcelona aus dem Vollen schöpfen. Im Clásico heißt das wohl, dass bei den Königlichen Federico Valverde/Aurélien Tchouaméni, Toni Kroos und Luka Modrić loslegen, bei den Katalanen Gavi, Sergio Busquets und Pedri. Dabei werden bei den Madrilenen vor allem Kroos und Modrić als Taktgeber und Kontrolleure agieren. Das Duo weiß, was es gegen Top-Gegner wie Barça bedarf – und wie diese zu besiegen sind. Kroos’ Ruhe bei Drucksituationen und Modrićs’ Intelligenz beim Kreieren von Chancen werden elementar sein. Ebenso wie Valverdes Kampfmoral und Schnelligkeit, wenn auch er sich mal im Offensivspiel einschaltet oder gefordert ist, seine Hinterleute zu verstärken. Aber auch Aurélien Tchouaméni würde – das hat er bereits in dieser Saison bewiesen – das Zeug mitbringen, um Barça möglichst effektiv zu stören und Reals Spiel mit dem Ball gezielt aufzubauen. Bei Barcelona ist dafür Busquets in der Zentrale als Denker und Lenker gefragt, während er mit Gavi und Pedri zwei flinke und am Ball technisch versierte Youngsters neben sich agieren hat. Insbesondere im Mittelfeld dürfte der Clásico von taktischen Grundzügen geprägt sein, wobei spannend bleibt, wer dort die Oberhand gewinnen wird.

El Clásico – Ancelotti von Barça beeindruckt: “Liga läuft für sie spektakulär”

4. Fokus auf Benzema und Lewandowski, wer kontrolliert sie besser?

Interessant wird auch, wie sich die beiden Top-Stürmer im Clásico schlagen werden. Karim Benzema blickt auf eine kleine Torflaute zurück. Der 34 Jahre alte Franzose erzielte in dieser Saison bislang erst vier Tore in neun Pflichtspielen. Letztmals traf der designierte Ballon-d’Or-Sieger Ende August in La Liga beim 3:1 gegen Espanyol, wobei ihm zwei Treffer gelangen. Besser in Form ist sein Gegenüber Robert Lewandowski. Der Pole sorgte mit seinem Doppelpack gegen Inter dafür, dass Barça die Hoffnungen aufs Weiterkommen in der Königsklasse noch nicht endgültig begraben muss. Während Benzema in der Champions League noch gar nicht getroffen hat, steht Lewandowski dort schon bei fünf Toren. Und auch in La Liga trifft der 34-Jährige, der im Sommer vom FC Bayern München kam, wie am Fließband. Aus seinen ersten acht Einsätzen im spanischen Fußballoberhaus resultierten neun Treffer. Damit führt Lewandowski die Torschützenliste in der Primera División vor dem 9. Spieltag an. Für den amtierenden FIFA-Weltfußballer ist der Clásico schließlich auch etwas Besonderes, denn es ist sein erster. Sein früherer Teamkollege David Alaba will allerdings verhindern, dass er trifft. Ob der Österreicher den Polen unter Kontrolle halten kann? Unterstützung wird Alaba entweder von Éder Militão oder Antonio Rüdiger erhalten. Letzterer zog sich gegen Shakhtar (1:1) eine üble Platzwunde zu und würde im Falle eines Einsatzes wohl mit einer Spezialmaske spielen. Auf der Gegenseite dürfte Eric García gegen Benzema gefordert sein. Barças 21-jähriger Innenverteidiger tankte gegen Inter aber nicht unbedingt Selbstvertrauen. Ob ihn dies verunsichert? Es bleibt zu erwarten, dass der spanische Nationalspieler gegen Benzema trotzdem motivierter denn je sein wird. Fraglich bleibt daneben, ob Piqué hilft oder Xavi nicht doch Alonso in die Zentrale zieht. Ein paar Fragen sind somit vor dem Clásico noch offen, wenngleich ein packendes Duell um die Tabellenführung in La Liga zu erwarten ist.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Zwischen Barcelona und mir ist das Tuch fast gerissen. Ich bin immer noch sauer, dass die Truppe in München gegen die schlechtesten Bayern seit Jahren nicht gewinnen konnte. Zaubern, Chancen herausspielen und den Ball laufen lassen kann auch ich mit Opa im Garten wunderbar oder gar viel besser machen, weil kein Gegenspieler uns stört.
    Na ja, vielleicht werde ich im Rückspiel was Besseres belehrt. noch habe ich das zerissene Tuch nicht geworfen. 26.10 ist ja bald.
    Die Liga interessiert mich nicht wirklich soooo sehr. klar, ich schau mir das Spiel heute an, weil ich schon lange mit Opa das ausgemacht habe. Ich gehe davon aus, dass Real Madrid das Ding für sich entscheidet. Viel zu abgeklärt sind die Benzema und co.
    In K.o. spielen ( heute ist so eine Art Final) ist real so gut wie unschlagbar. 
    Barca hat nicht nur Probleme in der Abwehr und im Mittelfeld, sondern auch physisch ab Minute 70 ist die Truppe am Ende und einen Trainer, der von der Taktik gegen die großen was versteht, haben die Katalanen defintiv nicht.
    Eine Bitte an die Regie. Der Kameramann sollte uns möglichst verschonen, die Xavi-Rennenei und das Geschrei an der Seitenlinie zu zeigen. Vielen Dank im Voraus.

      • Das heißt, wenn Barca heute und auch gegen Bayern nicht gewinnt, das Projekt stand jetzt gescheitert wäre.

        Wurden die Transfers doch getätigt, Tafelsilber verkauft, um Europas Elite wieder anzugreifen.
        Gute 4 Minuten von Bayern reichten uns zu schlagen, gegen Inter 1x verloren und 1x Unentschieden – die bisher einzigen härtest. Die nächsten sind heute real und dann Bayern.

      • Genau. Das habe ich auch vor ein paar Tagen hier im Forum geschrieben. Sollte Barça in der Gruppenphase der Champions League scheitern, sind bei mir die letzten Sympathien für den Club und die Macher im Eimer.
        Ich bin kein Mensch, der Dinge bedingungslos liebt und sich in Illusionen verharrt. Die Mannschaft, so wie sie jetzt ist, mit Xavi als Übungsleiter gewinnt diese Saison keinen Blumentopf.
        Die echten Probleme kommen nach der WM erst recht ins Rollen. Du wirst sehen.
        Darum ist das Weiterkommen in der CL für mich alles entscheidend. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr glaube. 
        Bis 26.10 bin ich noch hier. Munter und erfreut.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE