Rechenspiel: Nur so kommt der FC Barcelona noch ins Champions-League-Achtelfinale

StartChampions LeagueRechenspiel: Nur so kommt der FC Barcelona noch ins Champions-League-Achtelfinale
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona steht nach seinem vierten Spiel in der Champions-League-Vorrunde bei lediglich vier Punkten, liegt in Gruppe C damit nur auf Platz drei. Es droht schon wieder das frühe Aus! So gelingt es den Katalanen noch, das Europa-League-Déjà-vu zu verhindern und das Achtelfinale zu erreichen.

FC Barcelona droht erneuter Abstieg in die Europa League

Er schien vom Gefühl her schon besiegelt, der erneute Abstieg in die Europa League – und das sogar zweimal. Nachdem der FC Barcelona am Mittwoch in der Champions League gegen Inter Mailand mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause gehen konnte, gerieten die Katalanen im Laufe des zweiten Durchgangs zweimal in Rückstand.

Stimmen zu Barça vs. Inter | García gibt “Fehler” zu – 3:3 gegen Inter ein “Tiefschlag”

Robert Lewandowski glich jeweils aus (82./90.+2), bewahrte die Katalanen mit dem 3:3-Endstand somit vor dem Königsklassen-K.o. bereits am 4. Spieltag. Eine Niederlage hätte den Gang in die europäische Zweitklassigkeit zur Folge gehabt, wie schon vergangene Saison.

Und dennoch: Auch nach diesem Unentschieden im Camp Nou steht Barças Chance auf ein Überwintern in der Champions League alles andere als gut. In der Tabelle der Gruppe C hat sich der FC Bayern München mit einem weiteren Erfolgserlebnis – 4:2 gegen Viktoria Pilsen – vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert, während Inter mit sieben Punkten Rang zwei belegt. Das Ensemble von Xavi ist mit vier Zählern lediglich Dritter, hat den direkten Vergleich gegen die Nerazzurri nach der 0:1-Pleite in Italien zudem verloren. Dieser wird bei Punktgleichheit als erstes angewandt.

Kampf um Platz zwei bei nächstem Inter-Sieg entschieden

Daher ist klar: Barça kommt nur noch dann ins Champions-League-Achtelfinale, wenn Inter aus seinen verbleibenden zwei Spielen maximal zwei Punkte einfährt und die Blaugrana gleichzeitig zweimal gewinnt. Beispielsweise ein Sieg und ein Remis würden nur dann reichen, sofern der Serie-A-Klub jetzt zweimal verliert. Sobald Inter die nächsten drei Zähler eingetütet hat, ist der Kampf um Platz zwei entschieden. Gewinnt Inter noch einmal und Barça zweimal, wäre Inter bei Punktgleichheit weiter. 

Restprogramm: Der FC Barcelona empfängt am 5. Spieltag die Bayern vor heimischer Kulisse, reist dann zum letzten Spieltag nach Pilsen. Die Mailänder dagegen treten im San Siro gegen den tschechischen Underdog an, gastiert am Ende bei den dann längst qualifizierten Münchnern. Ob die Katalanen das noch umbiegen können?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE