PK | Memphis zu Atlético? Xavi: “Keine einfache Situation für ihn”

StartCopa del ReyPK | Memphis zu Atlético? Xavi: "Keine einfache Situation für ihn"
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona geht es im Achtelfinale der Copa del Rey am Donnerstag (20 Uhr) gegen den Drittligisten AD Ceuta. Trainer Xavi Hernández will den Underdog von der nordafrikanischen Küste keineswegs unterschätzen. Barças Übungsleiter sprach daneben unter anderem über einen möglichen Abgang von Memphis Depay.

Copa del Rey: Xavi vor AD Ceuta vs. FC Barcelona…

…über das Achtelfinale in der Copa del Rey gegen AD Ceuta: “Es ist gut für uns, dass wir die Erfahrung gegen Intercity haben, damit wir nicht scheitern. Das Wichtigste ist, dass wir die Runde überstehen. Wir befinden uns in der besten Phase der Saison, aber wir dürfen uns nicht ablenken lassen. Wir müssen unsere Überlegenheit zeigen. Wir müssen an den Erfolg der Supercopa anknüpfen.”

UMFRAGE: Wie geht AD Ceuta vs. FC Barcelona aus?

…über Memphis Depay, den es zu Atlético Madrid ziehen könnte: “Ich habe keine Neuigkeiten zu Memphis. Er verhält sich wie ein Profi und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er tut der Kabine gut. Im Prinzip zähle ich bei allem auf ihn. Ob er nun gehen will oder nicht, es ist keine einfache Situation für ihn. Ich weiß nicht, was er vorhat. Ich werde das mit ihm besprechen.”

Berater bestätigt: Carrasco will zu Barça – Memphis Depay offenbar mit Atlético einig

…über die Auswirkungen des Supercopa-Triumph: “Jetzt steht uns ein weiterer Gradmesser für Kontinuität bevor. Wir befinden uns in einer guten Phase, was Spiele und Ergebnisse angeht. Zuletzt haben wir ein ausgezeichnetes Spiel gespielt. Wir haben noch drei Titel vor uns und müssen uns dem Wettbewerb stellen. Es sieht so aus, als ob wir die Dinge zum Besseren wenden, aber wir müssen für Kontinuität sorgen.”

…über die Underdog-Rolle von Ceuta: “Wir wissen, dass es nicht einfach sein wird. Der Pokal ist ein einziges Spiel und es kann kompliziert werden.”

…über Rotationen gegen Ceuta: “Der Einzige, der sich ausruhen wird, ist Ronald (Araújo; Anm. d. Red.), der mit einigen Beschwerden zu kämpfen hatte. Der Rest ist verfügbar. Sie werden alle nach Ceuta fahren, bis auf ein oder zwei, die erschöpfter sind.”

…über die Anreise nach Afrika: “Wir reisen mit dem Flugzeug nach Málaga und dann mit Hubschraubern nach Ceuta. Wir hoffen, dass das Wetter mitspielt, damit es keine Unannehmlichkeiten gibt. Es ist ein wenig anders, ungewöhnlich, aber dient nicht als Ausrede.”

…über Eric García: “Eric ist immer nützlich und hat tolle Spiele für uns gemacht. Auf dieser Position gibt es Konkurrenz, aber er ist ein Verlässlichkeitsfaktor. Er wird wichtig sein und er wird spielen.”

AD Ceuta vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream: Wer zeigt die Copa del Rey? Alle Infos!

…über Gavi: “Ich sehe ihn hier hundertprozentig. Er ist glücklich und wird geschätzt. Ich glaube nicht, dass es damit ein Problem gibt.”

…über das erreichte Ziel Supercopa-Sieg und das nächste Ziel, die Copa del Rey: “Das erste Ziel war es, das Finale zu erreichen und das müssen wir anerkennen, denn es war nicht einfach. Das Ziel ist es nun, den Pokal zu gewinnen und ihn nach Barcelona zu bringen. Es ist der Druck, der bei einem so großen Verein herrscht, aber den Druck nehmen wir an. Wir wissen, dass wir die Verpflichtung haben, diesen Titel zu gewinnen und ich kann mich nicht erinnern, dass es zu meiner Zeit als Spieler anders war. Es ist unsere Pflicht zu gewinnen.”

…über Spieler aus der zweiten Mannschaft, die mit nach Ceuta reisen könnten: “Das werden wir heute Nachmittag sehen. Im Prinzip kommt Ángel Alarcón mit, aber wir werden nach dem Training entscheiden.”

…über die Befreiung, die die Supercopa ausgelöst haben könnte: “Ich verheimliche nichts. Ich will gewinnen und ich will, dass die Mannschaft Spaß am Fußballspielen hat. Ich glaube, das konnte man neulich sehen. Ich fühle mich nicht erleichtert, ich fühle wieder Druck für morgen. Das ist Barça und so ist es auch. Das wusste ich bereits. Ich kenne diesen Klub und ich kenne das Umfeld. Ja, es gibt Momente, in denen es einem schlecht geht und man dreimal so viel leidet, aber man genießt es auch. Man muss sehr ausgeglichen sein und darauf bereite ich mich vor.”

…über die Worte von Ex-Real-Madrid- und Spanien-Trainer José Antonio Camacho, der Barça nach der Supercopa und besonders Pedri und Gavi lobte: “Was ich weiß, ist, dass wir eine wichtige Moral für das Team hinterlassen haben. Wir haben sehr junge Spieler, die noch nichts mit dem Verein gewonnen haben, aber von hieran müssen wir weiterarbeiten. Hoffentlich werden wir nicht nur die Supercopa gewinnen. Für uns bedeutet das Seelenfrieden.”

…über Raphinha, der ein halbes Jahr nach einer Ankunft beim FC Barcelona mit einem Abgang in Verbindung gebracht wird: “Ich versuche, den Spielern gegenüber klar zu sein. Ich will nicht, dass jemand geht. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Ich will nicht, dass jemand geht, aber es ist eine andere Sache, wenn jemand darum bittet.”

…über den weiter vorherrschenden Druck: “Bei Barça gibt es 15-16 Spieler, die kritisiert werden. Es ist schwierig, eine solche Leistung (wie in der Supercopa; Anm. d. Red.) zu erbringen. Dies wird uns Ruhe und Moral geben, ohne jedoch die Spannung und unser Leistungsniveau zu senken. Die Spieler werden weniger Druck verspüren und ihr ganzes Talent zum Vorschein bringen.”

…über ein mögliches Ende der dominanten Ära Real Madrids: “Ich weiß es nicht. Wir versuchen, eine erfolgreiche Ära zu beginnen. Wir haben einen Titel gewonnen, und das ist sehr wichtig für den Verein. Wir müssen dieses Niveau halten.”

Kommentar | Supercup weit mehr als nur ein Titel – der Glaube ist zurück!

…über Héctor Bellerín, der in der Supercopa nicht zum Einsatz kam: “Wir müssen ihm Vertrauen geben. Héctor wird sich beteiligen und weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Es gibt Konkurrenz. Sie fragen mich immer, wer nicht mitspielt. Es gibt 24 Spieler, und nur elf können spielen, plus fünf Auswechslungen.”

…über einen Einsatz von Robert Lewandowski gegen Ceuta: “Jetzt werde ich mit den Spielern sprechen. Prinzipiell ist es morgen ein wichtiges Spiel. Meine Idee ist, dass er mitreist und teilnimmt.”

…über Andreas Christensen: “Andreas ist ein weiterer Garant in der Abwehr. Er hat eine ausgezeichnete Ballkontrolle und einen großartigen Charakter. Dafür haben wir ihn unter Vertrag genommen. Er hat sich gesteigert und fühlt sich auf dem Spielfeld wohl. Er ist schnell, aggressiv und ist clever. Wir haben ihn verpflichtet, um etwas zu bewirken und genau das tut er.”

…über die vier Mittelfeldspieler: “Bei dieser Spielweise ist normalerweise einer von ihnen frei. Sie spielen mehr Bälle als sonst, aber wir suchen auch die Überlegenheit. Busi (Sergio Busquets; Anm. d. Red.) profitiert davon, dass wenn das Team als Einheit agiert. Wir müssen versuchen, die Mannschaft zu stabilisieren und Busi ist der Beste auf seiner Position.”

…über Frenkie de Jong: “Er fühlt sich wohl und wir lassen ihm etwas mehr Freiheiten. Er ist ein Spieler, den ich sehr mag und er hat außergewöhnliche Voraussetzungen, um einer der besten Mittelfeldspieler der Welt zu werden. Er befindet sich auf einem ausgezeichneten Niveau.”

…über seine Erinnerungen an sein Auswärtsspiel bei Ceuta als Spieler im Januar 2001, als der FC Barcelona 3:0 gewann: “Ich erinnere mich an eine heftige Seekrankheit auf dem Schiff. Es war nicht angenehm. Es war ein schwieriges Spiel. Sie haben einen ähnlichen Ansatz wie wir. Wir müssen die Sinne schärfen, um weiterzukommen.”

AD Ceuta vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream: Die Übertragung der Copa del Rey

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

24 Kommentare

  1. Schade dass Memphis sich zum Abschluss noch mal bewusst unbeliebt machen will indem er sich von seiner unprofessionellen Seite zeigt. Hatte ihn immer anders im Kopf. Aber kann ihn irgendwo verstehen es herrschte schon seit längerem eine gewisse Spannung zwischen beide Parteien, hatte Depay oft indirekt über social media publik gemacht. Im Sommer wollte man ihn ja mit allen Mitteln loswerden. Also Barca war auch nicht immer fair zu Depay, weshalb ich ihn irgendwo verstehen kann dass er unglücklich ist, trotzdem kann er nicht einfach die Arbeit schwänzen und irgendwas erzwingen. Ich meine er ist in ca 5 Monaten sowieso ablösefrei, wieso hat er es also so eilig? Bis dahin kann er sogar Titel gewinnen. Ich finde es schade dass er kurz vor seinem Abgang ein unnötiges Feuer entfachen will. Er hätte mit Größe gehen sollen, stattdessen will er es eskalieren lassen und das ist nicht gut. Er sollte sich am besten schnell wieder einkriegen und weniger an sich denken sondern mehr an die Mannschaft wo er sein Geld verdient. Barca will ihn ja sowieso nicht festhalten, aber sie können nun mal nichts dafür wenn niemand für ihn zahlen will. Wozu sollte Barca ihn verschenken? Das stellt sich der Herr etwas zu einfach voll. Barca hat das Recht etwas für ihn zu verlangen und wenn so ein nerviger Club wie Atletico den Forderungen nicht nachkommen will dann ist das so. Würde ihn auf keinen Fall verschenken und schon gar nicht an Atletico die extrem unsympathisch sind und glauben sie würden über uns stehen. Entweder Depay rafft sich oder die Tribüne ruft, aber wir wollten nicht nachgeben. Wir haben keine Sorgen und er wäre eh in paar Monaten weg. Es ist Atletico die sich kaum auf den CL Plätzen halten können aber die Klappe aufreißen. Niemals würde ich Depay an Atletico verschenken schon gar nicht nach ihren Aussagen “ihr könnt Carrasco für 60 Mil haben, für Depay zahlen wir nicht mal 1 Cent”. Soll Atletico sich woanders umschauen. Die haben größere Sorgen (vor allem weil Carrasco sehr sauer auf Atletico sein soll) aber spielen sich so auf. Nicht abwegig dass sie vielleicht hinter Depays Verhalten stecken und ihn dazu animiert haben. Diesmal sollen sie nicht das kriegen was sie wollen. Generell sollte man mit diesem komischen Verein keine Geschäfte mehr machen. Ich mein welche Spieler von denen wäre schon interessant?

    Aber bin auch von Barca enttäuscht vor allem wenn ich lese dass sie Kessie dazu treiben wollen dass er geht. Xavi hat in den höchsten Tönen von ihm geschwärmt und gesagt dass Kessie der Spieler ist den er braucht nur damit er nach 6 Monaten wieder die Koffer packen muss. Das finde ich nicht gut denn Kessie wollte bleiben (Romano sagt dass Kessie jetzt offen wäre zu gehen). Barca sollte aufhören die Spieler sofort verscheuchen zu wollen. Er war doch ein Wunschspieler Xavis. Kessie wäre ein guter BU gewesen. Brozovic? Naja, sie auch schon 31 bald wenngleich er ein echter 6er ist. Ob Brozovic aber so viel reißen wird wage ich zu bezweifeln. Finde in dieser Saison spielt er ziemlich dürftig. Inter will ihn trotz der Vertragsverlängerung nicht umsonst gegen Kessie tauschen. Brozovic passt vielleicht besser zu uns und kann die 6er Lücke 1-2 Jahre füllen, aber ich zweifle ob seine Qualität noch ausreicht.

    Alles in allem sind es unspektakuläre Transfergerüchte. Carrasco und Brozovic für Depay und Kessie ist jetzt für mich kein upgrade. Carrasco hat 1 Torbeteiligung in 15 Spielen, eine weitere potentielle Kaderleiche also. Einzig positiv wäre dass man für Depay wenigstens was kriegt. Und zu Brozovic hab ich mich ja schon geäußert, hat abgebaut im Vergleich zur letzten Saison. Schade dass Depay sich so verhält er könnte uns noch etwas helfen, wesentlich mehr als Carrasco und Kessie ist nicht unbedingt schwächer. Ob Brozovic überhaupt an Busquets vorbeikommt oder kurzfristig ersetzen kann? Oder versucht man dann in 6 Monaten den nächsten Spieler zu verscheuchen?

  2. Kommando zurück, anscheinend hatte er doch die Erlaubnis. Wobei das schon komisch ist, weil Xavi paar Stunden vorher noch anderes angedeutet hat. Da hätte er ja sagen können, dass man sich mit Atlético bereits einig ist. Irgendwas passt da nicht zusammen. Sei es drum. Man wollte Memphis im Sommer loswerden und hat es jetzt getan. Im Sommer hätte man ihn sogar ablösefrei ziehen lassen, jetzt gibts 3-5 Millionen. Nicht gut, nicht viel, aber auch keine Katastrophe. Mit 7-10 kann man bei Atlético den Halsabschneidern nicht rechnen. Ist halt die Frage, wie man die 9-10 Millionen ffp jetzt verwendet. Wünsche Memphis alles gute. Ich werde ihm dankbar sein, dass er uns 2020 unterstützt hat und kam als es uns sehr schlecht ging. Am Ende hat’s nicht sollen sein. Bisschen Bauchschmerzen hab ich schon, ihn gehen zu lassen. Vor allem mit Blick auf die nächsten 2 Spiele. Aber im Endeffekt sind 5 Offensive für 2-3 Positionen schon ne gute Auswahl.

  3. Scheint so als würden Barca und Atletico kurz vor einer Einigung stehen. Man kriegt eine Ablöse, 3 Mio. Ganz ehrlich ich wäre hart geblieben. Gerade bei Atletico hätte ich ihn für unter 10 Mio nicht verkauft. Aber naja wenigstens verschenkt man ihn nicht, wobei für 3 Mio hätte man ihn eher woanders transferieren sollen. Atletico gönne ich nichts. Ich hätte das niemals gemacht. Lieber den Vertrag auslaufen lassen..

    Glaubt ihr Barca holt Auba zurück?

  4. Und wieder werden wir von Atlético vorgeführt auf dem Transfermarkt. Die holen Depay scheinbar für 3-5 Mio und wir kriegen weder Carrasci, Morata, noch sonst wer. Und kommt mir jetzt nicht damit an, dass Depay im Sommer sowieso ablösefrei gewechselt wäre und wir hier zumindest die 3-5 Mio annehmen sollten. Wir können gern drauf verzichten und dafür lieber nicht vorgeführt werden. Jetzt schwächen wir uns wieder in der Offensive. Und der Ersatz wird mit Sicherheit nicht so eine Qualität haben wie Depay.

    Zum Kotzen wirklich!

  5. Schwamm drüber Jungs. Am Ende gibts zwischen 3 und 5 Millionen für unseren Stürmer Nummer 6, der in 5 Monaten definitiv! weg wäre. So muss mans auch mal sehen. Klar es sind die Ratten von Atlético, das ärgert mich auch. Aber am Ende ist’s Memphis Wunsch und er war immer ein korrekter Typ. So geht man würdevoll auseinander, muss man auch mal sagen. Wir waren nicht immer fair, er hat zuletzt nicht immer 100% den Eindruck gemacht, alles für Barca zu geben. So lenkt jeder bisschen ein. Adios Memphis. Das fair Play plagt uns weiterhin. Gavi, Baldé, sie alle können nicht registriert werden. Ohne die Hebel im Sommer wären wir ja noch weiter über der Grenze. Da wär wohl auch Ous weg und andere (lewy, Kounde etc.) nicht da. Daher hilft jede Million ffp ungemein weiter. Bin gespannt, wie wir vorgehen. Haben wir den Mut, Memphis intern zu ersetzen. Oder sollten wir nen neuen Stürmer holen?

  6. es ist echt zum kotzen, was die jetzige barca-leitung alles über sich ergehen lassen muss für den scheiss den bartomeu sich geleistet hat in sachen einkauf. auch was die löhne angeht hat bartomeu völlig übertrieben um ja einen spieler zu behalten wie z.B. bei messi. messi hat für barca viele tore geschossen, ja. aber messi hätte auch nicht die erfolge gehabt ohne die anderen spieler. das sollten wir nicht vergessen. manchla scheint mir als würde barca vom clubgedanken “der verein ist grösser als jeder spieler” immer mehr entfernen.

  7. Der Memphis Deal scheint ja jetzt ziemlich durch. Ich finds ehrlich gesagt etwas schade. Fand ihn einen super Backup für den Sturm. Die 3 Mille sind auch nur fair. Im Sommer wollte man ihn rausekeln und sogar ohne Ablöse abgeben, da ist das so schon ganz gut. Ich verstehe nur nicht, warum er in der Rangliste so weit unten war. Immer wurden ferran und Raphinha oder Fati Chancen gegeben, die nicht genutzt wurden. Ersatz sehe ich definitiv in den eigenen Reihen. Alarcon war bereits Kandidat für die Profis als Gavi hochkam vor knapp 1,5 Jahren. Dann hat er sich leider das Kreuzband gerissen. Er scheint die Verletzung aber bisher gut weggesteckt zu haben und ich glaube nicht, dass er bereits wieder bei 100% ist. Für mich definitiv ein Spieler mit Perspektive.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE