Ancelotti vor Clásico: “Ist dieses Team einem Titel nahe, wird es heißer im Kessel“

StartCopa del ReyAncelotti vor Clásico: "Ist dieses Team einem Titel nahe, wird es heißer...
- Anzeige -
- Anzeige -

Carlo Ancelotti geht mit Real Madrid hoffnungsvoll in den Copa-del-Rey-Clásico gegen den FC Barcelona. Vor dem Hinspiel im Halbfinale zeigt sich der Trainer auch angriffslustig, eine Revanche für die Supercopa-Pleite planen die Königlichen offenbar nicht. Vielmehr treibt sie an, einen großen Schritt Richtung Pokalsieg zu tätigen.

“Lust nicht, um uns für Supercopa zu revanchieren”

Es steht unentschieden. Sowohl Real Madrid, in der Hinrunde von La Liga, als auch der FC Barcelona, im Finale der Supercopa de España, haben in der laufenden Saison jeweils einen Clásico mit 3:1 für sich entschieden. Ob nach dem jüngsten Barca-Triumph diesmal wieder die Königlichen als Sieger hervorgehen?

Nichts anderes werden sie natürlich im Sinn haben, wenn sie die Katalanen am Donnerstag im Hinspiel des Copa-del-Rey-Halbfinals im Estadio Santiago Bernabéu empfangen (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker und bei BILDplus). Rachegelüste hat das weiße Ballett aber offenbar nicht – behauptet Carlo Ancelotti jedenfalls.

“Lust haben wir nicht, weil wir uns für die Supercopa revanchieren wollen. Wir haben Lust, weil wir einem Titel nahe sind. Und wenn dieses Team einem Titel nahe ist, wird es heißer im Kessel”, sagte der Real-Trainer am Mittwoch bei der Pressekonferenz vor dem Clásico.

PK | Xavi vor El Clásico in der Copa: “Für mich ist Real Madrid der Favorit”

Clásico: Ancelotti glaubt nicht an erneute Abreibung

Beim Kräftemessen in Saudi-Arabien fiel das 1:3 für die Blancos noch schmeichelhaft aus. Die Blaugrana hätte mehr als drei Tore erzielen können, Real gelang die Ergebniskorrektur auch erst in der Nachspielzeit.

» Alle Ancelotti-Aussagen und noch mehr Real-News gibt’s bei REAL TOTAL

„Da hat uns Einsatz und Durchschlagskraft gefehlt. Wir haben individuelle Fehler gemacht. Wenn wir das wiederholen, werden wir darunter zu leiden haben. Ich glaube aber nicht, dass sich das wiederholt, denn es ist ein sehr, sehr wichtiges Spiel und wir sind dem Titelgewinn in einem für uns sehr wichtigen Wettbewerb nahe. Wir werden mit Sicherheit mithalten. Es ist morgen nicht das entscheidende Spiel, aber wir können einen Vorsprung erzielen“, so der 63-Jährige.

Copa del Rey Clásico: Übertragung Real Madrid vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream

Clásico: Pokal-Effekt auf Liga? “Müssen wir unterscheiden”

Ancelotti fordert von seinem Starensemble gegen ein geschwächtes Barça “Persönlichkeit und Mut, um offensiv und defensiv komplett zu spielen. Wir haben wie immer Lust auf diese Partie, denn das sind die schönsten Spiele für einen Spieler. Es ist ein sehr, sehr wichtiges Spiel, wir sind dem Finale nahe”, betonte der Italiener, der unabhängig vom Ergebnis dieses Hinspiels keine Auswirkungen auf den Meisterschaftskampf erwartet.

“Wir müssen das gut unterscheiden. Der Pokal ist ein anderer Wettbewerb, in dem du in 270 Minuten einen Titel gewinnen kannst. Die Liga ist wie die Champions League eine andere Geschichte”, meinte Ancelotti, der auf Ferland Mendy und David Alaba verzichten muss. Ansonsten stehen ihm alle Akteure zur Verfügung – also auch Vinícius Júnior.

“Vinícius gewinnt Duell mit Araujo hoffentlich”

Der Brasilianer dürfte es auf seiner linken Außenbahn wohl wieder mit Ronald Araujo zu tun bekommen. Xavi beordert den Uruguayer in Clásicos gerne auf die Position des rechten Verteidigers, zieht Jules Koundé dafür nach innen. Gegen Araujo sah Vinícius zuletzt kaum Land. Wird es nun anders laufen? Ancelotti hofft es natürlich: „Wir werden bei uns nichts verändern. Araujo ist natürlich ein sehr, sehr starker Verteidiger, das hat er im letzten Duell gezeigt. Es wird ein unterhaltsames Duell, glaube ich, das Vinícius hoffentlich gewinnt.“

» Clásico-Kader: Ansu Fati zum Pokal-Hinspiel fit, Top-Trio fällt aus
» Übertragung Real Madrid vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream
» Xavi vor El Clásico in der Copa: “Für mich ist Real Madrid der Favorit”

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE