Vorschau FC Barcelona vs. Elche | Barça will nach Niederlage gegen Bayern Reaktion zeigen

StartLa LigaVorschau FC Barcelona vs. Elche | Barça will nach Niederlage gegen Bayern...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona empfängt am Samstag (16:15 Uhr) den FC Elche. Die Katalanen wollen in La Liga weiterhin ungeschlagen bleiben, ihre Serie von zuletzt vier Siegen ausbauen und mindestens vorübergehend die Tabellenspitze in der Primera División einnehmen. Dafür kann Barça personell nahezu aus dem Vollen schöpfen. Die Vorschau zum 6. Spieltag in LaLiga.

FC Barcelona vs. Elche | Vorschau zum 6. Spieltag in La Liga

Am vergangenen Dienstag musste der FC Barcelona seine erste Pflichtspielniederlage in der Saison 2022/23 hinnehmen. Die Truppe von Trainer Xavi Hernández verlor am 2. Gruppenspieltag der Champions League mit 0:2 gegen den FC Bayern München. Dabei machten der Blaugrana vor allem die nicht genutzten Chancen zu schaffen.

“Wenn man sich unser Spiel ansieht, dann muss man es gewinnen”, teilte Xavi am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Duell in La Liga mit dem FC Elche (Samstag, 16:15 Uhr, live im Barçawelt-Liveticker) rückblickend zur Pleite in der Allianz Arena mit. Der Übungsleiter machte aus seiner Enttäuschung keinen Hehl, sein Team hätte einen Sieg verdient gehabt. “Wenn man die vergebenen Chancen sieht… uns fehlte die Effektivität.” Ein Umstand, der sich am Samstag im Camp Nou wieder ändern soll.

PK | “Keine News wert”: Xavi über weißes Barça-Trikot, Gavi-Verlängerung und Ansu Fati

Barcelona noch ungeschlagen in La Liga, Elche bislang sieglos

Der FC Barcelona bekommt es dann wohlgemerkt aber nicht mit einem absoluten Champions-League-Titelfavoriten zu tun, sondern muss gegen den FC Elche einen Pflichtsieg verbuchen. Während Barça vor dem 6. Spieltag in La Liga mit vier Siegen, einem Remis und dementsprechend 13 Punkten auf Tabellenplatz zwei rangiert und nur Real Madrid mit zwei Zählern mehr vor sich hat, belegt der FC Elche den 19. und damit vorletzten Tabellenplatz.

Das Team von Coach Francisco Rodríguez, der seit November 2021 das Amt in Elche leitet und in seiner Trainerkarriere insgesamt nur ein Remis und fünf Niederlagen aus sechs Pflichtspielen gegen Barça verzeichnete, wartet weiter vergeblich auf einen Sieg. Mit einem Unentschieden und vier Pleiten weist man derzeit nur einen Punkt auf. Nur der FC Cádiz, den der FC Barcelona am vergangenen Spieltag auswärts mit 4:0 besiegte, ist mit null Zählern in der aktuellen Ligasaison noch schwächer.

Allerdings wollen die Katalanen den Underdog keineswegs unterschätzen. “Wie erwarten einen ähnlichen Gegner wie in der letzten Saison, der in der Not ist, sehr körperbetont spielt”, betonte Xavi im Vorfeld. Der FC Barcelona gewann in der Vorsaison das Heimspiel mit 3:2, das Auswärtsspiel mit 2:1. In beiden Partien fielen die Siegtreffer erst spät (85., 84.). Xavi sprach auch deshalb von “drei vitalen Punkten”. Nach dem Rückschlag in München soll seine Mannschaft eine Reaktion zeigen, “das ist wichtig”.

Barça mit starker Serie gegen Elche

Was für einen Sieg Barças spricht: Seit einer 0:1-Niederlage im Dezember 1974 hat die Blaugrana die letzten 19 Spiele in La Liga gegen den FC Elche nicht mehr verloren, dafür 15-mal gewonnen und viermal einen Punkt geholt. Im Camp Nou ist der FC Barcelona gegen den FC Elche sogar schon seit stolzen 23 Partien in La Liga ohne Niederlage, gewann 16 Duelle und verbuchte sieben Remis – gegen keine andere Mannschaft aus der Primera División hat Barça derart viele Heimspiele ohne Pleite absolviert.

Diese Serie gilt es aufrechtzuerhalten, zumal dem FC Barcelona mit einem Sieg mindestens der vorübergehende Sprung an die Tabellenspitze winken würde. Barça hätte sodann 16 Punkte auf dem Konto, wobei Real Madrid bereits am Sonntag (21 Uhr) im Derby auswärts beim tabellensiebten Atlético mit einem Sieg die Möglichkeit hätte, den Vorsprung von zwei Punkten wiederherzustellen.

Beim FC Barcelona fehlt im Kader erneut Roberto

Personell ist der FC Barcelona für die Heimaufgabe am Samstag jedenfalls gut aufgestellt: Wie schon gegen den FC Bayern München wird auch gegen den FC Elche Sergi Roberto fehlen, der vielseitig einsetzbare Katalane hat Beschwerden im Adduktorenbereich. Abgesehen von Roberto fehlt kein weiterer Akteur, anstelle von ihm rückt Pablo Torre ins Aufgebot. Xavi besitzt somit weiterhin die Qual der Wahl.

Kader des FC Barcelona gegen Elche: Roberto fehlt erneut

Trifft Lewandowski auch gegen Elche?

Ob Robert Lewandowski, der in den vergangenen vier Ligaeinsätzen jeweils mindestens einmal traf, sein Trefferkonto weiter ausbauen kann? Der Pole steht vor dem 6. Spieltag bei bereits sechs Toren und führt die Torschützenliste in La Liga mit einem Treffer Vorsprung vor Celta Vigos Iago Aspas an.

Der Neuzugang dürfte gegen den FC Elche besonders motiviert sein, nachdem ihm gegen seinen Ex-Klub in der Allianz Arena ein Treffer verwehrt blieb. Es bleibt jedenfalls spannend, ob der 34-Jährige in La Liga erneut trifft und Barça auch diesmal gegen den FC Elche siegen kann.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE