Einigung erzielt: FC Barcelona verkauft Memphis Depay an Atlético Madrid

StartNewsEinigung erzielt: FC Barcelona verkauft Memphis Depay an Atlético Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona verkauft Memphis Depay an Atlético Madrid. Beide Klubs sind sich einig geworden – Barça kassiert dabei eine kleine Ablöse.

FC Barcelona gibt Memphis Depay an Atlético Madrid ab

Jetzt ging es doch ganz schnell: Der FC Barcelona und Atlético Madrid haben eine grundsätzliche Einigung über den Verkauf von Memphis Depay erzielt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend, darunter die Portale The Athletic und Relevo. Demnach soll Barcelona eine Ablösesumme in Höhe von rund 3 Millionen Euro kassieren.

Memphis durfte mit Erlaubnis des Klubs am Mittwoch dem Abschlusstraining Barcelonas vor dem Pokaltrip zur AD Ceuta (Donnerstag, 20 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) fernbleiben – ein klares Zeichen für einen Wechsel. Barça und Atlético stehen seit Tagen in Verhandlungen, bislang hieß es aber, dass beide Parteien keine Übereinkunft treffen würden.

Tausch Memphis Depay – Yannick Carrasco: Atlético lehnt ab

Depays Vertrag läuft im Sommer aus, weshalb Atlético ursprünglich keine Ablöse zahlen wollte, sondern nur eine Leihe anstrebte. Dies ergab für Barça aber keinen Sinn. Als Gegenangebot schlug Barça ein Tauschgeschäft vor, bei dem Yannick Carrasco nach Barcelona und Memphis nach Madrid wechseln würden. Atlético schob diesem Tausch aber einen Riegel vor. Carrascos Berater Pini Zahavi bestätigte den Tauschdeal sogar öffentlich. “Der Plan ist, Yannick gegen Depay zu tauschen. Er ist noch nicht konkret und ich weiß nicht, ob es funktionieren kann, aber die Verhandlungen laufen. Yannick gefällt diese Idee.”

Atlético gefiel sie allerdings nicht. Nun zahlen die Rojiblancos doch eine kleine Ablöse für Depay, der bis 2025 samt Option auf ein weiteres Jahr beim Team von Diego Simeone unterschreiben soll.

Die schnelle Einigung kommt durchaus überraschend, sicherlich auch für Trainer Xavi Hernandez. Dieser sagte Stunden zuvor noch auf der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Ceuta angesprochen auf die Personalie Memphis Depay: “Ich habe keine Neuigkeiten zu Memphis. Er verhält sich wie ein Profi und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er tut der Kabine gut. Im Prinzip zähle ich bei allem auf ihn. Ob er nun gehen will oder nicht, es ist keine einfache Situation für ihn. Ich weiß nicht, was er vorhat. Ich werde das mit ihm besprechen.” Besprochen – und ausgehandelt – haben vor allem Barcelona und Atlético den Transfer nun.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Finde den deal nicht gut aber auch nicht schlecht aber vorallem eines: wichtig.
    Depay hätte uns nicht viel geben können, er spielt nicht gut bei uns.
    7 mio wären besser aber vergleich mit gladbach, die bekommen zwar 9,5 mio aber geben ihren besten spieler ab. Wir unseren 6. angreifer.
    3 mio ist besser als nix und Atleti wird uns heuer eh nimmer gefährlich

  2. Der Deal ist Okay nicht mehr und nicht weniger. Depay wird Atletico sicher verstärken da er durchaus Qualität mitbringt. Ich würde jetzt aber niemanden verpflichten da der Kader genug Qualität hat und ein oder zwei Jungs aus der Akademie bzw Barça b die Lücke problemlos schließen können. Ein Transfer in letzter Minute hat uns bisher immer geschaltet, ich bin für Gelassenheit und nicht für Aktionismus

  3. Das lustigste an der Sache ist, hätte man Memphis im Sommer ablösefrei ziehen lassen und ihm seinen Wunsch erfüllt, wäre das finanziell für uns tatsächlich sogar besser gewesen oder zumindest nicht schlechter.

    Denn er hat sicherlich mehr Gehalt gekostet, als er an Ablösesumme reingebracht hat und er hat die ganze Saison bislang nur ein paar Minuten gespielt.

    Ich hoffe Memphis wird glücklich bei Atletico, schwer zu sagen ob es passt mit den beiden aber ich freue mich für ihn. Ich fand gestern die Reaktionen sehr überzogen, als es hieß Memphis hat angeblich das Training geschwänzt. Ich hab nach dem Theater im Sommer schon erläutert, warum Memphis sich einen Ablösefreien Abgang verdient hat und er muss niemanden hier in Barcelona mehr entgegen kommen. Man hat ihn hier mies behandelt. Das ist schon sehr heuchlerisch von den Fans.
    Allein das ein Ferran Torres, der laut den ganzen Experten so wichtig für das System ist und vorallem Lücken reißt deutlich aber wirklich deutlich vor ihm steht in der Hierarchie sagt alles.

    Ich war bekanntlich anfangs nicht der größte Memphis Fan aber er hat sich wirklich immer professionell benommen, alles über sich ergehen lassen und trotzdem besser gespielt als viele von den “Lieblingen”.

    Atletico macht mit uns mal wieder einen sehr guten Deal. Die scheinen seit Jahren einfach zu wissen wie man mit Barcelona verhandeln muss.

    • Ich bin bei Gott kein Ferran Fan doch ich bin einfach kein fan von ungleicher Betrachtung. Ein Memphis hat letzte Saison 17 scorer in 45 Partien und Ferran in 39 Spielen 20 scorer für Land und Club. Also statistisch gesehen ist ein Memphis nicht besser.
      Das war jetzt nur auf Leistung bezogen, die nämlich beide nicht bringen, bzw brachten.

      Der große Unterschied ist aber dass Ferran teuer war und Depay nicht also ja, ferran ist der größere Flop aber es ist doch völlig legitim dass Ferran den Vorzug bekommt wenn er A) statistisch besser ist als memphis und B)einen langen Vertrag hat. Zweiteres ist in meinen Augen schlagend denn mit Memphis können wir nichts mehr verlieren, mit Ferran schon ( seinen Wert für einen zukünftigen Verkauf)

      Was das „ablösefrei gehen lassen“ betrifft, Barca schuldet es keinem Spieler ihn einfach zu verschenken. Noch dazu weil das kein Verein auf der Welt macht. Die Spieler haben weltweit eh schon zuviel Macht und Geld da ist es doch gut dass der Verein noch über Ablösesummen bestimmen kann denn die haben den Herrn Depay nicht zu interessieren.

      • Die Zahlen die du genannt hast, sind nicht korrekt. Hab kurz die gesamten Zahlen aus der Saison 21/22 gecheck, weil du auch die Nationalmannschaft mit einbeziehst (hab nur die Pflichtspiele genommen, also WM-Quali und Nations League)

        Ferran für Klub (City und Barca)

        33 Spiele (2581 Minuten) – 10 Tore – 7 Vorlagen

        Memphis für Klub

        38 Spiele (2495 Minuten) – 13 Tore – 2 Vorlagen

        Ferran für Spanien

        10 Spiele – 4 Tore – 0 Vorlagen

        Memphis für Holland

        13 Spiele – 15 Tore – 7 Vorlagen

        Die längere Vertragslaufzeit ist für mich erstmal kein Argument, da man immernoch mit dem anderen Spieler verlängern kann. Das wichtigste Kriterium sollte immer noch die Leistung sein, natürlich mit Blick auf Perspektive aber wir reden hier von einem 27 jährigen oder so.

        Eigentlich will ich diese ganzen Geschichten nicht nochmal aufwärmen aber nur kurz zur Klarstellung.

        Ferran kam aus einer längeren Verletzung bei City, ein paar Tage nach seiner Unterschrift durfte er schon im direkt Clasico im Supercup gegen Real Madrid von Anfang an ran, obwohl er kaum mit der Mannschaft trainiert hat. Von dem Zeitpunkt an, war er Stammspieler bei Xavi. In insgesamt 26 Spielen in allen Wettbewerben, stand er sage und schreibe 25 mal in der Startelf und er durfte einen großen Teil der Spiele über die volle Distanz spielen. Xavi hat ihm direkt, ohne jeglichen Leistungsnachweis bei uns einen Stammplatz geschenkt.

        Seine Zahlen sehen gar nicht mal so verkehrt aus aber die Spiele die er abgeliefert hat, waren sehr häufig Katastrophal. Nicht umsonst wurde er so heftig kritisiert. Wir wären mit oder ohne Ferran seine Scorer genau so weit gekommen. Memphis hingegen hat gerade in der Hinrunde viele wichtige Treffer erzielt.

        Ferrans Einsatzzeiten standen zu keinem Verhältnis mit seinen Leistungen.

        Zudem muss auch beachten, dass Memphis den Hauptteil seiner Spiele unter Koemam gemacht hat, wo es überhaupt nicht lief und er da vorne der Allein unterhalter gewesen ist. Der Kader war sehr dünn und alle Offensivspieler die ihn hätten unterstützen können waren verletzt.

        Ferran hingegen spielte in einer Zeit wo man sich offensiv sehr verstärkt hat und es teilweise richtig gut lief für die Mannschaft und das Tore schießen einfach fiel.

        Ich hab auch die ganze Zeit über gesagt, Xavi macht einen riesen Fehler wenn er Ferran diesen Platz schenkt, obwohl seine Leistungen nicht gut sind. Der Spieler muss halt einfach merken, dass er sich den Platz erarbeitet hat.

        Und was ich zb auch angesprochen hatte, ist das sich sein Gesichtsausdruck während der Saison verändert hatte und das es alles anders als Gesund aussieht und Xavi ihn schützen müsse. Das wurde hier sogar belächelt wenn ich mich nicht täusche, Stichwort “er öffnet Räume”. Und man liest (falls es stimmt) das Ferran einen Psychologen besucht.

        Auch wenn ich den Transfer immer kritisiert habe (zurecht), auch wenn ich Ferrans Leistungen kritisiert habe (zurecht) sage ich immer wieder dass er an sich ein sehr guter Fußballer ist aber man muss dafür sorgen, dass er Leistungen bringt ansonsten bringt das nichts.

        Memphis will ich nicht größer machen als er ist und ich war anfangs kein größer Fan aber ich hab mittlerweile so einen Respekt vor ihm. Er kam zu einer Zeit wo wir am Boden waren und er voll im Hype. Er hat bessere Angebote und Handgeld ausgeschlagen, um bei Barca zu unterschreiben. Weil er eben Ablösefrei kam, für uns auf Handgeld und höheres Gehalt verzichtet hat, wäre es aus meiner Sicht ein feiner Zug vom Verein gewesen ihn den Gefallen zu tun, Memphis ablösefrei ziehen zu lassen, damit Memphis dann in einer guten Verhandlungsposition ist was das Gehalt und Handgeld beim neuen Verein angeht. Verstehst du meinen Punkt?

        Der Verein muss das nicht machen aber es wäre ein feiner Zug gewesen, warum soll man nicht jemanden entgegen kommen der uns auch entgegen gekommen ist? Stattdessen hat man ihn versucht rauszuekeln. Memphis hat sich sehr professionell verhalten, das einzige was von ihm kam war ein Post auf Twitter, indem er etwas über seine emotionale Lage geschrieben hat.

        Und im Nachhinein muss man sagen, es wäre sogar finanziell besser gewesen, wenn man Memphis im Sommer ablösefrei ziehen lassen hätte. Das Gehalt was er uns gekostet hat in der Hinrunde, dürfte höher sein als die Ablöse die Atletico gezahlt hat und er hat quasi nicht mal gespielt.

        • Wie gesagt ich finde jetzt auch nicht dass Ferran besser ist, ich finde nur auch dass memphis nicht viel besser ist.

          Meine Statistiken hatte ich einfach von Transfermarkt kopiert und da ist wohl keine wm quali dabei aber seis drum denn wenn man nur club vergleicht wars 15 scorer (Memphis) vs 17 scorer (ferran) laut TM in 21/22. Aber ja memphis hatte es viel schwerer und mit genügend vertrauen von xavi hätte er sich vlt einen Stammplatz erspielt.
          Ich find nicht dass er sich einen Ablösefreien Wechsel verdient hat (das hat kein Spieler)denn er hat sich mit seinem Gehaltsverzicht ja dafür einen kurzen Vertrag erkauft und einen Traum verwirklicht,(zu dem Zeitpunkt dachte er wohl noch dass er so gut sein wird dass er danach mehr Gehalt bekommt.)

          Nichts desto trotz war Memphis ein Gewinn für uns und ich werd ihm immer dankbar sein. Die Ablösesumme find ich trotzdem legitim, auch letzten sommer hätte jemand was zahlen sollen.

  4. Laut Romero wird Barca rund 11 Millionen an fair Play durch den Abgang von Depay bekommen. Das setzt sich zusammen aus den rund 4 Millionen Ablöse sowie dem eingesparten Gehalt von Memphis für ein halbes Jahr.
    Die Frage ist jetzt, darf man die 11 mio 1/1 einsetzen oder nur rund 40%. Soweit ich informiert bin, sind wir über der Grenze, daher sprechen wir von 40%. Damit hätten wir knapp 4 Millionen. Ich las von ner anderen Quelle, dass wir 3,8 mio ausgeben können. Das würde sich decken!

    Bin gespannt, was wir damit machen. Meiner Meinung nach sollte man die Ausstiegsklausel von Alan Varela, Giannluca Prestianni oder Arnau Martínez mit dem dem bezahlen. Sie alle sind im Bereich 10-15 Millionen. Oder man registriert die neuen Verträge von Baldé etc. Oder bestenfalls beides. Die AK zahlt man mit der reinen Ersparnis, aber verleiht die Spieler nochmal, sodass es nicht ins ffp zählt. Aber keine Ahnung, ob das wirklich geht. Nen Ersatz für Memphis holen? Halte ich für schwierig. Sehe da nix aufm Markt.

    • Barca soll doch angeblich an Guedes (Leihe) als Memphis Ersatz dran sein. Und man hat sich neben die 4 Mio für Memphis noch eine KO für Carrasco im Sommer gesichert (15 Mio).

      Zu Varela und Prestianni kann ich leider nichts sagen weil ich sie nicht kenne. Höre aber viel von den beiden. Kannst du was zu den beiden sagen? Sind sie sehr gut oder ist das nur der übliche Hype? Wie hoch ist denn die AK?

      • Ne viel kann ich nicht sagen. Prestianni ist 16 und aktuell wohl das größte junge Talent in Argentinien. Linker Flügel. Footballtalentscout hat ihn auf Platz 6 der größten u17 Talente hinter Endrick, Yamal, Zaire-Emery, Tel und Güler. AK 12 Millionen Dollar (10-11 Millionen Euro).

        Varela ist ein 6er, der kämpferisch gut ist aber auch nen guten Ball spielen kann. Wird in Argentinien vom Talent her häufig mit Enzo verglichen. Keine Ahnung, ob was dran ist. AK: 15 Millionen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE