Tata Martino nimmt die Niederlage gegen Real Sociedad auf seine Kappe

StartLa LigaTata Martino nimmt die Niederlage gegen Real Sociedad auf seine Kappe
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung gelang es dem FC Barcelona nicht, den ‘Anoeta-Fluch’ zu brechen und das erste Auswärtsspiel gegen Real Sociedad seit 2007 zu gewinnen. Die Gastgeber ließen Barça nicht ins Spiel kommen und gewannen das Spiel schlussendlich verdient mit 3:1. Die dritte Niederlage der Saison bedeutet gleichzeitig den erneuten Verlust der Tabellenführung, da Real Madrid das Heimspiel gegen FC Elche mit 3:0 gewann. Dementsprechend sprachen Tata Martino und die Spieler nach dem Spiel von einem Rückschlag im Titelkampf und von einer falschen Herangehensweise ihrerseits an die Partie.

„Unser Gegner hat sehr gut gespielt. Ich habe auch das Gefühl, dass ich möglicherweise das Spiel nicht richtig gelesen habe. […] Wenn wir mit drei Stürmern spielen, bedeutet das gleichzeitig, dass wir nicht mit vier Mittelfeldspielern auftreten können. Ich dachte, es wäre besser mit einer Doppelsechs zu spielen, um Sociedad bei ihren Konterangriffen zu stoppen“, so der sichtlich enttäuschte Tata Martino bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. 

Außerdem äußerte sich Tata Martino über die späten Einwechslungen (Anm.: min. 60 Fàbregas für Song; min. 73 Alexis für Montoya), die im Nachhinein betrachtet Tata zufolge zu einem früheren Zeitpunkt hätten passieren müssen. „Was die Einwechslungen angeht, habe ich etwas länger gewartet, weil wir dachten, dass Leos Ausgleichstor uns zurück ins Spiel gebracht hat. Es war zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig, zu wechseln. Das dritte Gegentor passierte aber dann, als wir uns für einen Wechsel entschieden. Beim Stand von 2:1 hatten wir vor, unsere Einwechslungen durchzuführen, aber das dritte Tor kam sehr schnell. Wahrscheinlich war es ein Fehler, mit den Einwechslungen zu warten. Wir dachten beim 1:1, dass wir zurück im Spiel sind.“ Zudem habe er auf die Einwechslung von Xavi verzichtet, da sich zusammen mit Fàbregas und Alexis bereits vier Stürmer und drei Mittelfeldspieler am Platz befanden. Die Entscheidung, Martín Montoya statt Dani Alves als Außenverteidiger spielen zu lassen, sei auf Alves‘ Spiel gegen Manchester City zurückzuführen, in dem er laut Tata sehr viel Einsatz gezeigt habe und sich deshalb eine Pause verdiente.
Zu seinem Ausschluss von der Trainerbank aufgrund einer angeblichen Beleidigung des Assistenztrainers von Real Sociedad wollte sich Tata nicht näher äußern. „In Bezug auf meinen Ausschluss habe ich nichts zu sagen. Der Schiedsrichter hat seine Entscheidung getroffen und dabei bleibt es jetzt.“

Einzelne Aussagen der Spieler

Víctor Valdés: „Real Sociedad war in jedem Aspekt des Spiels besser als wir – besonders bei der Einstellung und der Intensität während des ganzen Spiels. Sie haben fast jeden zweiten Ball gewonnen und waren auch bei Standardsituationen gefährlich. Sie verdienen den Sieg. Wir haben versucht das zu tun, was wir immer tun wollen. Es gab einige Änderungen in der Aufstellung, aber das bedeutet nicht, dass wir wie in den Spielen zuvor nicht gut spielen können. Der Gegner war besser als wir und wir müssen das jetzt analysieren. Wenn Real Sociedad von der ersten Minute an mit solcher Intensität spielt und in der Art und Weise presst und kämpft, wie sie es gemacht haben, dann muss man es denen gleichmachen, weil man sonst das Spiel nicht gewinnen kann.“

Andrés Iniesta: „Wenn man sich den Punktestand in der Liga ansieht, dann ist das eine sehr schmerzhafte Niederlage. Ich weiß nicht, ob es ein Schritt zurück war, aber der Gemütszustand nach dem Spiel ist nicht gut. Wir haben das Spiel falsch interpretiert und haben dafür den Preis bezahlt. Real Sociedad ist das Spiel besser angegangen. […] Die Niederlage sollte uns nicht verzweifeln lassen. Wir müssen weiter hart arbeiten und die Situation wieder umkehren. Es gibt noch viele Punkte, die wir holen können und es sind Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten ausständig.“

Gerard Piqué: „Solche Dinge können passieren. Wenn man angreift, dann ist es leichter für sie, ein Tor zu machen. Manchmal fühlt man sich einfach nicht wohl auf dem Spielfeld und ist dann nicht in der Lage, den Ball zu halten. Ihr zweites Tor war ein schwerer Schlag für uns.“

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE