Alle Heimspiele der Saison 2023/24 dort: Olympiastadion wird für Barça vorbereitet

StartNewsAlle Heimspiele der Saison 2023/24 dort: Olympiastadion wird für Barça vorbereitet
- Anzeige -
- Anzeige -

Wegen des Umbaus des Camp Nou absolviert der FC Barcelona seine Heimspiele in der Saison 2023/24 allesamt im Estadi Olímpic Lluís Companys, dem Olympiastadion von Barcelona. Dort beginnen nun allmählich die Vorbereitungen für den Barça-Betrieb.

FC Barcelona verlässt Camp Nou für ein Jahr

Nichts ist mehr so, wie es vor wenigen Wochen noch war. Wenn der FC Barcelona nach der Weltmeisterschaft schon demnächst wieder im Camp Nou aufläuft, dann werden dort garantiert keine knapp 100.000 Schaulustigen Platz nehmen. Nicht, weil der Klub seine Heimspiele nicht ausverkauft bekommt, sondern vielmehr, weil die Zuschauer-Kapazität inzwischen schlichtweg eine geringere ist.

Im Zuge des im Spätsommer begonnenen Umbaus ist ein größerer Abschnitt des Süd-Oberrangs demontiert worden. Eine notwendige Maßnahme, da von dort aus in der Zukunft die gesamte Telekommunikation der Barça-Heimstätte verläuft. Der Tribünenteil wird zu gegebener Zeit natürlich wieder hergestellt.

Umbau des Camp Nou: Tribünen-Teilabriss im Gange

Umbaumaßnahmen auch im Olympiastadion Barcelona

Und während die Modernisierung des Fußballtempels seine ersten Veränderungen zeigt, wird seit neuestem auch im Estadi Olímpic Lluís Companys gearbeitet. In Barcelonas Olympiastadion auf dem Montjuïc-Berg verbringt die Blaugrana die komplette Saison 2023/24 – eben wegen des Camp-Nou-Großprojekts. Am 56.000 Zuschauer fassenden Ausweich-Stadion wiederum sind nun Bagger und weitere Baugeräte angerückt, um es entsprechend bereit für den Spielbetrieb ab kommendem Spätsommer zu machen.

Was genau wird umgesetzt? Präpariert wird zum einen das Spielfeld, auf dem das Entwässerungs-, Bewässerungs- und Wasseraufbereitungssystem jeweils den Standards des spanischen und europäischen Spitzenfußballs angepasst werden muss. Ebenso stehen generelle Arbeiten im Innenbereich an wie die Einrichtung von Umkleidekabinen, Pressebereichen, Hospitality-Bereichen oder Bereichen für übertragende Fernsehsender. Barça muss all das organisieren und gestalten, damit es letztlich auch wirklich den Charakter eines Heimstadions hat. Mehr als ein halbes Jahr bleibt dafür noch Zeit.

Mehr zum Umbau des Camp Nou:

FC Barcelona spielt 2023/24 auf dem Montjuïc – Umzug kostet 20 Mio.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE