PK | Xavi bestätigt Dembélés Mandelentzündung und spricht über de Jong & Fati

StartInterview & PKPK | Xavi bestätigt Dembélés Mandelentzündung und spricht über de Jong &...
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des FC Barcelona gegen RCD Mallorca am 34. Spieltag in La Liga kündigte Xavi die Rückkehr Ansu Fatis in den Kader an, während es bei Ousmane Dembélé aufgrund einer Mandelentzündung schlecht aussieht. Außerdem sprach Xavi über die schwachen Ergebnisse der letzten Wochen, Frenkie de Jongs Unzufriedenheit und äußerte sich zu den kritischen Aussagen seines Vorgängers Ronald Koeman.

Pressekonferenz zum La-Liga-Duell Barcelona vs. Mallorca

Auf der Pressekonferenz vor dem Duell Barças gegen Mallorca (Sonntag, 21 Uhr, live im Ticker bei Barçawelt) beantwortete Xavi die Fragen der anwesenden Journalisten.

Xavi Hernández…

…über den Gegner RCD Mallorca: “Aguirre holt immer das Beste aus seinen Teams heraus. Er ist ein großartiger Trainer, der seine Erfahrungen an seine Mannschaften weitergibt. Ich kenne ihn nicht sehr gut, aber er überträgt es auf seine Teams. Er hat das System bei Mallorca geändert, normalerweise spielt er mit einer Fünferkette. Er ist eher defensiv ausgerichtet und nutzt Fehler des Gegners aus. Die Innenverteidiger laufen sehr aggressiv an. Zuletzt haben sie Atlético zu Hause geschlagen. Wir müssen gut vorbereitet sein.”

…über die Vorbereitungen auf das Spiel gegen einen weiteren Abstiegskandidaten: “Diese lange Woche war sehr gut für uns, um zu arbeiten und Spieler zurückzubekommen. Wir müssen den Kopf oben behalten. Am Montag waren wir traurig, am Dienstag war es schon besser. Am Mittwoch haben wir mit der Arbeit begonnen und wir haben sehr gut gearbeitet. Wir waren in letzter Zeit nicht in guter Form und haben große Chancen vergeben. Wir haben ein weiteres Heimspiel, das den Spielen zuletzt gegen Cádiz und Rayo sehr ähnlich ist. Wir brauchen den Sieg, um wieder ein gutes Gefühl zu bekommen und um Punkte zu sammeln. Für uns alle steht in diesem letzten Abschnitt der Saison viel auf dem Spiel. Wir müssen uns sehr anstrengen, um in die Champions League zu kommen.”

…über einen möglichen Einsatz von Ansu Fati: “Wir werden den Kader morgen bekanntgeben, aber ich kann Ihnen bereits sagen, dass Ansu dabei sein wird. Es geht ihm sehr gut, er ist jetzt bereit. Er fühlt sich sehr wohl und hat ein gutes Gefühl. Wir haben den gesamten Prozess seiner Rekonvaleszenz beobachtet, seine Ernährung kontrolliert und uns um ihn gekümmert. Wenn alles gut geht, wird er morgen zumindest ein paar Minuten spielen. Seine Freude ist wieder zurück – er ist ein Unterschiedsspieler. Es ist schade, dass er uns all die Monate nicht zur Verfügung gestanden hat. Ich bin sehr froh, ihn bei uns zu haben. Er kann auf der Neun spielen, aber auch auf beiden Flügeln. Er ist ein besonderer Spieler und wird unserem Spiel sehr gut tun.”

“Er wird spielen!” Xavi kündigt Einsatz von Ansu Fati gegen Mallorca an

…über die Gerüchte rund um einen Abgang von Frenkie de Jong: “Ich habe es schon oft gesagt: Frenkie macht den Unterschied, aber er muss in jedem Spiel den Unterschied machen. Wir haben ein sehr positives Gespräch unter vier Augen geführt. Die Auswechslung gegen Rayo hat ihn frustriert, er ist sehr ehrgeizig. Er hat in dieser Saison einige hervorragende Spiele gemacht. Er hat die Fähigkeit, in den Strafraum zu kommen und Tore zu erzielen, das habe ich ihm auch persönlich gesagt. Ich sehe nicht viele Spieler mit seinen Voraussetzungen auf diesem Niveau, aber er muss es zeigen. Das ist sehr wichtig für die Gegenwart und die Zukunft.”

…über die Spieler, die gegen Mallorca nicht zur Verfügung stehen: “Pedri wird leider noch mehrere Wochen ausfallen. Piqué laboriert seit zwei bis drei Monaten an den Adduktorenproblemen. Sergi Roberto hat keinen Rückfall erlitten, er befindet sich auf einem guten Weg. Es ist eine Frage der Muskulatur, das ist alles. Nico hat sich gestern bei einem Zusammenstoß mit Ansu während des Trainings den Zeh gebrochen. Das ist schade, denn wir brauchen sie alle. Wir haben nicht genug Mittelfeldspieler, aber so ist der Fußball. Òscar Mingueza und Martin Braithwaite haben Covid. Ousmane ist mit einer Mandelentzündung aufgewacht, morgen werden wir sehen, ob er spielen kann.”

…über die Motivation und das Engagement seiner Mannschaft: “Ich sehe die Motivation der Spieler im Training. Am Ende wird derjenige in die Champions League einziehen, der die größte Intensität, das meiste Vertrauen und den größten Willen hat. Dieser Verein ist dafür gemacht, Titel zu gewinnen und deshalb ist es kein Erfolg, Zweiter zu werden. Aber wir müssen uns selbst motivieren. Das ist unsere Realität und wir müssen mental darauf vorbereitet sein. Wir müssen Vertrauen haben und dürfen nicht nachlassen.”

…über Ronald Koemans Äußerungen und seine versteckte Kritik an Xavi: “Ich habe bereits über Ronald gesprochen, ich werde seine Gefühlslage nicht ändern können. Ich war letzte Saison nicht dabei und kann mir deshalb keine Meinung bilden. Ich weiß nicht, welche Unterstützung er hatte. Ich habe Respekt davor, was er hier geleistet hat in der letzten Saison. Wir müssen an den Verein und die Mannschaft denken, und darauf arbeiten wir hin. Ich respektiere ihn für die Anstrengungen, die er während seiner Zeit in der niederländischen Nationalmannschaft unternommen hat, er ist ein Culé durch und durch, eine Barça-Legende und ich habe großen Respekt für ihn.”

Koeman über Barça-Etappe, Entlassung und Xavi: “Mit mir acht Punkte auf Real, jetzt fast das Doppelte”

…über Barças aktuelle Formdelle: “Ich spüre den Respekt und die Unterstützung von allen. Die Menschen jubeln mir auf der Straße zu und ich werde alles geben, um das Blatt zu wenden. Es sah so aus, als hätten wir den Schlüssel gefunden, aber dann gab es plötzlich dieses Hindernis [das Ausscheiden gegen Frankfurt, Anm. d. Red.] auf dem Weg. Wir müssen mehr Persönlichkeit und mehr Barcelonismo zeigen. Es ist an der Zeit, unser wahres Gesicht zu zeigen.”

Wenn man 28 Torschüsse hat und der Gegner nur drei, dann liegt das nicht daran, dass man das Spiel nicht versteht. Es fehlt uns zuletzt einfach an Selbstvertrauen. Wenn ich mir die Wiederholungen von Cádiz und Rayo anschaue, dann sind das Spiele, die man gewinnen muss. Wenn man dann verliert, ist es normal, dass es Kritik gibt. Angesichts des ungünstigen Ergebnisses ist es normal, dass wir nicht mehr so gut spielen. Wir haben in beiden Spielen den selben Spielverlauf erlebt. Eine andere Sache war das Spiel gegen die Eintracht. Wir waren nicht gut, und wir haben keine Leistung gebracht.”

“Ich spreche jeden Tag mit den Spielern. Es ist an der Zeit, dass jeder seinen Beitrag leistet. Wir als Personal, die Spieler… wir müssen mehr denn je als Einheit agieren. Die Spieler wollen unbedingt gewinnen, es liegt nicht an einer schlechten Einstellung, sondern an den Umständen, die auf uns lasten. Wir müssen bald wieder in die Spur kommen. Wir müssen wieder auf das Niveau von vor einem Monat kommen. Ich habe ein Gewinnerteam. Sie sind frustriert, sie wollen gut abschneiden und gewinnen. Wir müssen unsere ganze Persönlichkeit wieder auf den Platz bringen.”

…über Ousmane Dembélés Vertragssituation: “Ich möchte nicht über die nächste Saison sprechen. Es könnte uns aus dem Gleichgewicht bringen. Der Kader für das nächste Jahr wird uns morgen nicht helfen. Wir haben, was wir haben – konzentrieren wir uns auf die Spieler, die wir aktuell haben. Unser Ziel ist es, in die Champions League zu kommen. Adama hilft uns dabei auch. Als wir telefonierten vor seinem Transfer, sagte ich ihm das. ‘Du wirst uns helfen, vielleicht spielst du nicht immer, aber du bist wichtig.’ Er hat eine Menge Chancen für uns geschaffen. Er ist ein reiner Flügelspieler und kann den Unterschied machen. Wir müssen diesen Punkt ausnutzen, wie wir es mit Memphis, Ferran und Aubameyang tun. Wir haben Spieler, die viel leisten. Ich bin zufrieden mit ihm.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE