Zur Registrierung der Neuzugänge: Barça nimmt weitere 100 Millionen ein

StartNewsZur Registrierung der Neuzugänge: Barça nimmt weitere 100 Millionen ein
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona setzt den “vierten finanziellen Hebel” in Bewegung. Damit Barça seine teuren Neuzugänge vor dem 1. Spieltag registrieren kann, wurden weitere 25 Prozent des Produktionsunternehmens Barça Studios für 100 Millionen Euro verkauft.

FC Barcelona nimmt weitere 100 Millionen Euro ein

Der FC Barcelona hat weitere 24,5 Prozent der Barça Studios, der audiovisuellen Produktionsfirma des Klubs, für 100 Millionen Euro verkauft. Das teilte der Klub am Freitag via Pressemitteilung mit. Die ersten 24,5 Prozent der Barça Studios wurden an Socios.com veräußert, nun kauft die Firma Orpheus Media die weiteren Anteile. Orpheus Media gehört dem spanischen Medienmogul Jaume Roures, unter anderem Geschäftsführer von MediaPro, zu dem Barça-Präsident Laporta ein sehr gutes Verhältnis hat. Damit hat der FC Barcelona den “vierten Hebel” in Bewegung gesetzt, nachdem er bereits 25 Prozent seiner LaLiga-Fernsehrechte für die nächsten 25 Jahre in zwei Schritten an den Investmentfonds Sixth Street verkauft hatte. Damit belaufen sich Barcelonas Einnahmen durch Verkäufe von TV-Rechten und Anteilen auf geschätzt mehr als 700 Millionen Euro.

FC Barcelona kann Neuzugänge um Lewandowski noch nicht bei La Liga melden

Barça hat über 154 Millionen Euro in die Neuzugänge Robert Lewandowski (45 Mio., Bayern München), Jules Koundé (50 Mio., FC Sevilla), Raphinha (59 Mio., Leeds United) sowie Andreas Christensen (FC Chelsea) und Franck Kessié (AC Milan, beide ablösefrei) investiert – konnte seine Neuverpflichtungen bislang aber noch nicht bei La Liga registrieren. Stand Freitagmittag ist das noch nicht geschehen, auf der Website La Ligas sind die Neuverpflichtungen der Blaugrana noch nicht zu sehen. Durch die frischen 100 Millionen Euro hofft Barça nun, dass La Liga endlich grünes Licht für die Spielermeldungen gibt.

Salary Cap bereitet FC Barcelona große Sorgen

Der Salary Cap – den La Liga aus Budget, Umsatz, Einnahmen und Spielergehältern errechnet – bereitet den Katalanen weiterhin massives Kopfzerbrechen. Die Zeit drängt enorm, schon am Samstagabend steht das Eröffnungsspiel gegen Rayo Vallecano an (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker). Daher haben Sportchef Alemany, Präsident Laporta und Co. nun den vierten finanziellen Hebel gezogen – ursprünglich geplant war das nicht. Doch die anvisierten Spielerverkäufe gehen nur schleppend voran, so stehen beispielsweise Martin Braithwaite und Samuel Umtiti weiterhin auf der Lohnliste, obwohl sie keinerlei Zukunft mehr im Camp Nou haben.

Parallel verhandelt Barça mit den Kapitänen Sergio Busquets und Gerard Piqué auch über eine Gehaltsreduzierung. Diese betrifft auch Marc-André ter Stegen und Frenkie de Jong, deren Verträge eine Last für den Verein sind. Gerade mit de Jong gibt es einen richtigen Vertrags-Zoff, da der Niederländer sein Gehalt nicht reduzieren, aber auch den Verein nicht verlassen möchte. Dies blockiert die Prozedur beim strengen Salary Cap und den Registrierungen der Neuzugänge enorm. Barça hofft, dass durch den vierten Hebel und durch Piqués nahenden Gehaltsverzicht die Neuverpflichtungen endgültig eingeschrieben werden können, berichten katalanische Medien.

Mehr zum Thema Salary Cap und Finanzen beim FC Barcelona:

TIKI TAKA Podcast | Barcelonas Mega-Deals: Laportas riskanter Kaufrausch

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Glaube, dass die 100 Mio noch nicht ganz reichen. Pique wird aber einen neuen Vertrag unterschreiben. Busi und evtl. Alba sollen folgen. Das sollte dann reichen. Außerdem verhandelt Barca mit Manu über Dest. 20 Mio Ablöse stehen im Raum. Depay wird höchstwahrscheinlich ablösefrei wechseln. Bin mal gespannt, ob wir das bis Morgen alles hinbekommen. Sonst könnte Kounde evtl. noch eine Woche warten, da er ziemlich spät mit Training angefangen hat. Wäre jedenfalls kein Weltuntergang. Weiß jemand, was wir in den kommenden Saisons durch die Rechte-Verkäufe an Geld verlieren (pro Saison)? Ich glaube, Barca-Studios bringen nicht so viel ein. Was ist mit dem Rest?

    • Zurzeit sind TV Rechte 160 mio wert.
      Also entgeht Barca 40mio Umsatz/pro Jahr.
      Sollte zu kompensieren sein…..verkaufte Tickets, Trikots, Sponsoring.
      Meiner Meinung nach war diese Flucht nach vorne die richtige Entscheidung.
      10 Jahre Mittelmaß? Hätte katastrophale Folgen gehabt. Und man darf nicht vergessen, samt Spotify hat Barca eine gute Mrd. Eingenommen. Da müsste was zur Schuldentilgung übrig bleiben.

      • Hoffentlich hast du recht, dass wir das kompensieren können. Aber was heißt für dich Mittelmaß? Hätte Barca nicht auch ohne die neuen Spieler und mit Xavi als Trainer die Champions League sicher erreicht. Und auch Achtelfinale, vielleicht sogar Viertelfinale wäre machbar gewesen. Hätten wir nicht 3 Jahre kleinere Brötchen backen können und dann wieder angreifen können?

        • busquets, gavi, nico, dejong, pedri im mittelfeld. fällt pedri aus müssen wir froh sein, 2. in einer CL Gruppe zu werden.
          Die Abwehr ohne Worte…..50000 zusehen, keine hype, keine Einnahmen, keine Sponsoren. Welcher spitzenspieler kommt denn in 3 Jahren zu barca?
          Ausserdem gibt sich xavi nicht mit Mittelmaß zufrieden. Wir brauchen die Mrd. Zur Tilgung der Schulden und wenn man dann um 150 Mio 6 Spitzensportler bekommt, die einzig und allein wegen dem Projekt gekommen sind.
          Also wie oft denn noch, was wär den in 3 Jahren besser gewesen bei einem halbvollen Stadion?
          40 Mio Umsatz verlieren, dafür Euphorie und Einnahmen, für mich ist das klar die richtige strategie

  2. Grundsätzlich gehe ich schwer davon aus, dass spätestens bis Ende des Transferfensters alle registriert sein werden aber die Herrschaften scheinen sich damit schwerer zu tun, als sie erwartet haben.

    Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wieso man vor dem 30.06 was der letzte Tag des Geschäftsjahres und somit auch die Bemessungsgrundlange für den Salary Cap ist nur die ersten 10% der TV-Rechte verkauft hat und nicht mehr, damit man die Obergrenze höher setzt. Das check ich irgendwie nicht.

    Mich würde aber der aktuelle Stand aber mal interessieren. Wenn man vor den 100 Mio aus den Barca-Studios Verkäufen keinen Spieler registrieren konnte, dann werden die 100 Mio bei weitem nicht reichen.

    Wenn man mal einfach so aus der Ferne grob zusammenrechnet,

    Lewandowski 20
    Dembele 16
    Kessie 12
    Christensen 12
    Raphina 12
    Kounde 12
    Roberto 10

    Kommt man auf 94 Mio und das ganze müsste man mal drei rechnen, da wir oberhalb der Gehaltsgrenze liegen. Macht insgesamt 282 Mio, die man frei machen muss um alle Spieler für den Spielbetrieg registrieren.

    Was die Gehälter angeht die ich jetzt genommen habe kann es natürlich sein, dass einer etwas mehr oder etwas weniger verdient aber grob kommt es wahrscheinlich hin.

    Wie gesagt ist es natürlich möglich, dass man davor schon Gelder frei gemacht hat und man nicht mehr diese oben von mir genannte Summe benötigt.

    Ich fände es aber wichtig, dass man vor dem ersten Spiel einen Teil anmeldet, um die Freude der Fans nicht zu trüben. Der Hype vor dem ersten Spiel ist sehr groß und man muss versuchen diese Welle mitzunehmen und über die ganze Saison aufrecht zu erhalten.

    Zu Aubameyang: Schade wenn er gehen sollte, er hat sich definitiv noch eine Spielzeit hier verdient aber auf der anderen Seite, muss man so einen Kader auch irgendwie unterhalten können und vorallem auch allen Spielzeit gewähren. Gerade wenn du Backup für lewandowski bist, wird es unheimlich schwer, da er jemand sein wird der mit die meisten Spielminuten bekommen wird. Seine Spielzeit wäre sehr gering (sofern Lewandowski fit bleibt) und er müsste evtl häufig auf den Flügel ausweichen. Xavi möchte wahrscheinlich Ferran auch nicht fallen lassen, der Probleme bekommen könnte, wenn Dembele und Raphina in Form sind.

    Fati brauch noch ein paar Wochen, da ist noch nicht das Vertrauen in den Körper zurück. Bei Ferran bin ich gespannt. Sein erstes halbes Jahr war für die Katz aber er hat die Möglichkeit es allen zu beweisen. Es wird ihm aber sicherlich gut tun, dass er für seinen Platz kämpfen muss, was letzte Rückrunde nicht der Fall gewesen ist.

    Dest zu ManU? Kann ich mir eigentlich ganz gut vorstellen das es passt aber Dest wird glaube ich nicht wechseln wollen. Ich hoffe da entsteht nicht die nächste Telenovela.

    Grundsätzlich kann ich mir aber gut vorstellen, dass der Verein ihn loswerden will. Das war mir aber während den letzten Wochen und Monaten immer klar. Er gehört zu den Spielern wie Memphis, Nico, Mingueza die nicht so 100% das Vertrauen haben.

    Bei Dest ist es so, dass er sehr großes Potenzial besitzt und es nicht wirklich viele gute RV auf der Welt gibt. Auf der anderen Seite passt er nicht wirklich in das System bzw das Anforderungsprofil seiner Position in Xavis System und von daher wird er wahrscheinlich nie richtig liefern können.

    Rayo ist so wie ich sie kenne eine Mannschaft die Fußball spielen möchte und alles versucht spielerisch zu lösen. Das sollte uns in die Karten spielen und das Spiel auch allgemein attraktiver machen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE