Europäisches Fiasko perfekt: Barça scheitert in Zwischenrunde an Manchester United

StartEuropa LeagueEuropäisches Fiasko perfekt: Barça scheitert in Zwischenrunde an Manchester United
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona ist die Saison im internationalen Geschäft beendet. Die Katalanen scheitern in der Zwischenrunde der Europa League an Manchester United, verlieren das Rückspiel im Old Trafford mit 1:2 – trotz erneuter Führung.

FC Barcelona unterliegt Manchester United 1:2

Die internationale Bühne ist nicht die Bühne des FC Barcelona. In der vergangenen Saison hatten die Katalanen erst die Gruppenphase der Champions League nicht überstanden und waren dann nicht über das Viertelfinale der Europa League hinausgekommen. Dieses Jahr ist es noch schlimmer: K.o. in der Königsklassen-Vorrunde – und jetzt die verpasste Qualifikation für das Achtelfinale der europäischen Zweitklassigkeit.

Barça ist in der Zwischenrunde an Manchester United gescheitert. Auf ein 2:2-Unentschieden im Camp Nou folgte am Donnerstagabend im Old Trafford für die Blaugrana eine 1:2-Niederlage – obwohl Xavis Mannschaft auch dort zunächst in Führung ging.

In Abwesenheit der verletzten Ousmane Dembélé und Pedri sowie des gesperrten Gavi setzte der Trainer vor Marc-André ter Stegen und der Viererkette bestehend aus Jules Koundé, Ronald Araujo, Andreas Christensen und Alejandro Balde auf ein Vierer-Mittelfeld hinter Robert Lewandowski und Raphinha. Dieses bildeten Sergio Busquets, Sergi Roberto, Frenkie de Jong und Franck Kessie.

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Die Red Devils entwickelten in der Anfangsphase einen höheren Zug zum gegnerischen Gehäuse und wären beinahe schon nach drei Minuten in Front gegangen. United-Kapitän Bruno Fernandes scheiterte im Strafraum aus halbrechter Position jedoch an ter Stegen, woraufhin es eine Viertelstunde später die bis dahin harmlosen Katalanen waren, die vorlegen konnten – das allerdings durchaus schmeichelhaft.

Lewandowski bringt Barça per Strafstoß in Führung

Lewandowski verwandelte einen Foulelfmeter zum 1:0 (18.), nachdem Balde zuvor im Sechzehnmeterraum in einer Drehung leicht von Fernandes mit dem Arm gehalten wurde (15.). Ein kleinlicher Pfiff, der Barça egal sein konnte. David de Gea kam mit einer Hand noch an die Lewandowski-Ausführung heran, schaffte es jedoch nicht, den Schuss entscheidend abzuwehren.

Der Blaugrana gab das Erfolgserlebnis Auftrieb, sie hielt den Angriff der Hausherren mit einer soliden Defensive weitestgehend in Schach, legte ein gutes Pressing an den Tag, ohne aber selbst mehr Gefahr zu entfachen als vor dem 1:0. De Gea spielte das runde Leder kurz vor dem Pausenpfiff in den Fuß des an der Strafraumkante lauernden Roberto, nuten konnte Barça diesen Fauxpas allerdings nicht (45.). Beide Mannschaften brachten es in einer nickligen ersten Halbzeit zusammen auf bloß drei direkte Schüsse auf das Tor.

Kalte Dusche nach Seitenwechsel: United gleicht aus

Mit seinem dritten kam Manchester kurz nach dem Wiederanpfiff zum 1:1. Barça kalt erwischt! Fred überwand ter Stegen aus zentraler Position und etwa 15 Metern Entfernung in der zweiten Minute der zweiten Durchgangs (47.), Xavis Ensemble entglitt die Kontrolle über die Begegnung folglich mehr und mehr. Ein feuriges United entwickelte mit der Hereinnahmen von Antony für Wout Weghorst mehr Durchschlagskraft, Koundé hätte Barcelona per Kopfball aus kurzer Distanz jedoch beinahe wieder in Führung gebracht, De Gea verhinderte diese aber mit einer Glanztat (64.).

» 2:1: Manchester United vs. FC Barcelona im Live-Ticker zum Nachlesen
» Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Manchester United gelingt Wende gegen FC Barcelona

Stattdessen: United gelang die Wende – wie schon vergangene Woche im Camp Nou. Antony brachte das runde Leder aus halbrechter Position kurz hinter der Strafraumkante per Linksschuss zum 2:1 im langen Eck unter (73.). Barça blieben bloß 20 Minuten, um sich zumindest in die Verlängerung zu retten. Das gelang aber nicht. Die internationale Saison der Katalanen stellt sich als Fiasko heraus. Der Fokus richtet sich nun voll und ganz auf die Meisterschaft und die Copa del Rey, den einzig verbliebenen Wettbewerben für Barça.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Ich kann doch nicht schlafen :D

    Erst einmal eine Nachricht an die Real Fans hier, die von Realtotal hierher gekommen sind und sich in ihrer Schadenfreude die Kommentare hier durchlesen: Für euch reicht es immer noch aus ihr Hübschen ;) Ihr seid sehr beeindruckend, vor allem eure Mentalität, wie ihr die top Teams auf der großen Bühne immer auf den Boden der Tatsachen holt, sehr beeindruckend. Aber ihr wart, seid und werdet weiterhin die BI**tch von Barça bleiben! ;) Eure ganze Mentalität bricht in sich zusammen wenn ihr auf Barça trefft. Gegen die top Teams reicht es bei uns seit Jahren nicht, aber für euch immer :D Aber lacht weiter und amüsiert euch. Erstickt am Besten dran, wir sehen uns im Copa del Rey :)

    • Gut gebrüllt Löwe! :)
      Und ganz Unrecht hast du ja in der Tat auch nicht, gegen die kleinen Teams aus LaLiga performt ihr in der Tat absolut meisterlich. Und obwohl Barca nun wirklich gar nichts kann gegen grosse Teams (die letzten zwei Jahre, vorher war das natürlich auch mal ganz anders), so vermögt ihr es wirklich immer wieder und wieder, das gloorreiche Real Madrid zu verprügeln.

      Aber eins ist sicher – in der Copa werdet ihr dieses Jahr von Real verprügelt! Vielleicht! :)

    • Mein Lieber Freund… Das Hinspiel in der Liga hat ganz klar Real gewonnen… das einzige was zusammen bricht ist Barca am Financial Fairplay der La Liga nächste Saison… warte eigene Spieler vom Hof jagen oder in Öffentlichkeit in den Dreck ziehen könnt ihr ja gut… oder war es Schiedsrichter bestechen? Egal… Traurig Tausende von Hebel bewegt und nicht mal EL Achtelfinale erreicht… nur real ist groß genug das selbst bei einer Niederlage Barca Fans sich ausheulen müssen wie schlimm dich real ist…

      • Bazi

        Ne im Gegenteil, keiner hat über Real gesprochen bis ihr von Realtotal hier aufgetaucht seid und uns trollt ;)

        Und keineswegs sage ich dass Real schlimm ist. Deren Mentalität ist einfach unbeschreiblich. Hat es so noch nie bei einer anderen Mannschaft gegeben. Kannst dich da als Real Fan glücklich schätzen und dich darüber freuen.

        Ihr Real Fans scheint euch über das Weiterkommen von United mehr zu freuen als United selbst :)

  2. Auch wenn es nur die EL war, aus meiner Sicht stagniert das Team aktuell in der Entwicklung. Das war die zweite EL Saison wo man nicht mithalten konnte. Heute könnte man wieder mit dem Thema Pedri, Ous & Co. anfangen. Aus meiner Sicht liegt das nicht nur an bestimmten Spielern, die fehlten. Wir sprechen von einem guten Kader und schonen Christensen und Baldé im Hinspiel für Cadiz, aber bemängeln das Fehlen von Stammspielern. Zugegeben mit ManU auch einen harten Brocken erwischt. Es ist aber auch irgendwo eine Sache des Fokus, in Do or Die Spielen muss man da sein stattdessen laden wir die Gegner ein und machen ständig individuelle Fehler. Auch fehlt mir, dass man bereit ist den Kampf anzunehmen, die Intensität des Gegners zu matchen. Wir haben schon seit Wochen Probleme klare Siege rauszuspielen. Lewa trifft, aber hat auch Ladehemmungen und lässt mehr liegen als früher. Wer steuert danach zuverlässig Tore bei? Hinten stehen wir prinzipiell gut, aber in Europa ist die Qualität der Angreifer höher und wir hatten in der Liga das ein oder andere Mal mehr Glück als Verstand. Hinten sind wir immer wieder gut für Fehler. Vorne schaffen wir es nur selten direkt Gefahr zu versprühen und mal den Gegner zum Leiden und zum Zweifeln zu bringen, das macht psychologisch schon einiges aus im Fußball. Aber wie soll man den Gegnern Respekt einflößen, wenn wir das Spiel dahinplätschern lassen und die Zielstrebigkeit und Abschlüsse nicht suchen. Das Spiel nach vorne ist zu behäbig und umständlich. Heute wieder nur einen Schuss aufs Tor gehabt bis zur 2. Hz. Das Tor heute war ein strittiger (und für mich auch unberechtigter) Elfmeter. Mehr bringen wir nicht zustande gegen ein Team, dass ebenfalls im Umbruch ist und nach 7 Monaten das Gesicht einer Topmannschaft zeigt. Wir haben unter Xavi gerade mal 4 von 16 Spiele in Europa gewonnen. Auch wenn die Gegner dort namhafter sind, ist das besorgniserregend. Und auch die Stimmen danach, dass man erhobenen Hauptes aus dem Turnier geht, man gut war und der Gegner gehuldigt wird… das ist FairPlay ok, aber man sollte im sonnigen Katalonien auch mal vielleicht den Finger in die Wunde legen.
    Letztlich kann ich mir dem Ausscheiden leben, wenn sich Araujo nicht ernsthaft verletzt hat und wir den Rückschlag schnell abschütteln. Trotzdem muss die Mannschaft deutlich nachlegen, wenn wir nicht noch die Liga gegen ein vor Selbstvertrauen strotzendes Real aus der Hand geben wollen.

  3. Jetzt zu Barça:

    Da ist auf der großen Bühne gegen die top Teams einfach keine Besserung zu erkennen. Es ist irgendwie wie ein Fluch. Egal welcher Trainer, egal welche Spieler wir holen, es ist wie ein Virus das sich auf alle übertragt. Zu denken gibt mir auch, wie gewisse Spieler gewisse Dinge plötzlich verlernen, sobald sie zu Barça kommen. Kessie Beispiel hatte bei Milan sehr starke und gefährliche Distantschüsse drauf, hier nichts davon zu sehen, auch galt er als ein Panzer, hier kann er sich nicht mal gegen den kleinen Lisandro körperlich durchsetzen. Bei Raphinha auch: Bei Leeds starke Standards geschlagen, hier nichts davon, bei Leeds starke Weitschüsse, hier nichts davon. Es bleibt einem einfach nichts weiter übrig, als..naja..zu hoffen halt. Zu hoffen auf Besserung, zu hoffen auf besseres Wetter. Weiß nicht was ich sonst sagen soll. Ich denke der Trainer spielt an dieser Stelle gar keine Rolle. Gehe fest davon aus, dass es auch unter Tuchel so ähnlich ablaufen würde. Klopp, Ten Haag egal wer. Es ist mehr wie ein Virus bei Barça.

    Jetzt aber erstmal die beiden restlich verbliebenen Trophäen eintüten. Vor allem die Meisterschaft ist ein absolutes MUSS. Auf dem Weg nochmal die selbsternannten Königlichen aus Vardrid aus dem Weg zu räumen in der Copa und auch diesen Titel zu gewinnen, wäre auch sehr schön. Dann können wir im Sommer nochmals weiter sehen.

    Jetzt aber nochmals wachrütteln alle. Das hier ist absolut gar nichts. Uns hat es die letzten Jahre in der CL noch viel viel schlimmer erwischt. Wir haben es stets überlebt. Deswegen diesen Wettbewerb schnell vergessen und auf die Meisterschaft und Copa konzentrieren. Und natürlich auch hoffen, dass wir nie mehr in diesem Wettbewerb spielen müssen.

    • Mein Lieber Freund… Das Hinspiel in der Liga hat ganz klar Real gewonnen… das einzige was zusammen bricht ist Barca am Financial Fairplay der La Liga nächste Saison… warte eigene Spieler vom Hof jagen oder in Öffentlichkeit in den Dreck ziehen könnt ihr ja gut… oder war es Schiedsrichter bestechen? Egal… Traurig Tausende von Hebel bewegt und nicht mal EL Achtelfinale erreicht… nur real ist groß genug das selbst bei einer Niederlage Barca Fans sich ausheulen müssen wie schlimm dich real ist…

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE