PK | Xavi adelt Matchwinner Pedri – Dembélé-Verletzung “bedauerlich”

StartInterview & PKPK | Xavi adelt Matchwinner Pedri - Dembélé-Verletzung "bedauerlich"
- Anzeige -
- Anzeige -

Zum dritten Mal in Folge siegt der FC Barcelona mit 1:0 – diesmal gegen den FC Girona. Am 19. Spieltag halten die Katalanen sogar zum 14. Mal in dieser Saison den Kasten sauber. Trainer Xavi sieht zwar die Effektivität der Offensive nach wie vor als Schwierigkeit, sagt aber auch: „Wir haben einen riesigen Sprung im Vergleich zum letzten Jahr gemacht.“ Bei Ousmane Dembélé geht er von einer Verletzung aus, die ihn mindestens ein Spiel kostet.

Nach FC Girona 0:1 FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über Barças Dreier gegen Girona: „Ich glaube, dass wir manchmal zu zurückhaltend waren, wir haben nicht die entscheidenden Pässe in die Tiefe gesucht. Es gab nur wenige Chancen, Tore zu schießen. Girona hat dann ein bisschen sein Spiel geändert, wir hatten nicht erwartet, dass sie so weit hinten pressen, sondern höher. Dann müssen wir auch mal von unserem ursprünglichen Plan abweichen und mehr im Angriff wagen. Wir haben später viele Chancen kreiert, aber unter Druck. Ich bin zufrieden mit dem Spiel, aber wir müssen selbstkritisch sein und uns natürlich in der Offensive verbessern.“

…über den dritten 1:0-Sieg in Folge: „Naja, es gibt schon auch noch einen Gegner, das ist ja kein Theaterstück, was wir aufführen (lacht). Ich würde auch lieber 4:0 gewinnen, aber das ist der Sport, und dein Gegner macht dir das Leben schwer. Wir müssen uns in vielen Aspekten verbessern, aber wir sind sehr zufrieden und müssen auch beachten, aus welcher Situation wir kommen. Vor einem Jahr sah alles noch ganz anders aus und wir haben einen großen Sprung gemacht, viele Sachen optimiert und es bleiben Dinge, die wir noch verbessern müssen. Wir sind aber auf einem guten Weg und aktuell in einer positiven Phase.“

…auf die Frage, in welchem Punkt sich Barça am meisten gesteigert habe: „Nur eine einzige Sache? Das ist schwer… Aber ich glaube, vor allem beim Selbstvertrauen, denn als ich kam, war das bei allen Spielern am Boden.“

Derbysieg: Pedri erzielt beim Jubiläum Barcelonas goldenes Tor gegen Girona

…über die Oberschenkelverletzung von Ousmane Dembélé: „Es ist höchstwahrscheinlich eine Verletzung, denn er meinte, er hat etwas im Quadrizeps gespürt. Es ist bedauerlich, denn er ist ein Unterschiedsspieler.“

…über die Leistung von Jordi Alba nach seiner Einwechslung: „Er hat sehr gut die Räume geöffnet, Gavi zwischen den Linien gesucht und für mehr Tiefe gesorgt. Er ist sehr wichtig und hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Marcos (Alonso) hat es in der ersten Hälfte sehr gut gemacht und Jordi in der zweiten.“

…über Eric García: „Er hat ein tolles Spiel gemacht, sowohl in der Defensive als auch offensiv. Vor allem in der zweiten Halbzeit hat er sich mehr zugetraut, das Spiel gelenkt und belebt. Er ist eine Garantie und das habe ich schon oft gesagt. Ich habe viel Vertrauen in ihn und er zeigt in jedem Spiel, was er kann. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.“

Stimmen | FC Barcelona in La Liga nicht zu stoppen: “Entscheidend, dass wir das Tor sauber halten”

…über den fehlenden Neuner, wenn Robert Lewandowski nicht dabei ist: „Heute konnte außerdem auch Ferran (Torres) nicht spielen. Ansu (Fati) kann als Neuner spielen, aber es ist nicht seine natürliche Position, denn er geht auch gern nach innen. Sie können sich anpassen, aber klar vermissen wir einen Stürmer wie Robert. Glücklicherweise haben wir die drei Spiele, in denen er gesperrt war, gewonnen, und das zeigt, dass wir stabil sind. Trotzdem soll er schnell zurückkommen, er hilft uns extrem. Wenn der Gegner hoch presst, ist er der perfekte Spieler, um trotzdem Chancen zu kreieren.“

…über Pedris Tor: „Für uns ist er spielentscheidend. Er kreiert Chancen, attackiert die Abwehrlinien und kann die entscheidenden Pässe spielen. Zählt man die Tore und Vorlagen dazu, sprechen wir von einem Spieler, der auf seiner Position zu den besten der Welt gehört – und das mit 20 Jahren. Und trotzdem kann er noch mehr machen, zum Beispiel, was den letzten Pass betrifft und das fehlt uns allen ein bisschen. Gavi, Pedri, (Franck) Kessie, Frenkie (de Jong) – sie müssen sich mehr trauen. Dieses Talent fehlt uns ein bisschen, aber trotzdem hat Pedri in 100 Spielen tolle Zahlen geliefert und ich bin sehr zufrieden und freue mich für ihn.“

…auf die Frage, ob ein weiterer Stürmer Barça guttun könnte: „Nein, wir haben viele Optionen. Ferran kommt zurück, Robert auch. Ousmane wird sicherlich ein Spiel fehlen, aber dann kommt Raphinha rein. Wir haben Ansu und es gibt weitere Spieler, die sich auf die Position als Neuner einstellen können. Heute haben wir am Ende mit Pedri dort gespielt, Gavi auch für eine Weile. (Alejandro) Balde kann auf den Flügeln spielen. Wir haben Möglichkeiten, ich glaube nicht, dass wir jemand Neues brauchen.“

Umfrage | Top und Flop von Barça in Girona?

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE