FC Barcelona deklassiert Real Madrid 4:0 im Bernabéu – Aubameyang mit Doppelpack

StartLa LigaFC Barcelona deklassiert Real Madrid 4:0 im Bernabéu - Aubameyang mit Doppelpack
- Anzeige -
- Anzeige -

Schützenfest beim Clásico! Der FC Barcelona schlug seinen Erzrivalen Real Madrid mit 4:0. Die Mannschaft von Xavi zeigte eine hervorragende Leistung, vor allem Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé taten sich dabei hervor.

El Clásico: Real Madrid 0:4 FC Barcelona

Was für eine Leistung! Der FC Barcelona legte seinen vielleicht besten Auftritt unter der Leitung von Xavi hin und hat den Clásico bei Real Madrid hochverdient mit 4:0 gewonnen. Die Blaugrana schoss die Blancos aus dem Bernabeu und gewann auch in der Höhe absolut verdient.

Und so lief das Ganze ab: Xavi setzte zu Beginn wie gewohnt auf sein 4-3-3, wobei Ronald Araujo den verletzten Sergiño Dest als Rechtsverteidiger ersetzte. Die offensive Dreierreihe bildeten Ferran Torres, Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé.

Clásico ohne Abtastphase – Aubameyang muss Barça früh in Führung bringen

Im Gegensatz zu früheren Clásicos gab es an diesem Abend kaum ein Abtastphase. Beide Teams drückten von Beginn an aufs Gaspedal und kamen schnell zu guten Abschlüssen. Reals beste Chance hatte Federico Valverde, dessen Schuss Marc-André ter Stegen jedoch stark parierte (7. Spielminute).

Auf der anderen Seite hätte Aubameyang Barça in Führung bringen müssen. Nach einer Hereingabe von Torres stand der Gabuner völlig mutterseelenallein im Strafraum der Königlichen, der Abschluss des Stürmers war dann aber schwach und viel zu zentral, sodass er kein Problem für Thibaut Courtois darstellte (12.). Dembélés Nachschuss parierte Courtois auch bärenstark.

Aubameyang und Araujo treffen für den FC Barcelona

Nach dieser hektischen Anfangsphase beruhigte sich die Partie daraufhin etwas, wenngleich Barça in dieser Phase klar die Kontrolle übernahm. Als es dann das erste Mal wieder gefährlich wurde, klingelte es gleich im Kasten der Hausherren. Auf Rechtsaußen vernaschte Dembélé Nacho im Dribbling, seine Flanke fand daraufhin Aubameyang im Strafraum, der es dieses Mal besser machte und die Kugel per Kopf im langen Eck unterbrachte – das 1:0 für den FC Barcelona (29.).

Kurz darauf hatte Aubameyang sogar die Chance, noch einen zweiten Treffer nachzulegen, der 32-Jährige scheiterte jedoch aus ungünstigem Winkel an Courtois (35.). Das Tor fiel dann aber doch, allerdings durch Ronald Araujo, der nach einem Eckball von Dembélé zum 2:0 einschädelte (38.). Es war nicht nur die zweite Vorlage für Dembélé in dieser Partie, der Franzose war auch zuvor an der Entstehung des Eckballs durch ein erneut starkes Dribbling gegen Nacho beteiligt.

Real Madrid überfordert: Barça mit schnellem Doppelschlag nach der Pause

Man hätte meinen können, die Halbzeitpause wäre dann zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt gekommen, unterbrach sie Barças Dominanz doch für eine Viertelstunde – doch dies hatte tatsächlich keinerlei Auswirkung. Die Katalanen machten genau dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Torres tauchte Sekunden nach Wiederanpfiff völlig frei vor Courtois auf, schob den Ball aber knapp rechts vorbei – eine vergebene Riesenchance. Doch der Nationalspieler sollte es wenig später wesentlich besser machen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld gelangte der Ball über die Stationen Dembélé und Frenkie de Jong zu Aubameyang, der ihn mit der Hacke sehenswert auf Torres weiterleitete. Der Spanier hatte keinerlei Mühe zum 3:0 einzuschieben (47.).

Real war nun völlig von der Rolle und Barça nutzte dies gnadenlos aus. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß legte Torres dieses Mal auf Aubameyang ab, der den herausstürmenden Courtois zum 4:0 überlupfte (51.). Zunächst aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt, wurde der Treffer nach Überprüfung durch den Videoschiedsrichter doch gegeben. Barça jubelte im nun stillen Bernabeu, das geschockt war ob der Überlegenheit und Kaltschnäuzigkeit der Gäste aus Katalonien.

Barça schlägt Real Madrid mit 4:0 – Patzer von Betis und Sevilla genutzt

Barça zog sich im weiteren Verlauf der Partie weiter zurück und konzentrierte sich darauf, den Vorsprung zu verwalten. Zwar kamen die Gastgeber noch zu kleineren Tormöglichkeiten, ein Treffer gelang Real aber nicht mehr.

Durch dieses 4:0 hat der FC Barcelona nicht nur einen emotional wichtigen und prestigeträchtigen Sieg eingefahren, sondern gleichzeitig auch die Patzer von Sevilla, Real Betis, Villarreal und Real Sociedad genutzt und im Rennen um die Champions-League-Plätze wichtige drei Punkte geholt. Die anstehende Länderspielpause verbringen die Katalanen auf dem dritten Tabellenrang, nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten FC Sevilla.

Umfrage | Clásico-Triumph: Wer war Barças Man of the Match beim 4:0 in Madrid?

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

10 Kommentare

  1. Wahnsinn, wir sind zurück! Was für ein Spiel, was für ein Abend!

    Und ich weiß, heute geht es in erster Linie um die Mannschaft, die heute Unglaubliches geleistet hat. Aber ich muss es trotzdem sagen:

    Haaland, schau dir dieses Barça an! Das ist der richtige Ort für dich! Ein paar Millionen weniger und du spielst in dieser Mannschaft unter diesem Trainer. Geld verdienen wirst du sowieso noch genug.

  2. Was eine Leistung heute, unglaublich. Viel besser kann man gar nicht spielen. Real Madrid kann sie glücklich schätzen, dass sie nicht 0:6 oder 0:7 verlieren. Wir waren 2 Klassen besser als Real. Aber die taktische Umstellung von Ancelotti nach der Halbzeit war schon überragend (lach, lach) was ein schöner Abend heute können wir stolz sein und ausgelassen feiern.

  3. Was eine Nacht. Mit solch einem Ergebnis hätte ich niemals gerechnet. Was Ferran Torres angeht, habe ich mich scheinbar geirrt. Was ein Fußballer er noch werden kann. Sein Stellungsspiel ist Weltklasse und mit Laufe der Zeit wird es mit dem Abschluss auch besser. Ich sehe eine Menge Potenzial in ihm.
    Aber der größte Lob geht an Xavi. Unabhängig von den Ergebnissen entwickelt sich die Mannschaft in allen Belangen weiter. Aber auch er selbst lernt immer mehr dazu und entwickelt sich gemeinsam mit dem Team.

  4. Das war wirklich eine magische Nacht. Unglaublich und wer hätte damit gerechnet. Es hat alles gestimmt. Die Taktik (araujo auf rechts sry Xavi natürlich hast du Recht. Nehme alles zurück), die Einstellung, die spielanlage. Alles war perfekt. Möchte 1-2 hervorheben auch wenn das kaum geht bei so einer Mannschaftsleistung. Zuerst De Jong. Es war für mich eines der ersten Male, dass er in nem Clásico so richtig dominiert hat. Das erwartet man eigentlich von so einem Spieler. Gestern war er brilliant. Eric Garcia überrascht zur Zeit alle. Was für Anlagen er hat ist schon grandios. Ich hoffe, er kann irgendwie die Physis in den Spielen gegen die Top 9er wettmachen. Bisher wurde er da immer gegrillt. Also kein Wunder, dass er gegen real ohne Benzema dann wieder überragt. Aber das gestern war sagenhaft. Für mich der beste Spieler auf dem Feld. Zuletzt Auba. Er ist neben Ferran derjenige, der die Trendwende gebracht hat. Größten Respekt an Xavi. Aber ohne das neue Material wäre das nicht möglich gewesen. Man sieht’s ja auch, wenn Memphis auf der 9 ist oder Ferran mal ran muss. Auba ist unglaublich. Und das, obwohl er technisch eigentlich gar nicht so gut ist. Seine Läufe und vor allem sein Pressing sind aber richtig klasse. Was der unserem Team aktuell gibt, ablösefrei ist unglaublich. Ein wahrer Game Changer. Das zeigt aber auch, dass wir dringend nen 9er brauchen. So ein 9er verändert alles in unserem Spiel.
    Zuletzt Araujo. Was soll man noch sagen? Der muss als RV gegen Vini ran. Hält den bei 1-2 guten Aktionen und macht dann noch das vorentscheidende 2:0! Grande! Visca Barca!

    • Man merkt wie stark Auba sein kann wenn er motiviert ist.
      Außerdem kommt dazu dass er diesmal mit intrinsische und nicht monetärer Motivation spielt.
      Man sieht ja oft das Spieler abbauen wenn sie zuviel verdienen da monetäre Motivation meist nur kurzfristig ist. Und man kann Fußballspieler da gleich einordnen wie Mitarbeiter in einem Unternehmen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE