Barcelona dreht Spiel bei Osasuna in Unterzahl – Lewandowski fliegt

StartLa LigaBarcelona dreht Spiel bei Osasuna in Unterzahl - Lewandowski fliegt
- Anzeige -
- Anzeige -

Drei Punkte in Pamplona! Der FC Barcelona gewinnt bei Osasuna spät mit 2:1 – obwohl Lewandowski früh Rot sieht. Damit bleibt Barça für die nächsten Wochen Tabellenführer La Ligas.

La Liga: CA Osasuna 1:2 FC Barcelona

Der FC Barcelona schlägt Osasuna spät dank eines Tores von Raphinha mit 2:1. Dabei zeigten die Katalanen zwar keine spielerische Glanzleistung, aber eine Menge Moral.

Live-Ticker Osasuna vs. FC Barcelona | Strittiges Gegentor: Barça früh in Rückstand

Zu Beginn setzte Xavi auf die gleiche Elf wie beim Heimsieg gegen Almeria, mit einer Änderung: Andreas Christensen rückte in die Anfangsformation und ersetzte dort Gerard Piqué, der nun offiziell sein letztes Spiel für Barça absolviert hat.

Barcelona früh in Rückstand – Lewandowski mit Platzverweis

Der FC Barcelona erlebte bereits nach sechs Minuten einen frühen Schock, als die Gastgeber in Folge einer Ecke durch David Garcia in Führung gingen. Zunächst sah es so aus, als könnte der Treffer annulliert werden, da Marcos Alonso nach Ausführung des Eckballs mit einem heftigen Bodycheck zu Boden gestreckt wurde. Der Videoschiedsrichter schritt in dieser Situation jedoch nicht ein, wodurch Barça seinen erst fünften Gegentreffer in dieser La-Liga-Saison hinnehmen musste.

Barça tat sich im Folgenden trotz viel Ballbesitz schwer, Chancen zu kreieren. Bis auf einen Distanzschuss von Alejandro Balde (23. Spielminute) und einen Abschluss innerhalb des Strafraums von Robert Lewandowski (25.), den Osasunas Torhüter Aitor Fernandez jedoch ohne große Mühe parieren konnte, ging vonseiten der Blaugrana keine Gefahr aus. Der nächste Schock für Barça folgte nach einer halben Stunde, als Lewandowski bei einem langen Ball vorsätzlich in seinen Gegenspieler reinsprang. Der bereits verwarnte Pole sah folgerichtig die Gelb-Rote Karte. Fast wäre den Katalanen dennoch vor der Pause der Ausgleich gelungen, der Treffer von Ferran Torres wurde aufgrund einer Abseitsposition jedoch zurecht aberkannt (45.). Somit blieb es aus Sicht Barcelonas beim 0:1 zur Halbzeit.

Pedri gleich für Barcelona aus – Raphinha mit dem Siegtreffer

Auch im zweiten Durchgang sah die Partie ein frühes Tor, dieses Mal allerdings für Barça. Nach einer Hereingabe der Blaugrana prallte der Ball vom Bein eines Osasuna-Verteidigers dem heranstürmenden Pedri vor die Füße, der die Kugel bedacht und platziert zum 1:1 im Tor versenkte (48.). Von nun an entwickelte sich – nicht zuletzt aufgrund von Osasunas Überzahl – eine ausgeglichene Partie, in der Torchancen nichtsdestotrotz Mangelware blieben.

Gerade als es so aussah, als würde die Partie beim Stande von 1:1 ihrem Ende entgegentrudeln, schlug Barça aber noch einmal zu. Nach einem wunderbaren langen Pass von Frenkie de Jong lupfte der eingewechselte Raphinha die Kugel mit dem Kopf über Aitor Fernandez ins Tor – das vielumjubelte 2:1 aus dem Nichts (85.) und gleichzeitig der Siegtreffer.

La Liga: Barcelona festigt Tabellenführung

Durch diesen Auswärtserfolg verteidigt der FC Barcelona die Tabellenspitze, nachdem Real Madrid am Montagabend bei Rayo Vallecano gepatzt hat (2:3). Selbst mit einem Sieg der Königlichen gegen den FC Cádiz (Donnerstag, 21:30 Uhr) würde der FC Barcelona die Tabelle La Ligas während der WM-Pause mit zwei Punkten anführen. Zur Erinnerung: Im Gegensatz zu den anderen Top-Ligen Europas findet am kommenden Wochenende in La Liga kein Spiel mehr statt, da dann die erste Runde der Copa del Rey ausgetragen wird. Der FC Barcelona hat jedoch spielfrei, da die Vereine, die im Januar am spanischen Supercup teilnehmen werden, in der ersten Pokalrunde ein Freilos bekommen. Die nächste Pflichtspielpartie für Barca wird also erst nach der Weltmeisterschaft stattfinden, genauer gesagt am Wochenende des 31. Dezember (die genaue Terminierung für diesen Spieltag steht noch aus), dann empfängt die Blaugrana den Stadtrivalen Espanyol zum Derby.

Umfrage | Wer war der beste, wer der schwächste Barça-Spieler bei Osasuna?

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Kann man nur zustimmen. Denke, es wären 15 gegen 10. Die Herren sitzen da zu dritt, gaben alle technischen Möglichkeiten und dann das. Eine Bankrotterklärung. Und wenn man gar keine Verantwortung übernehmen will, lässt man den Schiedsrichter entscheiden. Nur noch peinlich. Wie die Hand Regel, die Regel bei taktischen Foul usw. Wenn ich genau weiß, ich fliege nicht, wenn ich jemanden festhalten usw., dann halte ich ihn natürlich fest. Das und der VAR sind Regeln, die nehmen einem oft die Lust am Fußball. Und das ist ne Katastrophe.

  2. Wahnsinn was dieser VAR und dieser Manzano aufgeführt haben!
    Warum Manzano überhaupt Barcaspiele pfeifen darf, verstehe ich sowieso nicht.
    Zum Spiel selber möchte ich gar nicht viel sagen außer, dass Busquets keinen Stammplatz mehr bei uns verdient hat (rein von der aktuellen sportlichen Leistung).

    Eine Frage habe ich.
    Weiß jemand warum ein junger B-Spieler den Vorzug gegenüber Eric Garcia erhalten hat?

  3. Habe nach der Real-Niederlage gegen Rayo Vallecano (die das übrigens extrem stark gemacht haben) bewusst nichts geschrieben da uns ein sehr schweres Auswärtsspiel gegen Osasuna bevorstand, gegen die wir schon öfters Probleme hatten. Osasuna spielt bislang eine gute Saison und war in einer guten Verfassung. Dass es nicht einfach wird war abzusehen. Also das Spiel war nicht gut. Klar waren wir 60 Minuten in Untezahl, wo es dann “do or die” hieß, aber auch die ersten 30 Minuten waren wir richtig schlecht. Gut gespielt haben wir überhaupt nicht, sondern eher gekämpft und gelitten und aus einer vermeintlich aussichtslosen Lage herausgekämpft was man auch loben darf. Barca hat 60 Minuten lang in Unterzahl gespielt, sie haben ihren besten Spieler und Topscorer Lewandowski verloren, rannten 85 Minuten lang einen Rückstand hinterher und hatten noch Herr Manzano am Hals. Trotzdem drehten sie die Partie. Wann gab es bislang sowas? Das war eine sehr starke Mentalität und das hätte niemand erwartet. Darum war der Sieg letztendlich verdient. Und ich rede eigentlich ungern über Schiedsrichter, vor allem in dieser Saison wo wir es einfach verdient haben aus der CL zu fliegen da wir einfach zu schlecht waren, aber das was dieser Gil Manzano gestern gepfiffen hat war schon sehr sehr schlecht und hätte uns beinahe geschadet. Das Tor war zu 100% irregulär, darüber gibt es keine Diskussion. Wir haben zwar gewonnen aber so ein Typ darf nie wieder eine Partie pfeifen, der ist einfach sowas von schlecht. Lewandowskis rote Karte war für mich eigentlich auch nicht richtig. Klar verhält er sich selten dämlich, aber beim ersten Foul muss man ihm keine Gelbe geben. Aber wir reden von Gil Manzano. Für Lewandowskis Dummheit war der Platzverweis wiederum berechtigt. So verhält man sich nicht wenn man verwandt wurde. Weiß nicht was er sich dabei gedacht hat das Team so zu schwächen. Naja 10 vs 12 und trotzdem gewonnen und nun sind wir Herbstmeister. Sehr gut dass es bei Real auch nicht gerade läuft. Sind wir die Favoriten? Ich halte mich da noch bedeckt, aber wir sind verdient Tabellenführer. Positiv hervorheben möchte ich nur die Mannschaft. Es gibt keinen Akteur der wirklich herausstach. Mal sehen was noch so geht. Ich hatte schon mal verdeutlicht dass Barca in der Liga viel souveräner ist als in der CL. Gruppenphasen/KO Runden gegen Topteams liegt dieser Mannschaft nicht. Dafür sind sie konstanter gegen die Kleinen geworden und so wird man eben Meister. Es wird spannend. Ziel ist das Mini-Triple ohne wenn und aber. Diese CL Schmach muss dieses Team wettmachen.

    De Jongs Pass war übrigens eine Augenweide und Raphinhas Tor war auch heftig. De Jongs Zukunft liegt wirklich in den Sternen und es ist nur schwer vorherzusehen was aus ihm wird. Das wird auf jeden Fall noch sehr interessant. Finde er spielt eine gute Saison aber hat hin und wieder Momente wo man nur den Kopf schütteln kann. Der pendelt zwischen Genie und Wahnsinn. Spielt paar katastrophale Fehlpässe aber dann haut er zu Raphinha so einen Ball. Im ganzen spielt er aber stärker als letzte Saison wie ich finde. Weltklasse ist das noch nicht, dafür fehlt die konstant aber das ist schon echt gut, hätte ich nach dem Theater nicht erwartet dass er zurückkommt. Aber natürlich hat er noch sehr viel Luft nach oben. Also sollte er im Sommer gehen was ich durchaus verstehen kann, dann niemals für 70 Mio. Sein Preis ist gestiegen, nicht unter 90 Mio ab jetzt.

    Ich bin froh dass wir jetzt Pause haben. Barca war am ende souverän und hat einige Spiele gewonnen, aber da fehlt noch einiges und man merkte dass die Spieler mal den Kopf freibekommen müssen. Hoffen wir dass Barca noch stärker zurückkommt. Das braucht man vor allem gegen Manchester United die für mich etwas stärker als Inter Mailand sind, also ein richtiger Gradmesser für uns und neben Arsenal die stärkste Mannschaft in der EL. Ich erwarte im Januar ein aufstrebenderes Barca mit mehr Feuer. Die Pause kam also wie gerufen.

    Ach und Pique mit dem schmerzhaftesten Platzverweis in seiner Karriere. Die wird ihm im Verlauf noch wahnsinnig wehtun, in Rente. Fand es noch schön wie er sich außerhalb des Spielfeldes für Barca einsetzte. Sein letztes Spiel war nicht sein Sieg gegen Almeria, sondern die gestrige Partie und dies war ein verrücktes Spiel welches Pique lange nicht vergessen wird. Ich freue mich dass sein letztes Spiel als Spieler von Barca ein Sieg war. Die ganze Dramatik machte das ganze noch ein bisschen besser. Machs gut Pique, danke für alles.

    Kann es eigentlich immer noch kaum fassen was wir gestern gezeigt haben. Hätte ich nie für möglich gehalten. Dachte spätestens nach dem Platzverweis für Lewandowski dachte ich wirklich dass wir noch die Tabellenführung ausgerechnet im letzten Spiel vor der langen Pause verlieren werden (wäre sinnbildlich für uns gewesen), aber Barca schlug diesmal beeindruckend zurück und lässt Real weiter hinter sich. So darf es nach der Pause ruhig weitergehen.

    Und nun kommt die WM. Da heißt es für mich sowieso wie immer: Messi oder Spanien :D

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE