Der FC Barcelona bekommt wegen finanzieller Verstöße eine Geldstrafe in Höhe von 60 Millionen Euro aufgebrummt. Effektiv muss der Verein aber erstmal nur 15 Millionen Euro blechen.
Die UEFA hat am Freitag gegen den FC Barcelona eine Strafe von 60 Millionen Euro verhängt, wovon 15 Millionen sofort fällig sind und 45 Millionen auf Bewährung ausgesetzt wurden, sofern der Klub die Finanzregeln in den nächsten zwei Jahren einhält.
Zusätzlich wurde dem Verein eine Einschränkung bei der Spielerregistrierung für UEFA-Wettbewerbe in der Saison 2025/26 auferlegt, was die Kaderplanung erheblich erschweren könnte. Der Grund für diese Maßnahmen liegt in einem Verstoß gegen die Financial Fairplay-Regeln (FFP) der UEFA.
Barcelona hatte versucht, Einnahmen aus dem Verkauf von zehn Prozent seiner zukünftigen TV-Rechte bis 2047 an den Investor „Sixth Street“ als reguläre Betriebseinnahmen zu verbuchen. Damit wollte der Klub die Gelder für Spielertransfers nutzen, um die FFP-Vorgaben zu erfüllen. Die UEFA erkannte diese Einnahmen jedoch nicht an, da sie als „Gewinne aus immateriellen Vermögenswerten“ gelten, die laut Regelwerk nicht für die FFP-Berechnung verwendet werden dürfen.
Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) bestätigte die Strafe nach einer Beschwerde des Klubs und betonte, dass solche Finanzmanöver die Integrität des Wettbewerbs untergraben. Barcelona steht nun vor der Herausforderung, seine finanzielle Strategie zu überdenken, um weitere Strafen zu vermeiden und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Der 4. Juli war ja ein geiler Tag um Barca Fan zu sein. Nur tolle Nachrichten. Erst die Nico Absage jetzt die Strafe von der Uefa. Ich hatte ehrlich gehofft, nachdem die Saison sportlich so erfolgreich war, dass wir auf dem Weg der Besserung sind, was unsere Finanzen angeht. Dem scheint nicht so zu sein. Na mal schauen was die Zukunft so bringt.
Eines kannst du dir sicher sein: Wenn es bei Barca mal läuft, versucht die ganze Welt was dagegen zu unternehmen
Da bin ich voll bei dir! Das kann ja nicht sein das man gegen Regeln verstößt und dafür belangt wird! Wo kommen wir da hin? Vorallem zu einem Zeitpunkt wo es läuft. Aber das wurde schon mit Wirecard gemacht, da liefs so gut sie stiegen zum DAX Konzern auf und auf einmal Kommen die daher und bestrafen Sie für Regelverstöße! Immer das gleiche mit denen!!!
@gavi-the-goat
Hast du eigentlich nichts besseres zu tun? Ich hab deinen Ahh seit Monaten hier nicht gesehen, sondern erst nachdem der Nico Deal geplatzt ist.
Überleg dir doch lieber ne Taktik wie du mit Rüdiger und P. Diddy gegen PSG verteidigen willst
@gavi-the-goat
Wir sollten verkaufen und wir müssen verkaufen, kann nicht sein das wir auch übernächste Saison wieder um die 1 zu 1 Regelung kämpfen müssen. Fort, Martin und Gavi sind für mich Kandidaten…auch torre.
La masia hat genug Material um das zu kompensieren.
Richtig die Lösung wäre gar nicht so schwer… ohne die von dir genannten Spieler hätte Barca die letzte Saison mit dem gleichen Erfolg beendet. Kann jeder sagen was er will aber die Spieler sollte man zu Geld machen.
Bei Gavi wäre ich zögerlich. Mag den Typen irgendwie. Trotzdem kann ich nachvollziehen, wie du zu deiner Einschätzung kommst. Das Mittelfeld bei Barca ist einfach brutal gut besetzt – auch zukünftig.
Ja aber zu lange warten und es ist wie bei fati, keine spielpraxis keine guten Leistungen mehr und du kriegst dann auch nichts mehr.
Alle 3 haben Vertrag UND sind LaMasia.