Xavi: Bayern-Duell als “enorme Herausforderung” – “Müssen Persönlichkeit zeigen”

StartChampions LeagueXavi: Bayern-Duell als "enorme Herausforderung" - "Müssen Persönlichkeit zeigen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem Schlagerspiel beim FC Bayern München am 2. Spieltag der Champions League stellte sich Barcelonas Coach Xavi Hernandez am Montag den Fragen der Journalisten und sprach über die “enorme Herausforderung” gegen Bayern – und erklärte, warum er ein “ausgeglichenes Spiel” erwartet.

Vor FC Bayern München vs. FC Barcelona – Xavi auf der Pressekonferenz…

…über das frühe Topspiel gegen die Bayern: “Es gibt große Erwartungen, aber das Spiel wird nichts daran ändern, egal, ob wir gewinnen, unentschieden spielen oder verlieren. Es geht nicht darum, Schlussfolgerungen zu ziehen, man kann aus einer Partie keine Schlüsse ziehen. Es geht um drei Punkte in der Gruppenphase, mehr nicht. Alles sieht anders aus als im letzten Jahr. Wir haben uns in vielerlei Hinsicht verbessert. Wir arbeiten mehr als neun Monate zusammen, sehen uns selbst als wettbewerbsfähig an. Wir haben den Ehrgeiz und die Vorfreude, dass wir jedes Spiel gewinnen können. Wir befinden uns in einer sehr guten Verfassung. Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften der Welt, gegen einen großartigen Trainer, aber ich möchte nicht, dass wir morgen aufgrund eines Ergebnisses ein Urteil fällen. Es sind nur drei Punkte aus der Gruppenphase.”

“Jedes Spiel ist eine Prüfung. Das ist eine enorme Herausforderung. Morgen ist die Stunde der Wahrheit – das ist bei Barça ja immer so. Das gilt auch für den nächsten Samstag, und dann das Spiel darauf… bei Barça ist immer jedes Spiel ausschlaggebend. Egal, wie viel ich darüber spreche – am Ende ist auf dem Platz entscheidend. Wir müssen Persönlichkeit zeigen.”

…über Barças schlechte Bilanz gegen Bayern München und die hohen Niederlagen zuletzt: “Ich habe schon beide Seiten gesehen – hohe Siege für die eine und die andere Mannschaft. Ich glaube der Fußball ist ein Zyklus. Wir haben sie erst zweimal geschlagen, aber noch nie auf diesem Platz, und das ist die Herausforderung. Aber wir sind in guter Verfassung und freuen uns sehr. Die letzten Ergebnisse gegen die Bayern zeigen uns, dass wir mit Demut auftreten müssen. Letztes Jahr hatten wir eine sehr schlechte Zeit, und das müssen wir uns merken. Ich würde mich freuen, wenn wir alles auf dem Platz lassen und unsere Stärke zeigen. Wenn wir so spielen wie in letzter Zeit, können wir das Spiel gewinnen.”

…über die Herangehensweise und welches Spiel er erwartet: “Ich erwarte, dass es ein sehr ausgeglichenes Spiel sein wird. Wir wollen beide den Ball, wir pressen beide hoch, lassen hinten Räume. Wir beide leiden ohne den Ball. Es wird ein intensives Spiel mit viel Kampf um den Ball. Den Ball haben ist transzendental, sehr wichtig. Wir werden versuchen, zu dominieren.”

…über Robert Lewandowski: “Er ist gut drauf, Robert ist sehr wichtig für uns, wie er Bälle festmacht, sein Timing, um den freien Mann zu finden. Er ist ein natürlicher Leader der Mannschaft. Er ist sehr motiviert, ruhig, strahlt Selbstvertrauen aus. Er ist frisch, konnte sich ausruhen. Ich kann mir vorstellen, dass es ein ganz besonderes Spiel für ihn ist.”

…über Raphinha: “Er ist ein sehr wichtiger Spieler, sehr dynamisch. Nicht nur im Angriff, er hat auch eine hohe Intensität, presst gut. Morgen muss er eine wichtige Rolle einnehmen.”

…über Thomas Müller. “Er ist ein fantastischer Spieler, macht seit vielen Jahren den Unterschied. Er ist eine große Führungspersönlichkeit in der deutschen Nationalmannschaft und bei Bayern. Wie er das Spiel versteht. Es ist immer schwer, einen Spieler zu decken, der das Spiel so gut versteht. Wir spielen nicht Mann gegen Mann, sondern Zone zu Zone, und wir werden versuchen, die gesamte Bayern-Mannschaft zu kontrollieren, nicht nur ihn.”

…über Musiala und Davies: “Sie haben ein enormes Potenzial. Sie machen den Unterschied. Die jungen Spieler des FC Bayern haben viel Potenzial, aber ich würde die gesamte Mannschaft hervorheben. Das hohe Pressing, wie sie die Verteidigungslinie ziehen. Das ist die Idee, die wir auch haben.”

…über die richtige Einstellung – im Spiel wie im Training: “Wir trainieren sehr gut. Wir geben im Training 100 Prozent. Die Intensität ist nicht verhandelbar. Das Ergebnis kann man nicht ändern, aber an der Einstellung darf es nicht mangeln.”

Mehr zu Bayern gegen Barcelona:

Umfrage | Top-Duell FC Bayern München gegen FC Barcelona: Wie geht’s diesmal aus?

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE