1:4 gegen PSG! Barça entgleitet Rückspiel in Unterzahl und fliegt aus Champions League

StartChampions League1:4 gegen PSG! Barça entgleitet Rückspiel in Unterzahl und fliegt aus Champions...
- Anzeige -
- Anzeige -

Endstation in der Champions League! Der FC Barcelona scheidet trotz des 3:2-Erfolgs im Hinspiel gegen Paris Saint-Germain aus, unterliegt im Viertelfinal-Rückspiel nach 60-minütiger Unterzahl mit 1:4. Die Katalanen gehen in Führung, doch nach Ronald Araújos Platzverweis kippt die Partie komplett.

FC Barcelona scheitert im Viertelfinale an PSG

Der 3:2-Auswärtssieg im Hinspiel war ein gutes Polster – aber nicht ausreichend! Der FC Barcelona hat seinen Vorsprung im Viertelfinale der UEFA Champions League am Dienstag gegen Paris Saint-Germain aus der Hand gegeben und den Einzug in das Halbfinale somit verpasst.

Aus der Traum vom großen Coup in der Königsklasse! Das Ensemble von Trainer Xavi musste sich vor heimischer Kulisse im Estadi Olímpic Lluís Companys mit 1:3 geschlagen geben. Nicht Barça, sondern PSG tritt nun in der Runde der letzten Vier gegen Borussia Dortmund an. Ein schnelles Wiedersehen, beide Vereine waren in derselben Gruppe.

Anzeige

Nach Raphinha-Tor und Araújo-Rot kippt das Rückspiel

Auf katalanischem Boden war vieles so wie im Hinspiel: Die Mannschaft von Luis Enrique bestimmte das Geschehen, doch Raphinha erzielte die Führung (12.) – die PSG folglich ausgerechnet durch den bei jedem Ballkontakt ausgepfiffenen Ex-Barça-Profi Ousmane Dembélé (40.) und Vitinha (54.). Die bis hierhin exakt selben Torschützen mit demselben Ablauf wie im Parc de Princes! Einziger Unterschied in diesem Drehbuch: Zwischenzeitlich flog Ronald Araújo wegen einer Notbremse berechtigterweise mit einer Rote Karte vom Platz (29.).

Kurios: Neben Araújo sahen auch Xavi und ein Mitglied seines Trainerstabs – nicht gleichzeitig – die Rote Karte. Kylian Mbappé erhöhte nach Vitinhas Streich per Elfmeter, nachdem Joao Cancelo Dembélé gefoult hatte (61.), brachte die Gäste im Gesamtstand somit mit 5:4 in Führung. Ebenfalls Mbappé, ab nächster Saison wohl bei Real Madrid, machte in der 89. Minute mit dem 1:4 alles klar.

Nach dem 1:4 im Finale der Supercopa de España gegen Real Madrid und dem Viertelfinal-Aus in der Copa del Rey gegen den Athletic (2:4 n. V.) ist Barça damit auch aus dem dritten Pokal-Wettbewerb der Saison ausgeschieden. Es verbleiben damit noch sieben Spieltage in der spanischen Liga – angefangen mit dem Clásico am Sonntag im Estadio Santiago Bernabéu. Dort will man den aktuellen Acht-Punkte-Rückstand auf fünf Zähler minimieren, folglich unter Umständen noch mal ernsthaft ins Meisterschaftsrennen eingreifen.

FC Barcelona: Die Aufstellung gegen PSG

Keine Überraschung: Xavi bot gegen die Pariser die erwartete Elf auf – also mit Pedri und Frenkie de Jong im Mittelfeld mit Ilkay Gündogan. Die Blaugrana musste nicht nur auf die verletzten Gavi und Alejandro Balde verzichten, sondern auch auf die gesperrten Sergi Roberto und Andreas Christensen.

So spielte Barça: Ter Stegen – Koundé, Araújo, Cubarsí, Cancelo (82. Félix) – Pedri (62. Torres), De Jong (82. F. López) – Gündogan – Yamal (34. Martínez), Lewandowski, Raphinha.

FC Barcelona – Paris Saint-Germain: Wichtigste Daten zum Spiel

  • Tore: 1:4
  • Schüsse gesamt: 7:21
  • Torschüsse: 3:9
  • Schüsse neben das Tor: 3:6
  • Geblockte Schüsse: 1:6
  • Ballbesitz in Prozent: 33:67
  • Fouls: 10:12
  • Gelbe Karten: 5:4
  • Rote Karten: 1:0

Champions League: FC Barcelona – PSG im Liveticker

- Anzeige -

85 Kommentare

  1. Ich freue mich auf das Rückspiel und denke das wir es knapp gewinnen werden. Paris hat nichts zu verlieren und wird all in gehen. Wir müssen heute über das gesamte Spiel hoch konzentriert sein und im Kollektiv verteidigen. Wir haben eine überragende Truppe. Alle Spieler werden gleich wichtig sein. Hoffen wir auf ein anschauliches Barca was Paris „auffressen“ wird.

  2. Eher übermotiviert als dumm von Araujo. Sonst sind wir weitestgehend sicher gestanden.

    Das wird jetzt unglaublich, unglaublich schwer.
    Xavi wird zunächst nichts ändern, denke ab der 55–60 min wird frische Kräfte hereinbringen.

    Die werden wir auch benötigen.

    Ich will nicht pessimistisch sein, aber keine Ahnung, wie wir noch mindestens 45 min ohne Gegentor überstehen sollen.

  3. Jetzt wird sich zeigen aus was für einem Holz das Team geschnitzt ist. Hinten im Kollektiv arbeiten. Vorne muss man einfach effizient zuschlagen sobald sich die Chance ergibt. Pedri ackert schon sehr viel. Hoffe der hält noch etwas durch. Bis auf Raphinha geht keine Torgefahr aus. Totgesagte leben länger. Dembélé nimmt das sehr genau. Ich hoffe endlich auf Lewa Tor(e). 45 Minuten auf dem Platz alles geben. Kommt schon Männer!

  4. Ich sage auch, die rote war nicht das Problem sondern der Umgang damit. Auch wenns doof klingt, aber das beste was du in so einer Situation machen kannst, ist so tun, als wäre nix passiert. Das wäre in dem Fall gewesen, Cancelo raus, Martinez rein. Und mit einer Dreier statt Viererkette weiter spielen, wie geplant, aber kein großes Risiko mehr nach vorne gehen. Klar ist es hinten dann immer brandgefährlich, aber solange du konzentrierst spielst und den Gegner möglichst wenig an den Ball lässt (Barca-DNA pur), kannst du auch eine 2-Tore-Führung über 60 Minuten halten. Stattdessen hat Xavi genau den größten Fehler gemacht, den du in so einer Situation machen kannst. Er hat den kreativsten, aber physisch schwächsten, Offensiven rausgenommen und gegen einen IV getauscht. Also den absolut defensivsten Wechsel den du machen kannst. Damit hat er beiden Mannschaften das klare Signal gesetzt, alles auf die Defensive zu setzen. Die Folge, der Gegner wittert die Chance und läuft extrem an, kommt zunehmend zu Torchancen im Minutengang, die Spieler powern sich beim Gegenhalten komplett aus. Du kassierst dann natürlich direkt das Gegentor und dann ist die Mannschaft komplett verunsichert, bricht ein und es kommt wie es kommen muss.

  5. Der Schiri kauft sich nicht das neue Auto, es steht schon vorm Stadion .. soagr in einer angenehmen Farbe. :)

    KAckspiel, voreingenommer Schiri der garntiert geschmiert war, was der PSG und besonders Marquinoz durchgehen hat lassen. ..ächzend.. aber Araujo kriegt Rot, man hätte Vinicius hinten draufschreiben sollen, dan wäre es soagr ein Freistoß für uns geworden. Das war nunmal der Wendepunkt und der Schiri war eine Oberpflaume, keine Frage, aber bitte nächste Saison kein Lewy, kein De Jong, kein Torres, kein Xavi und auch wenn er heute nicht spielte Romeu. Das der blöde Mpappe danna uch noch von Fermins Hintern den Ball so toll abgefälscht bekommt, das wird sich Alter Kaffee bestimmt im Jet 100mal anschauen und grinsen. Diesmal muss er keine Türen eintreten und alle Schtis drohen, das wurde diesmal besser gelöst.

    Danke an Mats und alle die sich wirklich bemüht hatten.

  6. Trotz der roten hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben, dass nehme ich als einzig positives mit. Gibt jedoch einige Spieler, die mich auf dem höchsten Niveau wirklich enttäuschen, ich rede hier von De Jonge und Lewa beide haben spiele in denen die wirklich gut sind, aber genau bei den Spielen wie heute, wo es auf alles ankommt, finde ich dass die beiden versagen. Wie seht ihr das?

    • Du musst gar nicht reden, du hast die Mannschaft schon direkt bei der Roten Karte vollkommen aufgegeben. Lamine wegen “Körperlichkeit” rausnehmen; Ich werd einen Besen fressen sollten wir das noch schaffen; Spieler besser schonmal für Clasico schonen. Das waren Deine Kommentare. Aber Ich entschuldige mich gerne dafür, dass ich es wage daran zu denken mit einer Dreierkette an unsere Mannschaft zu Glauben, anstatt sie wie Du sofort aufzugeben.

      Der einzige fakt den wir jetzt wissen ist, dass Xavi zögerlich war und erstmal auf Sicherheit gehen wollte und ist erkennbar gescheitert. Ob meine Taktik besser gewesen wäre, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber immerhin immer wieder schön zu wissen, dass du es immer wieder besser weißt, weil außer dir bekanntlich niemand Ahnung hat.

  7. Sehr schade, war mehr drin. Aber so kann man verlieren. Gegen diese gepimperte Nulpentruppe schmerzt es noch mehr, aber wir sind eine Mannschaft geworden. Vielleicht schweißt uns die Niederlage noch mehr zusammen. Rote Karte war doof und zu einer Unzeit. Der Elfer war nur dumm und beim Weitschuss geht Lewa wie ne Ballerina zum Ball. Unglaublich. Lass da mal nen Cubarsi stehen. Der hätte sich zerrissen. Dennoch ne tolle Leistung. Mit 10 Mann. Darauf kann man aufbauen. Auch Raphinia finde ich mittlerweile absolut okay. Klasse Einstellung. Ist wertvoll. Torres aber bitte nicht mehr einsetzen. Den bekommen wir leider aber auch nicht los. Schlimm. Xavi wird langsam peinlich mit seinen roten Karten. Und bei De Jong platzt der Knoten wohl auch nie. So etwas Braves findet man selten. Irgendwann muss er einem Spiel auch mal den Stempel aufdrücken. Schluss mit der Kritik. Klasse Leistung, etwas Pech. Aber wer hätte Mitte der Saison gedacht, dass wir eine so starke Mannschaft haben. Darauf kann man gut aufbauen. Es macht auf jeden Fall wieder Spaß Barca zu schauen, auch wenn nicht nicht alles klappt. Aber das zu erwarten wäre auch etwas vermessen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE