PK | Xavi warnt vor schwerem Spiel gegen Girona: Pleite wäre “Schlag ins Gesicht”

StartInterview & PKPK | Xavi warnt vor schwerem Spiel gegen Girona: Pleite wäre "Schlag...
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona geht es am 19. Spieltag in La Liga auswärts im katalanischen Derby gegen den FC Girona. Tabellenzehnter gegen -erster, so die Ausgangslage. Trainer Xavi Hernández zollt dem Gegner im Vorfeld großen Respekt.

La Liga: Xavi vor FC Girona vs. FC Barcelona…

…über den 19. Spieltag in La Liga gegen den FC Girona: “Unter Michel ist Girona mutig, aggressiv und druckvoll, das ist ähnlich wie bei uns. Michel ist einer der Trainer, die ich am meisten mag, Er kann uns das Leben schwer machen. Es wird ein sehr schweres Spiel.”

UMFRAGE: Wie geht FC Girona vs. FC Barcelona aus?

…über den engen Spielplan: “Ich mache mir Sorgen, dass wir keine Spiele gewinnen, aber wir gewinnen sie, und das ist das Wichtigste. Wir müssen die Art und Weise, wie wir dieses Jahr auftreten, im Vergleich zum letzten Jahr bewerten. Wir sind gut in Form und stehen in La Liga an der Tabellenspitze. Wir haben nur gegen Espanyol Punkte verloren, weil wir kein Tor geschossen haben.”

…über die Aufstellung gegen Girona: “Ich denke nicht an eine typische Elf. Wir werden wahrscheinlich Wechsel vornehmen, denn es gibt viele Spiele, Sperren, Verletzungen und vier oder fünf Spieler, denen aufgrund ihrer Gelben Karten Sperren drohen. Wir brauchen jeden, das ist mir klar.”

…über die generelle erste Elf: “Es gibt keine erste Elf. Oft entscheidet der Spieler, der in der 60. Minute eingewechselt wird, das Spiel. Die Spieler müssen das verstehen. Jetzt gibt es fünf Auswechslungen. So ist der Fußball heute. Manchmal ist es wichtiger, wer in der zweiten Halbzeit ins Spiel kommt, als zu Beginn.”

Vorschau | Defensive Gegensätze im katalanischen Derby zwischen Girona und Barcelona

…über die aktuelle Saison: “Abgesehen von der Champions League ist es für uns ein guter Moment. Wir sind in der Liga, im Pokal und mit dem Supercup-Titel gut aufgestellt. Wir können eine großartige Saison erleben.”

…über eine mögliche Verlängerung von Ousmane Dembélé: “Für mich ist es wichtig, dass man heraussticht. Es ist schwer, Spieler, die so in Eins-gegen-Eins-Situationen agieren, zu finden. Der Klub weiß das. Seit wir hier sind, ist er auf einem außergewöhnlichen Niveau. Ich hoffe, dass er noch viele Jahre hier bleibt.”

…über den noch gesperrten Ferran Torres: “Es geht ihm gut. Ferran ist ein Spieler, der immer gut trainiert. Er gibt niemals auf. Er ist ein Vorbild, egal ob die Dinge besser oder schlechter laufen. Er ist ein Verlässlichkeitsfaktor, weil er sein Bestes gibt. Ich habe enormes Vertrauen in ihn. Ihm fehlt aktuell ein Tor, aber er trainiert gut.”

…über Sergio Busquets: “Wir haben nicht über seine Zukunft gesprochen, das haben wir schon vor langer Zeit getan. Er ist einer der besten Strategen der Geschichte. Er ist für mich von grundlegender Bedeutung, auch wenn er unterbewertet ist. Ich hoffe, dass er sich stark genug fühlt, um weiterzumachen, aber es liegt an ihm.”

…über Ronald Araújos Position: “Er hat sich in Bezug auf die Ballannahme sehr weiterentwickelt und ist bei uns sehr beliebt. Er trifft gute und selbstbewusste Entscheidungen. Als Außenverteidiger sehe ich ihn eher für den Notfall.”

…über eine mögliche Verlängerung von Marcos Alonso: “Wir haben mit Mateu (Alemany) und Jordi (Cruyff) und dem Verein darüber gesprochen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, in der Gruppe und im Fußball. Er ist eine sehr hochkarätige Verpflichtung. Er wird in den nächsten Spielen sehr wichtig sein.”

…über Pedris bereits 100. Pflichtspiel für Barça: “Die Zahlen sind außergewöhnlich. Nicht nur seine Gegenwart ist rosig, sondern auch seine Zukunft. Und nicht nur bei ihm. Wir haben eine Generation von sehr jungen und sehr guten Spielern.”

…über die Einstellung seiner Mannschaft: “Wenn wir morgen nicht gewinnen, ist das ein gewaltiger Schlag ins Gesicht. Girona hat bereits gesagt, dass sie nicht unter Druck stehen und wir dürfen nicht nachlassen.”

…über Marc-André ter Stegen: “Ich habe bereits gesagt, dass er einer der drei besten Torhüter der Welt ist, wenn nicht sogar der beste. Für Barça, so wie wir spielen, ist er der Beste. Er ist beidfüßig, hat die Übersicht für den Mitspieler, spielt die richtige Bälle im Aufbau – er hat alles.”

…über Gavi: “Er vermittelt pure Leidenschaft, er ist motiviert, er begeistert, er hat einen guten Charakter. Das ist mit 18 Jahren überraschend. Man kann erkennen, wie sehr er mit hartem Training wächst.”

…über das Feedback, das er erhält: “Es ist verdammt toll, dass sie sagen, ich sei jetzt der Trainer der neuen Ära. Es gibt keinen Mittelweg. Und das ist mir als Spieler passiert. Man muss von der Mentalität die Balance finden. Ich spreche mit den Spielern darüber, damit sie nicht abheben und gewissenhaft bleiben.”

…über Gironas Arnau Martínez und seine mögliche Eignung für Barça: “Er ist ein sehr guter Außenverteidiger. Sehr begabt, stark im Zweikampf, mit einer guten Persönlichkeit. Er ist sehr interessant, ja.”

…über die Chance auf die Hinrunden-Meisterschaft: “Wir könnten mit drei Punkten vorlegen, das würde bedeuten, wir wären sechs Punkte vor Real Madrid (spielt am Sonntag gegen den FC Valencia; Anm. d. Red.). Aber ich lege keinen großen Wert darauf, Wintermeister zu werden.”

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE