PK | “Keine News wert”: Xavi über weißes Barça-Trikot, Gavi-Verlängerung und Ansu Fati

StartInterview & PKPK | "Keine News wert": Xavi über weißes Barça-Trikot, Gavi-Verlängerung und Ansu...
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi freut sich über die endlich abgewickelte Vertragsverlängerung von Gavi und verneint, sich Sorgen diesbezüglich gemacht zu haben. Der Trainer des FC Barcelona erklärt zudem die Situation bei Reservist Ansu Fati, spricht über den Meisterkampf und kommentiert Barças bald wohl weißes Auswärtstrikot. Die Niederlage beim FC Bayern München ärgert ihn immer noch.

Nach der 0:2-Niederlage am Dienstag in der Champions League beim FC Bayern München will der FC Barcelona nun umgehend in die Erfolgsspur zurückkehren. Am Samstag empfangen die Katalanen den FC Elche im Camp Nou (16:15 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Die Pressekonferenz mit Trainer Xavi im Vorfeld des 6. Spieltags der Primera División.

Vor FC Barcelona – FC Elche: Xavi…

…über den 6. Spieltag: “Wie erwarten einen ähnlichen Gegner wie in der letzten Saison, der in der Not ist, sehr körperbetont spielt. Elche hat in der letzten Saison schon gezeigt, dass sie uns das Leben schwer machen können. Es geht um drei vitale Punkte. Nachdem wir in München verloren haben, wollen wir gewinnen. Das ist wichtig.”

…über die Vertragsverlängerung von Gavi bis 2026: “Ich bin sehr froh. Es ist eine großartige Nachricht, er ist ein Spieler der Gegenwart und der Zukunft. Trotz seines Alters ist er auch schon ein Leader, er hat einen spektakulären Charakter. Ich sage immer, dass er ein Herz auf Beinen ist. Er ist sehr nützlich, spektakulär, kann einige Positionen besetzen. Seitdem wir hier sind, ist er sehr gereift. Er hat einen Schritt nach vorne gemacht. Ich freue mich sehr für ihn und Barça.”

…über die lange Zeit, die bis zur Gavi-Unterschrift verging: “Ich habe mir keine Sorgen gemacht, weil ich die Situation kannte. Ich sprach mit Gavi und habe ein sehr gutes Verhältnis zu Ivan de la Peña (Gavi-Berater; d. Red.). Der Plan war immer, bei Barça zu bleiben. Das war seine Wahl, seine Entscheidung, sein Wille.”

Gavi über Verlängerung bei Barça: “War für mich immer klar”

…über Ansu Fati, der keinen Stammplatz hat und auch nicht für die spanische Nationalmannschaft berufen wurde: “Er ist in einer guten Verfassung. Wir folgen mit großer Vorsicht einem Plan. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Für uns ist er ein sehr wichtiger Fußballer. Ich bin zufrieden und entscheide, wer spielt und wer nicht. Es ist vielleicht mein Problem. Letztes Jahr waren wir voreilig und es gab einen Rückfall, wir werden vorsichtig sein. Ein mentales Problem ist es nicht. Ich habe vor sieben, acht Tagen mit ihm geredet und ihm gesagt, an welchem Punkt wir sind, ließ ihn auch zu Wort kommen. Ich habe in Perioden Gespräche mit den Spielern, um zu erfahren, wie es ihnen geht, was sie motiviert, was sie beunruhigt, wo wir ihnen helfen können. Wir sind allen sehr nahe und besonders Ansu, weil es ein besonderer Fall ist. Er hatte lange nicht gespielt, dann kam ein Rückfall und es hängt nun auch von der Konkurrenz auf seiner Position ab.”

…über eine mögliche WM-Berufung für Fati: “Das hängt nicht von mir ab, sondern von Luis Enrique. Zu Luis habe ich eine sehr gute Beziehung, ich komme gut mit ihm aus. Wir tauschen uns aus.”

…über Jordi Cruyff, der im Zuge seiner Vertragsverlängerung zum Sportdirektor befördert wurde: “Zuallererst werde ich ihn darum bitten, dass er ein Essen spendiert, um das zu feiern. Ich freue mich für ihn und für uns. Er ist sehr intelligent, weiß viel vom Fußball. Er ist uns und dem Stab gegenüber sehr treu. Ich freue mich, es ist eine großartige Entscheidung des Klubs.”

FC Barcelona ernennt Jordi Cruyff zum Sportdirektor

…über die mögliche Eroberung der Tabellenspitze, da Real Madrid bei Atlético Punkte lassen könnte: “Wir müssen selbst gewinnen und dann schauen wir uns die anderen Ergebnisse an. Für uns hängt es immer davon ab, was in der Liga passiert – erst recht bei einem Madrid-Derby. Wir konzentrieren uns aber darauf, Elche zu schlagen, ein gutes Spiel zu machen. Wir müssen gewinnen, es wird jedoch nicht leicht, weil jeder das Spiel schon für gewonnen hält. Letzte Saison taten wir uns sehr schwer. Wenn wir Tabellenführer werden, umso besser.”

…über die bevorstehende Länderspielpause: “Ich denke, das tut uns gut. Wir hatten keine Pause, hatten Reisen. Es ist eine Pause für den Stab, aber nicht für die Spieler. Danach kommen anderthalb Monate auf Top-Level. Ich denke, wir bleiben hier mit vier oder fünf Spielern, danach werden wir wieder vollzählig sein und alle in Top-Form brauchen.”

…über die Niederlage beim FC Bayern München: “Wir können jede Mannschaft schlagen, aber das muss man zeigen. Wenn man sich unser Spiel ansieht, dann muss man es gewinnen. Es ist schade, war eine Leistung für die drei Punkte, nicht mal für ein Unentschieden. Wenn man die vergebenen Chancen sieht… uns fehlte die Effektivität und dass wir in Details besser aussehen. Du musst 90 Minuten konzentriert bleiben. Wir haben die Bilder auch den Spielern gezeigt, daraus muss man lernen. Die Verärgerung ist groß, aber gut. Der Fußball geht weiter. Ein Freund von mir hat gesagt: Die Siege und Niederlagen dauern 24 Stunden an, dann muss man schon an das nächste Spiel denken.”

…über das wohl weiße und daher polemische Auswärtstrikot für die kommende Saison: “Das hatten wir schon einmal, von daher ist das keine News wert. Offiziell ist es nicht. Wenn es offiziell ist, dann noch einmal fragen (lacht).”

Erste Details zu Barças neuem Trikot geleakt – Weißes Auswärtsshirt?

…über Ferran Torres: “Ich habe großes Vertrauen in Ferran. Die Leute bewerten ihn nur nach den Toren. Ja, das auch, aber es ist auch die Arbeit, die er macht, das Pressing, der Rhythmus, die Intensität, wie er Räume schafft. Zuletzt hat er nach seiner Einwechslung ein Tor gemacht und eines vorbereitet. Dafür ist er da. Er ist wichtig für die Mannschaft und mich.”

…über den für Frankreich nominierten Ousmane Dembélé: “Ich freue mich für ihn, er verdient sich das. Er spielt auf einem hohen Niveau.”

…über Marcos Alonso: “Er hat in München eine großartige Partie gemacht, war exzellent – im Spiel, im Eins gegen Eins mit Sané. Kontinuität zu bekommen, wird schwer, weil wir alle drei Tage ein Spiel haben. Es wird Rotationen geben. Er wird aber sehr wichtig sein.”


…über den an Elche verliehenen Álex Collado: “Die Leihe läuft positiv, denn er kommt zum Einsatz, hat ein Tor gemacht, hilft seiner Mannschaft sehr. Er ist ein Spieler, den wir auf dem Zettel haben, dass er einen Sprung machen und nach Barcelona zurückkehren kann. Deswegen haben wir ihn verliehen. Er hat seine Mentalität sehr zum guten verändert.”

…über das Meisterrennen: “Es wird keine Meisterschaft sein, die man mit 100 Punkten gewinnt, denke ich. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Es gibt viele Mannschaften, gegen die du Punkte verlieren kannst. Die Ausgeglichenheit ist höher als in vorherigen Jahren.”

…über Pablo Torre: “Wir haben vorgeschlagen, in der Länderspielpause mit Pablo zu sprechen. Er muss zum Einsatz kommen. Wir werden entscheiden, ob er in die zweite Mannschaft geht, ob nicht. Es ist noch zu früh. Er ist aber ein Spieler, der Einsatzminuten braucht.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Elche
    Platz: 10 in der Tabelle.
    5 Spiele
    4 Niderlagen und ein Remis.
    Fläche: 326,1 km²
    Bevölkerung: 230.625 (2018)
    Wetter: 28 °C, Wind aus O mit 10 mph (16 km/h), 53 % Luftfeuchtigkeit.
    Provinz: Alicante
    Bürgermeister: Carlos González Serna
    Entfernung von Elche nach Alicante: 27 km
    Obst und Gemüse: Wichtig für alle Barca-Fans!!!
    Im Sommer sind vor allem die Weintrauben, die Melonen und die Feigen an speziellen Orten der Costa Blanca zu finden. Ferner wachsen in Gemüsegärten von Alicante, Elche oder Orihuela frische Obst-Sorten wie Aprikose, Pfirsich, Nektarine, Wassermelone oder Pflaumen
    Viel Glück Xavi !
    Ich erwarte einen Sieg.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE