Mammutprogramm im Oktober: Barcelonas Wochen der Wahrheit vor der WM

StartChampions LeagueMammutprogramm im Oktober: Barcelonas Wochen der Wahrheit vor der WM
- Anzeige -
- Anzeige -

Zwölf Spiele in gut fünf Wochen: Der FC Barcelona hat vor der Weltmeisterschaft in La Liga und der Champions League ein wahres Mammutprogramm zu absolvieren. Die Gegner haben es dabei in sich.

FC Barcelona muss 12 Spiele in gut 5 Wochen bestreiten

Die Länderspielpause mit Nations League und Freundschaftsspielen ist vorbei, die heiße Phase im Klubfußball steht nun an. Da die Winter-Weltmeisterschaft in Katar vom 21. November bis 18. Dezember stattfindet, müssen in Liga und Champions League noch einige Partien absolviert respektive durchgedrückt werden – der Spielplan nicht nur für den FC Barcelona hat es in den kommenden Wochen mächtig in sich. Alleine im Oktober stehen für den FC Barcelona satte als neun Spiele auf dem Programm, im Dreitagesrhythmus muss die Mannschaft von Xavi Hernandez ran. Sechs Spiele finden in La Liga statt und drei in der Champions League. Insgesamt sind es zwölf Spiele in gut fünf Wochen.

Los geht es mit dem Gastspiel am kommenden Samstag, dem 1. Oktober, gegen den RCD Mallorca. Am Dienstag (4. Oktober) gastiert Barça in der Champions League erst bei Inter Mailand, die Woche darauf empfängt man die Nerazzurri im Camp Nou – zwei absolute Schlüsselspiele um den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse. Dazwischen empfängt Barça in La Liga Celta Vigo zuhause (9. Oktober).

El Clásico und drei Heimspiele in Folge für den FC Barcelona

Danach folgt das Schlagerspiel schlechthin in der Primera Division: Der Clásico auswärts bei Real Madrid im Santiago Bernabeu (16. Oktober). Die Madrilenen sind bislang in La Liga noch ohne Punktverlust, vor dem Restart nach der Länderspielpause hat Real als Tabellenführer zwei Zähler Vorsprung vor dem FC Barcelona. Nach dem Clásico ist unter der Woche ausnahmsweise mal kein Champions-League-Spiel, aber durchatmen ist für Xavis Mannen trotzdem nicht angesagt. Denn es gibt eine ‘englische Woche’ in La Liga, am Donnerstag (20. Oktober) empfängt Barça den FC Villarreal. Wiederum drei Tage später folgt das nächste Liga-Heimspiel, am Sonntagabend gegen den Athletic Club aus Bilbao um Ex-Coach Ernesto Valverde – der nächste schwere Brocken. Denn wie Villarreal ist auch der Athletic Club richtig gut in die Saison gestartet.

Noch schwerer wird das Heimspiel drei Tage später werden: In der Champions League lechzt der FC Barcelona dann im Topspiel gegen den FC Bayern München (26. Oktober) auf Revanche für das unglückliche wie unverdiente 0:2 am 2. Spieltag in München. Abgeschlossen wird der goldene Oktober mit dem schweren Gastspiel im Mestalla beim FC Valencia.

Weiter geht es Schlag auf Schlag, wieder drei Tage später steht das letzte CL-Gruppenspiel bei Viktoria Pilsen an (Dienstag, 1. November), am Wochenende darauf empfängt Barça Aufsteiger Almeria im Camp Nou, ehe das letzte Spiel bei diesem Mammutprogramm vor der Weltmeisterschaft ansteht: das Auswärtsspiel bei CA Osasuna.

Ein knallhartes Programm für den dezimierten Kader der Katalanen, die ohne Ronald Araujo (Sehnenriss Adduktorenbereich), Jules Koundé (Muskelverletzung), Hector Bellerin (Wadenverletzung) und Memphis Depay (Muskelverletzung) in diese wichtigen Spiele gehen werden. Schmerzliche Verluste für Xavi bei den Wochen der Wahrheit mit lauter wegweisenden Schlüsselduellen in Liga und Champions League.

- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Wie war´s nochmal?
    Geanu: Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: “Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!”, und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.
    The Hammer Program für Oktober.
    Alle oben genannten Rivalen sind nicht leicht aus der Ruhe zu bringen und verfügen über reichlich Qualität. Individuelle wie kollektiv ABER mit der richtigen Einstellung hat man schon die halbe Miete sicher. Kämpfen bis zu umfallen sonst ist die Saison zu Ende bevor sie begonnen hat, und zwar in einem Monat!
    Ich weiß, Barça hat zur Zeit viele Verletzte, aber dann müssen halt die, die nicht oft spielen, ran und zeigen, wozu sie bei Barça unterschrieben haben.
    Die Liga interessiert mich nicht wirklich. Da real auch dieses Jahr von Platz 1 nicht leicht zu verdrängen ist und bisher den Ausfall von Karim problemlos überstanden hat. Ich glaube einfach nicht an den Weihnachtsmann! weil objektiv betrachtet ist real viel stärker als das Jahr zuvor.
    In der CL muss Barça möglichst sehr weit kommen. Geld sammeln. Danke.
    Noch 4 Siege und schon 1 Platz unter 16, willkommen in der K.-o.-Runde und hier ist alles möglich.
    Bis dahin sind alle Verletzten gesund.
    Adios

  2. Was für ein Pech, genau jetzt in dieser wichtigen Phase. Aber ich denke, Barca hat dennoch alle Möglichkeiten. In den Spielen gegen Real und Bayern lagen unseren Probleme immer auf den AV Positionen egal ob links oder rechts. Alonso hat es eigentlich ganz gut gemacht gegen die Bayern auf links – gegen einen schnellen Gegenspieler. Auf der rechten Seite sehe ich die größeren Probleme gegen Vini von Real und Coman/Davies bei Bayern – da fehlt und einfach ein verlässlicher AV – Roberto kann das nicht verteidigen – vielleicht kann Alonso die rechte AV bekleiden und Balde auf links, in der IV sind wir mit Christensen und Eric/Pique gut genug besetzt.

    Trotz allem gegen Inter müssen sechs Punkte her und gegen Bayern endlich ein klarer Sieg.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE