FC Barcelona will Antonio Rüdiger: Barça-Verantwortliche sprechen mit Berater

StartNewsFC Barcelona will Antonio Rüdiger: Barça-Verantwortliche sprechen mit Berater
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will Antonio Rüdiger ablösefrei vom FC Chelsea verpflichten. Zumindest berichtet dies der Pay-TV-Sender Sky, der dazu aus Barcelona exklusive Bilder von Verhandlungen mit Rüdigers Berater liefert.

Rüdiger-Berater in Barcelona: Drei Stunden im Nobel-Hotel verhandelt

Am Mittwochabend kam es im noblen 5-Sterne-Hotel “The Barcelona Edition” zu Geheim-Verhandlungen, die am Ende jedoch nicht ganz so geheim gehalten werden konnten: Wie in einem von Sky veröffentlichten Video zu sehen ist, traf Sahr Senesie, der Halbbruder und Berater von Antonio Rüdiger, mit Sportdirektor Mateu Alemany und Management-Berater Jordi Cruyff zwei Verantwortliche des FC Barcelona.

Demnach haben sich Senesie, Alemany und Cruyff rund drei Stunden ausgetauscht. Es soll Wein und Wasser getrunken, auf Englisch gesprochen und viel gelacht worden sein. Senesie blieb angeblich im Hotel, während Alemany und Cruyff wenig später getrennt nach Hause fuhren. Ob sie nun daran arbeiten, Rüdiger von einem Wechsel zu Barça zu überzeugen? Gut möglich.

Rüdiger wäre ablösefrei – Chelsea kann Vertrag nicht verlängern

Laut Informationen Sky will die Blaugrana “alles versuchen”, um Innenverteidiger ins Camp Nou zu lotsen. Demnach passt der 29-jährige deutsche Nationalspieler perfekt ins Anforderungsprofil der Katalanen – weil er obendrein ablösefrei wäre? Aufgrund der gegen Chelseas Klubbesitzer Roman Abramowitsch verhängten Sanktionen sind die Blues momentan stark handlungsbeschränkt, können keine neuen Verträge abschließen – damit auch nicht mit Rüdiger verlängern.

Barça arbeitet damit wohl am Rüdiger-Transfer, wenngleich mit dessen Chelsea-Kollege Andreas Christensen bereits ein anderer Innenverteidiger im Sommer seine Zelte in Barcelona aufschlagen dürfte. Die Deals von Christensen und auch AC Mailands Franck Kessié könnten indes bereits fix sein, wie Barças Präsident Joan Laporta zuletzt andeutete.

Christensen fix? Rüdiger könnte trotzdem kommen

“Wir haben zwei Spieler in trockenen Tüchern, deren Verträge auslaufen, Spieler, mit denen man verhandeln kann”, sagte Laporta in der Sendung “Tu diràs” des katalanischen Hörfunksenders RAC1. Konkrete Namen nannte das Oberhaupt des FC Barcelona nicht, es seien “ein Verteidiger und ein Mittelfeldspieler” – und damit höchstwahrscheinlich Christensen und Kessié.

Christensen und Kessié? Laporta: “Zwei Spieler in trockenen Tüchern”

Ob ein etwaiger Wechsel Rüdigers bereits ein Vorgriff auf einen möglichen Abgang von Ronald Araújo wäre? Das bleibt vorerst spekulativ. Der 23 Jahre alte Uruguayer besitzt beim FC Barcelona noch ein bis 2023 datiertes Arbeitspapier. Auf eine Verlängerung konnten sich Klub und Spieler bis dato nicht verständigen, zudem soll es vor allem Interesse aus der Premier League geben. So oder so: In Barcelona dürfte sich allen voran im Defensivbereich im Sommer einiges bewegen.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

21 Kommentare

    • Also momentan sicherlich Rüdiger.
      Er hat sich unter Tuchel enorm weiterentwickelt, würde sagen dass er in absoluter Topform zu den Top 10 IV gehört, leider hat er aber manchmal große Außsetzer.
      Trotzdem ist er technisch gut, beherscht ein sehr gutes Passpiel und ist unfassbar schnell, vlt. sogar der schnellste IV derzeit.
      Ich glaube aber falls er kommt, wird ein Pique in Rente gehen außer wir spielen 3er Kette, was ich persönlich NICHT hoffe.
      Rüdiger – Araujo Stamm und
      Christensen – Garcia auf der Bank wäre schon eine sehr gute Innenverteidigung.

  1. Die wohl beste Entscheidung die man in der Innenverteidigung treffen kann ! Rüdiger ist aktuell besser als Kounde, Koulibaly oder De Ligt. Sein Gehalt wird hoch sein, aber zumindest ist er ablösefrei. Kounde und De Ligt würden neben hohes Gehalt noch zusätzlich eine grosse Ablöse kosten. Mit Rüdiger haben wir uns für die nächsten mindestens 4 Jahre gerüstet. In dieser Zeit wird sich auch ein Garcia weiterentwickeln. Ein Duo bestehend aus Araujo und Rüdger wäre richtig krank ! Beide physisch sehr stark, beide sehr schnell und beide sehr kopfballstark. Mit Rüdiger könnte Xavi auch hin und wieder mit einer dreier Kette spielen wie bei Al Sadd.

    Sagt was ihr wollt, aber mit Rüdiger, Christensen, Kessie und oder Azpilicueta/Mazraoui, dazu noch der zurückkehrende Fati, können wir nächste Saison Grosses erreichen ! Auch in der CL müssen wir nicht unbedingt chancenlos sein.

  2. Pique, Araujo, Eric, Christensen, Azpilicueta und die ungewisse Zukunft von Lenglet, Umtiti und Mingueza. Das man jetzt einen Rüdiger holen will, kann eigentlich nur darauf hinauslaufen dass Xavi die 3-4-3 Formation installieren will. So würde auch die Verpflichtung von Kessie absolut Sinn machen, da Xavi somit mit einer Doppelsechs spielen lassen könnte. Und wenn einer davon Pedri oder Gavi heisst, interpretieren sie diese Rolle halt viel offensiver. Diese Formation würde auch einem Dest zugute kommen, da er somit drei starke Verteidiger hinter seinem Rücken hätte, egal ob er auf links oder rechts spielt. Ich fände das eine gute Idee und Xavi verfolgt diese wohl auch wie es aussieht.

    Was haltet ihr von der möglichen 3-4-3 Formation ?

  3. Also wenn Piqué wirklich seine Karriere beenden sollte, was ich stand heute nicht glaube, dann würde die Verpflichtung zu 100% Sinn machen. Mann kann mit 3 IV spielen, man kann aber auch in ner klassischen 4er Kette mit 2 IV Rüdiger mit allen 3 unser anderen IV super kombinieren. Ich persönlich bin der Meinung, dass es eigentlich ohnehin Zeit dafür ist, dass Piqué das Zepter an Araujo, Garcia und Christensen übergibt. Er wäre bei mir eigentlich nur die Nummer 4 nächste Saison. Da ich nicht glaube, dass das passieren wird, stünde ich einem Karriereende offen gegenüber. Wäre womöglich ein schöner Zeitpunkt. Wenn Pique aber noch weitermachen will, was auch völlig ok ist (das Recht zu sagen wann Schluss ist, hat er sich verdient), würde ich von Rüdiger eher absehen. Das Gehalt wird recht hoch und nur finanzierbar, wenn Piqué, der aufgrund der Gehaltsstundungen nächste Saison sicher einiges verdienen würde, von der Payroll ist.

  4. Hallo auch von meiner Seite. Ich melde mich nach gut 2 Wochen mal wieder zurück. Bin newstechnisch natürlich stets up to date, aber habe wenig im Forum mitgelesen. Alvaro und Sebone hatten zuletzt einen schönen Dialog. Der Clasico war natürlich auch ein Segen. Nicht nur, weil es endlich wieder ein Clasico Sieg war, wir hochverdient gewonnen und schön gespielt haben, sondern noch aus ganz anderen Gründen. Wir haben Real abgeschossen. Die Blancos sind untergegangen und können froh sein, dass wir nicht 7-0 gewonnen haben. Das war pure Dominanz und das mit einem nicht mal im Ansatz fertigen Team. Das merken jetzt auch ganz viele außenstehende Spieler und wir können dieses Spiel in jeder Verhandlung als fetten Pluspunkt anführen. Zuletzt hat ja auch (und damit zum eigentlichen Thema des Artikels) Rüdiger angebissen. Ich muss vorweg sagen: ich bin ein absoluter Rüdiger Fan und er ist mit MATS mein Lieblings-DFB-Spieler. In meinen Augen ein Weltklasse Typ als Mensch, Maschine und Fußballer. Für mich auch besser als ein Christensen oder Azpilicueta. Die Frage ist für mich nur, was er an Gehalt will. Bis zu 8 Mio netto würde ich mitgehen, denn er wird problemlos noch für 4-5 Jahre kicken können (er ist gerade 29 geworden). Hat sich unter Tuchel extrem entwickelt und ist auch unangefochtener Stammspieler. Zudem hatte Xavi schnelle Verteidiger gefordert. Falls wir ihn bekommen, hätten wir aber ein Überangebot in der Verteidigung. Mingueza, Lenglet und Umtiti müssen zweifelsohne gehen. Dann hätten wir Rüdiger, Araujo (hoffentlich), Garcia und Christensen. Für die nächste Saison sogar noch Pique. 5 Innenverteidiger auf diesem Level finde ich fast schon zu viel, die 4 erstgenannten sollten langfristig aber ein gutes Konstrukt abgeben. Was mir auch wichtig ist: wir hätten eine schöne Altersstaffelung. Pique 36, Rüdiger 29, Christensen 25 (bald 26), Araujo 23, Garcia 21. Ob ein Rüdiger auf dem Level von Kounde oder De Ligt ist, wage ich zu bezweifeln, aber ablösefrei ist er definitiv der beste Innenverteidiger diesen Sommer. Wir sollten es versuchen.

    Zur Formationsthematik: ich glaube nicht an ein 3-4-3. Situativ wird das immer wieder zu sehen sein, aber das entsteht eher durch die Asymmetrie der Außenverteidiger. Im Grunde ist es ein 4-3-3, bei dem Alba extrem hoch schiebt und der RV eben überhaupt nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Xavi diesen mittlerweile automatisierten Vorgang über den Haufen wirft. Bei einer “festen” Dreierkette mit 3 nominellen Innenverteidigern, hätten außerdem die 6er eine ganz andere Rolle, diese werden nämlich eher zu 8ern. Den Pivot, wie Busquets es gerade spielt, würde es nicht mehr geben. Wäre natürlich was völlig neues ohne Alba(s Rolle) und dem Busquets-6er, aber ich glaube nicht daran. Im 3-4-3 hätten wir nur noch 2 Plätze für zentrale Mittelfeldspieler und davon haben wir bekanntlich genug (selbst ohne Busquets bleiben noch De Jong, Kessie, Gavi, Pedri und Nico). Außerdem lebt Xavis Spiel von dribbelstarken und schnellen Flügelspielern, was ein Wingback meistens nur bedingt kann. Ich glaube Xavi wird bei einem flexiblen, asymmetrischen 4-3-3 bleiben. Das 3-4-3 sehen wir nur situativ.

  5. Rüdiger ist die letzten zwei Jahren Weltklasse! Er hat eine erstaunliche Entwicklung genommen. Der Typ ist eine Maschine und vor allem hat er eine brutale Einstellung.

    Trotzdem bin ich gegen eine Verpflichtung. Sollte Araujo verlängern, sind wir in der IV auf Jahre gut besetzt. Chirstensen ist ein sehr guter und solider Verteidiger, Garcia kann und wird sich noch steigern. Pique wird mindestens noch eine Saison kicken.

    Ich sehe die Notwendigkeit nicht Rüdiger zu holen, er verlangt auch angeblich extrem viel Geld.
    Araujo’s neuer Vertrag muss das wichtigste Unternehmen im Verein sein!

  6. Rüdiger ist ein WK Spieler ohne Zweifel… dennoch sollte die Verlängerung von araujo aus meiner Sicht die höchste Priorität haben. Ich kann es nachvollziehen, dass Barca sich Gehaltstechnisch wieder auf das Pyramidensystem besinnen möchte und jüngere Spieler nach und nach erst die Gehaltsliste aufsteigen lässt. Araujo ist der beste IV den Barca in den letzten Jahren ausgebildet hat. Er hat jetzt ein Angebot vorliegen, dass ihm 4 Millionen Euro netto garantiert. Das ist eine Verdreifachung seines bisherigen Gehaltes. Vielleicht einigt man sich auf eine kürzere Vertragslaufzeit (3 Jahre) und kann dann bei der nächsten Verhandlung ihn mit einem 7-10 Millionen Vertrag ausstatten.

    Für mich müssen, die Betonung liegt auf müssen, busi, pique und alba ihre Bezüge allesamt deutlich kürzen. Sie haben in den letzten Jahren extrem viel Geld verdient…das sind sie Barca schuldig. Mit diesen finanziellen Spielraum ist Barca flexibeler und kann dadurch den Kader breiter und vor allem qualitativer besetzen.

    3-4-3 oder 4-3-3….ich glaube dass spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass eine Flexibilität in unserer Spielausrichtung vorhanden ist.

    Umiti muss verliehen, lenglet idealerweise verkauft werden (Premier League) mingueza idealerweise verliehen werden (Valencia, Villareal, Sevilla, betis) und anschließend verkaufen oder bei einem guten Angebot sofort verkaufen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE