PK | Xavi schwärmt nach „historischem Sieg“ von Luuk de Jong: „Vorbild für das ganze Team“

StartLa LigaPK | Xavi schwärmt nach "historischem Sieg" von Luuk de Jong: "Vorbild...
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach seiner Forderung einer Verlegung der Partie aufgrund der zahlreichen Corona-Fälle kann sich Xavi über einen 1:0-Sieg seines FC Barcelona auf Mallorca freuen. Bei der Pressekonferenz nach dem Abpfiff lobt der Trainer allen voran Torschütze Luuk de Jong, auch von Marc-André ter Stegen ist er angetan.

RCD Mallorca 0:1 FC Barcelona: Xavi auf der PK…

…über die 90 Minuten: „Die erste Halbzeit war sehr gut, wir haben verstanden, wie wir angreifen müssen. Mallorca stand in seiner eigenen Hälfte, hat in der zweiten Halbzeit dann vorne ein besseres Pressing ausgeübt. Wir haben uns damit schwergetan. Am Ende hat Marc uns gerettet. Ich freue mich sehr für Luuk, für Marc, für das gesamte Team. Wir haben einen großen Aufwand betrieben. 17 Ausfälle! Wie die Mannschaft da mithält, bewegt mich. Es sind drei Punkte, die Gold wert sind. Angesichts der Ausfälle ist es ein historischer Sieg.“

…über die Bedeutung des Erfolgs in der Liga: „Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Es sind drei goldene Punkte. Alle Mannschaften außer Atlético Madrid haben Punkte verloren, von daher war es eine goldene Chance. Das primäre Ziel in der Liga ist es, auf einem Champions-League-Platz zu stehen. Wenn ich mich nicht täusche, sind wir davon einen Punkt entfernt. Dieser Sieg bedeutet eine Menge. Wir sind auf einem guten Weg.“

…über Torschütze Luuk de Jong: „Luuk ist brutal professionell. Es wird gesagt, dass er gehen könnte, dass er wenig Einsatzzeit bekommen wird. Wie er trainiert, wie er arbeitet – er ist ein Vorbild.“

Stimmen | Ter Stegen bei Barça nach Mega-Parade gefeiert: “Er hat uns gerettet”

…auf die Frage, ob De Jong vor dem Hintergrund der Gerüchte um einen Abgang diesen Januar doch bis Saisonende bleiben könnte: „Natürlich kann er nützlich sein, das war er auch schon. Er hat uns heute den Sieg beschert. Seine Arbeit ist ausgezeichnet, er ist ein Vorbild für das ganze Team. Und am Ende erntet man die Früchte. Was die Zukunft betrifft, werden wir es sehen. Es bleibt noch ein ganzer Monat. Wir werden sehen, ob es Ab- und Zugänge gibt. Jetzt gerade ist das alles hypothetisch, ich kann da nichts vorweggreifen.“

…über die Leistung von Riqui Puig: „Riqui war sehr gut. Alle haben für das Team gearbeitet.“

…über die schwere personelle Situation mit den vielen Corona-Fällen: „Wir wussten, dass wir wichtige Ausfälle haben. Nun müssen wir Leute zurückgewinnen. Es scheint, dass Jordi (Alba) und (Dani) Alves bereits wieder negativ getestet wurden. Wir gewinnen auch Spieler zurück, die gesperrt waren. Wir gewinnen Spieler zurück, die uns eine Menge geben.“

Trotz 15 Ausfällen auf Mallorca: Luuk de Jong trifft, ter Stegen rettet Barças Not-Elf

Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE