PK | Xavi lässt finalen Piqué-Einsatz offen – Dembélé “fehlt es noch an Konstanz”

StartInterview & PKPK | Xavi lässt finalen Piqué-Einsatz offen - Dembélé "fehlt es noch...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona gastiert am Dienstagabend (21:30 Uhr) im Rahmen des 14. Spieltags in La Liga bei CA Osasuna. Cheftrainer Xavi Hernández sprach auf der Pressekonferenz über die Auslosung in der Europa League, die Manchester United als Gegner ergeben hat. Außerdem äußerte sich der 42-Jährige zu Gerard Piqué und Ousmane Dembélé.

Das formstarke Osasuna, das derzeit den fünften Tabellenplatz belegt, empfängt den FC Barcelona (Dienstag, 21:30 Uhr, live im Barçawelt-Ticker). Im Vorfeld steht außer dem Duell am 14. Spieltag in La Liga auch noch die Auslosung zur Europa League im Fokus. Denn Barça bekommt es dort mit Manchester United zu tun. Wie schätzt Xavi die Chancen gegen die Mannschaft um Cristiano Ronaldo ein? Dazu bezog der Chefcoach der Katalanen am Montagmittag auf der Pressekonferenz Stellung und sprach daneben über weitere interessante Themen rund um Barcelonas letztes Spiel des Jahres in Pamplona.

Vor CA Osasuna – FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über den 14. Spieltag La Ligas gegen CA Osasuna: “Morgen haben wir einen schwierigen, hartnäckigen Gegner, der seine Sache gut macht und insbesondere im Angriff interessante Dinge veranstaltet. Zu Hause sind sie stark. Wir sind in guter Verfassung, in einem Flow. Wenn man nicht gewinnt, ist das immer negativ. Wir haben in La Liga einige sensationelle Ergebnisse erzielt, und morgen geht es darum, dass wir wieder bis zum Schluss um einen Sieg Meisterschaftsrennen kämpfen.”

…über die Europa-League-Auslosung gegen Manchester United: “Wir haben wieder den härtesten Gegner erwischt. Der stärkste Gegner, dem wir hätten begegnen können. Wir werden uns dem Wettbewerb stellen müssen. Es ist ein Verein mit Tradition, der dabei ist, mit ten Hag Fortschritte zu machen und darüber hinaus großartige Spieler in seinen Reihen besitzt.”

Hammerlos bei Europa-League-Auslosung: FC Barcelona trifft auf Manchester United

…über die Favoritenrolle gegen Manchester United: “Die Spieler werden motiviert sein, denn schwieriger könnte es nicht werden. Wer der Favorit ist, ist Aufgabe der Presse und der Buchmacher. Wir werden versuchen, auf dem Spielfeld abzuliefern.”

…über ein mögliches Weiterkommen gegen Manchester United und den Titel: “Sie haben auch die Verpflichtung, stets zu gewinnen. Genau wie wir. Wir werden uns mit Manchester messen und sie analysieren. Es ist eine Herausforderung, der Verein hat noch nie die Europa League gewonnen, und wir wollen es schaffen.”

…über ManUniteds Stars um Cristiano Ronaldo: “Sie haben großartige Spieler. Ich würde die gesamte Mannschaft hervorheben. Ten Hag hat gute Arbeit geleistet, und wir werden uns das ansehen. Es treffen zwei großartige Teams aufeinander.”

…über Ronaldos langsam zu Ende gehende Karriere: “Ich denke, er ist ein großartiger Spieler, der eine Ära geprägt hat und immer noch etwas bewirken kann.”

…über Ronaldo oder ein Duell mit José Mourinhos AS Rom: “Ich gewinne gerne, ich hasse es zu verlieren, egal gegen wen es geht. Ich möchte gewinnen und wettbewerbsfähig sein.”

…über sein erstes Jahr als Trainer des FC Barcelona: “Als ich ankam, war die Situation schwierig. Aber wir haben uns in der letzten Saison für die Champions League qualifiziert. Abgerechnet wird zum Ende. Bislang ziehe ich eine positive Bilanz, weil das Team Fortschritte macht. Die Ergebnisse werden uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

…über einen möglichen Einsatz von Gerard Piqué gegen Osasuna: “Er steht zur Verfügung und wir werden morgen entscheiden, ob er spielt.”

Piqués tränenreiche Abschiedsworte: “Hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben”

…über Ronald Araújo nahendes Comeback: “Wir haben uns unterhalten, wir sprechen ständig miteinander. Wir haben ein gutes Verhältnis und werden gemeinsam entscheiden. Das Wichtigste ist, dass er sich gut erholt, für Uruguay und für uns. Letztlich entscheidet der Spieler in Absprache mit der medizinischen Abteilung, wann er zurückkehrt.”

…über Memphis Depay und Jules Koundé: “Memphis hat noch Beschwerden sowie Koundé auch. Sie fühlen sich noch nicht wohl. Dass sie gerne dabei wären, daran besteht kein Zweifel.”

…über die nicht an der WM teilnehmenden Spieler: “Sie werden Urlaub haben, wir werden noch schauen, wie viele Tage genau. Sie haben eine anstrengende Phase hinter sich.”

…über seine Aufgabe als Barcelona-Trainer: “Es ist nicht einfach, Barça-Trainer zu sein, aber ich schlage mich gut. Ich bin mir der Herausforderung bewusst. Es ist einer der Klubs, bei dem der Trubel größer ist. Uns geht es gut. Das Ziel ist nach wie vor, Titel zu gewinnen. Letztes Jahr ging es darum, die Dinge in Ordnung zu bringen, dieses Jahr geht es darum, Titel zu gewinnen.”

…über eine von ihm geplante Reise zur WM nach Katar: “Ich werde für ein paar Tage dorthin reisen, weil ich einst dort war. Es wird ein historisches Ereignis für das Land sein. Ich werde es verfolgen, um Spanien und Katar live zu sehen.”

…über Marc-André ter Stegen als vierten Kapitän nach Piqués Abgang: “Jeder hat eine Führungsrolle in der Mannschaft. Wir werden Gerard in der Umkleidekabine vermissen, aber das war schon immer so. Wenn ein Kapitän ausscheidet, werden die Rollen neu verteilt. Ich sehe darin kein großes Problem.”

…über Raphinha: “Er genießt unser Vertrauen, und wir sind sicher, dass er sein Ziel erreichen wird. Manchmal laufen die Dinge nicht so, wie man sie sich wünscht, aber man muss weiterarbeiten. Wir glauben fest an ihn, und ich bin sicher, dass die Tore kommen werden.”

…über Ousmane Dembélé: “Er macht einen Unterschied aus, seine Zahlen sind besser geworden. Er fühlt sich wichtig und hat sich weiterentwickelt. Ihm fehlt es noch an Konstanz, aber er kann auch dort noch besser werden. Er kann es schaffen und aufgrund seines Talents und seiner Voraussetzungen wichtig sein.”

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE