PK | Xavi: CL-Gruppe mit FC Bayern und Inter „die schwerste der letzten 20 Jahre“

StartInterview & PKPK | Xavi: CL-Gruppe mit FC Bayern und Inter „die schwerste der...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi ist optimistisch, dass der FC Barcelona Jules Koundé zum 3. Spieltag endlich bei La Liga registrieren zu können. Der Trainer der Katalanen bewertet zudem die Champions-League-Gruppe mit dem FC Bayern München, Inter Mailand und Viktoria Pilsen. Hinsichtlich des Transfermarkts sehnt er sich nach Klarheit.

Lässt der FC Barcelona dem am Ende klaren 4:1 bei Real Sociedad jetzt auch den ersten Erfolg im Camp Nou in der neuen Saison folgen? Die Katalanen empfangen am Sonntag Real Valladolid im Rahmen des 3. Spieltags der Primera División (19:30 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt). Trainer Xavi stand dazu am Samstagmittag bei einer Pressekonferenz Rede und Antwort.

Vor FC Barcelona – Real Valladolid: Xavi…

…über den 3. Spieltag im Camp Nou: „Im Stab bewundern wir Pacheta (Trainer von Valladolid; d. Red.), er hat mich als Trainer überrascht. Er lässt offensiv spielen und wird es uns schwer machen. Es wird ein kompliziertes Spiel und wir hoffen, dass es nicht dem gegen Rayo ähnelt. Wir müssen unser Bestes geben, um schnell zu treffen und eine ruhige Partie zu haben.“

…über die erhoffte Registrierung von Jules Koundé für den Spielbetrieb: „Es sind Verhandlungen, ob es geht oder nicht. Wir sind davon überzeugt, dass Jules morgen spielen und registriert werden kann, um uns dabei zu helfen, die Partie zu gewinnen. Wir werden den Wettbewerb nie verfälschen – erst recht nicht in der Situation, in der wir stecken. Es war sehr schwer, die Spieler zu registrieren und es ist schwer, Koundé anzumelden. Wir sind für morgen aber optimistisch.“

…über die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase: „Wir werden versuchen, jeden Gegner zu schlagen. Es ist eine sehr schwere Gruppe, vielleicht die schwerste der letzten 20 Jahre. Wir haben uns gut verstärkt und Hoffnung. Das Ziel ist, die Gruppe zu überstehen.“

Champions-League-Spielplan: Barcelona eröffnet gegen Pilsen und FC Bayern

…über eine mögliche Verpflichtung von Manchester Citys Bernardo Silva: „Die Hoffnung verliert man nie, aber es ist schwierig. Es wird schwer, es sind auch nur noch wenige Tage. Es muss erst Abgänge geben. Ich halte es für sehr kompliziert.“

…über den konkreter werdenden Abgang von Pierre-Emerick Aubameyang und einen dann möglichen Verbleib von Memphis Depay: „Ich schließe keine Situation aus. Nicht, dass Aubameyang geht oder nicht geht, ebenso wenig, dass Memphis bleibt oder geht. Es kann bis zum Ende der Wechselfrist viel passieren.“

…über Alejandro Balde: „Er spielt sehr gut, ist ein sehr junger Kerl, spielt aber mit viel Persönlichkeit und physisch sehr stark. Er ist fähig, seinen Bereich in der Defensive gut zu verteidigen und zudem anzugreifen. Die Erwartungshaltung von Barcelona lässt dich gut spielen. Wenn er die Mentalität hat, ist das ein Fußballer, den man für die Gegenwart und für die Zukunft des Klubs definitiv auf dem Zettel haben muss.“

…über das Vorhaben, für die Außenverteidigung noch jemanden zu verpflichten: „Es gibt verschiedene Szenarien: das Beste, das weniger Gute und das Schlechte. Wir werden sehen, wo wir stehen, wenn der Transfermarkt schließt. Ich sehne mich danach, dass er schließt, um zu wissen, welche Mannschaft wir haben und in welcher Situation wir uns befinden. Ab dann arbeiten wir mit den Spielern, die im Team sind. Es verbleiben noch vier, fünf Tage, da kann viel passieren – Neuzugänge, Abgänge, es kann viel passieren. Und wir stecken mitten im Wettkampf, das ist ein Jammer für uns Trainer. Wir müssen uns aber daran anpassen. Wenn man sich die Entwicklung von Balde ansieht, ist die Linksverteidigung gut besetzt. Auf der rechten Seite haben wir Sergi (Roberto) und (Sergiño) Dest, doch er kennt bereits die Situation des Klubs und meine Meinung zu sich. Es werden Sergi, Ronald (Araújo) oder Jules dort spielen müssen. Das Vorhaben des Klubs ist, die rechte Abwehrseite zu verstärken.“

…über den immer wieder als Neuzugang gehandelten Marcos Alonso: „Alle Szenarien sind möglich und wir prüfen alle Optionen. Wir können nichts ausschließen.“

…über Marc-André ter Stegen: „Marc ist im Vergleich zu den anderen eine andere Art von Führungsspieler. Wenn er spricht, verschafft er sich Gehör. In der vergangenen Saison hatte er uns bereits in vielen Spielen gerettet. Er hält entscheidende Bälle. Ter Stegen überzeugt mich und ich bin mir sicher, dass er uns sehr helfen wird.“

…über Pablo Torre: „Ich habe neulich mit ihm gesprochen. Es ist schwer für ihn, auf Minuten zu kommen, aber er kann sie bekommen. Hier kann er mehr lernen. Er muss es annehmen wie ein Ausbildungsjahr als Fußballer, ihm wird es sehr guttun, bei Barça zu sein. Er muss für die Zukunft ein bedeutender Spieler sein. Er kann mit in die Spieltagskader aufgenommen werden und es ist gut für ihn, bei Barça zu bleiben.“

…über Martin Braithwaite, der verkauft werden soll: „Er ist ein Spieler von Barca, hat einen Vertrag. Es hängt von den Verhandlungen mit dem Klub ab. Er weiß seit dem 17. Mai, dass ich nicht auf ihn zähle und dass ein Abgang die beste Option wäre. Es hängt vom Transfermarkt ab, aber fußballerisch kennt er meine Haltung. Ich war ziemlich klar.“

…über Gerard Piqué: „Ich habe kurz vor dem Urlaub mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass wir uns verstärken würden und es für nicht nicht leicht wird. Es sind nun zwei Spieltage um. Er ist ein Spieler, der uns in einer anderen Rolle helfen kann. Es herrscht für alle ein Konkurrenzkampf und ich versuche, mich für das Beste zu entscheiden, um die Spiele zu gewinnen.“

…über Ansu Fati: „Wir sind auf einem guten Weg, denke ich. Er macht den Unterschied aus, wenn er eine halbe Stunde lang mitwirkt. Es ist ein Prozess, er war lange verletzt. Er macht auf mich einen guten und glücklichen Eindruck. Wir gehen behutsam mit ihm um.“

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. ich finde das gar nicht mal so schlecht, dass die BARÇA-spieler einverstanden sein müssen mt dem gehalt kürzen. vielleicht lernen alle davon das nicht nur das geld das wichtigsten sein sollte. so lernen sie und zeigen damit auch das es auch herzblut für den verein braucht. ich denke das grösste problem waren und sind immer die guten spieler die einen verein mit dem weggang erpresst haben. und das hat mit messi angefangen. darum war ich nicht traurig als er weggehen musste. :-)

  2. Barca hat sich wohl auf einen Rechtsverteidiger festgelegt. Hamari Traoré von Stade Renne. Barca bietet wohl so 3 mio. Also vom Namen her haut mich der Spieler nicht um, aber wenn er wirklich unter 5 mio kosten soll und nicht so viel Gehalt bezieht wäre das finanziell auch kaum ein Risiko. Vielleicht überrascht er ja und liefert gut ab, wie sieht ihr das so?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE