PK | Frenkie de Jong über Kritik: “Viele Leute schauen die Spiele nicht genau”

StartEuropa LeaguePK | Frenkie de Jong über Kritik: "Viele Leute schauen die Spiele...
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Pressekonferenz vor dem Heim-Hinspiel gegen Galatasaray Istanbul in der Europa League sprach Frenkie de Jong über Barças und seine eigenen Leistungen, über Kritik an diesen – und darüber, wie er unter Xavi an sich arbeite.

Das Achtelfinale der Europa League steht für den FC Barcelona an. Am Donnerstagabend (21:00 Uhr, im Barçawelt-Liveticker und im Stream auf RTL+/TVnow) empfängt Barça Galatasaray im Camp Nou. Im Vorfeld der Begegnung stand Frenkie de Jong den Journalisten am Mittwochmittag bei der Pressekonferenz Rede und Antwort.

Vor FC Barcelona – Galatasaray: Frenkie de Jong bei der Pressekonferenz…

…über das Spiel gegen Galatasaray: “Galatasaray ist eine gute Mannschaft, aber wir müssen immer gewinnen – erst recht Zuhause.”

…über Barças aktuell Form unter Xavi: “Wir spielen gut, wir gewinnen Spiele, kreieren viele Chancen. Wir wollen so weitermachen.”

…darüber, was sich seit Xavi für ihn geändert hat und wie er an sich arbeite: “Wir schauen Videos, blicken auf all die Aspekte meines Spiels – wie ich Bälle annehmen kann, wie ich mich positioniere. Es geht um Situationen im Spiel, wo ich Dinge besser machen kann oder gut gemacht habe. Es geht darum, wie man Räume findet, wann man den Ball fordert, wie man letzte Pässe spielt, die zu Assists führen oder wie man in die Spitze stößt.”

“Ich arbeite hart, spreche mit den Trainern, damit ich besser werde. Man kann immer mehr tun. Ich weiß nicht, ob das meine beste Version von mir ist, man kann sich immer verbessern.”

…über die unruhige Zeit bei Barça seitdem er da ist: “Es ist nie ein gutes Zeichen, in drei Jahren vier Trainer zu haben, aber ich habe mich mit allen sehr wohl gefühlt. Wenn man nicht gut spielt, ist das nicht die Schuld der Trainer, sondern meine Schuld”.

…über die Kritik an seinen Leistungen: “Wenn mich die Leute kritisieren, schmerzt mich das nicht wirklich. Ich glaube, viele Leute schauen die Spiele nicht genau. Wenn irgend ein Journalist schreibt, dass ‘Frenkie de Jong zuletzt nicht gut war’, dann glauben die Leute das, was die Journalisten schreiben. Und das ist das Problem: Die Leute sehen nicht richtig zu und bilden sich so ihre Meinungen.”

…über die Europa League: “Wir wollen Titel gewinnen. Jetzt sind wir in der Europa League, das ist ein guter Wettbewerb, auch wenn wir natürlich lieber in der Champions League wären. Aber nun wollen wir sie gewinnen.”

Frenkie de Jong: Europa League nicht zu gewinnen “wäre kein Versagen”

…darüber, ob es ein Versagen wäre, die EL nicht zu gewinnen: “Ein Versagen? Nein, das glaube ich nicht. Es gibt in der Europa League auch sehr gute Mannschaften. Das Ziel ist, sie zu gewinnen.”

…darüber, ob es für Neuzugänge ein guter Moment wäre, im Sommer zu Barça zu wechseln: “Es gibt immer einen guten Moment, zu Barça zu kommen. Es ist einer der größten Vereine der Welt. Nächstes Jahr können wir, wenn wir uns gut verstärken, um alles mitspielen.”

…über Noussair Mazraoui, an dem Barça dran sein soll: “Er ist ein sehr guter Spieler, ich weiß nicht ob er kommt, aber er hat große Qualität und ist ein guter Spieler.”

…über Pedri: “Er hat ein enormes Talent. Wenn er spielt, sieht es immer so aus, als wäre es sehr leicht, was er macht, er macht es perfekt. Er kann eine Epoche hier prägen. Wir haben viele Spieler mit viel Qualität im Zentrum des Spielfeldes. Für die Mannschaft ist das sehr gut, dass wir viele Spieler mit viel Qualität haben, denn jeder kann von Anfang an spielen”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE