“Er wird spielen!” Xavi kündigt Einsatz von Ansu Fati gegen Mallorca an

StartNews"Er wird spielen!" Xavi kündigt Einsatz von Ansu Fati gegen Mallorca an
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach monatelanger Pause und äußerst behutsamem Aufbautraining kehrt Ansu Fati bei Barcelonas Heimspiel gegen Mallorca wieder auf den Rasen zurück. “Er wird spielen”, kündigte Barça-Coach Xavi Hernandez an.

Ansu Fati kehrt gegen den RCD Mallorca zurück

Endlich zurück: Ansu Fati wird nach Wochen des behutsamen Aufbautrainings sein Comeback nach überstandener Muskelverletzung feiern. Gegen den RCD Mallorca am Sonntagabend (21 Uhr, live im Ticker auf Barçawelt) wird Fati wieder zum Einsatz kommen. Das hat Xavi Hernandez auf der Pressekonferenz am Samstag angekündigt. “Er wird auf der Kaderliste stehen. Ihm geht es gut, er fühlt sich gut, hat in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht. Er wird spielen. Er wird mindestens ein paar Minuten erhalten”, so Xavi.

Fati hatte sich beim Pokal-Aus des FC Barcelona bei Athletic Bilbao Mitte Januar erneut eine schwere Muskelverletzung zugezogen – dabei war er im Januar erst von einer Muskelverletzung zurückgekehrt. Drei Monate hatte Ansu Fati zwischen November 2021 und Januar 2022 bereits aufgrund einer schweren Oberschenkelverletzung pausieren müssen, zog sich dann in der Copa del Rey in Bilbao eine Folgeverletzung im Oberschenkel zu.

FC Barcelona will kein Risiko eingehen: Ansu Fatis behutsames Aufbautraining

Fati entschied sich danach gegen eine Operation – die die Ärzte ihm geraten hatten – und für eine konservative Behandlung, denn er hatte mit Operationen am Meniskus äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Barça wollte diesmal keinerlei Risiko eingehen, ging beim Aufbautraining noch vorsichtiger und behutsamer vor als üblich. “Wir werden versuchen, einen sehr genauen Plan zu erstellen, damit er sich nicht wieder verletzt”, hatte Xavi schon nach der Verletzung im Januar angekündigt.

Ende März war Ansu Fati unter Applaus des Teams und Staffs ins Training eingestiegen, einen Monat lang dauerte das Aufbautraining dann, obwohl er in den letzten Wochen längst voll mit dem Team trainierte. Doch diesmal scheuten die Katalanen jegliches Risiko und wollten nichts überstürzen. Gegen Mallorca am Sonntag wird Ansu nun erstmals wieder eingesetzt werden.

“Er ist ein Unterschiedsspieler, ein spezieller Spieler. Es ist schade, dass er uns all die Monate nicht zur Verfügung gestanden hat”, erklärte Xavi am Samstag: “Er kann den Unterschied machen, deshalb sind wir sehr glücklich und zufrieden, dass er wieder der Mannschaft angehört.”

FC Barcelona benötigt Ansu Fati im Saisonendspurt La Ligas

Barças Nummer 10 soll im Endspurt der Saison dabei mithelfen, dass die kriselnde Blaugrana das Mindestziel Champions-League-Qualifikation schafft. Gerade im Sturm benötigt Barça Inspiration, Dribbel- und Abschlussstärke, denn in den letzten drei Partien schoss Barça nur ein mageres Tor, kassierte zwei Zu-Null-Heimpleiten gegen die Underdogs Rayo Vallecano und FC Cadiz. Es bleibt zu hoffen, dass Ansu den FC Barcelona im Endspurt mit guten Leistungen zur CL-Quali verhelfen kann – und dass seine schlimme Leidenszeit endgültig vorbei ist.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Raiola ist also verstorben. Dieses Mal wohl wirklich, da seine Familie es bestätigt hat.

    Komm jetzt mal her, Stefanie Melo: Was meintest du letztens? Dass ich jetzt wieder Chancen auf Haaland sehe, weil nun die Provision wegfällt? Genauso wie du von Fussball nicht das Geringste weißt, weißt du auch über Fussballagenten nichts! Lass mich dich belehren: Haaland gehört nicht der Person Raiola, sondern dessen Firma. Das heißt, die Provision die Raiola ausgerufen hat und die City scheinbar bereit ist zu zahlen, wird die Firma von Raiola weiterhin verlangen. Es wird jetzt einfach ein anderer übernehmen. Somit bleibt diese Provision.
    Du übertriffst dich echt immer wieder. So viel Dummheit, das muss eindeutig gespielt sein…Warum tust du uns allen hier nicht den Gefallen, und verziehst dich endlich von hier? Versuch es mal mit Ballett oder Kochsendungen. Fussball ist nichts für dich.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE