Doppelschlag führt zum Sieg: Mittelmäßiges Barça gegen Cádiz eiskalt

StartLa LigaDoppelschlag führt zum Sieg: Mittelmäßiges Barça gegen Cádiz eiskalt
- Anzeige -
- Anzeige -

Nächster Spieltag, nächster Sieg: Ohne ein spielerisches Feuerwerk abzubrennen, fährt der FC Barcelona im Camp Nou gegen den FC Cádiz einen 2:0-Erfolg ein. Die Vorentscheidung fällt mit einem Doppelschlag durch Sergi Roberto und Robert Lewandowski bereits unmittelbar vor der Pause.

FC Barcelona weiter acht Punkte vor Real Madrid

Die wettbewerbsübergreifende Serie nach zuvor elf Siegen fand am vergangenen Donnerstag mit dem 2:2 im Hinspiel der Europa-League-Zwischenrunde gegen Manchester United ein Ende. In der Primera División geht der Lauf dafür weiter. Der FC Barcelona hat am Sonntagabend im Camp Nou mit einem 2:0 gegen den FC Cádiz seinen siebten Liga-Erfolg nacheinander verbucht.

In der Tabelle bleiben die Katalanen damit auch nach dem 22. Spieltag mit acht Punkten Vorsprung auf Real Madrid Spitzenreiter. Die Königlichen hatten am Samstag mit einem 2:0 in Pamplona gegen den CA Osasuna vorgelegt.

Roberto und Lewandowski: Doppelschlag vor der Pause

Vor 72.010 Zuschauern gelang es Barça erst kurz vor der Halbzeitpause, in Führung zu gehen. Nach einer bis dahin über weite Strecken ereignisarmen Begegnung brachte Sergi Roberto, in Abwesenheit von Sergio Busquets und Jordi Alba Kapitän, die Blaugrana in Führung. Rechtsaußen Ferran Torres tankte sich auf dem Flügel gut durch, beförderte den Ball unmittelbar vor der Grundlinie aus in das Zentrum, wo Roberto nach einem Kopfball-Versuch von Robert Lewandowski per Abstauber das 1:0 erzielte (43.).

Der Pole selbst schraubte den Spielstand nur kurz darauf, ebenfalls noch vor dem Seitenwechsel, in die Höhe. Aus knapp 15 Metern Entfernung und zentraler Position vollstreckte Lewandowski zum 2:0 (45.+1) – sein erstes Erfolgserlebnis seit dem 1. Februar. Barça brannte im ersten Durchgang wahrlich kein spielerisches Feuerwerk ab, hatte es obendrein mit einem defensiv ordentlichen und im Spiel nach vorne mutigen Kontrahenten zu tun.

» Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Glück für FC Barcelona: Cádiz-Anschluss zählt nicht

Ähnlich gestaltete sich das Geschehen nach dem Wiederanpfiff, nach dem der Barça-Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. Glück hatten die Katalanen, als nach einer knappen Stunde ein Treffer von Roger Martí nach einer Eckball-Hereingabe nicht zählte. Der Schiedsrichter hatte Bruchteile zuvor bei einem eigentlich normalen Luftzweikampf um den Ball zwischen Marc-André ter Stegen und Fali auf Foul des Cádiz-Verteidigers entschieden (58.).

Schmeichelhaft aus der Sicht von Barça, das eine Minute eher beinahe auf 3:0 gestellt hätte. Lewandowski hatte das runde Leder mit der Fußspitze auf die Latte befördert (57.). Zu Beginn der Schlussphase lenkte Ter Stegen noch einen Schuss an den Pfosten (79.), letztlich konnte er sein Tor schon zum 17. Mal in dieser Liga-Saison sauber halten.

Mit Blick auf das wichtige Rückspiel in Manchester am kommenden Donnerstag nahm Trainer Xavi nach 69 respektive 74 Minuten mit Frenkie de Jong und Lewandowski drei Stammkräfte für Franck Kessie und Raphinha vom Feld, später kam noch Youngster Ángel Alarcón für Ansu Fati (85.). Nach dem Duell mit den Red Devils im Kampf um die Teilnahme am Europa-League-Achtelfinale tritt Barça am nächsten Sonntag auswärts in Almería an (18.30 Uhr).

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE