PK | Xavi nach Barça-Erfolg im Spitzenspiel: “Kann ein Wendepunkt sein”

StartInterview & PKPK | Xavi nach Barça-Erfolg im Spitzenspiel: "Kann ein Wendepunkt sein"
- Anzeige -
- Anzeige -

Am Ende jubeln Xavi und der FC Barcelona. In einem intensiven Schlagabtausch gegen Atlético Madrid gehen die Katalanen als Sieger hervor. Trainer Xavi sieht in dem Erfolg einen möglichen Wendepunkt, fordert aber nach wie vor Demut. Bei der Pressekonferenz im Anschluss der Partie geht es auch um Diego Simeones Ansicht, Barça sei nicht überlegen gewesen.

Nach FC Barcelona – Atlético 4:2: PK mit Xavi

Big Points für den FC Barcelona am 23. Spieltag der Primera División! Die Blaugrana hat am Sonntagnachmittag mit Atlético Madrid einen direkten Rivalen im Kampf um die Champions-League-Plätze 4:2 in die Schranken gewiesen. Nach einem frühen Rückstand durch Yannick Carrasco (8.) trafen Jordi Alba (10.), Gavi (21.), Ronald Araújo (43.) und der spätere Rotsünder Dani Alves (49.) für Barça. Atlético kam in Person von Luis Suárez nur noch dazu, Ergebniskosmetik zu betreiben (59.).

Die Pressekonferenz mit Trainer Xavi nach der Partie.

Xavi auf der Pressekonferenz…

…über den Sieg: “Er kann mit Blick auf die Zukunft ein Wendepunkt sein, aber wir müssen demütig bleiben und weiter arbeiten. Ich denke, dass wir besser als Atlético waren. Heute waren wir gut, wir sind intensiv aufgetreten. Es war schwer, die Partie zu drehen. 60 Minuten waren sehr gut, doch wir müssen auf dem Boden bleiben. Wir stehen nun auf einem Champions-League-Platz, können aber nicht aufhören. Es war jetzt auch sicher nicht das beste Spiel der Vereinsgeschichte.”

…über Diego Simeones Ansicht, Barça sei nicht überlegen gewesen: “Er war auf etwas ganz anderes aus als wir, versteht den Fußball auf eine andere Weise. Es ist kein Sticheln. Es gibt 200.000 Arten, wie man Fußball spielt. Wenn sein Team den Ball nicht hat, ist er trotzdem zufrieden. Bei mir ist es das Gegenteil: Wenn meine Mannschaft den Ball nicht hat, leide ich an der Seitenlinie. Ich bin da, um mein eigenes Team zu bewerten. Atlético ist ein großartiger Gegner, viele Spieler davon gefallen mir sehr und Simeone ist ein großer Trainer. Mein Respekt vor ihm ist riesig.”

Stimmen | Barça schlägt Atlético und erobert Champions-League-Platz: “Sieg bedeutet viel”

…über die Form des Teams: “Wir müssen sie halten. Uns würde es sehr guttun, zwei, drei Spiele in Folge zu gewinnen. Dieser Sieg tut uns sehr gut, er gibt uns viel Moral und Selbstbewusstsein. Wir müssen mit aller Demut weiterarbeiten, gut spielen. Die Spieler sind zufrieden.”

…über die Debütanten Adama Traoré und Pierre-Emerick Aubameyang: “Es war ein tolles Debüt von Adama, auch von Auba. Als er (Aubameyang; d. Red.) reinkam, haben wir leider in Unterzahl gespielt. Die kollektive Arbeit war spektakulär. Adama ist fähig, den Unterschied auszumachen und eine großartige Verpflichtung. Er wird uns viel geben, arbeitet auch nach hinten mit. Auba hat ebenso in der Defensive geholfen. Wenn wir mit dieser defensiven Solidarität spielen, kommen wir Siegen näher.”

…über die Leistung des Schiedsrichters, der neben Dani Alves auch Co-Trainer Óscar Hernández die Rote Karte zeigte: “Ich rede nicht über den Schiedsrichter, das mag ich nicht. ”

…über Ousmane Dembélé, der nicht eingewechselt wurde: “Es war eine sportliche Entscheidung. Ich hatte den Plan, ihn in der zweiten Halbzeit einzuwechseln, doch mit diesem komfortablen Vorsprung habe ich mich entschieden, etwas anderes zu machen. Der Platzverweis hat uns dann beeinflusst. Die Umstände der Partie führten zu einem anderen Weg, ich hätte ihn sonst gebracht.”

…über Gavi und dessen Position: “Wir haben Gavi auch schon als falsche Neun eingesetzt. Ich habe ihn als falschen Flügelspieler aufgestellt. Normalerweise spielen wir mit richtigen Flügelspielern.”

Nach Rückstand und roter Karte: Barcelona ringt Atlético mit 4:2 nieder

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

8 Kommentare

  1. Gutes und reflektiertes Interview von Xavi. Ich finde zuletzt macht sich bei ihm persönlich eine positive Wende bemerkbar und hoffentlich überträgt es sich auch auf den Platz.

    – Erst die nicht Nominierung von Dani alves, der sich voll und ganz auf die Liga konzentrieren kann und auch bei der Nationalmannschaft spielt.

    – dann der Fall Dembele, wo er sich gegen die Führung gestellt, die versucht haben den Spieler zu erpressen. (Xavi muss ihn ja nicht einmal einsetzen aber er hat ein Statement gegen diese diskriminierung gesetzt. Meine Meinung war das wir auch ohne Dembele die sportlichen Ziele dieser Saison erreichen müssen.)

    – und jetzt in diesem Interview auch sehr reflektierend und demütig. Man kann sich für den Moment freuen und das positive aus dem Spiel mitnehmen (vorallem Halbzeit 1) aber dennoch nicht komplett überschwänglichen werden, sondern demütig und auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Xavi ordnet die Leistung wie ich finde richtig gut ein.

    Hoffentlich hat er recht und das wird ein Wendepunkt für uns. Damals unter Enrique war der Sieg gegen Atletico auch die Geburtsstunde von MSN und dieses legendäre Foto der 3 entstand wo sie sich in den Armen hatten. Der wendepunkt war aber damals die Niederlage gegen Sociedad.

    Frage an die Community:

    Wärt ihr damit einverstanden, dass Barca wieder erfolgreich wird mit einem eher für uns untypischen Spielstil oder behaart ihr auf “Barca DNA” “Tiki Taka” oder wie man das auch immer nennen möchte?

    Unsere Spielweise unter Xavi ist etwas schwer zu beschreiben aber es kristallisiert sich schon deutlich heraus, dass wir viel über Flanken kommen, lange hohe Bälle schlagen und die 2. Bälle suchen. Hat schon was von Kick n Rush auf technisch höherem Niveau.

    Ich bin zwar ein riesen Fan von der Johan Cruyff Schule aber ich habe kein Problem damit, so lange man stets einen offensiven Ansatz verfolgt wie zb heute in der ersten Halbzeit. Mir ist das 1000 mal lieber als dieses Tikkinaccio wo man unendlich viel Ballbesitz haben möchte und keinen Plan hat wie man Torchancen erarbeitet.

    Auch unter Valverde waren wir sehr erfolgreich aber dieser Fußball war kaum zu ertragen.

    Enrique bei Barca zu seiner besten Zeit, war auch kein typischer Barca Fußball aber dennoch sehr ahnsenlich. Da wurde das Mittelfeld einfach schnell überbrückt und MSN hat gezaubert.

    • „Wärt ihr damit einverstanden, dass Barca wieder erfolgreich wird mit einem eher für uns untypischen Spielstil oder behaart ihr auf „Barca DNA“ „Tiki Taka“ oder wie man das auch immer nennen möchte?“

      Also mir wäre das egal welcher Stil, Hauptsache Offensivfußball.
      Ich finde es oft ansehnlicher wenn die spieler ein bisschen mehr platz haben und schnell umschalten. Das ewige ballgeschiebe und langsamfußball ist von gestern das funktioniert eh nimmer. Aber so wie heute: trotzdem guter Ballbesitzanteil und vertikaler gefährlicher Fußball gefällt mir gut

    • @MesqueunClub

      Bin auch eher Pro Cruyff als Pro Pep (auf die Barca Zeit bezogen). Möchte ehrlich gesagt nicht dass wir so spielen wie die spanische Nationalmannschaft sondern eher wie City oder Ajax. Habe lieber weniger Ballbesitz aber dafür gefährlichere Aktionen und mehr Spektakel. Der Fußball von 2008 – 2012 war einmalig und hat nur deshalb funktioniert da wir individuell die stärkste Mannschaft aller Zeiten waren. Das können wir nicht mehr kopieren. Wir müssen diesen Spielstil weiterentwickeln so wie Pep es bei City getan hat.

      Unter Enrique war das eher eine Mischung aus Peps Fußball und “spielt den Ball einfach zu MSN”.

  2. Natürlich können wir nicht spielen wie 2008 bis 2012 sondern müssen uns Weiterentwickeln. Genau das macht Xavi auch zb lässt er die Außenspieler am Flügel und die Dani Alves im Ballbesitz zieht er ins Zentrum. Also das Positionsspiel und die Kontrolle zeichnen uns weiterhin aus aber die gefährlichen Räume sind andere. Also Xavi lässt weiterhin unsere Philosophie spielen aber er gibt uns neue Möglichkeiten. Das ist für mich vollkommen okay und genau das ist der Unterschied zu Koeman und Valverede

    • @Barca TIKI TAKA

      Zunächst stimme ich dir bei diesem Kommentar zu, das forcierte Flügelspiel unter Xavi ist ein Waffen.
      Zudem werden wir endlich auch über Flanken gefährlich! Also ein guter Ansatz, den Xavi hoffentlich verbessern und auch im nächsten Spiel bestätigen kann.

      Zudem wollte ich mich bei dir entschuldigen, weil ich dich gestern im Ticker hart angegangen bin und dich als Clown bezeichnet habe.
      Das sollte man nicht machen, nur hast du mich mit deiner Aussage zur Roten zur Weißglut gebracht.
      Daher nochmals entschuldigung.
      Aber ich möchte dir auch helfen, da du scheinbar die VAR-Regeln wirklich nicht ausreichend zu kennen scheinst!
      Daher habe ich 2 Links für dich:

      https://www.dfb.de/sportl-strukturen/schiedsrichter/video-assistent/

      https://www.fussballregeln.info/fussballregeln/VAR-Protokoll.html

      Ich empfehle dir ein genaues Lesen der Regelwerke, besonders der Punkt zu den Roten Karten könnte bei dir Licht ins Dunkle bringen!
      Gerne kann ich dir auch das englischsprachige Regelwerk der FIFA zukommen lassen, aber es ist überall das Gleiche!
      Sofern du es wirklich liest wirst du schnell draufkommen, dass der VAR und der Schiedsrichter bei der (glasklaren) Roten Karte für Alves regelkonform gehandelt haben.

      PS: Bitte mach dich zukünftig nicht mehr mit deinen eigenen wirren Regelauslegungen lächerlich (“nach Abseits darf der VAR nicht eingreifen……”), du findest alles auf den offiziellen Homepages!

  3. Sehr gutes Interview. Xavi beurteilt das gut. Weiter so. Ein CL-Platz für die nächste Saison steht oder stand zu keiner Zeit zur Debatte. Barça wird das locker schaffen. Am Ende gibt es ein Duell zwischen Real und Barça, wie gewöhnlich. Man sieht in dieser Spielzeit auch gut dass Atletico kein konstanter Verein ist. Sie waren letzte Saison Meister, es darf auch mal andere Meister geben in La Liga. Auch in der Bundesliga gibt es alle Schaltjahre mal andere Meister als Bayern München. Simeone ist ein Zementmischer der ganz alten Schule, alles andere als ein Übertrainer und der Fussball ist äusserts Bescheiden seiner Marke. Und Suarez ist durch, schon lange und auch kein Unterschiedsspieler mehr, seit Jahren. Atletico ist nur stark wenn Barça oder Real gerade mal unterdurchschnittlich unterwegs sind. Diese Zeiten dürften wohl vorbei sein.

  4. Sehr starkes Spiel !

    Ich habe die Diskussion hier im Thread leicht mitbekommen, dass einige wieder stänkern, aber leute es hat lange nicht mehr so Spaß gemacht wie heute. Die Jungs waren einfach geil und das haben Sie super gemacht. Klar gab es einige Fehler, wie das 0:1 das darf so nicht passieren. Abstimmung zwischen Pique und Alba war Katastrophe und Suarez stand völlig frei, aber im großen und Ganzen war es eine super Leistung über die vollen 90 Minuten!

    Xavi hat etwas ausprobiert, was ich auch vor paar Jahren vorgeschlagen habe. Nämlich ein 2-3-5 System.
    Araujo-Pique
    Alves-Busi-De Jong
    Adama-Pedri-Ferran-Gavi-Alba.

    Besonders Frenkie, Gavi und Alba wussten durch ihre Dynamik zu überzeugen. Denn Sie haben es so dynamisch hergestellt, das mal Alba auf der 6 war Mal Frenkie auf den Flügeln oder im Halbraum oder Gavi 6er. War brutal besonders in Hälfte 1! Gegen Denn Ball war es dann ein klassisches 442 mit Ferran und Pedri als Spitze und Gavi und Adama als LM und RM.
    Alves brutale Leistung und die Rote vergessen wir mal. Ich muss auch Frenkie loben. Er ist zwar nicht so aufgefallen, aber er hat extrem mannschaftsdienlich gespielt. Er hat sich in den richtigen Räumen aufgehalten, er war immer anspielbereit, kaum ein Ball verloren und die Zwischenräume gut bespielt. So muss es für ihn weiter gehen!

    Wer irgendwie stänkert, dass wir dann in Hz2 weniger gemacht haben, versteht wahrscheinlich wenig vom Fußball. Nach einem 4:1 geht man natürlich ein wenig vom Gas runter, denn die Spieler haben ein Feuerwerk hingelegt und mussten sich ein bisschen zurückziehen und bei aller Liebe, wir spielen hier immer noch gegen Atletico. Die haben einfach die individuelle Klasse dich mal für 10 Min zu beherrschen. Das ist völlig normal und es waren auch nur diese 10 Min wo Atletico dann wirklich mit 4:2 zurück kam aber dann haben wir es wirklich schlau gemacht und haben das Tempo erstmal gedrosselt und auf einmal war Atletico nicht mehr so stark. Dann kam die Rote und man kann da eh wenig erwarten. Zwar haben wir gelitten aber ich freu mich darüber, denn oft haben wir gelitten und sind dann meistens noch baden gegangen, weil wir dann gefallen sind. Siehe Rom, liverpool, Celta usw. Aber hier haben die Jungs endlich dagegen gehalten und das ist für die Moral so wichtig und das Selbstbewusstsein, das Sie jetzt wissen, hey wir können auch eine Führung zum Ende bringen. Es ist wichtig sowas zu lernen, besonders für die jungen im Team.

    Klar wurde der Ball des öfteren dann zu oft mal einfach vorne geschossen, mit dem Gedanken hauptsache weg damit, was ziemlich Barca unlike ist aber was will man den Jungs vorwerfen. Wir sind noch nicht auf dem Niveau dort mit einem Mann weniger immer noch die Erfahrung und Klasse zu haben , sie auszukontern oder uns rauszuspielen. Da brauchen wir noch ein wenig Geduld!

    Aber chapeu Xavi! Die PK unglaublich gut geführt danach und auch das Xavi. Freut mich auch das soviel Leben in der Mannschaft ist und bei jedem tor so gejubelt wird. Das zeigt es ist Feuer drin in dieser Mannschaft. Es war ein wichtiges 6 Punkte Spiel und auch wenn ich Alba oft weg haben wollte, freut es mich ihn so zu sehen. Er war einfach glücklich über sein Tor und ich war es auch und bei aller subjektive Wahrnehmung und Vorlieben und Hasspersonen die man für sich hat sollte man wissen es geht immer über Barca und dann sollte man sich freuen!

    Voll unnötig sich lustig zu machen über Albas Jubel. Das zeigt einfach er brennt für diesen Klub!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE