Ein offener Brief von Tito Vilanova

StartNewsEin offener Brief von Tito Vilanova
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach seinem Krebsrückfall und dem daraus resultierenden Rücktritt als Chefcoach des FC Barcelona hat Tito Vilanova einen offenen Brief an alle Menschen, die dem FC Barcelona nahe stehen, verfasst, in dem er sich für die Unterstützung und den Trost in der schwierigsten Phase seines Lebens bedankt.

Barçawelt hat den Brief aus dem Englischen von totalBarça für euch übersetzt. (Der Originalbrief wurde bis dato nur auf Katalanisch und Spanisch auf der offiziellen Seite des Klubs veröffentlicht.)

Danke an Barça, danke an alle!

Nach fünf wundervollen Jahren als Teil eines Teams, das die Träume eines jeden Coaches wahr werden lassen würde, ist ein Punkt in meinem Leben gekommen, in welchem all meine Stärke und Energie der Krankheit gewidmet werden muss, die mir vor eineinhalb Jahren diagnostiziert wurde.

Die Behandlungen, die ich von nun an erhalten werde, erlauben es mir  laut Meinung der Ärzte nicht,  mich zu 100 Prozent den Aufgaben eines Chefcoaches für einen Klub wie den FC Barcelona zu widmen. Aber ich werde nahe am Klub bleiben, den ich so sehr liebe und für ihn in anderen sportlichen Bereichen arbeiten.

Es ist nicht leicht, diese spezielle Gruppe von Spielern, Betreuern und Freunden zu verlassen, mit denen ich so viele denkwürdige Erfahrungen geteilt habe. Ich werde ihnen ewig dankbar sein für alles, was sie mir gegeben und gezeigt haben. Die Qualität, die dieses Team sowohl menschlich als auch auf dem Feld hat, ist bereit für alle Hindernisse, die ihren Weg kreuzen und ich bin sicher, dass die nächste Saison aufregend für jeden wird.

Weiters will ich auch dem Präsidenten, dem Board und Sportdirektor Andoni Zubizarreta für das Vertrauen, das sie in mich hatten, danken, vor allem aber für die Unterstützung, die sie mir sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene gegeben haben. Ebenso wichtig ist für mich die medizinische sowie die persönliche Unterstützung, die ich von Dr. Ramon Caral und dem Team an seiner Seite erhalten habe. Ich weiß, dass ich nicht alleine bin, ich bin Teil eines mich unterstützenden Klubs, der mir helfen wird, diesen langen Prozess erfolgreich zu meistern, so wie er es bisher getan hat.

An alle von euch, Mitglieder und Fans von Barça: Ich will euch allen von ganzem Herzen für die Unterstützung und Zuneigung, die ihr mir gegeben habt, danken. Nicht nur für jetzt, sondern für die letzten Monate. Ich will euch sagen, dass ich ruhig und stark bin, diese neue Herausforderung meiner Krankheit annehme und zuversichtlich bin, dass alles gut gehen wird.

Danke an alle Fußballfans, Kollegen, Klubs, Sportler, Bekannte und Personen, die ich nicht persönlich kenne, für eure ermutigenden Nachrichten, die mich und meine Familie getröstet haben.

Aufgrund der schwierigen Zeiten habe ich die Medien gebeten, Respekt und Verständnis zu haben. Jetzt, da ich als Trainer zurückgetreten bin, hoffe ich, dass ich die Ruhe und Privatsphäre bekomme, die ich und meine Familie brauchen.

Ich kann diesen Brief nicht beenden, ohne dem neuen Trainer des besten Teams der Welt Erfolg zu wünschen.

Danke an alle,

Tito Vilanova

________________________________________

(Übersetzt aus dieser Version: totalBarca)

(Originalversion: fcbarcelona.cat)

{loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE