PK | Xavi vor El Clásico in der Copa: “Für mich ist Real Madrid der Favorit”

StartCopa del ReyPK | Xavi vor El Clásico in der Copa: "Für mich ist...
- Anzeige -
- Anzeige -

Für Barcelonas Trainer Xavi geht Real Madrid als Favorit in den Clásico in der Copa del Rey. Das Pokalspiel sei aber eine “goldene Chance” auf einen Titel, zudem betonte Xavi, wie sehr ihm die Rivalität gefalle und worauf es im Bernabeu ankomme.

Clásico-Pressekonferenz vor Real Madrid – FC Barcelona: Xavi…

…über das Spiel: “Dieses Spiel ist ganz anders als ein Ligaspiel oder ein Europa-League-Spiel. Es sind zwei Spiele, es ist ein Halbfinale. Wir wollen gewinnen, unsere Persönlichkeit zeigen. Es ist eine goldene Chance für uns, einen weiteren Titel zu gewinnen.”

“Wir müssen mehr denn je ein Team sein, in der Verteidigung, im Angriff, in der Strategie… wir müssen den Ball haben, mutig sein, Persönlichkeit haben, Ballverluste minimieren… sie haben starke Spieler und nutzen Ballverluste aus. Wir müssen mit Persönlichkeit spielen und unseren Spielstil anwenden, so wie wir es im Supercup getan haben.”

UMFRAGE: Wie geht Real Madrid vs. FC Barcelona aus?

Krise, empfindliche Ausfälle: Geht Barcelonas Misere gegen Real Madrid weiter?

Copa del Rey Clásico: Übertragung Real Madrid vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream

…über die Favoritenrolle: “Für mich ist Real Madrid momentan der Favorit. Sind sind der aktuelle Meister und Titelträger der Champions League. Daher denke ich, dass sie der Favorit sind. Auch unabhängig von unseren Verletzungsausfällen. Es ist ein sehr schwerer Gegner, der in einer guten Verfassung ist – siehe das Spiel in Liverpool oder das Remis gegen Atlético Madrid. Wir sind eine Mannschaft, die sich im Prozess des Aufbaus befindet. Wir haben jetzt einen Titel gegen sie gewonnen, aber das ist Madrid, ein starkes Madrid, das in Europa wettbewerbsfähig ist und viele Tore in Liverpool geschossen hat. Ich bin da ehrlich, mir macht das nichts aus, das zu sagen. Da sollte man aufrichtig sein.”

…über die zwei Niederlagen gegen Almeria und Manchester United: “Wenn wir uns darauf konzentrieren, sind wir im Krankenhaus. Wenn wir uns darauf konzentrieren, wo wir aktuell sind: Wir stehen im Copa-Halbfinale. Wir sind in La Liga Tabellenführer vor Real Madrid mit sieben Punkten Vorsprung. Letzte Saison waren wir fünfzehn Punkte hinter ihnen. Wir haben die Supercopa gewonnen und in Europa gekämpft, trotz des Ausscheidens. Ich denke, unsere Story ist sehr gut. Wir haben immer das Gesicht gewahrt, waren nur ganz selten schwächer als der Gegner. Die Mannschaft wächst weiter. Die Bilanz sollte positiv sein. Man sollte sich nicht nur auf die zwei Niederlagen fokussieren.”

…darüber, ob er selbst und Barça nun besonders viel Druck nach den zwei Niederlagen zuletzt hätten: “Nein, nein. Ich gehe mit Vorfreude und Lust ins Spiel. Mich hat es immer motiviert, im Bernabeu zu spielen. Ich bin großer Culé, mir hat das immer gefallen, mir hat die Rivalität immer gefallen. Mich motiviert das Spiel viel mehr als andere Spiele. Es hat mir immer enorm gefallen, den Ball im Zentrum des Spielfeldes im Bernabeu zu haben. Im Bernabeu zu gewinnen ist ein sehr schönes Gefühl.”

…darüber, ob er mit einem Remis zufrieden wäre oder gar eine knappe Niederlage mit einem Tor Unterschied unterschreiben würde: “Nein. Wir müssen gewinnen, Barça muss immer gewinnen. Die Absicht Barças, der Mannschaft und unser Spielmodell ist immer: rausgehen und versuchen, das Spiel zu gewinnen – immer, in allen Spielen. Protagonisten mit dem Ball sein, unsere Persönlichkeit zeigen und gewinnen.”

…über Ansu Fati – der zuletzt eine Knieblessur hatte: “Er ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, was eine tolle Nachricht ist. Er fühlt sich gut, ist zufrieden, ist happy, freut sich auf morgen und ist motiviert.”

…über die Verletzten um Pedri: “Pedri ist ein Schlüsselspieler für uns. Das ist ein schmerzhafter Ausfall, so wie der von Ousmane (Dembélé) und Robert (Lewandowski). Ich denke, das Team kann trotzdem dagegenhalten, aber es sind bedeutende Ausfälle.”

…über Nachwuchsspieler Estanis Pedrola, der im Kader steht: “Wir kennen ihn vom letzten Jahr. Er hat die Fähigkeit, im Eins-gegen-Eins zu spielen, er ist torgefährlich und ist in guter Form. Er kann uns in Abwesenheit von Robert helfen.”

Clásico-Kader: Ansu Fati zum Pokal-Hinspiel fit, Top-Trio fällt gegen Real Madrid aus

…über Ferran Torres: “Ich bin einer der ‘Schuldigen’, dass Ferran Torres hier ist. Der Spieler brauchte ein Spiel wie das gegen Cádiz. Wir geben ihm Selbstvertrauen, damit er weiter wachsen kann: Er hat die Fähigkeit, etwas zu bewirken. Er ist wichtig und wird wichtig sein.”

…über Ronald Araujo – der als Innenverteidiger oder erneut als Bewacher von Vinicius Jr. aufgestellt werden könnte: “Er gewinnt Zweikämpfe, rennt die Räume zu, ist aggressiv, stark in der Luft… er ist einer der besten Verteidiger der Welt. Er ist für uns ein Schlüsselspieler, egal wo er spielt, ob als Innenverteidiger oder Rechtsverteidiger.”

…über die Gefahr, die Vinicius Jr. ausstrahlt: “Er macht einen Unterschied, er ist außergewöhnlich. Er ist entscheidend für Real Madrid. Er ist auf einem sehr hohen Niveau. Es ist schwierig, ihn zu stoppen.”

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE