Titelgewinn ausgerechnet im Derby? Barças “Lust” gegen Espanyols “Leid”

StartLa LigaTitelgewinn ausgerechnet im Derby? Barças "Lust" gegen Espanyols "Leid"
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kann ausgerechnet im Derby bei Espanyol spanischer Meister werden. Für die Blaugrana zusätzlicher Ansporn, während Espanyol ums Überleben in La Liga kämpft. Die Vorschau zu Espanyol vs. FC Barcelona.

Die Vorschau zu Espanyol vs. FC Barcelona

“Ich sehe Enthusiasmus, Lust und Intensität, um diese Liga zu gewinnen”, erklärte Xavi am Samstagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Derby bei Stadtrivale Espanyol. Barça kann am Sonntag Meister werden auf dem Rasen in Cornella de Llobregat, der Nachbarstadt Barcelonas, in dem das RCDE Stadion von Espanyol beheimatet ist.

Ein Sieg bei Espanyol im Derby Barceloní, und Barça sichert sich die 27. Meisterschaft – die erste unter Trainer Xavi Hernandez. “Es wäre auch ein wichtiger Schritt in meiner Karriere als Trainer, es wäre sehr wichtig für den Verein, der sich im Wiederaufbau befindet, die Saison mit dem spanischen Superpokal und der Liga zu krönen”, bekannte Xavi. Seit Wochen ist klar, dass die Blaugrana den Liga-Titel in die Höhe stemmen wird, Xavi möchte diesen aber “je früher, desto besser” gewinnen. Natürlich wäre es eine besondere Genugtuung, just bei Espanyol jubeln zu dürfen.

Für Espanyol und seine Fans wäre eine Meisterparty des verhassten Nachbarn im eigenen Stadion besonders bitter – grundsätzlich und auch tabellarisch. Denn Espanyol ist aktuell Tabellenneunzehnter, steht damit auf einem Abstiegsplatz und hat drei Zähler Rückstand ans rettende Ufer. Eine Heimpleite gegen Barça, und die Lage könnte sich dramatisch zuspitzen, gerade falls die Konkurrenz um Valencia und Valladolid punkten sollte.

Meister im Derby oder auf dem Sofa? Wann der FC Barcelona LaLiga-Champion werden kann

Dass Barça Meister werden wird, ist nur eine Frage der Zeit, für Espanyol geht es derweil ums Überleben in La Liga. Espanyol-Coach Luis Garcia sieht daher seine Pericos wesentlich motivierter als die Blaugrana: “Es gibt keinen größeren Anreiz als die Tatsache, dass für uns viel mehr auf dem Spiel steht als für sie. Ich habe es immer wieder gesagt: Es gibt nichts Vergleichbares, als um den Abstieg zu spielen. Es ist etwas anderes, es geht um Prestige, die Arbeit vieler Jahre, das Leid der eigenen Leute.”

Die  “eigenen Leute”, also die Fans von Espanyol, werden auf den Tribünen jedenfalls alles geben, damit Barça die Meisterschaft zumindest an diesem Sonntag versaut wird. Dass das RCDE Stadion ein Hexenkessel sein kann wenn es gegen Barça geht, das wissen Spieler wie Culés natürlich seit Jahren. Hitzig, ja feindselig geht es zu in Cornella, besonders wenn der FC Barcelona zu Gast ist. Diesmal geht es für die Pericos aber auch sportlich um alles – weshalb sie ganz besonders motiviert sind, nicht nur deshalb, weil sie Barças Meister-Sause im eigenen Stadion verhindern wollen. Und so erklärt Luis Garcia: “Für niemanden steht mehr auf dem Spiel als für uns, nicht einmal für denjenigen, der LaLiga-Meister werden will.”

Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

 

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE