Laporta will Xavi-Vertrag verlängern und verrät Gesprächsinhalt mit Messi-Vater

StartInterview & PKLaporta will Xavi-Vertrag verlängern und verrät Gesprächsinhalt mit Messi-Vater
- Anzeige -
- Anzeige -

Joan Laporta will den Vertrag mit Trainer Xavi vorzeitig verlängern. Der Präsident des FC Barcelona bekräftigt zudem, Sergio Busquets halten und ihm demnächst ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorlegen zu wollen. Mit dem Vater von Lionel Messi unterhält er sich über einen Akt zur Ehrung.

Laporta über Xavi: “Man muss mit ihm verlängern”

Auf bestem Wege Richtung Meisterschaft, dem Finale der Copa del Rey momentan näher als Real Madrid und die Supercopa de España bereits in der Tasche: Auf nationaler Ebene läuft die Saison für den FC Barcelona bislang hervorragend. So sehr, dass Joan Laporta den zum 30. Juni 2024 laufenden Vertrag mit Trainer Xavi vorzeitig verlängern möchte. Daran ändert auch das peinliche Abschneiden im internationalen Geschäft – Aus in der Champions-League-Gruppenphase, Aus in der Europa-League-Zwischenrunde – nichts.

“Das habe ich schon in Erwägung gezogen”, sagte der 60-Jährige am Dienstag bei einer Gesprächsrunde in Barcelona bezüglich eines neuen Xavi-Kontrakts: “Auch wenn wir die Liga nicht gewinnen. Ich habe es Xavi gesagt, aber er meint: Wenn wir nichts gewinnen… Nein, ich will ihn beruhigen. Man muss mit ihm verlängern. Er ist ein Mann, der seinen Arm nicht über den Ärmel streckt, er verlangt keine verrückten Dinge und er versteht die Situation des Vereins.”

FC Barcelona bereitet Angebot für Busquets vor

Ebenso hofft der Klubchef darauf, mit Sergio Busquets ein neues Arbeitspapier abzuschließen. Der Kapitän ist lediglich noch bis zum Saisonende an Barça gebunden. “Er ist in der Kabine fundamental. Xavi will, dass er bleibt und er denkt darüber nach, was er macht. Er hat andere Angebote, um seine Karriere fortzusetzen. Als Mensch und Familienvater versteht man das. Wir haben ihm kein konkretes Angebot vorgelegt, werden das aber demnächst tun. Wir wollen, dass er eine weitere Saison bleibt, werden ihm ein weiteres Jahr vorschlagen”, verriet Laporta.

Messi zurück zum FC Barcelona? “Will nicht mehr sagen”

Im Falle von Lionel Messi war es im August 2021 nicht möglich, den zuvor ausgelaufenen Vertrag zu verlängern. “Wenn ich die Zeit zurückstellen könnte, hätte ich diese Entscheidung gerne nicht getroffen. Ich musste sie treffen. Der Klub steht über allem, auch wenn er der Beste der Geschichte ist. Wir hatten die Kriterien des Financial Fairplay nicht erfüllt, die Liga hätte es auch nicht erlaubt. Es macht mich traurig”, meinte der 60-Jährige.

“La Pulga” zog es schließlich ablösefrei zu Paris Saint-Germain, unterschrieb dort bis Mitte 2023. Heißt: Es könnte zur kommenden Saison zu einer Messi-Rückkehr nach Barcelona kommen. Laporta gesteht auch ein, mit Jorge, dem Vater des Superstars, im Austausch zu sein. Offenbar aber nicht wegen eines Comebacks.

» Laporta nennt drei Positionen: Wo Barça im Sommer nachrüsten will
» Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen

Laporta: “Wir haben uns getroffen, ich habe ihm zu Argentiniens Weltmeisterschaft gratuliert. Wir unterhalten uns über eine Ehrung für Leo, den Barça sehr gerne hat. Ich will aus Respekt vor dem Spieler nicht mehr sagen, er spielt bei PSG. Ich möchte nicht darüber reden, ob er als Spieler zurückkehren könnte. Bei Leo geht es nicht um das Geld, wir reden über eine Ehrung.” Offen bleibt die Frage: Was genau für eine Ehrung? Möglich: Messi wird im Camp Nou nochmals richtig verabschiedet, sollte er in Paris nicht verlängern und etwa nach Argentinien zurückkehren. 2021 hatte er wegen der Coronavirus-Pandemie nur im Rahmen eines Presseauftritts Abschied genommen.

Laporta nennt drei Positionen: Wo Barça im Sommer nachrüsten will

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

28 Kommentare

  1. Dass bei der Abstimmung 32 Prozent fordern, Messi soll zu Barca zurück kommen, koste es was es wolle, finde ich verrückt. In welchem Paralleluniversum lebt ihr eigentlich?
    Ich habe mit Messi abgeschlossen und so sehr ich es genossen habe, ihm bei der Verrichtung seiner Arbeit zuzugucken, ist er in meiner Gunst gesunken. Den WErbevertrag mit der Tourismusbehörde von Saudi Arabien nehme ich ihm sehr übel. Warum macht er keine Werbung für sein Land? Alle seinen Landsleuten, die keine Millionäre sind oder zur Oberschicht gehören, geht es dreckig!

    • Das liegt eher an den Alternativen. Ich hab auch so abgestimmt, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten Pro-Rückholaktion. Entweder “koste es was es wolle” oder “nur ein Jahr”. Ich find nicht das die Dauer die Relevanz hat. Das hieße ja, wenn PSG ihm zwei Jahre anbietet, sollten wir dann aussteigen? Dafür das Messi immernoch auf Anhieb unser bester Offensivspieler wäre (ich sehe ihn aktuell immernoch über Lewy), wäre das eine ziemlich dumme Verhandlungsstrategie. Dazu glaub ich, dasd er uns auch noch längere Zeit helfen könnte, hauptsächlich durch seine Kreativität. Wir sehen ja gerade was passiert, wenn Pedri ausfällt, da fehlen uns jegliche Ideen nach vorne, gerade das wäre Leo jetzt Gold wert, selbst mit 37 oder 38 noch. Mein Plan wäre Ferran los werden und Leo zurückholen. Und das das fiananziell keinen großen Sprung machen darf, erklärt sich eh von selbst, da der Salery Cap ja gar nix anderes zulässt. Ich hoffe das die Bayern PSG heute rauskicken, damit die Scheichs endgültig einsehen, dass ihre Strategie des Altherren-Legenden-Kader zum scheitern verurteilt ist und sie Leo vom Hof in unsere Arme jagen. Dazu kommt noch der emotionale Grund, dass ich ihn einfach in diesem Schundtrikot nicht ertragen kann.

        • Leo und Ney täten mir schon leid, aber ich kann ja nix dafür dass sie bei PSG spielen, dass haben sie selbst verbockt, außerdem ist die Saison für Ney ja eh gelaufen. Und Messi würde ich zwar unbedingt wünschen, dass er nochmal die CL holt, aber es spricht ja nix dagegen, dass er nächstes Jahr zurückkommt und versucht sie mit uns zu gewinnen (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist). Und PSG ist nunmal das mit Abstand schlimmste was der Fußball zu bieten hat. Die Bayern sind zwar allgemein unsympathisch, aber trotzdem ein ehrwürdiger Verein und das sie uns immer wieder demütigen ist unser Problem, warum soll ich deswegen einen Hass auf die Bayern haben und Rache wollen. Wenn bin ich sauer auf Barca, weil sie 2:8, 0:3 und 0:3 verloren haben. Übrigens bei Real gegen PSG, wäre ich tatsächlich auch für Real, ich hasse Real zwar, aber im Gegensatz zu PSG respektiere ich sie trotzdem, PSG dagegen verachte ich. Real gegen Bayern wäre mir als potentielles CL-Finale immernoch erheblich lieber als das Wüstenderby PSG gegen ManCity.

            • Ehtik und Moral sind also scheißegal? In so einer Welt möchte ich nicht leben und mit Menschen, die so denken, möchte ich nichts zu tun haben. Ja, auch Barca hat von den Frauen-Unterdtücker Geld genommen und das fand ich schrecklich. Über allem stehen die Menschenrechte und da ist Barca nicht immer “auf Linie” und dagegen protestiere ich auch. Ebenso wie ich Messis Engagement für Saudi Arabien nicht in Ordnung finde und von Ronalsinho und Neymar nichts mehr wissen möchte, weil sie den Faschist Bolsenaro unterstützt haben. Kein Verein und kein Fußballspieler der Welt ist es Wert, ihm bedingungslos zu folgen.

      • schön ausgeführt…
        in meiner wahrnehmung klappt die spielweise des ‘neuen barca’ jedoch nicht mit leo. auf pressing hat leo ganz einfach keien bock mehr, das seit gefühlt 10 jahren nicht mehr. deshalb mussten trainer wie valverde oder enrique in die trickkiste greifen, um mit barca und messi erfolgreich zu sein. sie konnten nicht das klassische barca ‘total football’ spielen lassen. ein pressing funktioniert nur richtig gut wenn 11 spieler mitmachen…
        ich liebe diese spielweise die unter xavi langsam wieder aufkommt. einige spiele dieser saison waren echt krass, nahe an der perfektion. ist aber weiterhin ein langer weg. wenn leo zurück ins team kommen sollte, wird dieser weg nicht weiter gegangen werden können. es sei den leo würde sich und sein ego hinten anstellen, was nicht realistisch ist. ich liebe leo aber sportlich bringt er barca nicht weiter, er verhindert eine entwicklung… wünsche ihm einen schönen und würdigen abschied im camp nou, ein ausklingen seiner einzigartigen karierre bei rosario und würde mich freuen ihn in einer anderen funktion bei barca wiederzusehen 👑

  2. Leo Messi ist Vergangenheit und soll es bleiben. Jetzt ist die Zukunft wichtig. Während den letzten beiden Jahren war das Spiel auf ihn zugeschnitten und mit der Zeit wurde das zur Irrfahrt. Schaut doch mal seine Laufleistung an! Für den genialen Moment brauchte er lange Pausen, in denen er sich minutenlang nicht am Spiel beteiligt hat. Ich möchte bei Barca ein Kollektiv, über dem kein Ego-Shooter steht. Selbst der Lewa-Zikus belastet meine Nerven. Ich möchte, dass Barca ein Kollektiv ist, über dem kein Ego-Shoter steht. Lieber drei bis fünf Jahre durchs Tal der Tränen als nochmal so ein gottähnlicher Starrummel. Ja, Leo war der Beste unter der Sonne, doch der Preis war hoch und der Fluch mindestens so groß wie der Segen. Zurzeit ist mir am wichtigsten, dass Xavi und sein Team einen Weg finden, Ansu Fati wieder in die Spur zu bringen, der Junge ist die Zukunft, und nicht Leo Messi. Man muss auch mal loslassen können…

  3. Also PSG ist ja so dermaßen schlecht. Ich seh das wie ein paar Vorredner, bayern und Real respektiert man weil sie gute Arbeit machen und Vereine sind. PSG ist ein Wüstenkonstrukt das alles falsch macht was man nur kann. Messi hat gar keinen bock, vergleicht mal messi bei Argentinien vs messi bei PSG. Es war ihm egal dass sie ausscheiden weil ihm PSG egal ist und ich hoffe mbappe wird in LaLiga wechseln

  4. Ab Saison 2018/19 bis 2022/23:

    Bayern: PSG:
    Ausgaben : 422.75 Mio 657.5Mio
    Einnahmen: 268.35 Mio 290.6 Mio
    Saldo: -154.40 Mio -336.9 Mio

    Zusätzlich zahlt PSG mehr Gehalt als Bayern, obwohl PSG sich das eigentlich nicht leisten kann. Bayern haben ein gutes Gehaltsgefüge und haben ihre Ausgaben unter Kontrolle. Jeder Transfer bei den Bayern hat normalerweise Hand und Fuss. Bei PSG habe ich das Gefühl, dass ein 10 Jähriger Karrieremodus spielt. Wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir das Mittelfeld von Psg an. Das von Barca ist um einiges besser als von Psg und Psg will um die Champions League spielen…

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE