Vorschau Pokal-Viertelfinale | Barça will historische Marke vs. La Real ausbauen

StartCopa del ReyVorschau Pokal-Viertelfinale | Barça will historische Marke vs. La Real ausbauen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona empfängt am Mittwochabend (21 Uhr) im Viertelfinale der Copa del Rey Real Sociedad. Statistisch gesehen spricht vieles für ein Weiterkommen Barças. Doch ob die Katalanen dies bestätigen können? Alle Infos zum Pokalkracher in der Vorschau.

FC Barcelona vs. Real Sociedad | Vorschau zum Viertelfinale der Copa del Rey

Von einem “sehr interessanten Pokal-Viertelfinale” sprach Trainer Xavi Hernandez auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit Real Sociedad (Mittwoch, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt). Der Übungsleiter des FC Barcelona bezog sich damit auf die Qualität, die sich im Viertelfinale gegenüberstehen wird. Denn Barça, das aktuell die Tabellenspitze La Ligas innehat, und die Basken, die derzeit auf dem dritten Tabellenplatz rangieren, befinden sich derzeit in Top-Form.

Xavi hat mit seiner Mannschaft nach der Weltmeisterschafts-Pause von wettbewerbsübergreifend sieben Spielen sechs gewonnen und eins remis gespielt. Sein Trainerkollege Imanol Alguacil gewann im selben Zeitraum unterdessen alle sechs Spiele mit Real Sociedad. Alguacil siegte mit seiner Truppe wettbewerbsübergreifend sogar in den letzten neun Partien. “Ich denke, es ist ein Top-Spiel”, betonte Xavi und stellte fest: “Wir sind beide in einer guten Form.”

PK | Gavi zu aufbrausend? Xavi widerspricht, rechnet mit Kessie-Verbleib und lässt Ter-Stegen-Einsatz offen

FC Barcelona mit außergewöhnlicher Heimbilanz

Doch wer startet nun als Favorit ins Duell? Der Blick auf die Statistik verrät Eindeutiges: Der FC Barcelona besiegte Real Sociedad im Camp Nou wettbewerbsübergreifend in zuletzt 25 Pflichtspielen aufeinander. Das letzte Mal, das die Basken auswärts bei Barça nicht verloren, war im April 1995. Damals erkämpfte sich La Real ein 1:1. Der letzte Auswärtssieg Real Sociedads im Camp Nou datiert indes schon vom Mai 1991 (3:1).

UMFRAGE: Wie geht FC Barcelona vs. Real Sociedad aus?

In der Copa del Rey begegneten sich der FC Barcelona und Real Sociedad derweil bis dato 13-mal. Barça siegte elfmal, zweimal endete es unentschieden. Die Katalanen setzten sich somit stets durch. Diese starke Serie will die Blaugrana ausbauen. Für Xavi wäre es im Falle eines Weiterkommens und Titelgewinns nach der jüngst gewonnenen Supercopa de España seine zweite Trophäe als Coach. Als Spieler gewann er die Copa del Rey dreimal. Für Barça wäre es der insgesamt 32 Copa-Triumph und der erste nach 2021 unter Ronald Koeman. Im selben Monat gewann auch Real Sociedad seine bislang dritte und letzte Copa-Trophäe – das aufgrund der Corona-Pandemie, denn das Finale 2020 wurde damals ein Jahr später im April 2021 ausgetragen.

Barça gegen Real Sociedad mit Lewandowski und Torres

Personell kann Xavi unterdessen aus dem Vollen schöpfen. Mit dabei beim Pokalspiel sind auch Robert Lewandowski und Ferran Torres, die in La Liga eigentlich gesperrt sind. In der Copa del Rey können beide eingesetzt werden, da die Sperre nur für die Liga gilt. Zuletzt wurden aber Ronald Araujo und Frenkie de Jong zweimal in Folge in Copa und Liga geschont, da beide laut Xavi kleinere Blessuren hatten. Es bleibt abzuwarten, ob beide zum Einsatz kommen gegen Real Sociedad – im Kader stehen sie allerdings.

So wird sich auch zeigen, ob Marc-André ter Stegen das Tor hüten wird. Im Pokal stand nämlich zuletzt Iñaki Peña zwischen den Pfosten. “Das werden wir morgen entscheiden. Wir haben normal trainiert und ich wollte auch niemandem einen Hinweis geben. Die Spieler werden es bis anderthalb bis zwei Stunden vor dem Anpfiff nicht wissen”, so Xavi, der sich keine Startelfdetails entlocken lassen wollte.

Manzano pfeift FC Barcelona vs. Real Sociedad

Schiedsrichter der Partie ist übrigens Jesús Gil Manzano, der Robert Lewandowski im November gegen Osasuna des Platzes verwiesen hatte. “Für uns hat das keinen Einfluss auf das Spiel. Wir werden versuchen, ihn so gut wie möglich zu empfangen und dass er unbemerkt bleibt. Wenn es keine Polemik gibt, sind die Schiedsrichter glücklicher”, sagte Xavi dazu.

“Es gibt kein Problem, auch für Robert nicht. Er ist ein großartiger Profi und wird auf das Spiel fokussiert sein, was am Wichtigsten ist. Das Spiel ist das, was wir kontrollieren können. Ich sage den Spielern immer, dass sie den Schiedsrichter vergessen und Fußball spielen sollen. Durch diese Schiedsrichteransetzung wird sich für uns nichts ändern”, so Barças Trainer weiter. Der FC Barcelona will wie gewohnt sein Spiel aufziehen – und am Ende ins Halbfinale einziehen.

Copa-Kader des FC Barcelona gegen Real Sociedad: Lewandowski wieder dabei

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Falscher Artikel ich weiss, aber gestattet mir ein anderes Thema anzusprechen.

    Wir werden mit diesem talentierten Vitor Roque in Verbindung gebracht. Es gibt auch andere Interessenten, aber Vitor will scheinbar nur Barca. Im Gespräch ist hier ein Gesamtpaket von rund 30 Mio, das Barca in drei Raten (10 Mio jeden Sommer) abzahlen darf.
    Es gab ja schon länger Gerüchte, dass sich Barca und Real um Endrick und Vitor bemühen. Real hat jetzt Endrick gekriegt, Barca will jetzt also Vitor.

    Ich habe mich umgehört und scheinbar ist Endrick der talentiertere der Beiden, aber Vitor halt deutlich reifer in seinem Können und ein Jahr älter. Ansonsten habe ich nur Youtube Videos gesehen. Ist beeindruckend wie gut er mit 17 schon ist. Mehr kann ich da nicht sagen. Weiss da einer mehr oder was haltet ihr generell von seiner möglichen Verpflichtung ? Wir bräuchten bereits jetzt einen Nachfolger für Lewa, den wir eben schon jetzt so ein wenig aufbauen und dafür vorbeireiten müssen. Und da Moukoko verlängert hat, finde ich die Idee nicht schräg mit Vitor. Würde gerne eure Meinungen dazu wissen.

    • Angeblich gab’s da schon ein Treffen mit Deco, leider kann ich sein Spielerprofil überhaupt nicht beurteilen. Mit 17 Jahren sicherlich noch jung und das Potential ist ganz klar da, jedoch ist das bei jungen, talentierten Spielern immer so eine Glückssache. Leider weiss ich zu den Gerüchten kaum mehr als du, ich weiss nur, dass beim Spieler selbst eine grosse Interesse besteht, für Barca zu spielen und Barca wiederum auch die besten Aussichten auf eine Verpflichtung hat.

      Würde das Risiko eingehen. Ich meine Real gab für einen 17 Jährigen bereits um die 72 Millionen aus. Wenn Vitor Roque schon im Seniorenfussball für Begeisterung sorgt, muss etwas an dem Hype ja dran sein :P

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE