PK | Xavi über Mateu Lahoz: “Remis gegen Espanyol ist unsere Schuld”

StartInterview & PKPK | Xavi über Mateu Lahoz: "Remis gegen Espanyol ist unsere Schuld"
- Anzeige -
- Anzeige -

Restart in die LaLiga-Saison missglückt: Der FC Barcelona kam im Derby gegen Espanyol nur zu einem enttäuschenden 1:1. Schiedsrichter Mateu Lahoz sorgte für eine hektische Schlussphase, doch Xavi zeigte sich selbstkritisch auf der Pressekonferenz.

Nach FC Barcelona 1:1 Espanyol: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über das 1:1 gegen Espanyol und die Gründe für das Remis: “Wir haben den Rhythmus verloren, das Remis ist unsere Schuld. Wir hatten keine Effektivität. Wir hätten sie bestrafen können und haben es nicht getan. Wenn du so oft vorne reinstößt und nicht effektiv bist, dann kann das passieren (dass du hinten eins kassierst, Anm. d. Red.). 30 Minuten lang waren wir gut im Spiel, haben brillant gespielt. Wir haben nach der 30. Minute vom Niveau her etwas abgebaut, haben das Tempo und die Intensität reduziert.”

…darüber, was genau schief gelaufen ist im Spiel: “Wir haben diesen Film schon viele Male gesehen. Wir haben in der Halbzeitpause darüber gesprochen. Espanyol hat sehr direkt gespielt, und uns viel es schwer, die Spieldynamik zu ändern. Das sind Situationen, die zum Sport dazugehören. Manchmal bist du inspiriert und obenauf. Ein andern Mal nicht. Das passiert. Wenn es nicht so gut läuft, muss man das zu Null verteidigen und sein kämpferischer sein.”

Stimmen zu FC Barcelona vs. Espanyol | “Schiri hat uns geschadet”: Erhitzte Barça-Gemüter nach Karten-Flut bei Derby-Patzer

…über die Leistung von Schiedsrichter Mateu Lahoz: “Wir können über den Schiedsrichter und viele andere Dinge reden, aber es sind unsere Fehler. Mateu ist ein Schiedsrichter, der viele Spiele kontrolliert und dominiert, heute hat er die Kontrolle verloren. Er redet und kommuniziert viel mit dir. Das Remis ist unsere Schuld, ich schaue auf das, was wir kontrollieren können, ich kann denn Schiedsrichter nicht kontrollieren.

“Ich habe das schon oft gesagt: Der Schiedsrichter muss rauskommen und reden, die Handlungen erklären und das, was sie den Spielern gesagt haben. Was kann ich euch erzählen? Jordi Alba hat gesagt, er habe ihm [Mateu Lahoz] nichts gesagt.”

…über Ansu Fatis Form: “Ich sehe ihn gut. Deswegen hat er gespielt, weil er sehr gut trainiert hat. Mit Blick auf die defensive Arbeit war er herausragend, er hat dem Außenverteidiger sehr gut geholfen. Ihm fehlte, was der Mannschaft fehlte: die Effektivität.”

Umfrage | 1:1 im Derby: Wer war Barças Bester, wer enttäuschte?

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE