PK | Xavi nach 4:0-Triumph im Clásico entzückt: “Das werden wir feiern”

StartInterview & PKPK | Xavi nach 4:0-Triumph im Clásico entzückt: "Das werden wir feiern"
- Anzeige -
- Anzeige -

Was für ein Clásico. Der FC Barcelona ist im Estadio Santiago Bernabéu haushoch überlegen und demütigt seinen Erzrivalen am 29. Spieltag der Primera División mit einem 4:0-Kantersieg. Xavi ist nach dem historischen Triumph in seiner ersten La-Liga-Begegnung gegen die Königlichen hin und weg.

Nach Real Madrid 0:4 Barcelona im Clásico: Xavi…

…über das Schützenfest im Bernabéu: “Ich bin sehr zufrieden und sehr glücklich, freue mich für den gesamten Barcelonismo. Das kann die Dynamik in der Gegenwart und der Zukunft verändern. Wir haben Persönlichkeit an den Tag gelegt, darauf habe ich die Spieler hingewiesen. Es ging darum, Mut zu besitzen, Bälle nicht zu verlieren, denn davon lebt Real Madrid. Wir hatten die Partie sehr gut unter Kontrolle, waren im Pressing sehr gut, haben viele Chancen kreiert. Wir haben ein komplettes Spiel gemacht und waren wesentlich besser als Madrid, das Tabellenführer ist und einen spektakulären Lauf hatte. Wir hätten noch mehr Tore erzielen können und haben uns selbst bewiesen, dass wir so mit jedem mithalten können.”

…über die Machtdemonstration von Barça: “Ich muss dem keinen Titel geben, das macht ihr lieber. Ich bin einfach sehr stolz und sehr glücklich. Diesen Tag muss der Barcelonismo genießen, denn zuletzt hatten wir nicht so viele freudige Tage, vor allem in Clásicos nicht. Wir haben uns selbst gesagt, dass das der Weg und das Projekt ist.”

…auf die Frage, ob Barça endgültig zurück ist: “Vielleicht ja, das überlasse ich euch. Wir haben gesagt, dass das der Weg und dass das der Spielstil ist. Wir haben technisch sehr gute Spieler, die Ahnung vom Fußball haben. Sie genießen es auf dem Feld, wir sind in der Kabine eine Familie. Das ist sehr wichtig.”

Clásico-Stimmen | Busquets: “Wir hätten noch viel mehr Tore erzielen können”

…über den Sieg für ihn persönlich: “Abgesehen davon, dass ich der Trainer bin, spüre ich diesen Klub. Ich denke, dass das der beste Klub der Welt ist. Dieses Gefühl habe ich seit kleinauf. Es ist ein Tag, den man genießen muss. Wir werden das zweifellos feiern – vor allem, da jetzt eine Länderspielpause ansteht. Es ist sehr schwer, im Bernabéu 4:0 zu gewinnen. Ich freue mich sehr für die Spieler. Für mich als Trainer bedeutet das viel, mich stärkt das auch sehr. Es stärkt das Projekt, den Spielstil.”

…über das 4:0, das ihm als Trainer europaweit mehr Ansehen verschafft: “Ich brauche keinen Ruhm, den sollen lieber die Spieler haben, der Barcelonismo generell. Es ist ein Moment, den man genießen muss. Ich fühle mich aber nicht danach, dass es ein persönlicher Erfolg ist.”

…über die Einordnung des Erfolgs: “Es steht noch Arbeit bevor, es sind nur drei Punkte. Es bedeutet keinen Titelgewinn. Wir müssen weiter mit der größtmöglichen Demut arbeiten. Die Saison ist noch lang, die Ziele sind noch nicht erreicht.“

…über die Meisterschaft: “Schwierig. Gegen Real Madrid ist es schwierig. Madrid hat erst drei Niederlagen und müsste noch drei weitere Male verlieren. Ich halte es für schwer, aber man darf es nicht ausschließen.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Bravo xavi, heute darf gefeiert werden. Aber morgen sind es nur 3 pkt gewesen. Mit genau der gleichen demut weiter hart arbeiten. Auch nächste saison, wir sind noch lange nicht am Ende. Wenn ich sehe was wir für viele chancen hatten, dann bin ich gewillt zu sagen ,dass wir heute mindestens 7:0 gewinnen hätten müssen !

    City, pool und bayern haben auch nochmal ne andere klasse als real. Sie lassen erstmal niemals so viel zu und zweitens haben sie viele individuelle spieler die auch mal alleine was krieren können.

    Daher visca barca !

    Danke Xavi !! Hoffe der letzte Xavi hater ist jetzt stumm

  2. Unglaublich, was Xavi, die Führung und die Spieler da seit Monaten veranstalten! Das Spiel sollte für uns der endgültige Wendepunkt sein! Wie die Spieler jedes Tor abfeiern, ob auf dem Platz oder auf der Bank. Wie Araujo jeden gewonnen Zweikampf feiert… So viel Feuer in der Mannschaft gab´s seit langer, langer Zeit nicht mehr! Die letzten drei Trainer haben versucht uns ein neues Spiel aufsetzen, aber keiner hat´s verstanden, dass es nicht an unserer Philosophie liegt, sondern an der Intensität. Grandiose Arbeit von Xavi! Ich hoffe, er bleibt uns viele, viele Jahre erhalten! Ich finde, wir sollten uns jetzt darauf konzentrieren die Verträge mit Araujo und Gavi zu verlängern. Dani und Auba haben auch mehr Gehalt verdient. Mit Dembele sollte man evtl nochmal verhandeln und ihm wenigstens das gleiche bieten, was er zur Zeit verdient. Wenn wir dann noch finanziellen Spielraum haben, könnte man über einen Stürmer reden. Der sollte allerdings keine 20-30 Mio im Jahr verdienen. Ansonsten mega Leistung von allen gestern! Wir sind zurück und, wenn wir so weiter spielen, gibt es nur sehr wenige Mannschaften, die uns das Wasser reichen können. Bayern, Man City, Liverpool und Chelsea sind für mich zur Zeit die stärksten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE