PK | Xavi nach emotionalem Piqué-Abtritt: “Sagte ihm, dass er ein bedeutendes Erbe hinterlässt”

StartInterview & PKPK | Xavi nach emotionalem Piqué-Abtritt: "Sagte ihm, dass er ein bedeutendes...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona schlägt UD Almería am 13. La-Liga-Spieltag 2:0, richtig emotional wird es im Camp Nou aber erst nach dem Abpfiff: Gerard Piqué verabschiedet sich dort als aktiver Profi für immer. Das berührt auch Trainer Xavi, der bei der Pressekonferenz nahezu ausschließlich mit Piqué konfrontiert wird.

Nach FC Barcelona 2:0 UD Almería: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über den Abschied von Gerard Piqué: “Ein historischer und runder Abend für alle, in erster Linie für Gerard. Er hat ein Top-Spiel gemacht, wir wollten ihn auf die beste Art und Weise verabschieden. Das verdient er sich. Je größer das Spiel für ihn ist, desto bessere Leistungen zeigt er. Ich habe ihm schon gesagt, dass er eine Legende von Barça ist und wir ihm gegenüber sehr dankbar sind. Ich freue mich für ihn.”

…über Piqués Entscheidung, die Karriere zu beenden: “Es ist seine Entscheidung. Er ist derjenige, der entschieden hat, seine Karriere zu beenden. Es ist nicht einfach, den Zeitpunkt zu wählen. Mir ist das auch passiert. Ich war fast ein Jahr eher gegangen, bin dann geblieben und hatte praktisch den besten Abschied in der Geschichte des Fußballs: mit einem Triple. Er hat seine Entscheidung getroffen und wir müssen das respektieren, das Recht hat er sich erarbeitet.”

…über seine persönlichen Worte an Piqué: “Ich habe versucht, ihm das zu sagen, was ich fühlte und was ich über Gerard denke. Er ist ein ausgezeichneter, besonderer Mensch. Ich habe ihm gesagt, dass er ein sehr bedeutendes Erbe hinterlässt. Er war nach dem Spiel sehr emotional, was normal ist. Du siehst die Leute, wie sie deinen Namen rufen. Wunderbar. Ich habe das selbst erlebt, es ist ein einmaliges Gefühl, das du für dein ganzes Leben mitnimmst. Er verdient sich das.”

…über die Piqué-Nachfolge: “Ich mag keine Vergleiche. Wir haben vier sehr gute und wichtige Innenverteidiger. Sie sind für mich Garantien und genießen mein vollstes Vertrauen. Wir hoffen und erwarten, dass man seinen Abgang fußballerisch nicht spürt. In der Kabine wird man es merken, denn ich habe ihn erlebt. Er ist ein Leader, den man braucht – mehr als auf dem Platz.”

Piqués tränenreiche Abschiedsworte: “Hier wurde ich geboren und hier werde ich sterben”

…auf die Frage, wer nach dem Piqué-Abgang im Team nun öffentlich gegen Erzrivale Real Madrid austeilt: “Das ist nicht nötig. Wir haben großen Respekt vor unserem Rivalen, seit immer. Gerard kann das auch weiterhin machen.”

…über die Pfiffe gegen Piqué nach dem 3:3 gegen Inter Mailand: “Man muss es oft überdenken, das bringt der Mannschaft nichts. Vor 15 Tagen gab es ein Pfeifkonzert. Gerard ist ein Culé aus der Wiege und verdient sich diesen Abschied. Pfiffe gegen Spieler helfen überhaupt nicht.”

…über die Leistung der Mannschaft bei dem Erfolg am 13. Spieltag: “Wir haben großartig gespielt, es war eine komplette Partie. Ich denke, das Ergebnis fällt zu niedrig aus. Es spiegelt die Überlegenheit der Mannschaft nicht wider. Aber es gibt uns drei Punkte, um im Titelkampf weiter dabei zu bleiben. Es war ein feierliches Ambiente, doch es ging um drei wichtige Punkte.”

…über die Tore nach dem verschossenen Elfmeter von Robert Lewandowski: “Es ist eine tolle Nachricht, dass die anderen treffen, wenn Robert es nicht tut. Wir hängen nicht nur von ihm ab. Wenn er den Unterschied nicht aus macht, dann müssen andere in Erscheinung treten.”

…über Forderungen von den Tribünen, dass Piqué den Strafstoß schießen sollte: “Das ist letztlich kein Freundschafsspiel. Es gibt dafür einen Verantwortlichen und das ist Robert. Dass er verschossen hat, ist schade.”

…über den verletzten Ronald Araujo, der Uruguays Nationalteam bei der WM unterstützend begleiten will: “Wir reden mit Ronald darüber, dass er mit zur WM reisen kann. Wir werden uns diese Woche zusammensetzen, um die finale Entscheidung zu treffen. Für mich ist es in Ordnung. Es ist eine psychologische Sache, er will bei seiner Nationalmannschaft dabei sein.”

Umfrage | Bester Barça-Profi gegen Almería? Und wer enttäuschte?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE