Pressestimmen zu Real Madrid – Barcelona: “Barça nimmt Gold aus dem Bernabéu mit”

StartCopa del ReyPressestimmen zu Real Madrid - Barcelona: "Barça nimmt Gold aus dem Bernabéu...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kann Real Madrid selbst personell geschwächt und mit zwei Niederlagen im Rücken bezwingen. Das Hinspiel im Copa-del-Rey-Halbfinale geht mit einem 1:0 an destruktiv aufspielende Katalanen. Barçawelt liefert ausgewählte Pressestimmen zu dem Pokal-Clásico.

„Barça machte so gut wie nichts“

MARCA (Madrid): „Barça nimmt Gold aus dem Bernabéu mit. Real Madrid enttäuschte die eigenen Fans, die ins Bernabéu gekommen waren, um sich für die Niederlage bei der Supercopa zu revanchieren, weil sie überzeugt waren, dass eine Niederlage Auswirkungen auf LaLiga haben würde. Was aufgrund der Abwesenheit der Spieler wie ein leichtes Opfer aussah, wurde zu einem unlösbaren Problem für eine Madrider Mannschaft, die nicht in der Lage war, eine effektive und überfüllte Abwehr zu knacken. Ein Fehler von Camavinga reichte aus, um das Spiel auf den Kopf zu stellen und Barça den Sieg zu bescheren. Verdientermaßen. Madrid, das keine Torschüsse hatte, gewann den Ballbesitz. Barça hat das Spiel gewonnen, der Plan ging perfekt auf. Eine harte Bestrafung für eine Mannschaft, die zwar nicht sehr scharf zielte, aber doch abenteuerlustiger war als der Gegner.“

AS (Madrid): „Viel Kampf und wenig Fußball. Ein Eigentor entschied ein Spiel zum Vergessen. Barça wusste nur, wie man verteidigt. In einem Spiel, in dem es um Hysterie und nicht um Geschichte ging, verließ Barça das Bernabéu glücklich und machte so gut wie nichts. Madrid wird zu einer Heldentat im Camp Nou gezwungen. Emotional gesehen war es ein Clásico wie in den Tagen von Mourinho und Guardiola. Fußballerisch reichte es nicht annähernd an diese turbulente Ära heran.“

Real Madrid – Barcelona: „Bleibt offen, weil es Madrid ist“

EL MUNDO (Madrid): „Barça macht sich im Bernabéu klein, um sich in einem mittelmäßigen Clásico einen Vorsprung zu erarbeiten. In diesem Clásico der Ungenauigkeiten gab es viele Hindernisse – und Barcelona passte sich an alle besser an. Das Rückspiel im Camp Nou bleibt aber offen, weil es Madrid ist und weil in einem Monat, einer Ewigkeit im Fußball, nichts mehr so sein wird wie vorher.“

PK | “Sieg ist riesig”: Xavi erklärt atypische Barça-Spielweise – Real Madrid “weiter Favorit”

EL PAÍS (Madrid): „Ein gepanzertes Barça, das den eigenen Ballbesitz nicht kennt, geht in der ersten Copa-Runde gegen Madrid in Führung. Real hatte keine Chance gegen die Mannschaft um Araújo, dem Aushängeschild der Barça-Mannschaft. Eine tadellose Defensivleistung verhinderte, dass der Gegner auch nur in die Nähe von Ter Stegen kam, der keine einzige nennenswerte Parade hatte.“

Real Madrid – Barcelona: „Zuvor die Hände gerieben“

SPORT (Barcelona): „Was konnte da schon schiefgehen? Nichts, absolut nichts, denn hatte Xavi ihnen großzügig die Favoritenrolle überlassen – und die Blancos weigern sich nie, sich jemandem überlegen zu fühlen. Sie sehen sich gerne im Spiegel an und fühlen sich als die Schönsten auf der Party. Sie haben ihre Rolle im Vorfeld so sehr verinnerlicht, dass sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, daran zu denken, dass auf der anderen Seite ihres künstlichen Paradieses die einzige Mannschaft steht, die sie keineswegs einschüchtert, sondern in Chamartín das Beste aus sich herausholt: FC Barcelona. Dieser Tag war eine Übung im Überleben und in der Einsicht, dass man manchmal alles aufgeben muss, was einen ausmacht, alles, was man ist, um weiterzukommen. Im Grunde war das, was Barça in Madrid getan hat, eine Demonstration der Demut, denn es gibt Momente im Leben, in denen man seine Prinzipien beiseite schieben muss, um nach vorne zu schauen. Barça hat viel mehr gelernt, als man bei einem 5:0 hätte lernen können. Das 1:0 ist nicht nur ein weiterer Sieg, sondern eine Lektion, die man nicht vergessen sollte.“

» Barcelonas Bollwerk gewinnt Halbfinal-Hinspiel im Bernabéu
» Stimmen | Busquets lobt Defensivarbeit: “Haben dicht gemacht”

MUNDO DEPORTIVO (Barcelona): „Barça setzt im Bernabéu ein Statement und baut einen Vorsprung auf. Madrid rieb sich vor dem Clásico die Hände, nachdem Barça zwei Niederlagen in Folge kassiert hatte und sah eine einmalige Chance, Barça in der Copa auszuschalten und auch in der Liga Zweifel zu streuen. Am Ende war es jedoch der FC Barcelona, der das Spiel für sich entschied.“

LA VANGUARDIA (Barcelona): „Barça lernt, wie man verteidigt und gewinnt im Bernabéu. Barça, das nach den Niederlagen in Manchester und Almería schwer verwundet war, nutzte die heilende Wirkung, die das Bernabéu gelegentlich bietet. Man befürchtete ein Ergebnis, das den Schaden bei der Blaugrana noch verschlimmern würde, doch das Gegenteil trat ein. Der drohende 0:2-Rückstand bremste Real Madrid, das keinen Weg fand, um für Gefahr zu sorgen, da es von der defensiven Spielweise des Gegners völlig verwirrt war.“

Stimmen zum Clásico | Busquets lobt Defensivarbeit: “Haben dicht gemacht”

Real Madrid – FC Barcelona: „Mit einem Bein im Finale“

TUTTOSPORT (Italien): „Der Clásico gehört nach wie vor dem FC Barcelona. Nach dem Triumph bei der Supercopa im Januar gewann die Blaugrana im zweiten Clásico des Jahres 2023 im Halbfinal-Hinspiel des Pokals bei Real Madrid durch ein Eigentor von Militão mit 1:0. Ein sehr wichtiger Sieg für die Blaugrana von Xavi, die eine Phase durchmachte, die durch das Ausscheiden in der Europa League und die Heimniederlage gegen Almería in der Liga gekennzeichnet war. Die Katalanen stehen mit einem Bein im Finale der Copa del Rey.“

THE GUARDIAN (England): „Im ersten von drei Spielen zwischen den beiden spanischen Spitzenklubs in den nächsten Wochen siegte Barcelona. Nach der Niederlage in der Europa League gegen Manchester United und der überraschenden Niederlage in La Liga gegen Almería war der Sieg für die Mannschaft von Xavi ein willkommener Auftrieb. Es war auch das erste Spiel zwischen den beiden Mannschaften, nachdem bekannt wurde, dass Barcelona über mehrere Jahre hinweg Millionen von Euro an den Vizepräsidenten des spanischen Schiedsrichterausschusses gezahlt hat. Auf einem Transparent, das die Madrider Fans im Bernabéu entrollten, stand: ‚Sauber und weiß, niemals befleckt.‘“

„Real schenkt Barça den Sieg“

BILD (Deutschland): „Real schenkt Barça den Sieg! Barcelona gewinnt das Halbfinal-Hinspiel im spanischen Pokal bei den Erzfeinden aus Madrid mit 1:0. Eine einzige gefährliche Aktion reicht dem Tabellenführer der Primera Division zum Sieg! Nach zuletzt zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge (1:2 in der Europa League gegen Manchester United, 0:1 in der Liga gegen Almeria) gewinnt Barça ausgerechnet das Prestige-Duell schlechthin! Auch weil Real selbst offensiv kaum etwas zustande bekommt.“

KICKER (Deutschland): „Dank Slapstick-Eigentor: Barça gewinnt Halbfinal-Hinspiel bei Real. Die Gastgeber waren besser im Spiel – und Barcelona traf mit der ersten Chance: Einen Kessié-Abschluss parierte Courtois, Éder Militão bekam den Ball unglücklich an den Fuß, von wo die Kugel ins eigene Tor sprang (26.). Anschließend war die Begegnung ausgeglichen, der Treffer tat den Gästen gut. Real versuchte es zwar weiter, konnte sich offensiv aber nicht mehr entscheidend durchsetzen.“

Umfrage | Top und Flop des FC Barcelona beim 1:0 im Pokal-Clásico wählen

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE