Xavi nach Barcelonas 3:0 gegen Elche: “Gewinnen muss für uns eine Droge sein”

StartInterview & PKXavi nach Barcelonas 3:0 gegen Elche: "Gewinnen muss für uns eine Droge...
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach Barcelonas 3:0 gegen Elche lobte Trainer Xavi den Saisonstart Barças und den Hunger der Spieler – und hatte ein Sonderlob für Pedri und Lewandowski übrig. 

Pressekonferenz nach FC Barcelona 3:0 FC Elche – Xavi…

…über den 3:0-Sieg gegen Elche: „Es ist ein wichtiger Sieg. Ihr Ansatz war defensiv, 5-4-1. Aber in der ersten Halbzeit hatten wir viele Ballverluste. Am Ende war es ein entspannteres Spiel, als wir erwartet hatten. Gegen Elf wäre es komplizierter gewesen, nach dem Platzverweis war alles mehr eine Frage der Position. Wir haben die zweite Halbzeit genossen.“

…über Pedris Leistung: „Pedri ist für mich ein Spieler der Superlative: Er versteht das Spiel, er macht beim Passspiel den Unterschied aus und verliert keine Bälle. Er ist entscheidend. Er ist einer der besten, die je hier gespielt haben und ein Garantiespieler. Wir müssen gut auf ihn aufpassen.“

…über die 85.000 Zuschauer, die beim Spiel waren:Die Leute kommen, weil sie voller Vorfreude sind und die Erwartungen hoch sind. Man kann die Aufregung im Stadion spüren, auf der Straße. Wenn mich die Leute da sehen, sagen sie ‘Viel Glück’. Man kann die Aufregung sehen. Wir müssen dranbleiben und weiterarbeiten. Auch die Menschen sind begeistert. Barcelona ist lebendiger denn je.“

Müheloser Heimsieg: Lewandowski und Memphis schießen Elche ab

…über die Frage, ob er Ansu Fati traurig wahrnimmt – Luis Enrique hat ihn nicht für die Nationalelf berufen: „Nein, ich glaube, es geht ihm gut. Ich habe gestern bei der Pressekonferenz gesagt, dass wir mit ihm geredet haben und es ist alles gut, er ist sehr zufrieden. Er wird Einsätze bekommen, er kam heute ins Spiel und hatte einige Chancen, die er nur nicht nutzen konnte. Er wird sehr wichtig sein, ich sagte schon, dass wir mit ihm einen Plan haben, dass wir seine Einsätze dosieren werden, aber er ist sehr wichtig für uns, da besteht kein Zweifel.“

…über die zweiwöchige Länderspielpause: „Ich werde die beiden Wochen nutzen, um ein bisschen abzuschalten, die Zeit wird mir nicht lang vorkommen. Danach haben wir einen sehr vollen Spielplan, ab dem 1. Oktober spielen wir alle drei Tage bis zum 9. November. Das wird sehr intensiv und sehr schwer. Wir hatten einen sehr guten Start. Das Spiel gegen Rayo war ärgerlich, weil wir wenig effektiv waren und klar, die Niederlage in München, aber generell sind wir sehr positiv in die Saison gestartet.“

…über die Frage, wie wichtig es für das Team ist, das Tor sauber zu halten: „Für uns ist die Defensive sehr wichtig, da konzentriert zu arbeiten und wenige Chancen des Gegners zuzulassen. Gut, heute war es einfacher, da Elche schon früh nur zu zehnt war. Doch wir stehen in der Verteidigung gut, wir sind aufmerksam, konzentriert und das ist wichtig für das Team. Alle arbeiten gut, egal wer rausrückt, derjenige ist dran, alle pressen gut. Wir erobern viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. Das geht aber nicht nur von der Defensivlinie aus, es ist auch Lewandowski, die Flügel- und Zentrumsspieler, alle arbeiten für die Mannschaft und das ist für uns der Schlüssel.“

…über Ronald Araújo, der an der Seitenlinie über das Barça-Wappen sprang anstatt drüber zulaufen: „Wenn es was bedeutet, dann Respekt vor dem Wappen, mehr nicht. Es ist eine Kleinigkeit, aber ich finde es gut. Es ist ein kleines Detail seinerseits, aber ich denke, es gibt Wichtigeres oder? Der Fußball, das Spiel.“

…über Álex Baldes Leistung: „Jeder ist bereit, in jeder Partie zu spielen, und dann liegt es an mir, zu entscheiden. Ich freue mich für ihn. Er hat große Qualität und Persönlichkeit. Er stach individuell sehr heraus und Balde kann sowohl innen als auch außen Überlegenheit erzeugen. Es ist erstaunlich, dass ein 18-Jähriger auf diesem Niveau spielen kann. Er ist in hervorragender körperlicher Verfassung und wird uns eine Menge geben. Wir haben drei Linksverteidiger von außergewöhnlichem Niveau.“

…über den Siegeshunger der Spieler: „Darin haben wir uns sehr verbessert. Es gibt einige Spieler, die glücklicherweise, oder auch nicht, noch nicht so viele Titel geholt haben, weil ihre Karrieren bisher sehr kurz waren. Aber auch die erfahrenen Spieler haben immer noch diesen Siegeshunger: Alba, Busquets, de Jong, Lewandowski. Lewandowski ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Gewinnen muss für uns eine Droge sein, im wahrsten Sinne des Wortes. Jedes Spiel gewinnen wollen und dieser Hunger, ich finde, es ist sehr positiv.“

…über die Frage, ob er Robert Lewandowski so stark eingeschätzt hätte: „Was mich am meisten überrascht ist seine Persönlichkeit, er ist sehr bescheiden. Er arbeitet viel, ist sehr professionell, das andere haben wir nicht angezweifelt, denn wir hatten ihn unter Vertrag genommen, weil wir wussten, dass der treffen und den Unterschied ausmachen würde. Aber vor allem der menschliche Aspekt hat mich überrascht, viel Bescheidenheit, viel Hingabe, Ehrgeiz. Es ist ein Luxus, Robert im Team zu haben.“

Umfrage | Bester und schwächster Barça-Profi gegen Elche?

…über Franck Kessie, der nicht Rot kassierte, obwohl er drei Gegnern in Zweikämpfen im Gesicht erwischt hatte: „Ich hab es in der Wiederholung noch nicht gesehen, werde das aber noch machen. Ich habe in der Kabine nachgefragt, sie meinten nein. Aber das sind Meinungen und es gibt einen Schiedsrichter und ihr wisst, ich hänge mich nicht in diese Schiedsrichtergeschichten rein und es ist schwer, ein Spiel zu leiten. Manchmal geben sie dir die Karte, manchmal nicht, aber ich vertraue auf die Ehrlichkeit der Unparteiischen. Ich werde auf sowas immer dasselbe antworten, also könnt ihr euch das eigentlich auch sparen.“

…über Ousmane Dembélés Entwicklung und die Nominierung für die französische Nationalmannschaft: „Ich glaube, dass er auf einem hohen Niveau spielt. Heute hat er nochmal besonderes Engagement gezeigt, denn er ist heute Nacht Vater geworden und hat sehr wenig geschlafen. Ich habe ihn vorher gefragt, wie es ihm geht und er wollte spielen. Er will immer spielen, er mag den Fußball, er zeigt riesen Engagement. Deshalb funktioniert das auch, denn er ist professionell. Ich bin sehr zufrieden und glücklich, ihn zu haben, denn wenn er außen den Ball bekommt, weiß ich, dass viel passieren kann. Im Moment hat er eine sehr erfolgreiche Zeit bei uns und ich bin froh, ihn im Team zu haben. Er hat es verdient zur Nationalmannschaft zu gehen.“

…über die Möglichkeit als Tabellenführer in die Länderspielpause zu gehen, wenn Real Madrid im Derby gegen Atlético Punkte liegen lässt: „Ich werde versuchen, das Spiel zu schauen, wenn meine Lieben mich lassen und darauf achten, was passiert. Wir haben unsere Arbeit gemacht, zu Hause die drei Punkte geholt. Jetzt gehen wir mit dem Gefühl in die Länderspielpause, dass wir auf einem guten Weg sind und werden schauen, was morgen passiert. Es wäre gut für uns, aber nicht immens wichtig, aber gut. Heute gehen wir als Tabellenführer ins Bett, ich glaube, das erste Mal seit zwei Jahren. Es ist also etwas Positives.“

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

10 Kommentare

    • Letztes Jahr hat Sheriff Real Madrid in der Champions League Gruppenphase besiegt. Sind die jetzt auch besser als Liverpool, Man City, PSG, Chelsea. Die Bayern sind ganz anders motiviert in der Champions League und außerdem haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Wir hatten halt Pech das Tor nicht zu machen. Wir hatten einen höheren expected Goal Wert als die Bayern. Liverpool hatte im Champions League Finale auch viele Chancen und hat trotzdem kein Tor gemacht. Haben die jetzt auch eine Loser Mentalität? Fußball hat auch was mit Glück zu tun und wir hatten das gegen Bayern nun mal nicht.

  1. So habe mich nach Monate langem lesen auch mal mich dazu entschieden, einen Account zu erstellen.

    Schönes Spiel unserer Jungs, hab aber in der 2. HZ mehr erwartet.

    Ich erwarte gegen Inter einen Klaren Sieg.

    Rückspiel im Camp Nou gegen die Bayern, habe ich die Hoffnung auf einen sehr hohen Sieg im sinne von 3:0.

    In der CL müssen wir mindestens ins Halbfinale bzw. erst ausscheiden, wenn wir auf PSG oder City treffen dann bin ich zufrieden.

  2. Das Spiel gefiel mir anfangs nicht. Barça hatte glaub ich ganze 20 Minuten keine nennenswerte Aktion in der Offensive bzw. einen Schuss aufs Tor oder überhaupt ein Schuss. Elche machte das gut, aber gleichzeitig wirkte Barça ideenlos. Die rote Karte hat uns dann natürlich vieles erleichtert. Aber auch Kessie hatte Glück, nicht mit rot vom Platz zu fliegen. Nach der gelben hatte er noch mindestens zwei weitere Aktionen, wo er den Gegner ins Gesicht traf. Extrem Glück gehabt. Aber schlussendlich gewonnen und die drei Punkte geholt. Tabellenführer bis zumindest heute Abend. 16 aus 18 Punkten ist auch sehr stark.

    Die Länderspielpause macht mir nun Sorgen. Hoffentlich kehren alle unverletzt zurück.

  3. Herr Xavi. Was ist das für ein Vergleich? Drogen und Fußball haben miteinander nichts zu tun.
    Es reicht, wenn deine Mannschaft Spiele gewinnt, ohne dabei das Gewinnen mit Drogen in Verbindung zu bringen.
    Wissen Sie, was mich an Barca so oft stört? Genau: Bei Barca redet und schreibt man Tage lang danach. Wie toll , cool und geil das alles für uns gelaufen ist! Dabei hat man die „Drogensiege“ nur gegen Absteiger gefeiert.
    Cadiz, Elche und bald gegen Valladolid oder so.
    Ich mag so etwas wirklich nicht. Die letzten Jahre haben wir immer versagt, wenn es drauf ankam. Ich muss das rausfliegen in der CL für alle hier nicht nochmal erwähnen. Rom, Turin, Liverpool und soweiter lassen grüßen
    Darum will ich Barca die Chance nochmal geben, sich gegen die Bayern im Rückspiel zu beweisen. gehen sie baden- egal wie weltmeisterlich sie auch spielen mögen- dann will ich mit der Truppe nicht mehr zu tun haben. (Abmeldung im Forum inkl. ).
    holen sie die 3 Punkte gegen die Bayern, dann bleibe ich noch eine Weile an Bord.
    PS: Leute, die mir oft im Forum unterstellt haben, ich wäre kein Barca-Fan, sollten sich langsam aber sicher schämen. Muss man dann immer das Gleiche schreiben wie die Masse? immer so radikale Ansichten teilen?
    Es gibt auch neutrale Baca-Fans.
    Ich bin nur ein Barça-Fan ( Stadt&Club&Geschichte) und kein Politaktivist oder ein Militant im Dienst einer Sekte.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE