PK vor Valencia | Xavi rechtfertigt Defensiv-Stil im Clásico: “Barça schwierigster Klub der Welt”

StartInterview & PKPK vor Valencia | Xavi rechtfertigt Defensiv-Stil im Clásico: "Barça schwierigster Klub...
- Anzeige -
- Anzeige -

“Du gewinnst 1:0 bei Real Madrid und es scheint die Leute nicht zu überzeugen. Wenn es andersrum wäre, hätte es eine nationale Party gegeben.” Xavi Hernandez stört die übertriebene Kritik am Spielstil Barcelonas im Clásico. Der Barça-Coach erklärt, dass die defensive Art hauptsächlich an Real Madrid lag und nicht geplant war. 

Pressekonferenz des FC Barcelona vor Valencia-Spiel

Xavi Hernandez auf der PK…

…über die defensive Ausrichtung gegen Real Madrid: “Wir haben das Spiel intern analysiert. Wir wollen langen Ballbesitz und den haben wir nicht hinbekommen. Es gibt Momente in Spielen gegen große Gegner, wo sie dich unter Druck setzen können. Aus einem einzigen Spiel eine Analyse zu machen, ist übertrieben. 35 Prozent Ballbesitz zu haben ist nicht das, was wir wollen. Aber man muss trotzdem die Defensivleistung loben. Wir trainieren hohes Gegenpressing und Juego de Posicion, um den Ball nicht zu verlieren. Was wir wollen ist: Dominanz, lange Ballbesitzphasen, den Ball halten, mit dem Ball Gefahr erzeugen. Wir wollen den Ball haben. Mit dem Ball müssen wir uns verbessern, aber ohne Ball waren wir außergewöhnlich, und auch das ist wichtig.”

Clásico-Brennpunkte | Unorthodoxes Barça erobert clever im Atlético-Stil das Bernabéu

…über die Kritik an Barças Spielweise beim 1:0-Sieg im Clásico: “Genau deswegen sage ich immer, dass Barça der schwierigste Verein der Welt ist. Du gewinnst 1:0 bei Real Madrid, und es scheint die Leute nicht zu überzeugen. Wenn es andersrum wäre (Real Madrid gewinnt so, Anm. d. Red.), gäbe es eine nationale Party. Deswegen ist Barça der schwierigste Klub der Welt – du musst gewinnen und überzeugen. Du musst 70 Prozent Ballbesitz haben, 17 Torchancen herausspielen und drei zulassen. Das ist das Ziel. Und das ist auch unser Ziel, aber man muss verstehen, dass es auch einen Gegner gibt, der Champions-League-Sieger ist, der amtierender Meister ist. Und der dagegenhält. Und wenn sie dich hoch pressen – was in den vergangenen Jahren praktisch nur Paco Jemez’ Rayo Vallecano gemacht hat – dann ist es schwer, den Ball zu halten, denn sie gehen Mann gegen Mann und betreiben Manndeckung. Wie willst du den Ball halten, wenn du keinen freien Mann hast? Es geht auch darum, den Fußball zu verstehen. Es ist absurd. Wenn sie dich hoch und gut pressen, wenn Rüdiger und Militao hinten die Duelle gewinnen und sie dich in deine Hälfte drängen, dann ist es schwer, herauszukommen. So ist der Fußball. Wir haben uns nicht mit einem tiefen Block hinten reinstellen und nur verteidigen wollen – das war nicht unser Ziel des Spiels. Madrid hat uns da reingedrängt. Der Gegner kann bewerkstelligen, dass es zu solchen Situationen kommt – wer das nicht versteht… nun, so ist der Fußball.”

…über das Spiel gegen Valencia: “Wir erwarten einen Gegner, bei dem wir dominant sein werden. Sie verteidigen gut unter Ruben Baraja, sie haben an Aggressivität gewonnen, haben eine defensive Ordnung, sie sind intensiv, schnell im Umschaltspiel. Wir hoffen, dass wir im Angriff sauberer sind. Wir wollen die drei Punkte. Es wird kompliziert, denn es steht auch viel für sie auf dem Spiel. Gegen Valencia zu gewinnen ist nach der Niederlage gegen Almeria sehr wichtig. Wir können zuhause keine Punkte liegen lassen, dürfen nicht wie gegen Almeria weitere Fehler machen. Real Madrid spielt nach uns (Sonntag um 21 Uhr bei Betis, Anm. d. Red.), daher können wir den Druck auf sie erhöhen wenn wir zehn Punkte vor ihnen sind.”

…über Sergi Robertos Vertragsverlängerung bis 2024: “Damit bin ich sehr zufrieden, für mich ist das eine tolle Nachricht, dass Sergi bei uns weitermacht. Für mich ist er ein außergewöhnlicher Fußballer. Ich weiß, dass er oft kritisiert wird, aber in der Umkleidekabine wertschätzen wir ihn sehr, als Person und als Profi – egal, auf welcher Position er spielt, er ist eine Garantie.”

…über Andreas Christensen, der im Clásico angeschlagen fehlte, sowie Pedri und Dembélé: “Andreas geht es gut, er ist verfügbar. Und die Verletzten machen gute Fortschritte.”

Barcelonas Kader gegen Valencia: Christensen nominiert, Gavi fehlt

…über das Ende der englischen Wochen, da Barça in Europa ausgeschieden ist und ob einmal die Woche spielen ein Vorteil sein kann: “Ja, das kann man so sehen. Aber es hätte uns gefallen, in Europa weiter dabei zu sein, ist doch klar. Wir haben leider nicht gut genug dagegengehalten und sind nun raus. So gesehen gibt uns das natürlich mehr Regenerationspausen und mehr Zeit zum trainieren. So gesehen ist das sicherlich ein Vorteil.”

…über Marcos Alonso, im Clásico Barçawelts Man of the Match: “Seine Leistung ist sensationell. Er ist eine großartige Verpflichtung. Er hat eine spektakuläre Persönlichkeit. Er ist ein Gewinner von Luftduellen, er ist schnell, er deckt den Raum im Rücken gut ab… er ist eine Garantie. Er gibt uns die Möglichkeit, den Ball hinten herauszuspielen. Ich bin sehr froh, ihn zu haben. Er ist ein guter Junge, professionell… eine spektakuläre Verpflichtung.”

…über Franck Kessie: “Wir sind sehr zufrieden mit Franck. Er verliert keine Bälle. Er hat wenige Ballverluste. Er stößt in den Angriff vor. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE