Vorschau Barcelona vs. Rayo Vallecano | Barças Crux mit den Neuzugängen

StartLa LigaVorschau Barcelona vs. Rayo Vallecano | Barças Crux mit den Neuzugängen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona tritt zum Auftakt in die Spielzeit 2022/23 im Camp Nou gegen Rayo Vallecano an. Xavi kann dabei auf seine Neuzugänge setzen, mit einer Ausnahme. Vorne wie hinten hat Xavi die Qual der Wahl.

Die Vorschau zu FC Barcelona vs. Rayo Vallecano

Zum Saisonauftakt La Ligas am Samstagabend empfängt der FC Barcelona Rayo Vallecano im Camp Nou (21:00 Uhr, live im Barçawelt-Liveticker). Wie am späten Freitagabend klar wurde, können alle Neuzugänge des FC Barcelona bis auf einen am ersten Spieltag mitwirken. Am Samstagmittag gab Barça zudem seinen Kader für das Auftaktspiel bekannt.

FC Barcelona schreibt Lewandowski und Co. bei La Liga ein

Mit dem Verkauf von 24,5 Prozent der Barça Studios an die Firma Orpheus Media, der 100 Millionen Euro hat, konnte Barça gut 24 Stunden vor Anstoß gegen Rayo sechs von sieben bislang noch nicht registrierten Spieler bei La Liga melden. Andreas Christensen, Franck Kessié, Raphinha, Robert Lewandowski sowie die beiden Akteure mit neuen Verträgen, Sergi Roberto und Ousmane Dembélé, wurden am Freitagabend gegen 22 Uhr endlich registriert. Nur Neuzugang Jules Koundé muss sich noch gedulden, er konnte noch nicht eingeschrieben werden und wird das Rayo-Spiel daher verpassen. “Wir sind sehr optimistisch, dass wir die Spieler einschreiben können”, hatte Xavi zuvor auf der Pressekonferenz gesagt.

Zur Registrierung der Neuzugänge: Barça nimmt weitere 100 Millionen ein

FC Barcelona – Rayo Vallecano: Wie stellt Xavi die Defensive auf?

Koundé wird somit erst nächste Woche registriert, trotzdem steht Xavi vor der Qual der Wahl, wen er gegen Radamel Falcao und Co. verteidigen lässt. Schließlich stehen dem Übungsleiter der Blaugrana mit Christensen, Eric Garcia, Gerard Piqué und Ronald Araujo vier Innenverteidiger zur Verfügung. Letzterer hat seinen Platz im Defensivkonstrukt der Katalanen zum Saisonstart wohl so gut wie sicher. Nicht im Kader gegen Rayo steht derweil durchaus überraschend Sergiño Dest – ein klares Zeichen von Trainer Xavi an den Spieler.

Sollte bei den Gästen aus dem Madrider Stadtteil Vallecas “El Tigre” Falcao auflaufen, dürften die Defensivspezialisten der Blaugrana gewarnt sein: In seinen letzten vier Partien gegen Barça hat er getroffen – so auch bei Rayos 1:0-Sieg in der Hinrunde der Saison 2021/22 gegen den FC Barcelona, der sich anschließend von Trainer Ronald Koeman trennte.

Barça sehnt sich nach Toren gegen Rayo Vallecano

In der abgelaufenen Spielzeit gewann Rayo Vallecano als Aufsteiger nicht nur das Hinspiel mit 1:0, sondern auch das Rückspiel im Camp Nou. Barça schaffte es in 180 Minuten nicht, Rayo einen Treffer einzuschenken. Bisher kam es in der Geschichte des FC Barcelona nur einmal vor, dass drei Spiele in Folge gegen denselben Gegner ohne eigenes geschossenes Tor verloren gingen. Dies war 1958 gegen Erzrivale Real Madrid der Fall.

Doch Barças Tätigkeiten auf dem Transfermarkt in Bezug auf die Offensivabteilung lassen die Culés hoffen, torreich in die neue Spielzeit zu starten, um von Beginn an an die Tabellenspitze zu stürmen. Neben Lewandowski, Raphinha und Dembélé – voraussichtlich das Sturmtrio am Samstagabend – hat Barça zudem Pierre-Emerick Aubameyang, Ansu Fati und Ferran Torres in den eigenen Reihen, Letzterer fiel zuletzt in der Vorbereitung allerdings aus, hat nun aber rechtzeitig das medizinische grüne Licht für einen (Kurz-)Einsatz erhalten. Memphis Depay stellt auch eine Option für die Angriffsreihe dar, allerdings steht der Niederländer vor einem Abgang zu Juventus Turin. Definitiv nicht spielen wird Martin Braithwaite. Er befindet sich – wie Samuel Umtiti – zwar noch auf der Liste der spielberechtigten Barça-Spieler, doch beide stehen weiterhin auf dem Abstellgleis.

Xavi sucht den Super-Angriff: Sieben Profis, nur drei Positionen

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

2 Kommentare

    • Ich glaube das für Dest der Zug bereits abgefahren ist.
      Sehe ich als eindeutiges Zeichen, dass Xavi nicht mit ihm plant. Ich muss erhlicherweise sagen, dass ich froh wäre wenn wir für Dest gutes Geld bekommen würden. ManU soll ja anscheinend Interesse an ihm haben.
      Ich war ein sehr großer Fan von ihm und habe echt geglaubt, dass er perfekt zu uns passen würde und der nächste Weltklasse-RV sein wird. Aber Fakt ist einfach, dass er nie eine gute Leistung über mehrere Spiele hinweg gezeigt hat. MMn hat er kein Barca-Niveau und wird dieses auch nicht erreichen.
      Ein solider RV aber mehr auch nicht.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE