Conan, der Retter: Barças Sieg in Cádiz von Notfall überschattet

StartAnalysen & KommentareConan, der Retter: Barças Sieg in Cádiz von Notfall überschattet
- Anzeige -
- Anzeige -

Der lockere Sieg des FC Barcelona beim FC Cádiz wurde von einem tragischen medizinischen Notfall überschattet. Im Publikum musste eine Person ärztlich versorgt werden, die Partie war lange unterbrochen. Cádiz-Torhüter Jeremías Conan Ledesma avancierte zum medizinischen Helfer.

Aus dem Estadio Nuevo Mirandilla in Cádiz berichtet Alex Truica

FC Cádiz – FC Barcelona von Notfall überschattet

Für Barça eine Pflichtaufgabe im Liga-Alltag, für Cádiz etwas ganz Besonderes. 112 Jahre Geburtstag feierte der andalusische Klub mit den stolzen Farben Gelb und Blau am Samstag, anlässlich dazu kam sogar der Vereinsheilige schlechthin ins Stadion. Jorge “Magico” Gonzalez, größte Legende des FC Cadiz, vollführte den feierlichen Anstoß zu Ehren des Geburtstags des Klubs.

Das Estadio Nuevo Mirandilla war äußerst gut gefüllt, wenn auch nicht restlos ausverkauft, wie es zuvor in der spanischen Presse geheißen hatte. Es herrschte naturgemäß also Vorfreude auf das Spiel, das vorab ein Duell David gegen Goliath war. Cádiz, punkt- und torlos auf dem letzten Tabellenplatz, während Barça binnen einer Woche zwei große Siege (3:0 beim FC Sevilla, 5:1 in der Champions League gegen Viktoria Pilsen) einfuhr, die den Katalanen Selbstvertrauen gaben.

Allerdings warf Trainer Xavi Hernández mit Blick auf das Champions-League-Duell beim FC Bayern München am Dienstag auch die Rotationsmaschine an, wechselte im Vergleich zum Pilsen-Spiel gleich neunmal durch. So saß beispielsweise Robert Lewandowski nur auf der Bank, während Deadline-Day-Neuzugang Héctor Bellerín sein Debüt für die Blaugrana feierte. Man merkte Xavis Elf an, dass die Partie beim Tabellenletzten nur eine Pflichtaufgabe vor dem Königsklassen-Kracherspiel war, denn die durchrotierte Blaugrana agierte bestenfalls im dritten Gang.

Barça hatte über 70 Prozent Ballbesitz, aber wenig Esprit in seinen oft allzu lahmen Aktionen. Zwei große Chancen vergaben Memphis und Co. kläglich, während Cádiz eben Cádiz-Dinge tat: Extrem tief stehen, extrem geschlossen mit Mann und Maus verteidigen und auf den lieben Gott oder eine Eingebung von Mágico González warten, wo auch immer im Stadion er sich nun befand.

Nach 57 Minuten hatte Xavi besonders von Memphis Depay und Ferran Torres genug gesehen, beide konnten keine Eigenwerbung für sich betreiben und wurden ausgewechselt. Unmittelbar zuvor hatte Frenkie de Jong schon zum Führungstor abgestaubt, doch erst danach machte Barça ernst. Denn es kamen Lewandowski und Dembélé – und wenig überraschend traf Ersterer acht Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0. Mit eben jenem Torhunger und -Riecher, der ihn über all die Jahre auszeichnete.

Damit war das Spiel auch schon gegessen, zu schwach präsentierte sich Cádiz an seinem Ehrentag – eben wie ein Tabellenletzter. Aufregung gab es dann aber doch – leider aus den falschen Gründen, nämlich keinen sportlichen. Ein Fan brach hinter dem Tor von Cádiz-Keeper Jeremías Conan Ledesma zusammen, Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande rannte an die Seitenlinie, informierte den vierten Offiziellen und das medizinische Team. Die Partie wurde umgehend unterbrochen, im Stadion ging erst ein leises Raunen, dann ein Schweigen los. Mehr als zehn Mitarbeiter des medizinischen Teams kümmerten sich minutenlang um die offenbar bewusstlose Person, derweil sprintete Ledesma zur Seitenlinie und brachte dem Ärzteteam einen Defibrillator – eine heroische Tat des Schlussmanns, der als einziger Spieler die ganze Zeit besorgt nah am Block stand, wo sich der Vorfall ereignete.

An Fußballspielen war nicht zu denken, die Spieler beider Teams versammelten sich an der Mittellinie, blicken selbst wie der Rest des Stadions besorgt gen Ränge. Ronald Araújo betete kniend um die Gesundheit der zusammengebrochenen Person.

Diese Szenerie spielte sich eine ganze Weile ab, dann erklärte del Cerro Grande den Spielern die Situation, schickte diese in die Kabinen. Derweil kämpfte das medizinische Team weiterhin um das Leben des zusammengebrochenen Cádiz-Anhängers. Kurz nachdem dieser abtransportiert wurde, richteten sich alle Blicke der im Stadion verbliebenen Fans – viele waren auf den beiden Hintertortribünen schon gegangen – plötzlich auf die Haupttribüne. Auch hier kollabierte offenbar eine Person, ein erneutes Raunen ging durchs Nuevo Mirandilla. Auf dem Feld stehend zeigten Vereins- und LaLiga-Mitarbeiter nach oben, Mediziner mussten nun auch hier einer Person helfen, allerdings erschien diese Szene weit weniger tragisch zu sein als die vorherige.

Um kurz vor 21 Uhr betraten dann die Spieler wieder den Rasen, machten sich zehn Minuten warm – die restliche Spielzeit wurde für 21:05 Uhr angesetzt. Barça nutzt diese, um dem sichtlich angeschlagenen Cádiz noch zwei weitere Tore einzuschenken – Tore, die aber keinerlei Bedeutung hatten an einem Abend, an dem das Wohlergehen des Fans im Vordergrund stand. Die Pressevertreter bekamen während der ganzen Zeit und nach Schlusspfiff lediglich eine Info mit: Auf dem Weg ins Krankenhaus hatte die kollabierte Person “einen Puls”, hieß es von offizieller Seite. Auch dank Ledesma, auf dessen Rücken der Name Conan prangt.

Xavi über Fan-Reanimation bei Barças Sieg in Cádiz: “Fußball steht hinter dem Leben an”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE