Xavi warnt vor Frankfurt und fordert Mentalität: “Sonst werden wir überrollt”

StartEuropa LeagueXavi warnt vor Frankfurt und fordert Mentalität: "Sonst werden wir überrollt"
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Pressekonferenz vor dem Viertelfinal-Hinspiel des FC Barcelona in der Europa League bei Eintracht Frankfurt sprach Xavi über die Stärken des Gegners, die besondere Atmosphäre in Frankfurt und über einen vermeintlichen Sinneswandel bei Ousmane Dembélé.

PK zum Europa-League-Hinspiel Frankfurt vs. Barcelona

Nachdem der FC Barcelona am Wochenende durch einen 1:0-Sieg gegen den FC Sevilla den zweiten Tabellenplatz in La Liga erklimmen konnte, steht für die Katalanen das Hinspiel im Viertelfinale der Europa League auf dem Programm. Vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt warnte Xavi vor dem für sie eher unbekannten Gegner und forderte maximale Konzentration seiner Mannschaft. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beantwortete Xavi die Fragen der anwesenden Journalisten.

Xavi Hernández…

…über den Gegner Eintracht Frankfurt: “Für uns ist es ein neues Stadion, eine neue Stadt, in der wir bisher noch nicht waren. Sie haben ein tolles Stadion – ich denke, wir werden eine tolle Atmosphäre erleben. Ich freue mich auf das Spiel. Unsere Herangehensweise ändert sich nicht, wir werden versuchen, auswärts genauso zu spielen wie zu Hause. Wir werden versuchen, hoch zu pressen, so wie wir es in den letzten zwei Monaten getan haben. Die Eintracht ist eine tolle Mannschaft, die körperlich sehr stark ist. Wenn man die Auslosung betrachtet, hatten wir Pech. Wir werden als Favorit gehandelt, aber es wird ein sehr kompliziertes Spiel.”

…über Sergiño Dests und Dani Alves’ Fehlen im morgigen Spiel: “Wir haben einige Optionen. Ronald Araújo kann auf der Position spielen, auch Eric García und Óscar Mingueza haben auf der Rechtsverteidigerposition schon gespielt. Vielleicht kann Eric uns mehr Möglichkeiten bieten, aber auch Ronald gibt uns viel, er wird immer besser und kann überall spielen, wo wir ihn einsetzen.”

…über die Berichte um Ronald Araújos bevorstehende Vertragsverlängerung: “Für uns ist es sehr wichtig, dass wir weiter auf ihn zählen können. Barça hätte für die nächsten zehn Jahre oder noch länger einen Innenverteidiger. Er wird immer besser und der Schlüssel dazu war er selbst. Er ist sehr glücklich bei Barça, ich freue mich mit ihm. Er arbeitet sehr hart, ist sehr aufopferungsvoll und ein großartiger Mensch. Er hat sich entschieden, bei Barça zu bleiben, und ich denke, das ist die richtige Entscheidung.”

Araujo-Verlängerung bei Barça vor Abschluss: “Gab eine bedeutende Annäherung”

…über eine mögliche Vertragsverlängerung von Ousmane Dembélé und seine verbesserte Einstellung: “Der Verein arbeitet daran. Hoffentlich können wir auf ihn zählen, denn mit ihm, mit Ronald und mit Gavi sind wir eine bessere Mannschaft. Ich kann nur über die Zeit seit November sprechen, seitdem ich das Amt innehabe und er war vorbildlich – die Art und Weise, wie er trainiert, seine Einstellung, sein Engagement… Ich weiß nicht, wie er vorher war, aber ich sehe ihn sehr motiviert und sehr glücklich. Ich bin nicht überrascht, denn ich halte ihn für einen großartigen Profi. Wir verhandeln auch mit Ronald, Gavi, Sergi Roberto… Der Verein kennt meine Prioritäten im sportlichen Bereich, und ich hoffe, dass er bleiben kann. Wenn er gut arbeitet, kann er einer der besten Spieler der Welt auf seiner Position sein. Es gibt nur sehr wenige Spieler mit den Qualitäten von Ousmane. Er ist sehr wichtig für unser System, ich hoffe, dass er bleibt.”

…über die Stärken von Eintracht Frankfurt: “Sie haben sehr gute Spieler in der Offensive, Borré, Lindström, Kamada… sie spielen mit drei Innenverteidigern, und egal wer sie spielt, sie sind gut. Sie haben mit Trapp einen großartigen Torhüter und einen großartigen Trainer. Sie spielen mit einer Doppelsechs, sind da zweikampfstark. Sie sind ein sehr gut organisierter Gegner und wie ich schon sagte, wir hatten Pech bei der Auslosung.”

…über die Gefahr, dass Barça den Gegner nicht ernst nehmen könnte: “Es wäre gefährlich, sich jetzt zurückzulehnen. Heutzutage kann man sich nicht mehr entspannen. Es darf nicht an der Einstellung fehlen, sonst werden wir von ihnen überrollt. Wenn sie uns schlagen, werden wir sie beglückwünschen, aber es wird nicht an der Einstellung liegen.”

Frankfurt-Trainer Glasner: “Werden uns dem FC Barcelona nicht unterordnen”

…über das Achtelfinale der Eintracht gegen Betis: “Sie sind eine sehr gute Mannschaft, das haben sie gegen Betis gezeigt, sie haben ein System, das schwer zu bespielen ist… das wird nicht einfach, zumal sie wissen, dass es ein historisches Spiel für sie sein wird. Wir müssen mit dieser Motivation mithalten, sonst werden sie uns einfach überrennen.”

…über die Favoriten auf den Gewinn der Europa League: “Es gibt verschiedene Mannschaften, Leipzig, Lyon, Eintracht… Wir können nicht über das morgige Spiel hinaus denken. Wir müssen ein gutes Spiel machen und versuchen, hier zu gewinnen. Ich wiederhole, dass wir bei der Auslosung Pech hatten, weil wir gegen einen sehr starken Gegner gelost wurden.”

…über die besondere Europapokal-Atmosphäre im Stadion von Eintracht Frankfurt: “Wir haben gehört, dass die Atmosphäre hier fantastisch ist. Das werden wir morgen sehen, wir haben ja zuletzt ein Spiel in der Türkei erlebt. Wir müssen das Spiel dahin bringen, wo wir es haben wollen. Einer der Schlüssel ist es, keine Bälle zu verlieren. Wir müssen diese Risiken minimieren und dürfen keine Bälle im Aufbauspiel verlieren. Wir sind gut in Form, aber das spielt morgen keine Rolle mehr.”

…über den Teamgeist in seiner Mannschaft: “Wir haben eine fantastische Gruppe, wir haben eine gute Atmosphäre in der Mannschaft. Die Tatsache, dass wir Spiele gewinnen, kommt uns natürlich zugute. Egal ob wir gewinnen oder verlieren, wir sind eine Familie. Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Dinge laufen, aber wir haben noch nichts erreicht. Ich bin sehr glücklich, dass die Fans von Barcelona ein sehr gutes Gefühl haben, aber das Lob darf uns nicht verwirren, wir dürfen nicht aufhören zu arbeiten und müssen bescheiden bleiben. Ich bin hier, damit Barça gewinnen kann und die Leute stolz auf die Mannschaft sind.”

PK | Ferran Torres vor Barças Duell mit Eintracht heiß: “Wir müssen auf Sieg spielen”

…über fünf Spieler bei Barça, denen eine Gelb-Sperre droht: “Wir haben uns das angeschaut, aber es wird keinen Einfluss auf die Aufstellung haben. Am Ende sind es 180 Minuten, oder sogar etwas mehr, wenn wir unentschieden spielen, aber das wird keinen Einfluss auf die Aufstellung haben.”

…über seine Bilanz seit seiner Amtsübernahme: “Bei Barça zu sein ist eine Achterbahnfahrt, es gibt Momente maximaler Freude oder maximaler Trauer. Das Ergebnis macht uns entweder sehr gut oder sehr schlecht, aber so ist das bei Barça. Es gibt Momente, die ich genieße, und andere, unter denen ich leide.”

…über Adama Traoré, der zuletzt nur auf der Bank saß: “Er ist sehr wichtig für uns. Wir haben noch sehr viele Spiele, morgen, am Sonntag… er ist ein wichtiger Spieler und wird seine Einsätze bekommen.”


- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE