Offiziell: FC Barcelona und Ter Stegen einigen sich auf Vertragsverlängerung

StartNewsOffiziell: FC Barcelona und Ter Stegen einigen sich auf Vertragsverlängerung
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona und Marc-André ter Stegen haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2028 geeinigt. Finanziell kommt der Keeper Barça dabei kurzfristig entgegen, was dem Klub auf dem Transfermarkt helfen wird.

FC Barcelona und Ter Stegen einigen sich auf Vertragsverlängerung

Seit 2014 ist Marc-André ter Stegen Spieler des FC Barcelona. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten etablierte sich der mittlerweile 31-Jährige als Stammtorhüter und sicherer Rückhalt der Katalanen und ist seit dieser Saison stellvertretender Kapitän. Insgesamt 378 Pflichtspiele absolvierte der Deutsche für die Blaugrana bis jetzt – und es werden noch einige hinzukommen. Denn wie nun offiziell ist, haben sich Klub und Spieler auf eine Vertragsverlängerung bis 2028 geeinigt.

Araujo und De Jong neue Barça-Kapitäne – Roberto und Ter Stegen bleiben im Amt

Araujo und De Jong neue Barça-Kapitäne – Roberto und Ter Stegen bleiben im Amt

Ter Stegen lässt Barcelona Gehalt aufschieben

Der vorherige Vertrag Ter Stegens lief bis 2025, die Verlängerung umfasst also effektiv drei Jahre – enthält allerdings aus finanzieller Sicht und mit Blick auf die Gehaltsobergrenze La Ligas einen wichtigen Punkt für Barça. Und zwar erklärt sich Ter Stegen bereit, einen nicht geringen Teil seines Gehalts aus den nächsten zwei Jahren auf die drei nachfolgenden Jahre – also die aus der anstehenden Vertragsverlängerung – aufzuschieben. Damit sparen die Katalanen kurzfristig Geld, müssen dieses in der Zukunft aber dennoch zahlen.

Ter Stegens Verlängerung könnte bei Félix und Cancelo helfen

Wichtig ist dies mit Blick auf die aktuelle Kader-Situation. Neuzugang Iñigo Martinez sowie die neuen Verträge von Iñaki Peña und Marcos Alonso konnte die Blaugrana noch nicht bei La Liga registrieren. Darüber hinaus möchte der FC Barcelona noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen, Joao Félix von Atlético Madrid und João Cancelo von Manchester City sind derzeit die heißesten Kandidaten. Das kurzfristig eingesparte Gehalt bei Ter Stegen wird Barça bei den anderen Personalien mehr Handlungsspielraum geben und könnte sich am Ende bei einer oder mehreren Verpflichtungen als entscheidend herausstellen. 

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Grundsätzlich sehr geil, aber was soll das mit dem Aufschieben der Zahlungen bitte?
    Glauben die, dass in 2 Jahren die Welt komplett anders aussieht? Wenn wir das mit De Jong auch noch machen, dann wird Laporte und co in 2 Jahren vor einem schier unlösbaren Problem stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in 2 Jahren die finanzielle Situation irgendwie lösen können und dann noch locker die beiden auszahlen können.

    Ich fürchte viel mehr, dass es in zwei Jahren dann heißt, wir müssen unbedingt Ter Stegen und De Jong loswerden, damit diese Gelder nicht mehr ausbezahlt werden müssen.

    Natürlich hoffe ich, dass sich alles zum Guten wendet, aber ein bisschen mach ich mir schon Sorgen…

    • Kennst du den Finanzplan besser als das Board?
      Natürlich hilft das heuer und es war oft genug zu lesen, dass unser FFP in spätestens 2 Jahren wieder ganz normal funktioniert.
      Es wurden alle Löhne gesenkt. Dest und Lenglet werden weg sein. Wir haben heuer (bis jetzt) einen Transferüberschuss von über 90 Mio.Ende diesen Jahres geht der BarcaMedia Deal über 120 Mio durch.
      Du kannst entspannt sein, das Board weiß, was es in finanziellen Dingen zu tun hat.
      Sportlich ist das vielleicht anders. ZB kann ich mich nicht mit unserem 4er Mittelfeld anfreunden.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE