Noten Barcelona – Mallorca | Memphis Depay spielfreudig, Busquets torhungrig

StartLa LigaNoten Barcelona - Mallorca | Memphis Depay spielfreudig, Busquets torhungrig
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach zuletzt drei Heimniederlagen gelang dem FC Barcelona gegen Mallorca vor den eigenen Fans wieder ein Sieg. Dabei spielte das gesamte Mittelfeld deutlich besser als gegen Rayo und Chancen waren keine absolute Seltenheit mehr. Besonders spielfreudig war Memphis Depay, während Ferran Torres erneut blass blieb. Die Spielerkritik und Noten.

 Marc-André ter Stegen

Der Deutsche erlebte an sich einen recht ruhigen Arbeitstag. Bis auf einen schwachen Distanzschuss am Ende der ersten Hälfte musste der Stammkeeper so gut wie nie seine flinken Hände zum Einsatz bringen. Beim Gegentor durch Antonio Raíllo war er machtlos, da der Schütze aus gerade einmal sieben Metern den Ball in die Maschen jagte. Insgesamt machte Ter Stegen den gewohnt sicheren Eindruck. Barçawelt-Punkte: 6

Dani Alves

Alves Spiel zeichnete sich durch einige Unsicherheiten, sowie schmerzhafte Ballverluste aus. Dem Brasilianer konnte man wie immer keine schlechte Arbeitsmoral vorwerfen, jedoch war seine Konzentration nicht auf dem erforderlichen Niveau. Offensiv wurde über Alves’ rechte Seite nicht ein Angriff in der ersten Halbzeit gespielt, hier blieb Alves ungewohnt blass. Spielte zumeist Sicherheitsbälle ins Mittelfeld, immerhin gewann er die Mehrzahl seiner Zweikämpfe – sodass er defensiv wenig anbrennen ließ. Unter dem Strich aber eine ausbaufähige Leistung. Barçawelt-Punkte: 5

 Gerard Piqué

Der Katalane biss trotz Adduktorenproblemen auf die Zähne – musste aber bereits nach 28 Minuten ausgewechselt werden. In dieser Zeit bewies er aber seinen kühlen Kopf und befreite sich mehrfach geschickt aus Pressingsituationen. Bis dato stabilisierte die Defensive. Barçawelt-Punkte: 6

 Ronald Araujo

Der Innenverteidiger machte größtenteils ein abgeklärtes Spiel mit 92 prozentiger Passquote und auch acht weiten Bällen. In der 23. Minute erzielte Araujo zudem ein Abseitstor. Defensiv war er auch aufmerksam – bis auf das Gegentor. Dieses muss er komplett auf seine Kappe nehmen, da er seinen Gegenspieler davonziehen ließ. Bei der Flanke stand er zu nah am eigenen Tor, um den Gegner ins Abseits zu stellen. Dann achtete er nur noch auf den Ball und verlor seinen zugeteilten Gegenspieler. Ein unerklärlicher Lapsus des sonst bei solchen Situationen eigentlich hellwachen Uruguayers. Barçawelt-Punkte: 5

 Jordi Alba

Alba betrachtete die linke Seite als seine persönliche Sprintbahn und schaltete sich so regelmäßig in die Offensive ein. Gerade in der ersten Hälfte kam sämtliche Gefahr über seine Seite. In der 25. Minute spielte er einen butterweichen Pass auf den gestarteten Depay und hatte damit einen erheblichen Anteil am wichtigen Führungstor. Assist Nummer 9 – kein Defensivspieler hat mehr (Bestmarken: Benzema und Dembélé mit 11 Vorlagen). Seine Gegenspieler hatte defensiv er auch jederzeit im Griff. Eine gute Leistung Albas. Barçawelt-Punkte: 8

 Sergio Busquets

Der Kapitän verkörperte das Metronom des Mittelfeldes und hatte nur wenige Ballverluste. Er sicherte die Mannschaft vor Mallorcas Tempogegenstößen und setzte seine Mitspieler in Szene. Untypisch war das erzielte Tor von Busquets, bei dem er trocken mit seinem schwächeren linken Fuß aus 15 Metern abschloss. Mit dieser Technik darf er es gern öfter versuchen. Busquets erzielte bereits sein drittes Saisontor – mehr hat er noch nie in einer Ligasaison erzielt. Barçawelt-Punkte: 8

 Frenkie de Jong

Nach einiger Kritik konnte De Jong eine Leistungssteigerung vollbringen. Gerade nach dem Seitenwechsel trieb er immer wieder den Ball nach vorne und bewies, dass seine Stärke in der Vertikalen liegt. Ungeachtet der Bodychecks oder Trikotzupfer dribbelte er kontrolliert in die Hälfte der Gäste. Aus der Distanz versuchte er es auch hin und wieder, wenn auch nicht so erfolgreich, wie Kollege Busquets. Einige Pässe waren noch etwas zu unpräzise, aber dieser Auftritt war ein Schritt in die richtige Richtung. Barçawelt-Punkte: 6

 Gavi

Gavi fand endlich seinen doch eigentlich riesigen Spielwitz wieder. Seine Übersicht bewies er direkt in der 5. Minute, als sein punktgenauer weiter Ball beinahe in einem frühen Tor durch Aubameyang endete. Er war das kreative Zentrum der Mannschaft und bediente seine Mitspieler vorbildlich. Mit 90 Ballaktionen hatte Gavi die meisten des Mittelfelds. Dazu war der Jungstar gewohnt bissig in den Zweikämpfen, was ihm aber auch den (obligatorischen) gelben Karton einbrachte. Barçawelt-Punkte: 7

 Ferran Torres

Mal wieder ein Abend zum Vergessen für Ferran, der damit weiter in der Krise steckt. Ihm war die Unsicherheit deutlich anzumerken, da er sich kaum etwas zutraute und die rechte Angriffsseite geradezu verkümmern ließ. Ein Stolperabseitstor und ein geblockter Schuss waren alle Auffälligkeiten, die der Valencianer aufweisen konnte – dabei durfte er mal wieder auf Rechtsaußen ran, seiner eigentlichen Lieblingsposition. Torres braucht irgendwie ein Tor, um Selbstvertrauen zu schöpfen. Barçawelt-Punkte: 2

 Pierre-Emerick Aubameyang

Der Gabuner zeigte sich bereits nach fünf Minuten, als er aus kurzer Distanz aufs Tor köpfte. Seine weiteren Versuche gingen entweder am Tor vorbei oder wurden abgeblockt. Es war sicherlich nicht sein bestes Spiel, aber immerhin kombinierte er teilweise gut mit Memphis und strahlte zumindest etwas Gefahr aus – insgesamt vier Torschüsse zeugen von Torgefahr und Engagement. Barçawelt-Punkte: 6

 Memphis Depay

Memphis machte in diesem Spiel alles richtig – und nutzte damit die Chance, die ihm Xavi gab. Er nahm in der 25. Minute einen hohen Ball sauber an, um dann kraftvoll per Volley das Spielgerät ins Tor zu donnern. Er dribbelte regelmäßig die Abwehr schwindelig und inszenierte zahlreiche gefährliche Aktionen, wobei er vor Selbstvertrauen und Spielwitz strotzte. Fast alles lief über seine linke Seite. Er war passtechnisch präzise und stürzte sich nach Ballverlusten sofort auf den Gegner. Ein fabelhafter Auftritt des Niederländers. Barçawelt-Punkte: 9, MOTM

 Eric García (ab 28.)

Eric kam früh für den verletzten Piqué und spielte anschließend eine solide Partie. Seine einzige Unsicherheit war ein Wegrutschen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, bei der ein Torschuss durch Sanchez zustande kam. Ansonsten verteilte er mit großer Sicherheit die Bälle und war im Spielaufbau Barças eingebunden. Barçawelt-Punkte: 6

 Ousmane Dembélé (ab 75.)

Der Franzose konnte in den Schlussminuten keine entscheidende Aktion bringen. Er versuchte es mit Tempodribblings, blieb aber immer an einem Bein hängen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ansu Fati (ab 75.)

Fati feierte unter tosendem Applaus sein Comeback und übernahm das Sturmzentrum. Dort konnte er aber zu keiner Gelegenheit kommen. Die Fans hatten aber auch so Grund zum Jubeln, da seine Gesundheit wohl wertvoller als jedes Tor war. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Clément Lenglet (ab 89.)

Lenglet sollte den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und agierte in den wenigen Einsatzminuten aufmerksam und einwandfrei. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi

Xavis Hereinnahme von Memphis Depay als linker Flügelspieler war ein voller Erfolg – hier fühlt sich der Niederländer einfach am wohlsten, und das sah man ihm bei seiner starken Leistung auch an. Torres nutzte seine Chance auf rechts derweil wieder nicht. Zudem agierte die gesamte Mannschaft im Ballbesitzspiel sicherer als zuletzt und ließ sich selbst nach dem (unnötigen) Gegentor nicht aus der Ruhe bringen. Sicher war dies kein berauschender Auftritt, aber nach drei Heimniederlagen ein enorm wichtiger, wie Xavi selbst sagte. Barçawelt-Punkte: 7

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | 2:1 gegen Mallorca: Wer war Barças Man of the Match?

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Bei Torres wirkt das mittlerweile fast wie bei Griezmann oder Coutinho – man will unbedingt, dass er was zustande bringt, um den hohen Kaufpreis rechtfertigen zu können. Entweder er bringt bald was oder man sollte versuchen, ihn zu verkaufen, solange der Marktwert nicht in ungeahnte Tiefen rutscht. Kann sein, dass er der Mannschaft auch was bringt, aber ich sehe einfach als offensiver Spieler die Ballverluste und missglückten Abschlüsse – und das macht momentan niemand in solcher Vollendung wie er – leider. Oder man verleiht ihn mal für eine Saison, damit er woanders Selbstvertrauen aufbauen kann.

    • jo, eine sache zu dani alves im allgemeinen sinn, weil ich das gestrige spiel nicht gesehen hab, aber da die kritik mit dem “konzentrationsmangel” öfters hier erwähnt wurde: ich finde nicht, dass danis fehler an seiner konzentration liegen, sondern, dass das eher sein alter ist, das permanent durchscheint; er ist nicht mehr DER ausseridrische dani alves, der für mich immer noch eines der bestern aussenverteidiger der modernen fussballgeschichte war, sondern ein äterer dani alves, der mittlerweile auf allen ebenen “zu langsam” für ein team mit barcas ambitionen geworden ist.

      ich liebe ihn als spieler, aber man sollte ihn am ende dieser saison gehen lassen, damit er näxte saison nicht zur sau gemacht wird, weil barca da angreifen möchte, er aber nicht mehr die quali hat.

  2. Kennt ihr diese rollenden Strohballen die in so alten Western-Filme durch die Gegend rollen in einsamen Situationen? So war die Stimmung im Camp Nou. Da kommt echt überhaupt nichts rüber. Einmal wurde es etwas laut, als ansu kam.

    Ganz klar flop of the match die Stimmung.

    Überragend war aber Memphis, der mir gestern deutlich gemacht hat, dass er die komplette Bandbreite an Qualitäten für den Flügel mitbringt. Es gibt ja verschiedene Spielertypen auf dieser Position. Die kreativen Spielmacher, die Dribbler und Vorbereiter, die Torgefährlichen etc. Memphis hat von allem eine ganze Menge außer halt dieser Flankenlaüfer-Typ wie Adama ist er nicht.

    Das einzige was ihm ein wenig fehlt ist vielleicht die Endgeschwindigkeit und seine Attitüde stört mich manchmal aber davon war gestern nichts zu sehen.

    Ich bin ihn zu Koeman Zeiten öfters hart angegenagen und im Nachhinein tut es mir sehr leid, denn keiner hat es besser gemacht als er.

    Busis neu entdeckte Qualität und zwar das Tore schießen kommt ausgerechnet in dem Alter. Früher kann ich mich erinnern, ist er fast zusammengebrochen wenn er geschossen hat. Die Körperhaltung war ein Desaster aber mittlerweile schießt er für seine Verhältnisse auch relativ häufig und die Abschlüsse sind auch gut muss man sagen. Abgesehen vom Tor fand ich aber Gavi und vor allem de jong stärker in dieser Partie.

    Ferran der arme tut mir richtig leid ehrlich. Also sein Gesichtsausdruck, die Art und Weise wie er gehadert hat etc ist glaube ich nicht mehr gesund. Kurz vor der Pause wurde eine Grafik eingeblendet und da war zu sehen, dass kein einziger Angriff über die rechte Seite kam und Ferran hatte glaube ich auch nur 10 oder 11 Ballkontakte.

    In der zweiten Halbzeit war er etwas häufiger am Ball aber komplett verkrampft und glücklos.

    Xavi tut ihm keinen Gefallen damit und ich verstehe auch nicht, was das Problem daran ist, wenn Ferran nicht jedes Mal startet.

    In der Hinsicht scheint Xavi auch sehr Stumpf zu sein, wie zb auch mit dem einsetzen von angeschlagenen Spielern. Pique war nicht fit und dass er verletzt runter ist jetzt keine allzu große Überraschung. Bei allem Respekt vor Mallorca aber wenn man zuhause im Camp Nou nicht auf Pique verzichten kann, dann muss man sich schon die eine oder andere Frage gefallen lassen.

    Ich hoffe wenn er im Sommer die Dinge Revue passieren lässt, ihm es klar wird und er mit mehr Lockerheit an die Dinge geht, denn dann geht bestimmt einiges einfacher. Manchmal muss man einfach nur locker und entspannt bleiben.

    Zurück zu Ferran. Ich hab ihn vor seinem Wechsel anders in errinerung gehabt, also wesentlich spritziger und stärker im 1 vs 1. Ich tu mich im momentan schwer damit für ihn die optimale Position zu finden.

    Auf Social-Media hab ich irgendwo einen Kommentar gelesen der in etwa sagt: spielt Ferran auf links dann geht alles über rechts und spielt Ferran auf rechts dann geht alles über links.

    Das ist natürlich übertrieben formuliert aber das ist eben das Problem bislang mit Ferran, er kreiert zu wenig. Zusammen mit Aubameyang wird das dann schwer wenn sich die Mannschaft allgemein schwer tut. Wenn es läuft und beide ihre Tore machen, dann fällt das natürlich nicht so auf aber das wird nicht immer so sein.

    2 Spieler vorne drin mit so wenig Einfluss auf das Spielgeschehen ist schon ziemlich belastend für das Spiel. Momentan kann ich mir Ferran (auf dem Flügel) am ehesten mit einer falschen 9 vorstellen, die sich halt aktiv am Spielgeschehen beteilligt und dieses Defizit ausgleicht aber die falsche 9 bringt dann andere Probleme mit sich.

    • @mesqueunclub auf deine Aussagen zum Stadion:
      -es hat etwas mager ausgesehen, vorm TV, da die Gegentribüne am schwächsten besetzt war (teuer)
      -die Stimmung im Stadion, ich war selbst dort, war mega. Das Stadion ist halt so groß dass es zu keinem Hexenkessel werden kann wenn nicht 100 k drinnen sitzen.
      -das ist jetzt ein wichtiger Punkt: gegen ein Spiel vs Mallorca sitzen 62k drin, also man sollte niemals ein zu 60% gefülltes Camp Nou „leer“ nennen denn das sind immer noch mehr als 90% der Stadien in Deutschland und Spanien zusammen

      Wie gesagt die Stimmung im Stadion war toll

      • Ich hab übrigens geschaut. Das Spiel war ausverkauft! Die im Verkauf angebotenen Tickets waren diesmal alle! weg. Ein paar tausend gehen ja auch an der Abendkasse weg. Vielleicht sind die nicht verkauft worden. Aber ansonsten sprechen wir von fast 40k Fans, wahrscheinlich wieder überwiegend Dauerkarteninhaber, die einfach kein Bock hatten Sonntag abends zum Spiel zu gehen. Ich kann das ja verstehen! Aber dann kauft keine Dauerkarte! Da muss der Verein reagieren. Dazu scheinen die Ultras ja aktuell nicht zu kommen als Protest oder? Hab das Spiel der Frauen gesehen gegen Wolfsburg. Das war tolle Stimmung. Richtig viele junge Leute. Auch viele Familien mit Kindern die sogar wirklich Stimmung gemacht haben. Klar kein Hexenkessel aber ne schöne Stimmung mit vielen Gesängen! Schade, dass es das bei den Männern aktuell nicht gibt. Für mich die Baustelle Nummer 1 im Verein. Verlangt 80% Anwesenheit in der Saison, ansonsten ist die Dauerkarte weg!

  3. Was ein geiles Spiel von Memphis. Ich mag ihn einfach. Verstehe die Kritik auch nicht, dass er für Barca zu schlecht ist und man ihn unbedingt verkaufen muss. Klar Fußball ist immer noch ein Geschäft, aber ich kenne kaum einen Spieler der so für Barca brennt wir er. Daher finde ich es ein wenig respektlos ihm gegenüber. Aber das ist halt nur meine Meinung.

  4. Ich weiß nicht was man für eine Auffassung von Fußball man haben muss, um den Verkauf eines gerade 22 Jahre alt gewordenen Neuzugangs zu fordern. Ihr werft wahrscheinlich auch eure Grillwurst weg, wenn sie nach einer Minute noch nicht durch ist. Torres hat für meine Verhältnisse zu wenig 1vs1 Duelle, zu wenige Dribblings, dennoch sprechen die Scorer für ihn. Wenn er an seiner Chancenverwertung arbeitet, kann aus ihm ein Flügel mit Torgefahr ala Mane oder Salah werden. Außerdem muss ein Fußballer nicht zwangsläufig den Ball berühren, um gut zu spielen, aber das vertseht man mit zweistelligem IQ leider nicht. Torres’ Positionsspiel ist absolute Weltklasse und das in so jungen Jahren. Dazu ist er Spanier, ist flexibel einsetzbar, hat noch Potenzial, hat auf Gehalt verzichtet und Xavi wollte ihn unbedingt. So jemanden gibt man nicht nach 5 Monaten ab. Dass Xavi ihm keine Pausen gibt, ist natürlich auch ein großer Fehler, vor allem wenn man Memphis und Adama auf der Bank hat. Ich habe mich gefreut, dass Memphis von Beginn an ran durfte, aber dann soll er doch wenigstens Ferran (oder Auba) schonen. Adama hätte für Ous spielen können. Aber auch ein Xavi ist nicht perfekt und legt vielleicht sogar zu viel Wert auf Stellungsspiel, ansonsten wäre Ferran nicht 24/7 in der Startelf, sondern würde mal seine verdiente Pause bekommen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE