Dämpfer vor Pokalübergabe: Barcelona unterliegt Real Sociedad

StartLa LigaDämpfer vor Pokalübergabe: Barcelona unterliegt Real Sociedad
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Meisterfeier erfährt einen Dämpfer. Vor der Pokalübergabe unterlagen die Katalanen Real Sociedad mit 1:2. Dabei agierte Barça in der ersten Hälfte unglücklich, in der zweiten enttäuschend.

La Liga: FC Barcelona 1:2 Real Sociedad

Der FC Barcelona hat den La-Liga-Titel sicher – und zeigte sich prompt von seiner nicht so guten Seite. Vor der im Anschluss an die Partie stattfindenden Pokalübergabe unterlagen die Katalanen Real Sociedad erstmals in dieser Ligasaison vor heimischem Publikum und zeigten dabei vor allem im zweiten Durchgang eine enttäuschende Vorstellung.

Entgegen der naheliegenden Annahme rotierte Xavi trotz des bereits gewonnen Meistertitels kaum. Weder Ansu Fati noch Pablo Torre oder Iñaki Peña kamen zu einem Startelfeinsatz. Dafür ersetzten Franck Kessie, Ousmane Dembélé und Jordi Alba die verletzten Pedri und Ronald Araujo beziehungsweise den Gelb-gesperrten Gavi.

Barcelona gerät gegen Real Sociedad früh in Rückstand

Ein Tag zum Feiern sollte es werden, vor allem mit Blick auf die Pokalübergabe nach der Partie. Auf dem Platz gab es für Barça jedoch schon von Beginn an nichts zu Feiern, denn die Katalanen mussten auf eine in dieser Saison nur selten gekannte Situation reagieren: einen frühen Rückstand. Nach einem Ballverlust von Jules Koundé legte Alexander Sørloth den Ball quer auf Mikel Merino, der den chancenlosen Marc-André ter Stegen aus kürzester Distanz dann auch noch tunnelte (5. Spielminute).

Barça brauchte ein paar Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen, setzte nach einer Viertelstunde jedoch zu einem Sturmlauf an. Zunächst scheiterte Ousmane Dembélé aus spitzem Winkel mit einem Kopfball an La Reals Keeper Alex Remiro (15.). Anschließend hatte Kessie zwei gute Gelegenheiten im gegnerischen Strafraum (16. und 18.), ehe Robert Lewandowski völlig freistehend einen Kopfball nicht richtig platzieren konnte und danebenköpfte (27.). Dieser Chancenwucher der Hausherren hätte sich dann beinahe gerecht, doch Mohamed-Ali Cho scheiterte mit seinem Abschluss an einem überragend reagierenden ter Stegen (32.). Somit blieb es beim 0:1 zu Pause.

Barça kassiert das 0:2 – Lewandowski verkürzt spät

Der zweite Durchgang stellte das genaue Gegenteil zum ersten dar. Torchancen waren absolute Mangelware, trotz viel Ballbesitz fiel dem Gastgeber an diesem Abend offensiv nichts mehr ein. Auch die Basken stellten das Angriffsspiel weitestgehend ein, waren dann zum entscheidenden Zeitpunkt jedoch da. Am Ende eines Konters, der aus einem Ballverlust Frenkie de Jongs resultierte, kam der Ball per Querpass zu Sørloth, der alleine vor Ter Stegen cool blieb und zum 2:0 einschob (71.). Zwar gelang Lewandowski in der 90. Minute per Kopfball noch der Anschlusstreffer – der 22. Saisontreffer des Polen -, zu mehr reichte es jedoch nicht. Barça unterlag Real Sociedad mit 1:2 und musste vor der Pokalübergabe einen Dämpfer und seine erste Heimpleite hinnehmen.

Wer war Barças bester Spieler? Jetzt abstimmen!

Und wer war Barças schwächster Akteur?

Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE