Fall Dembélé – Alves rät Laporta und Xavi: “Klug sein und Ego zurückstellen”

StartInterview & PKFall Dembélé - Alves rät Laporta und Xavi: "Klug sein und Ego...
- Anzeige -
- Anzeige -

In einem Interview sprach Dani Alves über Xavis Entscheidung, ihn nicht für die Europa League zu nominieren sowie über Ousmane Dembélés Situation. Dabei hatte er einen klaren Rat für Barcelonas Präsident Joan Laporta.

Alves über Europa-League-Nichtnominierung und Dembélés Situation beim FC Barcelona

Dani Alves hat beim spanischen Fernsehsender Movistar+ in der Sendung Vamos über seine Streichung aus dem Europa-League-Kader und die Situation von Ousmane Dembélé gesprochen.

Die Causa Dembélé beschäftigt Barça, die Medien und wie es aussieht auch die Mannschaft weiterhin. Nachdem der Franzose sich über eine Vertragsverlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages nicht mit dem Klub einig werden konnte und sein Berater auf Offerten des Klubs gar nicht erst geantwortet hatte, wie Barcelonas Präsident Joan Laporta wissen ließ, wollte Barça Dembélé im Januar unbedingt loswerden. Hierzu verbannte ihn der Klub sogar für zwei Pflichtspiele aus dem Kader. Letztlich ist aus dem geplanten Winter-Verkauf jedoch nichts geworden, da Dembélé zwei “gute Offerten” (Laporta) nicht annehmen wollte.

Nun ist die Frage, ob Dembélé weiterhin aus dem Kader verbannt oder doch wieder eingesetzt werden wird. “Er hat einen laufenden Vertrag und wenn er zur Verfügung steht, wird der Trainer entscheiden”, erklärte Laporta jüngst auf einer Pressekonferenz. “Der Trainer weiß um die Umstände. Ein Spieler, der nicht mehr hier sein wird, weil er sicher zu einem anderen Verein geht – da wird es sehr schwer sein, dass er jetzt zum Einsatz kommt, denn wir bauen ein Team auf und Xavi weiß, auf wen er jetzt und für die nächste Saison zählen kann.”

Alves über Dembélé-Situation: “Das eigene Ego hinten anstellen”

Laporta wollte sich also nicht final äußern, sondern überlässt Xavi die Wahl, ob er Dembélé einsetzen wird. Und doch ist Laportas Standpunkt klar herauszuhören und herauszulesen. Ginge es nach dem Präsidenten, wird der Flügelspieler in den verbleibenden Partien keine Rolle mehr spielen. Dani Alves hat in der Causa Dembélé jedoch eine andere Sichtweise und einen Rat für Laporta: “Es gibt Situationen, in denen man klüger sein und das eigene Ego hinten anstellen muss. Man muss intelligent denken und die Tatsache ausnutzen, dass der Spieler hier ist. So lange jemand dem Verein angehört, muss man das Trikot verteidigen, seinen Mitspieler verteidigen und es sich zu Nutze machen, dass jemand hier ist”, positionierte sich Alves im Gespräch bei Vamos klar. “Wir versuchen, eine gesunde und positive Atmosphäre zu schaffen, in der es keine schlechten Gefühle gibt”, so Alves mit Blick auf die Stimmungslage im Kader und der Umkleidekabine und natürlich besonders von Dembélé selbst.

Alves spricht über Europa-League-Ausbootung

Alves sprach ferner auch darüber, dass er nicht für die Europa League nominiert worden ist. Barça konnte nur drei der vier Winterneuzugänge für die Europa League melden, am Ende hat Xavi auf Dani Alves verzichtet. Pierre-Emerick Aubameyang, Ferran Torres und Adama Traoré kommen künftig am Donnerstag in der EL zum Einsatz, Alves hat da frei.

Der Brasilianer nahm die harte Entscheidung professionell auf. “Der Verein entscheidet, was das Beste für ihn ist. Ich bin hierher gekommen, um zu helfen und ein gewisses Maß an Wettbewerbsfähigkeit und an positivem Spirit einzubringen. Wenn man bereit ist zu helfen, und sei es durch Abwesenheit, dann ist das okay.”

Und doch ist Alves über die Entscheidung verständlicherweise alles andere als glücklich. “Wenn es um die Entscheidung geht, weiß Xavi, dass der Spieler nicht glücklich sein wird, aber ich kenne meine Position und meine Rolle hier. Ich verstehe das. Man muss sich auf das konzentrieren, was man anbieten kann. Ich lasse mich nicht von schlechten Schwingungen anstecken, sondern von den positiven.”

Torres, Traoré, Alves, Aubameyang: Drei aus vier für die Europa League – Xavi trifft Entscheidung

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

41 Kommentare

  1. Ahaaaaaaa was sagt der gute Dani alves denn da? Wie war das nochmal vor ca 2 Wochen hier? Wollen die ganzen User markiert werden, die so eine Welle geschoben haben?

    Wenn Dani alves das schon sagt.. Dani alves ist mehr Barca als wir alle zusammen hier.

    Ich sag nur nicht immer so viel goork gok gok goork machen.

    Am lustigsten wäre es wenn Xavi weiterhin auf Dembele setzt dann will ich aber eine Entschuldigung von jedem einzelnen hier der letzte Woche hier so gehatet hat gegen mich.

    • Bitte ich will markiert werden da ich ja nach wie vor dazu stehe. Er wird sowieso nicht spielen und wen wird ihm das Camp Nou schon zeigen was es von ihm hält. Danach setzt er sich e freiwillig auf die Tribüne oder er verletzt sich sowieso gleich wieder ( wünsch ich ihm natürlich nicht) jedoch währe es sehr schön wen er in seiner ganzen Karriere keinen Erfolg haben wird und die WM verpasst ( wird e sowieso passieren da er zu dumm ist)

      • Kapier nicht wie man so voller Hass sein kann und anderen derart schlechtes wünscht.

        Du musst ihn nicht mögen und von mir aus kannst du ihn auch beschimpfen wie du möchtest aber irgendwo muss man auch Grenzen ziehen. Er hat dir nichts getan.

        Aber du scheinst irgendwo noch sehr kindisch zu sein, weiß nicht wie alt du bist und das spielt auch keine Rolle aber allein diese Idee von dir das Barca irgendeine Pressekonferenz halten soll, nur um die Dinge so zu drehen damit man keinen Ärger mit der Spielergewerkschaft bekommt ist erstens sehr kindisch und absolut intrigant. Mach dir mal lieber gedanken ob du nicht an deinen eigenen Werten arbeiten willst, bevor du anderen vorwirfst einen schlechten Charakter zu besitzen.

        Ist nicht böse gemeint, glaube das du auch ein lieber Kerl bist aber kann sein das du etwas blind vor Hass bist und selbst gar nicht bemerkst was du da machst. Ist nur ein lieb gemeinter Rat.

        • Mesqueunclub

          Ich hasse Dembele nicht, ich bin aber auch kein Fan von ihm. Ich sag nicht das Barça unbedingt eine Pressekonferenz machen müsste aber es ist ihre Entscheidung ob Sie Dembele einsetzten oder nicht. Natürlich darf man Dembeke nicht Erpressen aber man kan sehr wohl sagen das man auf Spieler setzt die nächste Saison auch noch da sind. Da würde es auch keine Probleme geben hat auch der Präsident der Liga so bestätigt. Dembele hat einen Fragwürdigen Charakter und auch Spielerisch einige Schwächen weswegen er unter mir nicht spielen würde. Das ist einfach so. Trotzdem kan ich verstehen wen er eingesetzt wird obwohl ich es für die falsche Entscheidung halte. Ich will Dembele übrigens nicht beleidigen ( ich denke du meintest das da ich ihm als Dumm bezeichnest habe) aber der Intelligenteste ist er sicher nicht.

          Bei mir ist es genau anders als du beschreibst. Wegen meinen Perdektionismus und meinen Vorstellungen würde er nicht mehr spielen da ich gewisse Ansprüche an Spieler habe die bei Barça sind. Trotzdem wünsche ich ihm natürlich Gesundheitlich nichts schlechtes, dass macht man nämlich nicht und das gehört zu meinen Prinzipien.

          Nimm es natürlich nicht persönlich was du geschrieben hast, ist ja auch nur Fußball und jeder hat seine Meinung. Lese ja auch oft gerne deine Beiträge aber hier sind wir eben anderer Meinung. Trotzdem kan ich deine Meinung irgendwie verstehen obwohl sie doch sehr pro Dembele ist

  2. Noch ist es ja nicht spruchreif auch wenn’s so aussieht, als würde er eingesetzt werden. Die Spieler haben recht und ich hoffe, dass Xavi die Entscheidung so trifft. Der 4. Platz ist einfach alles andere als sicher. Betis spielt absolut überragend. 4:0 bei La real (auch wenn das 1:1 wohl hätte zählen können).
    Da ist man als Coach verpflichtet, die besten Spieler spielen zu lassen. Und dembele ist aktuell unser bester offensivspieler. Sicherlich ist er mittelfristig und jedenfalls langfristig absolut ersetzbar und soll im Sommer bitte gehen. Aber aktuell sind nunmal Ansu und Depay verletzt, Auba und Ferran nicht bei 100% und Adama neu. Die anderen sind nicht genug, um Platz 4 zu erreichen.

    • Wenn Xavi weiterhin auf ihn setzt, dann setzt er das richtige Statement und beweist, dass ihm das wohl des Vereins am Herzen liegt.

      Alles andere ist falscher stolz und verletztes Ego. Das hast du ja auch genau so gesehen wie ich und selbst Dani alves gibt uns da recht.

      Xavi wird auf ihn weiterhin auf ih bauen und das würde mich richtig stolz auf Xavi machen.

      Nur bin ich jetzt auf die Meinung der ganzen User gespannt die vor paar Tagen noch so eine Welle geschoben und teilweise zu mir meinten “du bist kein Fan, weil du dich auf Dembeles Seite stellst”, “Kontrolle über Leben verloren”, “redest nur Unsinn” und diese ganzen anderen Kommentare..

      Was macht ihr denn jetzt wenn Xavi ihn einsetzt?

      Wenn ihr aufrichtig seid dann gibt es genau nur Möglichkeiten die ihr euch beides aber nicht eingestehen würdet:

      Option 1: Dembele hat doch nicht so falsch gehandelt wie ihr es dargestellt habt

      Oder falls doch dann geht nur

      Option 2: Xavi und der ganze FC Barcelona haben absolut null Rückgrat, gar keine Ehre und verkaufen ihre Seele für den Erfolg.

      Ihr müsst euch aber auch nicht dazu äußern ich mag euch trotzdem :*

  3. mesqueunclub bleib mal ganz locker, du bist ja fast wie ein kleines Kind, das sich schamlos freut, dass es “recht” hat. Also ich war auch einer der es befürwortet hat, dass Dembélé nicht mehr spielt. Weil ich wollte das er den Verein im Winter verlässt. Wir hätten noch bisschen Geld gemacht und ich finde es nicht so toll einen Spieler zu haben der eigentlich gar nicht mehr hier sein möchte. Man muss bei solchen Entscheidungen auch an die Zukunft denken, Barca wollte ein Zeichen setzen, wer nicht verlängert der kann gehen. Aus meiner Sicht auch richtig, nicht dass noch mehr Spieler auf die Idee kommen den Verein ablösefrei zu verlassen. Aber am Ende ist Dembélé geblieben, nicht ideal aber so ist es nun. Das Dembélé uns mit seiner Qualität helfen kann steht außer Frage, deswegen finde ich es abschließend auch in Ordnung, wenn er wieder spielt, besser als umsonst Geld zu zahlen und wir können Dembélé in unserer Situation gut gebrauchen. Es wäre Aus meiner Sicht trotzdem besser gewesen er wäre weg, aber jetzt muss man das beste draus machen.

  4. Leute, denkt ihr jetzt wirklich dembele wird wieder ganz normal wie vorher spielen, nachdem was passiert ist? Warum sollte er ernst machen nachdem barca ihn öffentlich rausschmeissen wollte? Des wird nicht gutgehen. Die einzige Möglichkeit ist, dass sowohl Xavi als auch laporta und alemany mit dembele zusammen ein Meeting haben, indem Sie sich ernsthaft entschuldigen und die letzten 5 Monate professionell weiter führen wollen. Aber selbst dann wird dembele im Camp nou zerstört. Man sollte ihn nur in Auswärtsspielen einsetzen.

  5. Manchen User hier ist nicht mehr zu helfen der eine gackert seit jeher Blödsinn andere nennen Dembele unseren besten Offensivmann und das es ohne ihn knapp um Platz 4 wird obwohl er gerademal 1 Tor und 2 Assists wettbewerbsübergreifend hat. Ich kann es mir nicht erklären wieso manche so vehement an einen Spieler lutschen der seit seiner Ankunft quasi null Leistung gezeigt hat und nur negativ aufgefallen ist stattdessen wird auch noch auf Trainer und Präsident draufgehauen. Ich hoffe das Xavi nicht nachgibt und ihn einfach für den Rest der Saison auf der Tribüne setzt obwohl das ist ja sowieso seit Jahren Normalität Dembele und Tribüne also verändert sich die Situation eh nicht bei Barca und sollte er doch ran dürfen kann man nicht viel erhoffen ein oder zwei gute Spiele mehr bringt er sowieso nicht zustande.

  6. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man ihn wieder einsetzen will nachdem was alles passiert ist zuletzt und vorallem seitens des Vereins.

    Als die Meldung kam, die Verhandlungen sind gescheitert (weil Dembele zu UNRECHT) zu viel Gehalt fordert hab ich folgendes geschrieben: 16.01.22

    “Bin gespannt wie das ganze jetzt weitergeht.. Eine Verlängerung scheint ausgeschlossen zu sein im Moment. Ihn auf die Tribüne setzen? Davon hat keiner was, außer jemand möchte sein ego befriedigen. Verkaufen wäre aus wirtschaftlicher Sicht das beste, obwohl man nicht mehr viel rausholen kann. Sportlich für den Rest der Saison, also für die CL Qualifikation und in der Euro League / Copa kann man auch ohne ousmane dembele was reißen, auch wenn ich ihn für unseren stärksten offensiv Spieler halte.”

    Da war mir schon klar dass es bei einer Verbannung nur ums EGO geht und Dani Alves gibt mir da recht. Dani alves ist jemand der nie ein Blatt vor den Mund nimmt und immer Tacheles spricht.

    Danach ist aber noch viel passiert, am schlimmsten waren die öffentlichen Aussagen von Alemamy. Laporta und Xavi haben sich auch wie beleidigte Kinder öffentlich angestellt. Muss man so knallhart sagen.

    Dembele hat sich reif verhalten, nur ein Statement abgegeben indem er auch bekräftigt weiterhin Vollgas für den Verein zu geben, während man auf Barca Seite weiterhin Goork gok gok Goork betrieben hat wie sehr viele User auf dieser Seite (aber jedem das seine).

    Wie gesagt nach den ganzen öffentlich Aussagen kann ich mir mittlerweile schwer vorstellen wie man ihn einsetzen will. Die fans im Camp nou jucken Dembele wahrscheinlich wenig, denn diese Fans würden sogar ihre eigene mu**er auspfeifen, wenn sie in der Kritik steht. Man kennt die Fans im Camp nou ja sehr gut.

    Finde es aber gut wie professionell sich Dembele verhält und weiterhin gut im Training dabei ist.

    Das Ding ist was viele hier gar nicht verstehen, weil sie so voller Hass, gekränktem ego und Wut sind ist, ich bin gar nicht der Meinung dass man Dembele braucht um seine sportlichen Ziele zu erreichen. Platz 4 und/oder Europa League sollte locker locker locker ohne Dembele möglich sein, dafür haben wir einen zu guten Kader. Die Copa eigentlich auch aber da sind wir ausgeschieden weil wir taktisch und physisch nicht gut genug waren.

    Ich hab mich in dem Fall auf Dembele Seite gestellt, weil es sowas wie RECHT und UNRECHT gibt. Keiner hat das Recht jemanden zu zwingen zu wechseln oder zu verlängern. Punkt aus Ende, da gibt es überhaupt keine Grundlage für eine Diskussion. Fertig! Wo leben wir denn?

    Man kann dem Spieler meinetwegen freundlich ans Herz legen über einen Wechsel nachzudenken aber was Barca gemacht hat war ganz klar Druck bzw Zwang, entweder du wechselt jetzt innerhalb einer oder zwei Wochen oder du landest den Rest der saison auf der Tribüne.

      • Ich glaube hier würde viele sich auf Dembele Seite sich stellen mich eingeschlossen wenn nicht die unzähligen Fehltritte wären die er selber sich geleistet hat wie oft ist der nicht pünktlich zum Training erschienen oder zu einem vereinbarten Treffen, wie oft ist er auf irgendwelchen Partys oder Feier gewesen während seiner Verletzungszeit. Man hat ihn auch einen eigenen Koch und Ernährungsberater hinstellen müssen, unzählige Berichte das er bis in frühen Morgenstunden PS zockt und danach nicht erreichbar war dazu kommt obwohl er nicht viel dafür kann seine lange Verletzungsliste seine hohe Ablöse und sein schon jetziges zu hohes Gehalt all das könnte man sogar ausblenden wenn seine Leistungen auf dem Platz Weltklasse wären und er uns zu Titel geschossen hätte oder allgemein mit seinen Toren und Assists uns in den Wettbewerben in denen wir uns befinden weiterhelfen würde aber leider ist dem nicht so es sind einfach zu viel schwache und wenig gute Spiele zudem seine katastrophaler Abschluss, seine Dribblings und sein hohes Tempo sind schön und gut aber wenn nichts zählbares rausschaut ist es nicht viel wert aber selbst das könnte man ausblenden aber dann verlangt er mit seinem Berater eine freche und schon provozierende Forderungen zur Vertragsverlängerung was glaube ich einfach das Fass zum überlaufen gebracht hat und der Hass bei manchen eher verständlicher ist als die Rückendeckung die er bekommt denn niemand hätte was dagegen wenn er verlängern würde zu normalen Konditionen denn Talent hat er und jung ist er auch noch und vielleicht würde er auch verletzungsfrei bleiben und sich weiterentwickeln aber leider hat er sich gegen Barca entschieden.

        Wer einem Spieler egal für wen er spielt oder wie sehr man hasst eine Verletzung wünscht ist einfach nur ein Idiot und sollte meiner Meinung auch einige Zeit gebannt werden für die schlechte Karriere sorgt Dembele aber schon selber da braucht man nichts wünschen.

        Und was mit Recht und Unrecht betrifft wieso sollte Xavi einen Spieler Aufstellen der in 5 Monaten eh nicht mehr zu Verfügung steht es ist auch kein Unrecht wenn er ihn einfach ignoriert und auf die Tribüne verdonnert und stattdessen auf Spieler setzt die auch nächste Saison im Verein sind wieso muss ein Verein sich von irgendjemand auf der Nase herum tanzen lassen obwohl es vor kurzen hieß es sei niemand größer als der Club selbst ein Messi war es nicht deswegen hat Barca alles Recht der Welt wie sie mit Spieler oder mit dem Kader Planen das mein lieber ist die Welt des Fußballs.

        • Super Beitrag. Recht/Unrecht: Vielleicht ist er im Recht, aber es gibt auch einen moralischen Aspekt. Und da ist sein Verhalten einfach unterirdisch. Der hatte und hat einfach mit diesem Verein absolut nichts am Hut. Da kommen dann noch die hier schön angesprochenen spielerischen Defizite. Und das wichtigste Argument ist natürlich das der neu aufzubauenden Mannschaft. In dieser Mannschaft spielt er keine Rolle mehr. Da müssen andere spielen, die in einem halben Jahr eine gefestigte Einheit bilden sollen. Jetzt steht er nun eben ganz, ganz hinten in der Reihe.

    • Selbstverständlich hat Barça das recht Dembele auf die Bank zu setzen oder auf die Tribüne. Wen ich mit einen Spieler nicht planen kan lass ich eben andere Spielen. Das sollte Barça auch machen und die Fans sollen ihm von der ersten bis zur letzten Minute auspfeifen, der ist einer der schlimmsten Transfers der Geschichte von Barça. Pep hätte ihm niemals eingesetzt da er einfach keine Intelligenz besitzt und zusätzlich auch noch charakterlich schlecht.

      Nein Danke genau das selbe zählt selbstverständlich für Aubameyang obwohl man den jetzt spielen lassen muss danach man den geholt hat

        • viva barca

          So ich antwortet auch dir nochmal. Ich schreibe nicht das Barça zu Nobel für Aubameyang oder Dembele ist. Beide haben enorme Qualitäten aber Sportlich wie Menschlich ihre Defizite. Ich bevorzuge andere Spieler die eine andere Außendarstellung haben ( Musiala, Kimmich, Iniesta, feran Torres usw )

          Deswegen bin ich kein Befürworter dieser Spieler. Ich würde auch immer Xavi vor Pogba nehmen und einen Iniesta vor einen Neymar oder eben einen Messi anstelle von Ibrahimovic oder CR7. Das sind alles Tolle Fußballer aber der Charakter ist eben ein anderer. Das hat nichts mit Katalanischer Mentalität zu tun.

          Ich will nicht immer mit dir unnötig Diskussionen haben, wen es sachlich bleibt gerne aber ohne Beleidigungen oder übertriebene Provokationen. Bitte versuchen wir das und dan kan man auch wieder vernünftig diskutieren. Ohne das man immer die Barça Philosophie schlecht macht. Kritik wegen zu wenig Physis im Training oder gewisse Taktische Details ist vollkommen Okay aber kein Bashing. Danke

  7. Heroturtle Dembele kann wenigstens dribbeln, was können aber eure Lieblinge von Katalanen? Dembele ist ohne Zweifel ein Flop, aber vergesst nicht wer Barca wirklich in die Scheiße reinzog. In Anfield und in Lissabon war Dembele zb nicht dabei. ;)

    Ach lieber Barca Tiki Taka. Schau mal wie die Bayern heute gespielt haben und dann überleg noch mal wie Barca wirklich spielen sollte. Nagelsmann hat mehr Cruyff DNA als Xavi :DDDD

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE