PK | Xavi beharrt auf Titelwunsch – ansonsten “wird ein anderer Trainer kommen”

StartInterview & PKPK | Xavi beharrt auf Titelwunsch – ansonsten "wird ein anderer Trainer...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Haussegen beim FC Barcelona hängt angesichts des drohenden Champions-League-Ausscheidens sowie der Clásico-Pleite gegen Real Madrid (1:3) etwas schief. Cheftrainer Xavi Hernández bleibt jedoch überzeugt, das Ruder rumreißen zu können – gegen den FC Villarreal (Donnerstag, 21 Uhr) soll es wieder besser laufen.

Beim FC Barcelona hat es schon mal gemütlichere Tage gegeben. Die Katalanen hatten in den letzten Tagen keinen Grund zum Jubel. Das soll sich am Donnerstagabend (21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt) im Camp Nou gegen den Tabellensiebten FC Villarreal im Rahmen des 10. Spieltags in La Liga ändern. Am Tag zuvor sprach Xavi über das bevorstehende Duell sowie die Ausgangslage.

Vor FC Barcelona – FC Villarreal: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über den FC Villarreal: “Sie sind einer der härtesten Gegner in La Liga. Wir bewundern sie, sie machen ihre Sache sehr gut. (Unai) Emery ist ein großartiger Trainer. Sie haben nur drei Tore kassiert. Sie sind ein physischer Gegner und ich mag ihre Spielweise. Es wird schwierig werden, aber nach der Niederlage im Clasico spielen wir zu Hause und müssen die drei Punkte holen.”

…über die letzten Auswechslungen von Sergio Busquets: “Er ist immer noch wichtig. Es wird Spiele geben, in denen er weniger oder gar nicht spielt, aber er wird trotzdem wichtig sein. ‘Busi’ und die anderen Kapitäne ergänzen sich. Wir haben eine gesunde Chemie in der Umkleidekabine, und das gibt mir das Gefühl, dass es klappen wird. Es herrscht eine gute Atmosphäre und positive Stimmung.”

…über die Zukunft von Busquets, dessen Vertrag ausläuft: “Sein Vertrag läuft aus, das ist eine Tatsache, und wir werden sehen, was im Laufe der Saison passiert, wie er sich fühlt und wie er sich schlägt. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung für ihn. Ich bin damals auch gegangen, obwohl ich ein Angebot zur Verlängerung hatte.”

…über den in der Kritik stehenden Spielstil: “Wir spielen mit unserer Idee. Im Bernabéu und auch gegen Inter haben wir das gespielt, was wir spielen wollten: Protagonisten sein, näher am Strafraum abschließen, mit hochstehenden Verteidigern. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn wir darauf bestehen, können wir weiter daran glauben. Wir versuchen, gut zu trainieren, um Siege einzufahren. Wir haben eine klare Vorstellung und die Spieler fühlen sich wohl.”

…über Rotationen gegen Villarreal: “Wir werden einige Änderungen vornehmen, um die Mannschaft aufzufrischen. Es ist normal, dass einige Spieler müde sind. Gegen Inter und auch im Bernabéu gab es eine außergewöhnliche Belastung. Aber wir nehmen in jedem Spiel mindestens drei oder vier Änderungen vor.”

RV-Option für Xavi: Bellerin kehrt ins Teamtraining zurück

…über die 1:3-Niederlage gegen Real Madrid: “Sie verteidigten gut und suchten nach Räumen und Kontern. Wir hatten keine Chancen. Wir mussten in die Breite gehen, und das war schwieriger als im Zentrum. Real Madrid hat sehr gut verteidigt, und das hat uns den Sieg gekostet. Wir haben nicht so angegriffen, wie wir es normalerweise tun, und hatten dementsprechend weniger Chancen.”

…über Gavis Kopa-Trophäe bei der Ballon d’Or-Gala: “Es gibt immer verschiedene Meinungen. Ich gratuliere auch (Robert) Lewandowski und Alexia (Putellas) zu ihren fantastischen Auszeichnungen, die zeigen, dass Barça lebt. Einzelne Auszeichnungen sind spannend. Mal sehen, ob wir jetzt die kollektiven gewinnen können.”

Ballon-d’Or-Gala: Gavi, Putellas und Lewandowski räumen Preise ab

…über die aktuell angespannte Lage: “Die Situation ist nicht die beste. Wir müssen es Schritt für Schritt angehen. Wir liegen in der Liga drei Punkte hinter dem Tabellenführer, und die Saison ist mit anderen Wettbewerben sehr lang. Wir müssen versuchen, uns zu verbessern. Zwischen Erfolg und Niederlage gibt es manchmal nur wenig. Es sind Details, und deshalb müssen wir versuchen, mehr zu tun.”

…über den Titeltraum: “Ja, natürlich, wir müssen sie gewinnen. Ich habe es am Tag der Joan-Gamper-Trophäe gesagt – ich habe das Gefühl, dass wir Titel gewinnen können. Das ist das Ziel.”

…über die Aufregung um Schiedsrichterleistungen: “Ich habe mich nach dem Inter-Spiel viel beschwert, aber es hat nichts gebracht. Letztendlich ist es die Aufgabe des Schiedsrichters, und man muss davon ausgehen, dass er ehrlich ist. Ich denke immer, dass am Ende der Saison alle mehr oder weniger gleich behandelt wurden. Mal sehen, ob es sich ausgleicht.”

…über die im Sommer getätigten Transfers: “Wir haben uns sehr gut verstärkt. Wir haben jedoch auch einige wichtige Abgänge zu verzeichnen. Der Kader ist aber sehr gut und das Ziel ist es, Titel zu gewinnen. Es gibt keinen Grund, sich zu verstecken, der Diskurs ist der gleiche, trotz des Unentschiedens gegen Inter und der Niederlage im Bernabéu.”

…über die Fehlerursachen: “Manchmal ist es ein Mannschaftsfehler, manchmal ist es ein struktureller Fehler, manchmal ist es ein Fehler in der Abwehrreihe, manchmal ist es ein Fehler im hohen Pressing, manchmal ist es eine taktische Anpassung, die wir vornehmen müssen. Wir versuchen, sie zu erkennen, damit sie korrigiert werden können.”

…über einen möglichen Mittelfeld-Transfer im Januar: “Ich denke, dass die Planung gut gemacht wurde. Wir müssen erst einmal weiterarbeiten. Das ist kein Thema, das uns derzeit beschäftigt. Jetzt geht es darum, Villarreal zu schlagen.”

…über seine Zuversicht als Barça-Trainer: “Ich bin ein ruhiger Mensch und möchte, dass die Dinge gut laufen. Ich bin ein Culé und ich werde nicht aufhören. Nichts wird mich aufhalten. Ich werde weiter daran arbeiten, das Blatt zu wenden, und ich werde mein Bestes geben. Ich werde noch härter daran arbeiten, den Spielern zu vermitteln, dass es immer noch darum geht, Titel zu gewinnen. Es ist Oktober und es ist ein langer Weg.”

…über das Vertrauen, das er spürt: “Ich muss dem Verein, den Spielern und den Mitgliedern gegenüber ehrlich sein. Wir haben ein Team aufgebaut, um Erfolg zu haben, und ich denke, so sehe ich das auch. Ich habe immer noch alle Begeisterung der Welt. Alle ermutigen mich, es ist, als wäre ein Verwandter gestorben, bei all den Nachrichten, die ich erhalten habe. Bei Barça gibt es keine Übergangssaisons. Mit den Anstrengungen, die der Verein unternommen hat, müssen wir um Titel kämpfen. Wenn sie nicht erreicht werden, wird es Konsequenzen geben, wie der Präsident sagte, und vielleicht auch für mich. Ich möchte nicht nach Ausreden suchen. Wenn wir keine Titel gewinnen, dann wird ein anderer Trainer kommen. Doch wir werden es weiterhin versuchen.”

Barça-Boss Laporta hakt Champions League ab – Xavi genießt “vollstes Vertrauen”

…über das Verhalten der Fans ihm gegenüber: “Die Leute auf der Straße schütteln mir aufmunternd die Hand. Jetzt müssen wir weitermachen und uns der Realität stellen, aber ich bin immer positiv gestimmt. Ich mache ihnen nichts vor. Bei Barça geht es darum, zu gewinnen und Titel zu gewinnen. Dann werden sich die Gefühle zeigen. Das Ziel ist es, in dieser Saison Titel zu gewinnen.”

…über die Frage, ob es ein Mentalitätsproblem gibt: “Das glaube ich nicht. Wir haben bis zum letzten Moment alles gegeben und hätten am Ende noch den Ausgleich erzielen können. Real Madrid ist eine großartige Mannschaft. Meister La Ligas und Sieger der Champions League. Wir haben 3:1 gegen Real verloren, doch jetzt ist der Blick nach vorne gerichtet.”

…über Potential für Verbesserungen: “Wir müssen aggressiver sein, uns bei Ballverlusten besser positionieren, taktische Fouls ziehen. Da gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.”

…über die beste Position für Frenkie de Jong: “So wie wir spielen, ist er eher ein Spieler fürs Zentrum, aber er fühlt sich als Dreh- und Angelpunkt wohl, denn er treibt an, bricht die Linien und gibt den Innenverteidigern von hinten Zeit zum Durchatmen. Er sieht den Fußball offensiv ausgerichtet und bietet uns damit Möglichkeiten.”

…über Ansu Fatis Stellenwert: “Es geht ihm sehr gut. Er kam voller Energie und aktiv gegen Real Madrid auf den Platz. Er hat ein Tor vorgelegt, hätte noch eines schießen können. Er wird wichtig sein.”

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

11 Kommentare

  1. Villarreal ist eine sehr komplizierte Mannschaft.  Die ebenfalls vertikal agiert und sehr schnell kontern kann.
    Xavi hat ja auch zu viel Pech, irgendwie. Oder doch Glück für die die ihn loswerden wollen? Alle wichtigen Spiele im Oktober zu haben und alles wird über seine Zukunft entscheiden…
    Bisher sind nur seine Pressekonferenzen so voll von Reden und Versprechen. nur heiße Luft? Ich kann seine PK inzwischen auswendig lernen. Ich weiß fast Wort für Wort, was er uns sagen wird. 
    Und außerdem fehlt Xavi nicht nur die Qualität und Erfahrung als Trainer einer großen Mannschaft wie Barcelona, sondern auch die Größe anderer Konkurrenten, deren Leistung neidlos anzuerkennen.
    Zitat:…
    Von daher gratuliere ich allen, die gewonnen haben, Gavi, Putellas , Lewandowski, Mané … Auch Manchester City, ein Klub, vor dem wir großen Respekt haben und der eine fantastische Saison hinter sich hat.
    Zitatende
    Carlo Ancelotti
    Pressekonferenz, 18.10.2022 / Marca.

    • Is eh egal wer sich da hinsetzt. Ich glaub nicht das ein Tuchel da mehr rausholen kann. Dieser Verein ist nur noch dafür gut wenn man seine Karriere als Trainer kaputt machen will. Ich glaub nicht das es bald noch Trainer geben wird die sich ins Camp Nou setzen wollen. Barca hat keine Mentalität mehr deswegen gewinnen sie nichts mehr gegen Große Mannschaften. Es gibt wieder vorzeigespieler die für die Zukunft gut sind aber die alteingesessenen die keine Mentalität mehr besitzen müssen endlich weg. ( Pique Busquets roberto etc.) Die Fans wurden zu sehr verwöhnt in der Vergangenheit deswegen sind wir stolz geworden und müssen jedes kahr am Besten triple holen aber Barca wird neu aufgebaut langsam und Xavi hat sich diesem harten job gestellt und die Mannschaft wird sicher 2 Jahre brauchen das sie wachsen kann mit all den jungen. So man sollte dem Trainer und den spielern Zeit geben sich zu entwickeln und sich endlich damit abfinden das wir bis dahin nichts gewinnen oder wenn dan mal vielleicht etwas kleines. In Barcelona wissen das laporta xavi und co. nur die fans begreifen es immer noch nicht. Keine interessiert mehr was Barca vor paar jahren erreicht hat heute ist heute und man muss soch damit abfinden und abwarten was die zukunt bringt.

      • Seit froh das ihr die 80er Jahre nicht mitgemacht habt,da hat man als Fan wirklich leiden müssen, dagegen ist das was jetzt oder in den letzten Jahren passiert ist und was die Mannschaft sportlich erreicht hat 100 zu 1. Bei Barca gabs immer wieder Durststrecken, aber alle endeten wieder. Viele hier sind wahrscheinlich noch sehr jung und haben noch nie wirkliche Durststrecken von Barca mitgemacht und müssen wie die jetzige Mannschaft noch “wachsen” im Sinne von leidensfähiger und geduldiger werden.
        Ps. Keine Sorge, der Barca Trainerstuhl wird auch weiter begehrt bleiben :yes: ;-)

  2. Definitiv muss Xavi als Trainer noch lernen und reifen, da er bisher eben nicht die Erfahrung anderer Top Trainer hat. Kritisieren darf und soll man ihn, tue ich selbst auch hier und da. Aber für mich ist er trotz der jüngsten Entwicklungen noch nicht gescheitert und der richtige Mann für das neue Barcelona.
    Als Klublegende hat er auch ein Standing bei Club, Fans, Board und Team, dass nur Spieler wie Messi, Puyol und Iniesta vorweisen können. Anders als Trainer wie Setien oder Koman. Aktuell liest man auch schon bei Bild & Co von 6 Spielern, die Xavi die Tauglichkeit absprechen und einen Rauswurf fordern (mit Piqué, Alba, FDJ und Memphis auch genau die Bankdrücker). Genau so was gilt es ein für alle Mal zu unterbinden. Und einer wie Xavi hat genug Rückhalt. Ich bleibe dabei, dass sich mental was bei dieser Mannschaft im Argen befindet. Spielerisch haben wir doch gesehen, dass wir mithalten können. Wenn individuelle Fehler minimiert, Abschlusssituationen cleverer gelöst, toxische Spieler entfernt werden und Barca lernt auch mal in Führung liegend ohne Ball „zu leiden“ dann gewinnen wir auch wieder die größeren Spiele.

    • Wir brauchen keinen Praktikanten der noch paar Jahre lernen muss, wo wir selbst überhaupt noch nicht wissen ob er überhaupt lernen wird denn es gibt keine Fortschritte sondern er hat jetzt nur ein Lewy, sondern wir brauchen einen Gewinner der uns sofort konkurrenzfähig macht. Das ist doch der Plan von Barca. Dafür haben sie ihre Ehre verkauft, ihr Stadion umbenannt und lauter Hochkaräter geholt, damit man Titel holt. Es gibt keine Alternative. Barca will so schnell wie möglich alles gewinnen, dafür setzt unser Board den Verein aufs Spiel. Titel sollen uns stabilisieren, darum spar dir diese Floskel dass wir Zeit brauchen oder Xavi lernen muss. Jemand der 5 Topspieler in einem Sommer bekommt muss auch liefern und die Ziele erreichen. Dafür gibt es keine Ausreden. Xavi bekommt nicht dass Vertrauen ein langfristiges Projekt zu leiten und jeden Spieler für sein billiges System zu holen um paar Jahre zu lernen und EL zu spielen, sondern um den großen Clubs ordentlich Dampf zu machen, aber wir können selbst mit Inter Mailand nicht mithalten, die nicht mal amtierender italienischer Meister sind und nicht mal ansatzweise so gut eingekauft haben wie wir. Wann war Inter in der CL überhaupt in der Top 8? Vor 13 Jahren? Und von solchen wurden wir vorgeführt und hätten beinahe beide Spiele verloren. Dafür ist Xavi nicht da, dafür haben wir nicht unseren Verein aufs Spieler gesetzt und dafür haben wir nicht die besten Spieler der Welt geholt. Wenn Xavi einer ist der noch lernen muss, dann gibt man nicht Geld aus wie verrückt und spricht von Titel. Dann macht man es wie Liverpool unter Klopp. Barca muss dann eben paar Jahre in den sauren Apfel beißen aber wenn Xavi top ist dann wird man das schaffen. Aber er ist ja noch nicht mal mit den ganzen Transfers top. Ich erkenne überhaupt keine Fortschritte, die besseren Ergebnisse sind nicht auf Xavis Fähigkeiten sondern eher auf die zugekaufte individuelle Klasse zurückzuschreiben. Jeder weiß wie Koeman mit Messi und Griezmann abschnitt und wie es ohne den beiden aussah. Das selbe trifft auf Xavi zu. Man sah in der letzten Saison eigentlich wie schlecht Xavi ist. Ich mein wir haben bis zum Schluss um die CL Teilnahme gebangt und wurden von Frankfurt zerlegt. Mit diesem Kader müssen wir auf ein höheres Level agieren als Betis oder Frankfurt. Ich hatte immer meine Zweifel bei Xavi, dachte mir aber komm er ist neu und kam mitten in der Saison, warten wir die nächste Saison ab wenn er seine Spieler kriegt und sich richtig vorbereiten kann. 1 Jahr reichen völlig aus um die Probleme zu beseitigen. Wir waren uns alle einig dass wir auf diese Saison warten und jetzt labern einige Vögel wieder rum dass Xavi am besten noch 5 Jahre Zeit bekommt. Digga sollen wir jede Saison 200 Mio ausgeben bis die individuelle so gut ist dass Xavi es mal in die Top 16 in der CL schafft? Hört auf euch selbst anzulügen. Es gibt nicht mal ein System, wir haben immer noch die selben Probleme wie damals. Früher war es Barca + Messi, heute ist es Barca + Lewa. Es ist das selbe. Ich kann diese Ausreden und dieses ständige zur Ruhe und Vernunft mahnen als wären wir auf dem richtigen Weg langsam nicht mehr ertragen. Ihr verarscht euch alle selbst und pickt euch irgendwelche Scheiße raus um euch und den anderen einzureden dass wir ja gar nicht so schlecht sind, wir Zeit brauchen und das was wir sehen ja so normal wäre. Dann erwähnt man dass Barca ja mithalten konnte. Digga wo konnten sie mithalten? Sie haben verloren, jedes Spiel wurde verloren. Im Spiel eine gute Phase zu haben reicht für euch aus? Ist das plötzlich euer Anspruch geworden? Im Sommer habt ihr doch alle noch gebellt und von Top 5 weltweit geredet, jetzt holt ihr euch alle eine runter wenn wir gegen die Bayern mal gut spielten? Wir haben verloren und sind eingebrochen. Und das ist kein Fortschritt sondern das sehen wir seit Jahren. Von Fortschritte können wir sprechen wenn Barca es mal schafft in den entscheidenden Spielen gegen die Großen 90 Minuten lang zu überzeugen und zu gewinnen. Dann können wir reden, aber das ist doch nichts weiter als ein schlechter Scherz. Hört auf in irgendeiner Parallelwelt zu leben. Das was wir sehen ist nichts neues, wir drehen uns nur im Kreis. Immer dieses schönreden, fehlt nur noch dass ihr erwähnt dass wir auf dem richtigen Weg sind weil wir in der Liga nicht mehr um die CL Teilnahme bangen müssen. Das sind keine Fortschritte sondern das ist selbstverständlich, vor allem wenn wir den Anspruch haben Titel zu gewinnen. Das ist aber nicht genug denn wir haben nicht das erreicht was wir erreichen wollten. Und selbst Xavi sagt dass sein Kopf rollen wird wenn er keine Titel gewinnt also was Zeit, was lernen? Xavi und das Board wissen genau was sie wollen und was die Erwartungen sind, dafür hat man sich ja prostituiert, also kommt mir nicht an mit Zeit oder lernen. Xavi ist gescheitert und hat nicht 1% bewiesen wieso er der richtige ist. Er hat nicht mal bewiesen ob und wie er das Ruder umreißen kann, weil man keine Ansätze oder Pläne erkennt. Er hatte nur ein großes Maul, nicht mehr und nicht weniger. Ich scheiß auf sein Standing und Status. Was juckt mich das ob er Katalane oder eine Barcalegende ist? Diese ganze Standing und Legendenscheiß hat unseren Club zerstört und es hat auch nicht geholfen diesen riesigen Fehler mit den ganzen teuren Galacticos wettzumachen. Diese Tiki Taka DNA Scheiße braucht kein Mensch. Was juckt mich das wer Xavi ist und ob er Barca und die Spieler sehr gut kennt wenn er als Trainer ein Versager ist? Ich verstehe nicht wieso seit Jahren immer davon gelabert wird. Barca DNA, DNA, DNA, Legende, Legende, Tiki Taka, Tiki Taka, Katalonien, Katalonien bla bla bla Junge zur Hölle mit den ganzen. Barca ist der einzige Verein wo externe Trainer nichts reißen, daran sieht man dass in diesem Verein ALLES falsch läuft. Schau dir Real an, da ist ein italienischer Trainer, die haben brasilianische, deutsche, französische und was weiß ich für Spieler. Und es klappt, es passt, sie gehen einen erfolgreichen Weg. Warum kann Barca das nicht? Warum wird fast jeder externe Spieler den man kauft zum Loser weil man in Barcelona noch vom 2011 System träumt??? Das ist das was ich sage, die Nostalgie und der Drang immer etwas besonderes zu kreieren was sich von den anderen Vereinen abhebt hat diesen Verein total zerstört. Man ist einfach viel zu stur und will nicht wahrhaben dass diese Pep Ära vorbei ist. Digga unseren Verein gibt es seit über 100 Jahren und die Pep Ära ging 4 Jahre. Manche tun so als ob wir seit über 100 Jahren so spielen. Die meiste Zeit in unserer Historie haben wir beschissen gespielt also hört auf mit diesem Tiki Taka DNA Scheiß. Schön spielen ist unsere DNA aber das was wir versuchen ist schon krank und fanatisch. Ich verstehe diesen Verein nicht. Man ist mittlerweile nur noch ein katalanisch-politischer Verein die an irgendwelchen veralteten Statuten festhalten, wozu kaufen wir dann externe Spieler wenn man die meisten sowieso nach 1-2 Jahren verschenkt weil es nicht klappt? Dann setzt nur noch auf La Masia, kauft nur Spanier und wartet am besten 200 Jahre auf die neuen Messis, Xavis und Iniestas aber wozu das ganze noch? Dieser Comedyclub ist verzweifelt und gibt nur vor einen klaren Planen zu haben aber außer labern und Geld ausgeben ist da nicht viel. Und um noch etwas klarzustellen, mich jucken keine Erfolge, ich will einfach nur dass Barca sich selbst wieder findet. Man soll wieder ein seriöser Verein mit einer Identität werden. Einfach krampfhaft auf eine Barca Legende als Trainer zu setzen heißt für mich nicht Identität. Sie sollen aufhören uns und sich selbst zu belügen. Man ist nichts weiter als eine leere Flasche. Wir sind das gleiche wie unter Bartomeu.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE