Xavi nach Barça-Dämpfer gegen Rayo: „Team war wegen hoher Erwartung nervöser“

StartInterview & PKXavi nach Barça-Dämpfer gegen Rayo: „Team war wegen hoher Erwartung nervöser“
- Anzeige -
- Anzeige -

Pfiffe statt Freude zum Abpfiff: Der FC Barcelona hat seine 81.104 Fans im Camp Nou am Samstag mit einem 0:0 gegen Rayo Vallecano enttäuscht. Entsprechend ernüchtert kommentierte Trainer Xavi die Nullnummer zum Auftakt in die Liga-Saison gegenüber den Medienvertretern.

Nach FC Barcelona 0:0 Rayo Vallecano: Xavi…

…über das enttäuschende Unentschieden: „Es ist schade und nicht das Saisondebüt, das wir uns vorgestellt hatten. Ich bin so wie alle Culés enttäuscht. Es gab hohe Erwartungen, deswegen war das Team nervöser. Wir sind nicht auf die bestmögliche Art und Weise gestartet. Rayo hat gegen uns gut verteidigt, doch wir haben Chancen kreiert. Es war nicht unser bestes Spiel. Wir wissen, dass es gegen Rayo schwer ist und müssen versuchen, uns zu verbessern. Ein Heim-Unentschieden gegen Rayo ist nicht gerade gut. Es ist ein Punkt, der nicht genügt, es war ein Spiel, das man zu gewinnen hat. Uns hat in der Entscheidungsfindung vielleicht die Ruhe gefehlt.“

…über Marc-André ter Stegen, der in der ersten Halbzeit eine wichtige Parade hatte: „Marc war sehr gut. Es ist wichtig, dass der Torhüter uns Punkte rettet. Er hatte eine Parade, bei der es ansonsten ein klares Tor gewesen wäre. Das war sehr wichtig für die Mannschaft. Schade ist, dass wir selbst nicht treffen konnten, wir hätten uns zumindest ein Tor verdient gehabt. Es war eine umkämpfte, schwere Partie.“

…über die rund 80.000 Zuschauer im Stadion und ihre Enttäuschung: „Wir stehen am Anfang der Liga. Das 80.000 gekommen sind, ist ein Erfolg. Wir hoffen, sie nicht zu verlieren. Es hat nicht sollen sein. Wir wollten den Leuten zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind und das ist heute eine Enttäuschung, aber erst der Anfang. Wir bitten um Geduld, die Fans sollen an uns glauben.“

…über die Rechtsverteidiger-Position als Baustelle: „Ich habe schon gesagt, dass wir uns weiter verstärken werden. Bis zum 31. August haben wir Zeit. Wir dürfen aber keine Ausreden suchen, wir waren nicht gut und Rayo hat gut verteidigt. Im Kontern waren wir sehr schwerfällig.“

Stimmen zum 0:0 gegen Rayo | Eric García: “Es gibt noch viel zu verbessern”

…über den eingewechselten Frenkie de Jong: „Er ist kein Ersatzspieler, sondern wichtig, das habe ich oft gesagt. Er war nach seiner Einwechslung wichtig. Was hinsichtlich des Transfermarkts passieren wird, weiß ich nicht. Aber wenn er bei uns bleiben wird, wird er uns viel geben – erst recht mit dieser Einstellung.“

…über den Umgang mit der Erwartungshaltung seitens der Fans: „Ich will keine Ausreden suchen, sondern Erklärungen. Es ist besser, wenn die Erwartungen hoch sind und dass das ein Druck ist, um Titel zu gewinnen. Ich bin der Erste, der diese positiven Erwartungen akzeptiert. Uns hat spielerisch etwas gefehlt. Wir müssen mit viel Demut arbeiten, um Titel zu gewinnen. Das Primärziel diese Saison sind Titel, daran ändert dieses Unentschieden nichts. Wenn sie nicht eingefahren werden, ist es für mich als Trainer und den Klub eine enttäuschende Saison. Letzte Saison war es viel schwieriger, Titelerfolge zu erzielen. Wir haben sie gerettet, dieses Jahr sind Titel die Ziele – und dass wir uns viel mehr abverlangen.“

…über die Auswechslung von Pedri: „Er hatte Beschwerden. Eine Untersuchung hat ergeben, dass es keine Verletzung ist.“

…über Franck Kessié: „Ihm geht es gut. Von ärztlicher Seite aus gibt es keine Verletzung. Morgen werden wir sehen, aber fürs Erste gibt es keine Verletzungen.“

…über Robert Lewandowski: „Ich bin zufrieden, denn er arbeitet für das Team. Wir brauchten heute aber etwas mehr Effizienz, das war das Hauptproblem. Doch ich bin froh, ihn im Team zu haben. Natürlich sind Robert und alle anderen enttäuscht, aber wir müssen weitermachen. Es ist eine Frage der Zeit, dass er trifft.“

Umfrage | Wer war Barças Bester und Schwächster gegen Rayo?

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

12 Kommentare

  1. Ich Frage mich was dein Plan war lieber Xavi?

    Wir haben 153 Millionen ausgegeben und richtig Weltklasse gekauft aber das Spiel hätte auch aus der letzte Saison sein können.

    Wir sind viel zu langsam, vor allem brauchen wir viel zu lange um aus der eigenen Hälfte zu kommen. Araujo auf der RV gegen so eine Mannschaft ist eine sehr dumme Idee. Wenn du schon nicht mit Dest Happy bist, dann Spiel mit einer dreier Kette.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE