Vorschau | Barças exotische Reise zum Pokalspiel bei Drittligist AD Ceuta

StartCopa del ReyVorschau | Barças exotische Reise zum Pokalspiel bei Drittligist AD Ceuta
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Achtelfinale der Copa del Rey trifft der FC Barcelona auf AD Ceuta FC. Das Los ist machbar, die Anreise aber ungewöhnlich. Die Vorschau zu Ceuta vs. FC Barcelona.

Copa del Rey: AD Ceuta FC vs. FC Barcelona

Der FC Barcelona gastiert am Donnerstagabend (20 Uhr, live im Barçawelt-Liveticker) bei Drittligist AD Ceuta FC, um das Achtelfinale der Copa del Rey zu bestreiten. In der Stadt, die auf dem afrikanischen Kontinent liegt und dennoch zu Spanien gehört, könnte Xavi die Rotationsmaschine anwerfen und einigen Akteuren wichtige Spielpraxis ermöglichen.

Xavi muss nicht nur im Defensivbereich abwägen, wen er schont und wen er aufstellt. Auf der Pressekonferenz vor Barcelonas Spiel gegen Ceuta gab Xavi bekannt, dass Ronald Araujo sich erholen und nicht an der Küste Nordafrikas auflaufen wird. Eric Garcia stellt eine Alternative dar, auf die Xavi zurückgreifen kann. Xavi sprach dem Innenverteidiger vor der Partie volles Vertrauen aus: “Für mich ist er ein Verlässlichkeitsfaktor”, so der Übungsleiter des FC Barcelona. Da Garcia zuletzt regelmäßig auf der Bank saß, ist davon auszugehen, dass er gegen den Drittligisten mal wieder beginnen darf.

Debütiert Alarcón für Barça? Memphis Depay nicht dabei

Hoffnungen auf einen Einsatz darf sich auch ein Neuling aus der A-Jugend machen. Xavi hat Flügelspieler Ángel Alarcón ins Aufgebot berufen, gewährt Xavi dem 18-Jährigen einen Einsatz gegen Ceuta, verhilft er ihm damit zum Debüt.

Alarcón, der vor den Toren Barcelonas in Castelldefels geboren wurde, war eigentlich für das Länderspiel von Spaniens U19 gegen Italiens Jugendauswahl nominiert gewesen, doch Barça bat darum, ihn von den Abläufen rund um dieses Länderspiel abzuziehen. Mit Erfolg. Dieser steht nun also kurz davor, sein erstes Spiel für Barça zu bestreiten.

Alarcón wurde anstelle von Memphis Depay nominiert, der die Reise nach Ceuta nicht mit antritt, da er unmittelbar vor einem Abgang steht. Barcelona und Atlético sind sich über Depays Wechsel einig geworden.

Copa-Kader des FC Barcelona gegen Ceuta: Depay, Araujo und de Jong fehlen

AD Ceuta vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream: Die Übertragung der Copa del Rey

Barcelonas ungewöhnliche Anreise – Ceuta hofft auf nächste Überraschung

Der FC Barcelona trifft am Donnerstag zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte auf Ceuta: 2001 gewannen die Katalanen ebenso wie zweimal im Herbst 2010. Einmal spielte man im Camp Nou, ansonsten fanden die Partien in der autonomen Stadt Ceuta statt, einer spanischen Exklave an der Grenze Marokkos auf dem afrikanischen Kontinent.

Nach der Auslosung zeigte sich Ceutas Trainer Jose Juan Romero nicht erfreut über die Worte Xavis, der damals von Losglück sprach. “Wir gehen nicht zum Spiel, um nach Trikots zu fragen, sondern wir werden alles geben.” Ceuta rangiert auf dem letzten Platz der Gruppe 1 der zweigleisigen dritten Liga, hat nur zwei seiner 19 Saisonspiele gewonnen. Allerdings warf Romeros Team in der vorherigen Runde Erstligist Elche mit 1:0 aus dem Wettbewerb.

Sportlich ist das Los somit mehr als machbar, doch der Weg nach Ceuta wird zur Herausforderung: Xavi gab bekannt, dass der FC Barcelona nach Málaga mit dem Flugzeug fliegen wird, um von dort aus mit dem Hubschrauber weiterzureisen. An die Anreise zum gewonnenen Auswärtsspiel 2001 in Ceuta hat der damalige Spieler der Katalanen jedenfalls keine guten Erinnerungen: “Ich erinnere mich an eine heftige Seekrankheit auf dem Schiff.” Nun wählen die Katalanen eine andere, nicht minder ungewöhnliche Art der Anreise.

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE